Rate an Rechnungsmängel
Hallo,
hat noch jemand bei der Verkäuferleistung eine Katastrophale Prozentzahl bei den Rechnungsmängel stehen? Wir haben diesbezüglich von Amazon eine Mail erhalten. Im Konto haben wir Tatsächlich eine Mängelrate von 22,22 %. Nach Überprüfung haben wir aber festgestellt, dass bei den bemängelten Verkäufen die Rechnungen am Tag des Versandes hochgeladen worden sind. Es steht dabei auch in Grün mit Häkchen Hochgeladen.
Hatte Amazon Verkäuferservice diesbezüglich angerufen. Am Telefon hatte ich das Gefühl, dass er das Problem erkannt und verstanden hatte. Da er dies aber Intern abklären musste und es länger dauern würde, bekäme ich dann eine Antwort per Mail. 2 Stunden später kam dann auch diese Mail. Aber in dieser Mail wurde mir nur erklärt, was die einzelnen Punkte in der Verkäuferleistung zu bedeuten haben. Kein einziges Wort wurde über das eigentliche Problem verloren.
Ich vermute eher ein technisches Problem bei Amazon, hat jemand das gleiche Problem? Habe sicherheitshalber aber auch alle versandten Bestellungen der letzten Tage überprüft, ob da welche aus welchem Grund auch immer nicht hochgeladen wären. Aber wir haben bei allen Bestellungen eine Rechnung hochgeladen, auch bei Privatkunden, wo es nicht Pflicht ist.
Rate an Rechnungsmängel
Hallo,
hat noch jemand bei der Verkäuferleistung eine Katastrophale Prozentzahl bei den Rechnungsmängel stehen? Wir haben diesbezüglich von Amazon eine Mail erhalten. Im Konto haben wir Tatsächlich eine Mängelrate von 22,22 %. Nach Überprüfung haben wir aber festgestellt, dass bei den bemängelten Verkäufen die Rechnungen am Tag des Versandes hochgeladen worden sind. Es steht dabei auch in Grün mit Häkchen Hochgeladen.
Hatte Amazon Verkäuferservice diesbezüglich angerufen. Am Telefon hatte ich das Gefühl, dass er das Problem erkannt und verstanden hatte. Da er dies aber Intern abklären musste und es länger dauern würde, bekäme ich dann eine Antwort per Mail. 2 Stunden später kam dann auch diese Mail. Aber in dieser Mail wurde mir nur erklärt, was die einzelnen Punkte in der Verkäuferleistung zu bedeuten haben. Kein einziges Wort wurde über das eigentliche Problem verloren.
Ich vermute eher ein technisches Problem bei Amazon, hat jemand das gleiche Problem? Habe sicherheitshalber aber auch alle versandten Bestellungen der letzten Tage überprüft, ob da welche aus welchem Grund auch immer nicht hochgeladen wären. Aber wir haben bei allen Bestellungen eine Rechnung hochgeladen, auch bei Privatkunden, wo es nicht Pflicht ist.
15 Antworten
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Rechnungsmängel entstehen ja nur bei Buisness-Kunden.
Wir haben da 0% und täglich immer ein paar von den Kunden.
Ladet ihr die Rechnungen manuell hoch oder per Drittanbieter?
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nur bei Amazon wenn Du die manuell hochlädst. Ansonsten zu 99% beim Drittanbieter. Jeder nutzt den gleichen Script, wenn es also Probleme gibt und andere haben das nicht, liegt es eher beim Anbieter selbst , nicht bei Amazon.
Seller_fRnmizTs1pJSx
In der Woche vom 07.11. hatten wir extrem lange Wartezeiten beim Hochladen der Rechnungen. Das dauerte 2-3 Stunden bzw. haben wir das Hochladen separat noch einmal angestoßen bevor wir die positive Rückmeldung über Dreamrobot erhielten. War also offensichtlich ein Amazon Problem.
Seller_as5bHDmJk76oK
Habt ihr denn darauf geachtet, ob die Rechnung innerhalb von 24 Stunden hochgeladen wurde (Pflicht bei Business-Kunden)?
Also es kann ja sein, dass die Zahlung vom Business Kunden z.B. um 9 Uhr morgens bestätigt wurde. Ihr habt aber die Aufträge an diesem Tag bereits um 8.30 Uhr verarbeitet.
Am nächsten Tag werden die Aufträge von euch, aus welchen Gründen auch immer, erst um 10 Uhr verarbeitet. Dann wären die 24 Stunden des Business Kunden bereits überschritten und gehen in die Rate der Rechnungsmängel…
Wir schreiben aus dem Grund 2 x täglich Rechnungen.
Janina_Amazon
Hallo zusammen,
wie einige hier schon korrekt beschrieben haben, ist es zunächst wichtig, dass ihr euch den Bericht zur Rate an Rechnungsmängeln genau anschaut und überprüft, wann die Produkte als versendet bestätigt wurden und wann die Rechnung im Seller Central hochgeladen wurde.
Selbst wenn die Rechnung nur wenige Minuten verspätet war, kann es schon eine entsprechende Auswirkung auf die Rate haben.
Wenn ihr nach Prüfung einen Fehler eurerseits oder eures eigenen Systems ausschließen könnte, empfehle ich euch, einen Fall mit dem Verkäufersupport zu eröffnen, um ein technisches Problem zu melden.
Besonders wenn im selben Zeitraum mehrere Verkäufer dasselbe Problem melden, sollte es zügig behoben werden.
Bitte beobachtet die Rate in der nächsten Zeit, um sicherzustellen, dass das Problem nicht nochmal auftritt.
Da sich die Rate auf ein Zeitfenster von 7 Tagen bezieht, sollte, wenn ich es richtig gesehen habe, bei den Meisten die Rate nun in Kürze wieder auf 0 % gehen.
Gebt gerne hier ein Update, wenn ihr Neuigkeiten erhalten habt.
Sollte das Problem erneut vermehrt auftreten und nicht behoben werden, lasst es mich hier wissen. Ich würde dann die Daten hier sammeln und das Ganze einmal zur Prüfung weitergeben.
Liebe Grüße
Janina