Aktualisierung der FBM-Anforderungen für Amazon.de
Wir aktualisieren unsere "Versand durch Verkäufer"-Anforderungen für Amazon.de , um Ihren Umsatz mit genaueren Lieferversprechen zu steigern, pünktliche Lieferungen an Geschäftskunden sicherzustellen und eine reibungslose Zollabwicklung zu ermöglichen.
Gewinnen Sie das Vertrauen der Kunden durch pünktliche Lieferungen
Für ein hervorragendes Kundenerlebnis erwarten wir, dass Sie ab dem 15. Juli 2026 eine Rate pünktlicher Lieferungen (On-Time Delivery Rate, OTDR) von 90 % oder höher einhalten. Diese Kennzahl misst den Prozentsatz der Versand durch Verkäufer (FBM)-Einheiten, die am oder vor dem versprochenen „Lieferung bis“-Datum zugestellt werden. Ab dem 1. September 2026 können bei Nichterfüllung der in der Richtlinie festgelegten Anforderungen betroffene Angebote deaktiviert werden, oder Sie verlieren die Möglichkeit, neue FBM-Produkte anzubieten. Um Ihre Rate pünktlicher Lieferungen zu überprüfen, gehen Sie zu Dashboard Verkäuferleistung. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Rate pünktlicher Lieferungen.
Liefern Sie zuverlässig an Amazon Business-Kunden während deren Geschäftszeiten
Um eine sichere Zustellung und weniger Zustellversuche zu gewährleisten, erwarten wir, dass Sie ab dem 30. September 2026 eine Zustellquote innerhalb der Geschäftszeit von 90 % oder höher einhalten. Diese Kennzahl misst den Prozentsatz der FBM-Sendungen, die innerhalb der Betriebszeiten von Amazon-Business-Kunden zugestellt werden. Ab 30. Oktober können bei Nichterfüllung der in der Richtlinie festgelegten Anforderungen betroffene Angebote für Business-Kunden deaktiviert werden. Um Ihre Rate der Lieferungen innerhalb der Geschäftszeit zu überprüfen, gehen Sie zum Dashboard Verkäuferleistung. Weitere Informationen finden Sie in den Häufig gestellten Fragen zur Rate der Lieferungen innerhalb der Geschäftszeit.
Verbessern Sie Ihr Lieferversprechen durch eine genauere Bearbeitungszeit
In unserem deutschen Marktplatz werden bereits 90 % der FBM-Bestellungen bereits innerhalb eines Tages Bearbeitungszeit versendet. Aus diesem Grund werden ab dem 15. Juli 2026 auf Kontoebene nur Option 0 Tage und 1 Tag als Standardbearbeitungszeit angezeigt. Wenn Ihre Bearbeitungszeit auf Kontoebene derzeit auf 2 Tage eingestellt ist, wird sie automatisch auf 1 Tag geändert (Sie können nach wie vor eine längere Bearbeitungszeit pro SKU festlegen). Ab dem 1. September 2026: Wenn die Bearbeitungszeit einer SKU länger als 30 Tage um einen oder mehrere Tage über Ihrer tatsächlichen Leistung liegt, aktivieren wir für diese SKUs die automatische Bearbeitungszeit (Automated Handling Time), damit Sie schnellere Lieferversprechen anbieten können, die Ihrer tatsächlichen Leistung entsprechen. Um zu erfahren, wie Sie Ihre Bearbeitungszeit auf SKU-Ebene überwachen können, gehen Sie zu Bearbeitungszeit ändern.
Sorgen Sie für eine problemlose Lieferung grenzüberschreitender Sendungen
Um die Zollabfertigung zu gewährleisten, müssen Sie ab dem 1. Juli die neuen EU-Zollreformvorschriften für Sendungen einhalten, die von außerhalb der EU stammen und an eine EU-Adresse gehen. Wählen Sie für Lieferungen unter 150 €, die über Import One-Stop Shop (IOSS) eingeführt werden, einen zugelassenen Transportdienst aus, der zur Ausstellung korrekter Zollunterlagen berechtigt ist, und übermitteln Sie dem Transportdienst die IOSS-Nummer von Amazon sowie die ASIN-Details für jedes Produkt. Weitere Informationen finden Sie unter Änderungen der Programmrichtlinien.
Hinweis: Falls Ihre Rate pünktlicher Lieferungen oder die Rate der Lieferungen innerhalb der Geschäftszeit nicht den Anforderungen entspricht, benachrichtigen wir Sie mit Empfehlungen zur Verbesserung. Wir empfehlen, zuverlässige Transportdienstleister zu nutzen und genaue Bearbeitungs- und Transportzeiten festzulegen. Sie können auch die automatische Bearbeitungszeit, die Automatisierung der Versandeinstellungen und Amazon Versandentgelt kaufen aktivieren. Bestellungen, die mit allen drei Funktionen versendet werden, werden nicht auf die OTDR oder die Zustellquote innerhalb der Geschäftszeit angerechnet.
