Fehlende Informationen zu Versandkosten
Moin moin,
manchmal ist es ja durchaus sinnvoll, auch als Verkäufer die Rolle zu wechseln und als Käufer auf Amazon Erfahrungen zu sammeln!
Ich habe mehrere Artikel bei 4 verschiedenen MP-Verkäufern kaufen wollen und musste feststellen, dass die Informationen zu den Versandkosten leider erst in der Kaufabwicklung als Gesamtsumme angezeigt werden.
Es ist nicht möglich, sich bei den einzelnen Verkäufern zu informieren, da ja Amazon bekanntlich diese Informationen schon seit geraumer Zeit im Verkäuferprofil überblendet. (Dazu gibts im Forum auch einen Thread.)
Um als Verkäufer seiner Informationspflicht nachzukommen, kann man manuell die Angaben zu den Versandkosten einpflegen. Aber wer mehr als ein Versandkostenmodell hat, bei dem wird es schnell unübersichtlich und es hilft nichts gegen den Fehler beim Kauf von mehreren Artikeln: Der Kunde bekommt auch die manuellen Einträge nicht vor der Kaufabwicklung angezeigt!
Unproblematisch sind zurzeit Käufe bei MP-Verkäufern mit nur einem Artikel im Warenkorb oder aber bei mehreren Artikeln, bei denen der Verkäufer kostenlosen Versand anbietet.
Probiert es mal aus und berichtet wenn möglich, was ihr im Warenkorb (also noch vor der Kaufabwicklung für die Standardlieferanschrift in DE) angezeigt bekommt. Leider kann man seine eigenen Produkte ja nicht selbst überprüfen.
Ist beim Verkäufer nichts hinterlegt, kann man sich die Versandkosten nicht mehr vor dem Kauf anzeigen lassen. Man sieht sie erst als Gesamtsumme in der Kaufabwicklung. Wie sich diese Gesamtsumme zusammensetzt, bleibt leider auch unklar, weil man über das VK-Profil auf dem Reiter “Versand” nur die Amazon-Einblendung sieht.
Ich habe mein Problem heute beim Kunden- als auch beim Verkäuferservice platziert. Der Kundenservice hat das Problem sofort erkannt und auch intern an den VKS als technisches Problem weitergeleitet.
Der VKS-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, hatte Mühe das Problem inhaltlich zu verstehen, weil es ja die Kaufabwicklung betrifft.
Wir alle sind davon abhängig, dass die Kunden gerne auch mal mehr als einen Artikel kaufen und sich vor dem Kauf umfassend informieren können. Ist das nicht möglich, so bricht man wie ich alle 4 Einkäufe vorsichtshalber ab und kauft entweder gar nicht oder wo anders…
Ich habe einen der Verkäufer kontaktiert und nach seinen Versandkosten gefragt. Er schrieb mir: “Es tut uns leid, dass die Versandkosten bei Amazon nicht transparent genug angezeigt wurden und bitte Sie, diese Beschwerde auch an den Kundenservice von Amazon weiterzuleiten!”
Tja, vielleicht sollten wir Verkäufer alle in die Rolle des Kundens wechseln und uns beim Kundenservice über diesen aus meiner Sicht massiven Fehler beschweren?!?
Fehlende Informationen zu Versandkosten
Moin moin,
manchmal ist es ja durchaus sinnvoll, auch als Verkäufer die Rolle zu wechseln und als Käufer auf Amazon Erfahrungen zu sammeln!
Ich habe mehrere Artikel bei 4 verschiedenen MP-Verkäufern kaufen wollen und musste feststellen, dass die Informationen zu den Versandkosten leider erst in der Kaufabwicklung als Gesamtsumme angezeigt werden.
Es ist nicht möglich, sich bei den einzelnen Verkäufern zu informieren, da ja Amazon bekanntlich diese Informationen schon seit geraumer Zeit im Verkäuferprofil überblendet. (Dazu gibts im Forum auch einen Thread.)
Um als Verkäufer seiner Informationspflicht nachzukommen, kann man manuell die Angaben zu den Versandkosten einpflegen. Aber wer mehr als ein Versandkostenmodell hat, bei dem wird es schnell unübersichtlich und es hilft nichts gegen den Fehler beim Kauf von mehreren Artikeln: Der Kunde bekommt auch die manuellen Einträge nicht vor der Kaufabwicklung angezeigt!
