Bestellung selber stornieren, beeinflußt die Verkäuferleistung?
Servus,
wir haben hier einen Kunden der zum zweiten Mal bestellt und zum zweiten Mal eine falsche Lieferadresse angibt. Falsch ist die Adresse, weil die Adresse nicht gefunden werden kann. Bei seiner ersten Bestellung hatten wir Ihn angerufen um den Bearbeitungsprozess schneller voranzutreiben. Er hat mich beleidigt.
Dann hat eine Mitarbeiterin von uns angerufen, dort hat er uns dann eine andere Adresse genannt, die aber falsch war (kein Name an der Klingel). Nun hat er wieder bestellt und schon wieder an eine Adresse, die nicht existiert. Ich habe Ihn angeschrieben, denke ich werde keine Antwort erhalten und anrufen werde ich nicht nochmal.
Der Versand an eine falsche Adresse und dadurch ableitend eine verspätete/nicht zustellbare Lieferung schmälert unsere Verkäuferleistung. Wenn er nicht antwortet, werde ich die Bestellung stornieren und Geld erstatten.
In wie fern kann dieser Schritt meine Verkäuferleistung negativ beeinflussen? Der Support sagte, ich solle es einfach verschicken??
Bestellung selber stornieren, beeinflußt die Verkäuferleistung?
Servus,
wir haben hier einen Kunden der zum zweiten Mal bestellt und zum zweiten Mal eine falsche Lieferadresse angibt. Falsch ist die Adresse, weil die Adresse nicht gefunden werden kann. Bei seiner ersten Bestellung hatten wir Ihn angerufen um den Bearbeitungsprozess schneller voranzutreiben. Er hat mich beleidigt.
Dann hat eine Mitarbeiterin von uns angerufen, dort hat er uns dann eine andere Adresse genannt, die aber falsch war (kein Name an der Klingel). Nun hat er wieder bestellt und schon wieder an eine Adresse, die nicht existiert. Ich habe Ihn angeschrieben, denke ich werde keine Antwort erhalten und anrufen werde ich nicht nochmal.
Der Versand an eine falsche Adresse und dadurch ableitend eine verspätete/nicht zustellbare Lieferung schmälert unsere Verkäuferleistung. Wenn er nicht antwortet, werde ich die Bestellung stornieren und Geld erstatten.
In wie fern kann dieser Schritt meine Verkäuferleistung negativ beeinflussen? Der Support sagte, ich solle es einfach verschicken??
19 Antworten
Seller_iSiGbYyygnxWA
Stornierung vor Erfüllung wächst sich nach 7 Tagen aus.
Seller_glw6lGzNSnCTq
Als verschicken markiert (mit Sendungsnummer) und gleich Stornieren wegen unzustellbare Adresse.
Seller_G1PKKllhFr07V
Haengt von den Bestellzahlen ab. Wenn Du nur eine handvoll Bestellungen pro Woche hast, hat eine Stornierung ziemlich stark in die Bewertung hinein. Da ist "verschicken, erstatten" wohl sinnvoll.
Bei groesseren Auftragszahlen ist Storno vor Versand sinnvoller, der performance hit verschwindet ja nach kurzer Zeit.
Janina_Amazon
Hey @Seller_AtQrivXaLKFKz,
wie @Seller_iSiGbYyygnxWA korrekt geschrieben hat, hat eine Stornierung deinerseits lediglich für 7 Tage einen Effekt auf die Stornorate.
Dies kannst du auch auf deiner Seite der Verkäuferleistung einsehen, wenn du auf die entsprechende Rate klickst.
Beste Grüße
Janina
Seller_KOMKdmLfomePS
Die Verschlechterung der Verkäuferleistung kannst du hier nur umgehen, wenn du bei Stornierung - Wunschstornierung durch Kunden oder so ähnlich - auswählst. Dann denkt das System, der Kunde wollte das.
In so einem Falle würde ich es jedoch einfach verschicken. Du erhälst es dann ja wieder zurück. Klar es kostet natürlich und der Versanddienstleister freut sich. Ist aber die sauberste und ehrlichste Lösung.
Möglichkeit drei wäre noch, eine Sendungsnummer hinterlegen und paar Tage warten, dann stornieren.
Seller_KOMKdmLfomePS
Noch ein kleiner Tipp:
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Dienst von Amazon zu nutzen bei dem Amazon sich um Kundenanfragen, Lieferverzögerungen usw. kümmert.
Der Dienst kostet nichts, wenn du immer 100% Versand nachweisen kannst.
Wir nutzen das seit paar Monaten bisher keinen Cent dafür bezahlt und keine Kundennachrichten mehr erhalten.
Seller_pafxPudBCsklC
In den meisten Kategorien kostet dieses Vorgehen den Verkäufer Geld. Insofern bin ich immer wieder überrascht, warum zu diesem Vorgehen geraten wird. 🤔
Richtig. Dazu kommt noch: 1 Punkt Abzug wegen invalider Trackingnummer.
Seller_Kz5Dq84H1uHuf
So einfach funktioniert das nicht. Ohne Stornoanfrage des Kunden wirkt sich das trotzdem aus.