Um diese Änderungen einzusehen, gehen Sie zu Änderungen der Programmrichtlinien oder lesen Sie die Richtlinie mit den Änderungen des Programms zur Lieferleistung (nur auf Englisch verfügbar).
Aktualisierung der FBM-Anforderungen für Amazon.de
Wir aktualisieren unsere "Versand durch Verkäufer"-Anforderungen für Amazon.de , um Ihren Umsatz mit genaueren Lieferversprechen zu steigern, pünktliche Lieferungen an Geschäftskunden sicherzustellen und eine reibungslose Zollabwicklung zu ermöglichen.
Gewinnen Sie das Vertrauen der Kunden durch pünktliche Lieferungen
Für ein hervorragendes Kundenerlebnis erwarten wir, dass Sie ab dem 15. Juli 2026 eine Rate pünktlicher Lieferungen (On-Time Delivery Rate, OTDR) von 90 % oder höher einhalten. Diese Kennzahl misst den Prozentsatz der Versand durch Verkäufer (FBM)-Einheiten, die am oder vor dem versprochenen „Lieferung bis“-Datum zugestellt werden. Ab dem 1. September 2026 können bei Nichterfüllung der in der Richtlinie festgelegten Anforderungen betroffene Angebote deaktiviert werden, oder Sie verlieren die Möglichkeit, neue FBM-Produkte anzubieten. Um Ihre Rate pünktlicher Lieferungen zu überprüfen, gehen Sie zu Dashboard Verkäuferleistung. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Rate pünktlicher Lieferungen.
Liefern Sie zuverlässig an Amazon Business-Kunden während deren Geschäftszeiten
Um eine sichere Zustellung und weniger Zustellversuche zu gewährleisten, erwarten wir, dass Sie ab dem 30. September 2026 eine Zustellquote innerhalb der Geschäftszeit von 90 % oder höher einhalten. Diese Kennzahl misst den Prozentsatz der FBM-Sendungen, die innerhalb der Betriebszeiten von Amazon-Business-Kunden zugestellt werden. Ab 30. Oktober können bei Nichterfüllung der in der Richtlinie festgelegten Anforderungen betroffene Angebote für Business-Kunden deaktiviert werden. Um Ihre Rate der Lieferungen innerhalb der Geschäftszeit zu überprüfen, gehen Sie zum Dashboard Verkäuferleistung. Weitere Informationen finden Sie in den Häufig gestellten Fragen zur Rate der Lieferungen innerhalb der Geschäftszeit.
Verbessern Sie Ihr Lieferversprechen durch eine genauere Bearbeitungszeit
In unserem deutschen Marktplatz werden bereits 90 % der FBM-Bestellungen bereits innerhalb eines Tages Bearbeitungszeit versendet. Aus diesem Grund werden ab dem 15. Juli 2026 auf Kontoebene nur Option 0 Tage und 1 Tag als Standardbearbeitungszeit angezeigt. Wenn Ihre Bearbeitungszeit auf Kontoebene derzeit auf 2 Tage eingestellt ist, wird sie automatisch auf 1 Tag geändert (Sie können nach wie vor eine längere Bearbeitungszeit pro SKU festlegen). Ab dem 1. September 2026: Wenn die Bearbeitungszeit einer SKU länger als 30 Tage um einen oder mehrere Tage über Ihrer tatsächlichen Leistung liegt, aktivieren wir für diese SKUs die automatische Bearbeitungszeit (Automated Handling Time), damit Sie schnellere Lieferversprechen anbieten können, die Ihrer tatsächlichen Leistung entsprechen. Um zu erfahren, wie Sie Ihre Bearbeitungszeit auf SKU-Ebene überwachen können, gehen Sie zu Bearbeitungszeit ändern.
Sorgen Sie für eine problemlose Lieferung grenzüberschreitender Sendungen
Um die Zollabfertigung zu gewährleisten, müssen Sie ab dem 1. Juli die neuen EU-Zollreformvorschriften für Sendungen einhalten, die von außerhalb der EU stammen und an eine EU-Adresse gehen. Wählen Sie für Lieferungen unter 150 €, die über Import One-Stop Shop (IOSS) eingeführt werden, einen zugelassenen Transportdienst aus, der zur Ausstellung korrekter Zollunterlagen berechtigt ist, und übermitteln Sie dem Transportdienst die IOSS-Nummer von Amazon sowie die ASIN-Details für jedes Produkt. Weitere Informationen finden Sie unter Änderungen der Programmrichtlinien.
