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Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Amazon berechnet automatisch Rücksendekosten von Kundenretouren

Liebe Community,

unter Steuerdokumente im Sellercentral habe ich ab Monat November 2022 gesehen, dass Amazon uns jetzt auf einmal Gebühren für Kundenretouren berechnet .
5,99 € pro Kundenretour Paketkosten.

Ich verkaufe seit Jahren auf Amazon und habe bisher nie die Retourkosten der Kunden tragen müssen, weil ich in meinem Widerrufsrecht auch entsprechend angegeben habe, dass der Kunde hierfür verantwortlich ist.

Gibt es die Möglichkeit, dies zukünftig zu vermeiden?

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Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Amazon berechnet automatisch Rücksendekosten von Kundenretouren

Liebe Community,

unter Steuerdokumente im Sellercentral habe ich ab Monat November 2022 gesehen, dass Amazon uns jetzt auf einmal Gebühren für Kundenretouren berechnet .
5,99 € pro Kundenretour Paketkosten.

Ich verkaufe seit Jahren auf Amazon und habe bisher nie die Retourkosten der Kunden tragen müssen, weil ich in meinem Widerrufsrecht auch entsprechend angegeben habe, dass der Kunde hierfür verantwortlich ist.

Gibt es die Möglichkeit, dies zukünftig zu vermeiden?

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Seller_Nsby4zSh4yO7X
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Erstmal prüfen wer überhaupt verpflichtet ist die Rücksendkosten zu tragen, das einfach in die eigene Widerrufsbelehrung reinzutickern ist im Zweifel zu kurz geschossen. Hier, mit schöner Tabelle:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819160

Und wenn man dann nicht verpflichtet wäre…
die aber trotzdem erstmal übernehmen musste,
dann hier die Rücksendegründe als schönes Bildchen bei welchen Rücksendegründen die Portokosten hinterher bei der Erstattung abgezogen werden dürfen:

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Seller_bJXTqv0drbR3e
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Moin, habe das selbe Problem, bei mir zieht Amazon bei jedem Grund die Kosten ( Rücksendekosten) ab.

Finde es nicht in Ordnung.

10
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Seller_bJXTqv0drbR3e
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Beispiel aktuell:

  1. Rücksendungsgrund: Günstigeren Preis entdeckt- laut liste trägt der Käufer die Kosten und ich muss die Kosten nicht tragen.

  2. Amazon hat bereits in der "Abrechnung für die Rücksendung " den Betrag abgebucht. 4,40€

Bedeutet das nun , wenn mein Artikel mich erreicht, kann ich hingehen und vom erstattenden Betrag die 4,40€ Rücksendekosten abziehen?

  1. Ich habe bei den bisherigen Rücksendung immer den vollen Kaufbetrag erstattet , habe nie Kosten abgezogen
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Seller_H6wtpIH3mdyk3
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Um weitere Probleme in Zukunft zu vermeiden, kannst du dich auch von diesem tollen Service wieder abmelden. Hat bei mir geklappt und habe da jetzt erstmal meine ruhe.

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Seller_bXMIBUKX26oME
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Moin,

die Gebüren für “Bei Amazon gekaufte Versandetiketten” (Abrechnung für die Rücksendung) finde ich in den Transaktionsberichten und die Gebühren werden offenbar einbehalten, wie andere Gebühren auch. Eine Rechnung habe ich allerdings nicht erhalten, oder wo finde ich die genau?

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Seller_jRoOpSwp9rAQt
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Mike1

Für die DHL-Labels, die von Amazon belastet wurden, bekommst Du die Rechnung von Amazon (monatlich, dort wo auch die übrigen Amazon-Gebühren-Rechnungen zu finden sind).
Für die DPD-Labels, die von Amazon belastet wurden, ist’s etwas schwieriger. Manche Verkäufer bekommen sie von DPD per Post, manche per E-Mail, manche gar nicht.

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Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Amazon berechnet automatisch Rücksendekosten von Kundenretouren

Liebe Community,

unter Steuerdokumente im Sellercentral habe ich ab Monat November 2022 gesehen, dass Amazon uns jetzt auf einmal Gebühren für Kundenretouren berechnet .
5,99 € pro Kundenretour Paketkosten.