Unproblematisch sind zurzeit Käufe bei MP-Verkäufern mit nur einem Artikel im Warenkorb oder aber bei mehreren Artikeln, bei denen der Verkäufer kostenlosen Versand anbietet.
Probiert es mal aus und berichtet wenn möglich, was ihr im Warenkorb (also noch vor der Kaufabwicklung für die Standardlieferanschrift in DE) angezeigt bekommt. Leider kann man seine eigenen Produkte ja nicht selbst überprüfen.
Ist beim Verkäufer nichts hinterlegt, kann man sich die Versandkosten nicht mehr vor dem Kauf anzeigen lassen. Man sieht sie erst als Gesamtsumme in der Kaufabwicklung. Wie sich diese Gesamtsumme zusammensetzt, bleibt leider auch unklar, weil man über das VK-Profil auf dem Reiter “Versand” nur die Amazon-Einblendung sieht.
Ich habe mein Problem heute beim Kunden- als auch beim Verkäuferservice platziert. Der Kundenservice hat das Problem sofort erkannt und auch intern an den VKS als technisches Problem weitergeleitet.
Der VKS-Mitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, hatte Mühe das Problem inhaltlich zu verstehen, weil es ja die Kaufabwicklung betrifft.
Wir alle sind davon abhängig, dass die Kunden gerne auch mal mehr als einen Artikel kaufen und sich vor dem Kauf umfassend informieren können. Ist das nicht möglich, so bricht man wie ich alle 4 Einkäufe vorsichtshalber ab und kauft entweder gar nicht oder wo anders…
Ich habe einen der Verkäufer kontaktiert und nach seinen Versandkosten gefragt. Er schrieb mir: “Es tut uns leid, dass die Versandkosten bei Amazon nicht transparent genug angezeigt wurden und bitte Sie, diese Beschwerde auch an den Kundenservice von Amazon weiterzuleiten!”
Tja, vielleicht sollten wir Verkäufer alle in die Rolle des Kundens wechseln und uns beim Kundenservice über diesen aus meiner Sicht massiven Fehler beschweren?!?
9 Antworten
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Uiuiui, ich denke, das ist eine riesige Baustelle! Denn offenbar sehen die Bestellübersichten in der Kaufabwicklung bei jedem Kunden anders aus. Hab soeben eine Bestellübersicht einer Teamleiterin des VKS erhalten. Deren Bestellübersicht sieht viel übersichtlicher aus als meine. Diese Ansicht ist wohl auch davon abhängig, ob man Prime-Kunde ist und ob man Standardlieferanschriften und Standardzahlungsarten hinterlegt hat. Allerdings wird auch in dieser Ansicht, die Zusammensetzung der Versandkosten nicht nachvollziehbar dargestellt. Die Ansicht ist lediglich übersichtlicher und durch einen Klick erreichbar, während ich mich jedes Mal mit 3-4 Klicks durch die Kaufabwicklung quälen muss.
Ich kaufe nicht sooo häufig bei Amazon ein, habe aber eine bevorzugte Zahlungsart angegeben und nur eine Standardlieferanschrift, die Amazon auf der Produktdetailseite noch kennt, aber spätestens im Einkaufswagen wohl wieder vergessen hat. In der Kaufabwicklung ist sie dann wieder da, aber die Versandkosten sind bis zum Ende der Kaufabwicklung (bei mir 3 weitere Schritte) nicht transparent. Als Kunde werde ich auf eine Hilfeseite geführt, die keine Aufklärung bringt.
Ich habe daher in allen 4 Fällen die Käufe abgebrochen - bei einem Verkäufer wurden mir Versandkosten in Höhe von 78 EUR angezeigt, aber nirgendwo erklärt!?! Insofern wundert es mich nicht, dass einige Verkäufer über Verkaufseinbrüche klagen…
Seller_XdiqWzr3suBXk
Na wenn ich das alles lese, braucht man sich ja wirklich nicht wundern, dass keine Käufe erfolgen.