Hinweis: Falls Ihre Rate pünktlicher Lieferungen oder die Rate der Lieferungen innerhalb der Geschäftszeit nicht den Anforderungen entspricht, benachrichtigen wir Sie mit Empfehlungen zur Verbesserung. Wir empfehlen, zuverlässige Transportdienstleister zu nutzen und genaue Bearbeitungs- und Transportzeiten festzulegen. Sie können auch die automatische Bearbeitungszeit, die Automatisierung der Versandeinstellungen und Amazon Versandentgelt kaufen aktivieren. Bestellungen, die mit allen drei Funktionen versendet werden, werden nicht auf die OTDR oder die Zustellquote innerhalb der Geschäftszeit angerechnet.
Um diese Änderungen einzusehen, gehen Sie zu Änderungen der Programmrichtlinien oder lesen Sie die Richtlinie mit den Änderungen des Programms zur Lieferleistung (nur auf Englisch verfügbar).
28 replies
Seller_3mThdK33l6Xp7
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich werde mich ganz sicher nicht kaputtschinden, nur weil amazon der Meinung ist, die Bearbeitungszeit reduzieren zu müssen. Es soll wohl dann auch noch so laufen, dass ich am Sonntag arbeiten darf, damit am Montag verschickt werden kann?
Meine Bearbeitungszeit (externes Lager) beträgt 2 Tage. Wenn amazon das nicht gefällt, muss amazon mein Konto sperren.
Und was soll das mit der Zustellung zu den Geschäftszeiten? Kein Händler dieser Welt hat, wenn er selbst verschickt, auch nur im Entferntesten die Möglichkeit darauf einzuwirken, wann die Sendung tatsächlich ausgeliefert wird.
Seller_a5PLEXUf2x4XB
Hi, da kommt ja wieder was "Tolles" auf uns zu mit den neuen FBM-Anforderungen und der automatischen aufgezwungen Bearbeitungszeit von 1 Tag und der angedrohten automatischen Deaktivierung der SKU falls das nicht eingehalten wird.
Ich suche nun den Knopf wo ich alle Artikel auf einmal auf 2 Tage Bearbeitungszeit einstellen kann.
Kann jemand helfen ?
Oder muss man tatsächlich nun jeden einzelnen Artikel bearbeiten ?
omg amazon....
:-(
Grüsse Joachim
Seller_BBWaLfp9KC7EZ
Hallo,
mir ist gerade schleierhaft wie ich das ganze positiv beeinflussen kann. Wir sind vor einigen Jahren zu DHL gewechselt eben aus diesem Grund, bzw. damit die Pakete schneller und zuverlässiger ankommen. Wenn ich mir die LIste anschaue bei der Kennzahl mit den Lieferungen die über dem "versprochenen Lieferzeitraum" liegen kann ich nur sehen dass keine einzige wegen uns als Versender zu spät geliefert wurde, sondern weil DHL oder der Empfänger etwas verbockt haben. Wie soll ich da ganze denn steuern, evtl. eine längere Versandzeit einstellen? Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein. Werden eigentlich Lieferungen die früher als versprochen kommen auch negativ eingerechnet oder nur die zu späten?
Seller_pIUUmOang6n74
Das kot.. mich alles so an.
Die Leute haben doch überhaupt keine Ahnung was bei uns Händlern so abgeht.
Ich bin immer wieder sprachlos welchen Irrsinn die sich einfallen lassen.
In diesem Sinne: "keep on selling" und schön beachten, dass ihr dem großen A alles recht macht. Schließlich machen sie uns ja auch das Leben relativ einfach...
Seller_947JOGmJ3mG7s
Liebes Amazon-Team,
danke für das Update, das laut Einleitung ausschließlich meinem Umsatz dient. Drei kurze Anmerkungen:
Erstens: 90 % pünktliche Lieferung als verbindliche Quote – inklusive aller Faktoren, die ich nicht steuere (Transportdienstleister, Zoll, Kunde nicht zu Hause). Die Verantwortung liegt bei mir, die Provision bei euch. Verstanden.
Zweitens: die „automatische Bearbeitungszeit", mit der ihr in meinem Namen Lieferversprechen gebt, die ich anschließend einzuhalten habe. Eine bemerkenswerte Auslegung von Eigenverantwortung.
Drittens, mein Favorit: Bestellungen zählen nicht gegen meine Quote, wenn ich automatische Bearbeitungszeit, Versandautomatisierung und „Versandentgelt kaufen" aktiviere. Der einzige sichere Weg, eure Kennzahl zu erfüllen, führt also über drei kostenpflichtige Funktionen. Erstaunlicher Zufall.
