Plötzlich erhalte ich die BuyBox bei einigen Angeboten deutlich schwieriger
Guten Tag zusammen,
ich verkaufe seit Oktober 2022 aktiv auf Amazon. Derzeit verkaufe ich vorwiegend Elektronikartikel und konnte die BuyBox eigentlich immer bekommen, wenn ich andere Anbieter leicht unterbiete (10 Cent) bzw. wenn ich den Preis angleiche, dann wurde die BuyBox geteilt.
Seit ein paar Tagen erhalte ich jedoch merkwürdigerweise nur noch sehr schwierig die BuyBox und muss andere Anbieter stark unterbieten (1€ oder mehr). Dabei haben die anderen Verkäufer, mit denen ich konkurriere, teilweise nur 2 Bewertungen oder sind noch komplett neu. Das ist für mich völlig unüblich, vor allem da ich mit FBA verkaufe, insgesamt elf 5-Sterne Bewertungen habe, alle Verkäuferkennzahlen im grünen Bereich sind und auch sonst keine negativen Meldungen in meinem Seller Central vorfinde.
Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Der Amazon Support reagiert leider nicht auf meine Nachfragen und schickt nur Standardantworten.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit rund 2 Wochen aktiv einen Repricer nutze. Kann das Auswirkungen haben?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Ben
Plötzlich erhalte ich die BuyBox bei einigen Angeboten deutlich schwieriger
Guten Tag zusammen,
ich verkaufe seit Oktober 2022 aktiv auf Amazon. Derzeit verkaufe ich vorwiegend Elektronikartikel und konnte die BuyBox eigentlich immer bekommen, wenn ich andere Anbieter leicht unterbiete (10 Cent) bzw. wenn ich den Preis angleiche, dann wurde die BuyBox geteilt.
Seit ein paar Tagen erhalte ich jedoch merkwürdigerweise nur noch sehr schwierig die BuyBox und muss andere Anbieter stark unterbieten (1€ oder mehr). Dabei haben die anderen Verkäufer, mit denen ich konkurriere, teilweise nur 2 Bewertungen oder sind noch komplett neu. Das ist für mich völlig unüblich, vor allem da ich mit FBA verkaufe, insgesamt elf 5-Sterne Bewertungen habe, alle Verkäuferkennzahlen im grünen Bereich sind und auch sonst keine negativen Meldungen in meinem Seller Central vorfinde.
Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Der Amazon Support reagiert leider nicht auf meine Nachfragen und schickt nur Standardantworten.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit rund 2 Wochen aktiv einen Repricer nutze. Kann das Auswirkungen haben?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Ben
22 Antworten
Seller_LkKHHDFzGt83s
Moin,
zu dem Thema Buybox gibt es hier mehr als genug Beiträge. Einfach die Suche benutzen.
Seller_7egc38LsuXm86
Hallo @PBEStore und @Alle_Teilnehmer,
es ist Freitag und die Buy Box grüßt vor dem Wochenende…
Also… die schnellste Option ist oben rechts die Lupe (Suchfunktion) und dort “Buy Box” angeben. So erscheinen die meisten Threads zu diesem Thema.
Wichtig auch die Ankündigung zu diesem Thema zu beachten, da die Kriterien sich geändert haben:
Um sicherzustellen, dass wir alle genügend Lektüre für das WE haben … lasse ich euch hier auch noch ein paar der aktuellsten Threads zu dem Thema:
Ein erholsames Wochenende wünsche ich euch allen!
Melanie
Seller_Nsby4zSh4yO7X
wenn selbst die Moderation auf die SUFU verweisen ist wirklich Land unter bei dem Thema…
Seller_vnrMJ7b3nUMEW
Dazu kommt noch, was man nicht vergessen sollte, das Amazon sich mit der EU in einigen Punkten auf Veränderungen geeinigt hat, ab Juni, glaube ich. Dazu zählt auch die zur Zeit unmögliche Art und Weise, wie FBA Händler bevorzugt werden. In anderen Threads habe ich meinen Senf bereits dazu gegeben, denn ist ist bereits bemerkbar, das Amazon im Hintergrund daran arbeitet.
Ich brauche keine 2 Euro mehr um die BB zu erhalten. Jetzt reichen bereits 50cent oder weniger.
Aufgrund dessen konnten wir wieder viele Artikel aufnehmen, die vorher einfach nicht mehr zu verkaufen waren aufgrund dieser massiven Bevorzugung.
Da werden wohl bis Sommer noch so einige kleinere Änderungen kommen bis Amazon den richtigen Weg gefunden hat mit der Vergabe.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Eine Kriterium hab ich noch, du musst damit rechnen, gerade als Neuer, das du die ersten Monate gefördert wirst, sprich das der Erhalt der Buybox da etwas leichter für dich ist. Irgend wann ist dann die Schonzeit um und es geht dir genau so wie allen hier. Amazon möchte halt nicht gleich die neuen Verkäufer vergraulen, ist doch verständlich. Genau das gleiche übrigens bei der Rotation hier sollen auch mal die schwächeren nicht ganz so erflogreichen dran kommen.
Seller_toDqCOnBH4IQp
Vielen Dank für die vielen Inputs.
Zu guter Letzt möchte ich trotzdem noch ein kurzes Beispiel einbringen, um das Ganze etwas greifbarer zu machen !:
Es geht um dieses Listing: https://www.amazon.de/SEVERIN-Küchenmaschine-Knetmaschine-Teigmaschine-3897/dp/B0B63QT2HL/
Ich unterbiete meinen Mitbewerber (wohl bemerkt mit etwas schlechterer Bewertung als ich) mit 1,02€ und erhalte die BuyBox nicht. Der Mitbewerber hat auch nur einen Artikel auf Lager und vermutlich auch ein relativ neues Sellerkonto.
Das ist kein Einzelfall, sondern bei fast allen meinen Produkten der Fall.
Ich kann mir das zumindest nicht erklären, aber ich lasse mich gerne belehren, falls ich etwas übersehe.
Jetzt hoffe ich, dass das leidige Thema BuyBox nicht Euer Wochenende versaut hat und ihr trotzdem Euer Wochenende genießen könnt
VG Ben