Nicht zugestellt, an den Ursprungsort zurückgesendet?
Nicht zugestellt, an den Ursprungsort zurückgesendet?
5 Antworten
Seller_IKwI4LspYmezO
Hallo,
bei mir ist das auch, die letzten 7 Sendungen sind alle betroffen, bei DHL steht stattdessen im Status "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt." in Seller Central "Nicht zugestellt, an den Ursprungsort zurückgesendet."
@Rachelle_Amazon ist dies ein Fehler oder wurden sowohl in DTM2 als auch HAJ1 Sendungen von DHL nicht zugestellt und zurückgesendet? Vielen Dank.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Nein, das so "in Ordnung", sagt "Danke" an die Amazon-Programmierer!
Die Sendungen an Amazon werden als DHL-Retouren verschickt und Amazon tauscht dabei Absender und Empfänger um. Du bist der Empfänger, Amazon ist der ursprüngliche Versender, der diese Retouren bekommt. Amazons Logistikzentrum ist also der "Ursprungsort".
Eine Zeit lang sah der Sendungsverlauf weniger schlimm aus, jetzt hat Amazon vielleicht etwas weiter "verbessert", deshalb ist das ganze total bescheuert geworden. Aber keine Sorge: "zurückgesendet" bedeutet, dass Amazon die Sendung als Retoure erhalten hat.
NACHTRAG: "Wörterbuch DHL-Amazon": wenn DHL meldet "A", dann Amazon behauptet "B":
- DHL: Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
- Amazon: Rücksendungs-, Ersatz- bzw. Austauschabholung erfolgreich
- DHL: Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
- Amazon: Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen.
- DHL: Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
- Amazon: Nicht zugestellt, an den Ursprungsort zurückgesendet.
Soeben habe ich in der Filiale eine neue Sendung an Amazon abgegeben. Amazon meldet daraufhin sofort "Rücksendungs-, Ersatz- bzw. Austauschabholung erfolgreich". Jetzt warte ich erst mal bis es "Nicht zugestellt, an den Ursprungsort zurückgesendet", dann weiß ist, dass sie bei Amazon angekommen ist.
@Jona_Amazon, @Emma_Amazon: wie kann man das bitte erklären? Eine solche Information ist doch nur noch falsch und irreführend!
Seller_KOMKdmLfomePS
Das ergibt sich wenn man ein Amazon eigenes Retour-Label benutzt.
Diese beiden Statusmeldungen von DHL und Amazon wirken zwar widersprüchlich, meinen aber dasselbe:
DHL: „Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.“
DHL hat das Paket nicht an dich als Empfänger, sondern direkt vom Paketzentrum zurück an den Versender geschickt. Das bedeutet: Es kam nie bei dir an, sondern ging zurück an Amazon.
Amazon: „Nicht zugestellt, an den Ursprungsort zurückgesendet.“
Amazon bestätigt damit, dass die Lieferung nicht erfolgreich war und das Paket zurückgeschickt wurde – also nicht an dich zugestellt wurde. Das Paket wurde nie ausgeliefert. Stattdessen wurde es automatisch oder aus bestimmten Gründen an Amazon zurückgeschickt.
Der Unterschied ist, dass DHL den technischen Vorgang beschreibt und Amazon gibt dir den Status aus Sicht des Kunden.
Die Formulierung seitens Amazon mag seltsam klingen, ist aber eigentlich korrekt. Das ganze ergibt sich jedoch nur, bei Verwendung eines Retour-Labels von Amazon.
Seller_FzDLFmj64NUms
Das gleiche haben wir aktuell sehr oft bei Retouren. Die Retourensendung ist bei uns eingetroffen und ist geprüft. Wenn wir dann unter Rücksendungen verwalten auf die Sendugnsdaten gucken steht das da sehr oft.
Wir lassen die Retourenlabel aber auch direkt von Amazon erstellen. Evtl. liegt es daran.