Kurz: Mehr Pflichten, mehr Haftung, mehr Zusatzkosten – elegant verpackt als Service an mir. Ich weiß die Fürsorge zu schätzen.
In tiefer Dankbarkeit für so viel fürsorgliche Bevormundung, und mit freundlichen Grüßen!
Seller_woBgRBJa2RI22
Mein problem mit dieser unsin ist das sie gleichzeitig abzwingen das wir 90% punktlichkeit behalten, UND wann wir schneller sind als unsere bearbeitungszeit dan wirt es abgezwungen auf automatisch gesetzt (und deswegen INAKKURAAT wird). Wir haben immer unsere bearbeitungszeit etwas hoher erstellt, weil wir das letzte jahr schwierig hatten um ein stabiles lagerbestand zu behalten wegens konstante liefer-verzögerungen von material.
Es ist ganz klar das lieferproblemen durch US-politik oder andere umstanden weit außen unsere griff sie egal ist, und das sie uns gerne bestraffen für das versuchen unsere kunden ein klares bild zu geben.
Und das ist ohne zu rechnen mit die fehler von versanddienstleistungen, wer auch komplet aussen unsere kontrole liegen. Auch durch Amazon versand einkaufen ist das nicht anders.
90% punktliche lieferung ist möglich, wann mann nicht die andere unsin abzwingt. Hohere versandzeiten und hohere bearbeitungszeit angeben sodass wir auch falls da was falsh gehet noch punktlich liefern können ist die losung. Aber nein, da mussen ihren unbenutzbare automatische systemen wider den Macht haben.
Eine oder die andere. Alles automatisieren ODER punktliche lieferterminen.
Als das auf die weise wie hier beschrieben ist eingefuhrt wird, dann soll ich mein chef auch mahl empfehlen sich nicht weiter um Amazon zu kummern und mehr zu investieren in andere verkaufsplatforms.
Wir haben auf Ebay die umsatz im monat wer wir hier auf amazon nur uber das letztes vollen JAHR hatten. Warum noch weiter kummern um aufwachsen wann da jeder monat noch wieder ein neue weise ist um das zu verscheitern?
Seller_b7XNPBtUrzKha
Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass unsere Lieferzeit um 2,5 Kalendertage!!! verlängert wird,
obwohl wir die Pünktliche Lieferung von über 90% bereits jetzt erfüllen?
Es werden als 2,5 Tage mehr angezeigt, damit wir nicht 90,2% erfüllen sondern 99,5%, dass ist doch totaler Irrsinn.

Und dann wird die Lieferzeit dem Kunden mit 6,6 Tagen anstatt 3,3 Tagen tatsächlicher Lieferzeit angezeigt,
dass passt doch alles nicht zusammen und dann noch der Ironische Spruch:
"Unnötig lange Liefertermine können Käufer davon abhalten, dein Produkt zu kaufen."
Ja das ist so, aber was können wir dafür wenn Amazon die KI nicht im Griff hat......

Seller_phqDDYt79gFd2
immer weiter verschärft werden, während Amazon selbst nicht überall einen durchgehend schnellen Versand sicherstellen kann.
Auch bei Prime-Angeboten werden Kunden teilweise Lieferzeiten von drei bis fünf Tagen oder sogar bis zu einer Woche angezeigt – insbesondere in Regionen, die nicht unmittelbar durch nahegelegene Lagerstandorte abgedeckt sind.
Gleichzeitig werden Händler deutlich stärker unter Druck gesetzt und müssen immer schnellere Lieferzeiten einhalten, damit das Kundenerlebnis und das Image der Plattform verbessert werden.
Aus unserer Sicht kann diese Verantwortung jedoch nicht ausschließlich auf die Händler übertragen werden. Wenn Amazon selbst in bestimmten Regionen längere Zustellzeiten ausweist, sollte dies bei der Bewertung von Händlern ebenfalls berücksichtigt werden.
Wir empfinden es daher als sehr problematisch, wenn Händler bei der Leistungsbewertung reduziert oder benachteiligt werden, obwohl die tatsächliche Zustellung am Ende maßgeblich vom Versanddienstleister und den Plattformvorgaben abhängig ist. Amazon sollte mal überlegen was wir uns für Mühe geben. Amazon hat nur wachstum, weil die Händler alle Mitspielen. Ich finde das Schade ...
Seller_BahiXgzRNik20
alles klar. dann ist Kleinpaket nicht mehr möglich, und ich muss die Produktpeise auf Amazon noch weiter anheben, um ca. 3 Euro. Sind jetzt schon deutlich teurer als auf Ebay da man ja hier den ganzen von mazon unterstützten Betrug mit einkalkulieren muss.... jetzt also noch mehr.