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Seller_JrpYCjdOUiINN

Kreditkartendaten ungültig - keine Abbuchungsmethode zugewiesen: Lösung

Beste Grüße in die Runde!

Vorgestern Abend bekam ich folgende Mail:

"Sehr geehrter Amazon-Verkaufspartner,

Wir konnten die Zahlungsmethode, die du für dein Verkäuferkonto angegeben hast, nicht überprüfen. Häufige Gründe hierfür sind:

1. Ungültige Kartennummer, Gültigkeitsdatum oder CVV-Nummer.

2. Falscher Name, falsche Rechnungsadresse oder falsche Postleitzahl des Karteninhabers.

3. Bei der Karte handelt es sich um eine Prepaid-Karte.

4. Amazon kann die Karte nicht belasten.

5. Dem Konto wurde keine Abbuchungsmethode zugewiesen.

6. Die Multi-Faktor-Authentifizierung muss abgeschlossen werden (falls erforderlich).

Aus Gründen der Rechnungsstellung und Sicherheit müssen Amazon-Verkäufer eine gültige Zahlungsmethode hinterlegen. Die Zahlung wird ausgesetzt, bis du dein Konto mit einer gültigen Zahlungsmethode aktualisiert hast. Sobald deine Zahlungsmethode aktualisiert und verifiziert wurde, wird die Zahlung an deinem nächsten Abrechnungstag eingeleitet. Weitere Informationen findest du auf der FAQ-Seite hier.

Wenn du der Meinung bist, dass deine Informationen zur Zahlungsmethode gültig und korrekt eingegeben wurden, wende dich bitte an deine Bank oder dein Finanzinstitut, um Unterstützung zu erhalten."

Ich verkaufe seit 17 Jahren auf Amazon und habe noch nie eine Kreditkarte besessen, ergo auch keine Kreditkartendaten hinterlegt. Okay, dachte ich, dann muss ich mir jetzt wohl schnell eine beschaffen - was allerdings einige Tage in Anspruch nimmt. Das größte Problem war, dass nicht nur die Zahlung ausgesetzt war, sondern ich im Seller Central auf achtzig Prozent der Funktionen (Lagerbestand, Bestellungen, Forum etc etc.) keinen Zugriff mehr hatte, während drei offene Bestellungen auf den Versand warteten, die ich noch nicht einmal stornieren konnte.

Auf den von mir eröffneten Fall folgte zunächst ein nettes, aber fruchtloses Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes sowie eine der klassischen Textbaustein-Sinnlosantworten. Dann kam die Lösung:

"Ihrem Verkäuferkonto ist derzeit keine Zahlungsweise für Einzüge zugewiesen. Aus Abrechnungs- und Sicherheitsgründen müssen Verkäufer bei Amazon eine gültige Zahlungsweise für Einzüge hinterlegen. Um in Seller Central eine Zahlungsweise für Einzüge hinzuzufügen, gehen Sie zu "Einstellungen" > "Informationen zum Verkäuferkonto" > "Zahlungsweise für Einzüge" > "Neue Zahlungsweise für Einzüge hinzufügen".

*Wenn Sie keine Kreditkarte haben verwenden Sie bitte ein deutsches Bankkonto unter Zahlungsweise

Wenn Sie über ein deutsches Bankkonto verfügen, kann eine Einzugsermächtigung als Zahlungsweise für Einzüge nur für Amazon.de verwendet werden. Sie können Einzugsermächtigungen sowohl als Zahlungsweise für Einzüge, als auch für Auszahlungen nutzen. Falls Sie bei Amazon.de registriert sind und Einzugsermächtigung als Zahlungsweise für Einzüge nutzen, müssen Sie dasselbe Bankkonto für Auszahlungen verwenden. Die Details zu Ihrem Konto erscheinen dann auf der Seite Mein Konto. Sie können dieses Konto auch für Zahlungseingänge nutzen, wenn Sie auf anderen europäischen Marketplace-Sites verkaufen. Sie müssen auf diesen Marketplace-Sites allerdings eine andere Zahlungsweise für Einzüge auswählen. Hilfeseite https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202131360

Erst nachdem Ihre Zahlungsweise für Einzüge aktualisiert und geprüft wurde, kann der Verkäuferservice Ihre Daten und offene Bestellungen einsehen und Ihnen diesbezüglich Auskünfte erteilen."

Die Schritte habe ich wie angegeben umgesetzt - zuerst in meinem Käuferkonto (hier war offenbar die Wurzel des Problems), dann im Verkäuferkonto, und hatte sofort wieder vollen Zugriff. Diese Lösung gilt natürlich nur, wenn "5. Dem Konto wurde keine Abbuchungsmethode zugewiesen" das Problem ist. Warum das System die seit Jahren dort korrekt hinterlegten Bankdaten nicht erkannt hat, weiß ich nicht. Wollte euch nur diese kleine, feine Anleitung nicht vorenthalten.

Sandra

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Tags:Ausgesetzt, Service für Verkaufspartner, Verkäuferleistung
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3. Bei der Karte handelt es sich um eine Prepaid-Karte.

4. Amazon kann die Karte nicht belasten.

5. Dem Konto wurde keine Abbuchungsmethode zugewiesen.

6. Die Multi-Faktor-Authentifizierung muss abgeschlossen werden (falls erforderlich).

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Ich verkaufe seit 17 Jahren auf Amazon und habe noch nie eine Kreditkarte besessen, ergo auch keine Kreditkartendaten hinterlegt. Okay, dachte ich, dann muss ich mir jetzt wohl schnell eine beschaffen - was allerdings einige Tage in Anspruch nimmt. Das größte Problem war, dass nicht nur die Zahlung ausgesetzt war, sondern ich im Seller Central auf achtzig Prozent der Funktionen (Lagerbestand, Bestellungen, Forum etc etc.) keinen Zugriff mehr hatte, während drei offene Bestellungen auf den Versand warteten, die ich noch nicht einmal stornieren konnte.

Auf den von mir eröffneten Fall folgte zunächst ein nettes, aber fruchtloses Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes sowie eine der klassischen Textbaustein-Sinnlosantworten. Dann kam die Lösung:

"Ihrem Verkäuferkonto ist derzeit keine Zahlungsweise für Einzüge zugewiesen. Aus Abrechnungs- und Sicherheitsgründen müssen Verkäufer bei Amazon eine gültige Zahlungsweise für Einzüge hinterlegen. Um in Seller Central eine Zahlungsweise für Einzüge hinzuzufügen, gehen Sie zu "Einstellungen" > "Informationen zum Verkäuferkonto" > "Zahlungsweise für Einzüge" > "Neue Zahlungsweise für Einzüge hinzufügen".

*Wenn Sie keine Kreditkarte haben verwenden Sie bitte ein deutsches Bankkonto unter Zahlungsweise

Wenn Sie über ein deutsches Bankkonto verfügen, kann eine Einzugsermächtigung als Zahlungsweise für Einzüge nur für Amazon.de verwendet werden. Sie können Einzugsermächtigungen sowohl als Zahlungsweise für Einzüge, als auch für Auszahlungen nutzen. Falls Sie bei Amazon.de registriert sind und Einzugsermächtigung als Zahlungsweise für Einzüge nutzen, müssen Sie dasselbe Bankkonto für Auszahlungen verwenden. Die Details zu Ihrem Konto erscheinen dann auf der Seite Mein Konto. Sie können dieses Konto auch für Zahlungseingänge nutzen, wenn Sie auf anderen europäischen Marketplace-Sites verkaufen. Sie müssen auf diesen Marketplace-Sites allerdings eine andere Zahlungsweise für Einzüge auswählen. Hilfeseite https://sellercentral.amazon.de/help/hub/reference/G202131360

Erst nachdem Ihre Zahlungsweise für Einzüge aktualisiert und geprüft wurde, kann der Verkäuferservice Ihre Daten und offene Bestellungen einsehen und Ihnen diesbezüglich Auskünfte erteilen."

Die Schritte habe ich wie angegeben umgesetzt - zuerst in meinem Käuferkonto (hier war offenbar die Wurzel des Problems), dann im Verkäuferkonto, und hatte sofort wieder vollen Zugriff. Diese Lösung gilt natürlich nur, wenn "5. Dem Konto wurde keine Abbuchungsmethode zugewiesen" das Problem ist. Warum das System die seit Jahren dort korrekt hinterlegten Bankdaten nicht erkannt hat, weiß ich nicht. Wollte euch nur diese kleine, feine Anleitung nicht vorenthalten.

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Ich verkaufe seit 17 Jahren auf Amazon und habe noch nie eine Kreditkarte besessen, ergo auch keine Kreditkartendaten hinterlegt. Okay, dachte ich, dann muss ich mir jetzt wohl schnell eine beschaffen - was allerdings einige Tage in Anspruch nimmt. Das größte Problem war, dass nicht nur die Zahlung ausgesetzt war, sondern ich im Seller Central auf achtzig Prozent der Funktionen (Lagerbestand, Bestellungen, Forum etc etc.) keinen Zugriff mehr hatte, während drei offene Bestellungen auf den Versand warteten, die ich noch nicht einmal stornieren konnte.

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Auf den von mir eröffneten Fall folgte zunächst ein nettes, aber fruchtloses Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes sowie eine der klassischen Textbaustein-Sinnlosantworten. Dann kam die Lösung:

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