Ich verkaufe seit Jahren auf Amazon und habe bisher nie die Retourkosten der Kunden tragen müssen, weil ich in meinem Widerrufsrecht auch entsprechend angegeben habe, dass der Kunde hierfür verantwortlich ist.

Gibt es die Möglichkeit, dies zukünftig zu vermeiden?

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Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Amazon berechnet automatisch Rücksendekosten von Kundenretouren

Liebe Community,

unter Steuerdokumente im Sellercentral habe ich ab Monat November 2022 gesehen, dass Amazon uns jetzt auf einmal Gebühren für Kundenretouren berechnet .
5,99 € pro Kundenretour Paketkosten.

Ich verkaufe seit Jahren auf Amazon und habe bisher nie die Retourkosten der Kunden tragen müssen, weil ich in meinem Widerrufsrecht auch entsprechend angegeben habe, dass der Kunde hierfür verantwortlich ist.

Gibt es die Möglichkeit, dies zukünftig zu vermeiden?

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Amazon berechnet automatisch Rücksendekosten von Kundenretouren

von Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Liebe Community,

unter Steuerdokumente im Sellercentral habe ich ab Monat November 2022 gesehen, dass Amazon uns jetzt auf einmal Gebühren für Kundenretouren berechnet .
5,99 € pro Kundenretour Paketkosten.

Ich verkaufe seit Jahren auf Amazon und habe bisher nie die Retourkosten der Kunden tragen müssen, weil ich in meinem Widerrufsrecht auch entsprechend angegeben habe, dass der Kunde hierfür verantwortlich ist.

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Seller_Nsby4zSh4yO7X
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Erstmal prüfen wer überhaupt verpflichtet ist die Rücksendkosten zu tragen, das einfach in die eigene Widerrufsbelehrung reinzutickern ist im Zweifel zu kurz geschossen. Hier, mit schöner Tabelle:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819160

Und wenn man dann nicht verpflichtet wäre…
die aber trotzdem erstmal übernehmen musste,
dann hier die Rücksendegründe als schönes Bildchen bei welchen Rücksendegründen die Portokosten hinterher bei der Erstattung abgezogen werden dürfen:

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Seller_bJXTqv0drbR3e
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Moin, habe das selbe Problem, bei mir zieht Amazon bei jedem Grund die Kosten ( Rücksendekosten) ab.

Finde es nicht in Ordnung.

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Seller_bJXTqv0drbR3e
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Beispiel aktuell:

  1. Rücksendungsgrund: Günstigeren Preis entdeckt- laut liste trägt der Käufer die Kosten und ich muss die Kosten nicht tragen.

  2. Amazon hat bereits in der "Abrechnung für die Rücksendung " den Betrag abgebucht. 4,40€

Bedeutet das nun , wenn mein Artikel mich erreicht, kann ich hingehen und vom erstattenden Betrag die 4,40€ Rücksendekosten abziehen?

  1. Ich habe bei den bisherigen Rücksendung immer den vollen Kaufbetrag erstattet , habe nie Kosten abgezogen
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In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Um weitere Probleme in Zukunft zu vermeiden, kannst du dich auch von diesem tollen Service wieder abmelden. Hat bei mir geklappt und habe da jetzt erstmal meine ruhe.

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Moin,

die Gebüren für “Bei Amazon gekaufte Versandetiketten” (Abrechnung für die Rücksendung) finde ich in den Transaktionsberichten und die Gebühren werden offenbar einbehalten, wie andere Gebühren auch. Eine Rechnung habe ich allerdings nicht erhalten, oder wo finde ich die genau?

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Mike1

Für die DHL-Labels, die von Amazon belastet wurden, bekommst Du die Rechnung von Amazon (monatlich, dort wo auch die übrigen Amazon-Gebühren-Rechnungen zu finden sind).
Für die DPD-Labels, die von Amazon belastet wurden, ist’s etwas schwieriger. Manche Verkäufer bekommen sie von DPD per Post, manche per E-Mail, manche gar nicht.

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Seller_EO2ZDmWXAve7m
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Guten Morgen :wink:

Siehe hier:

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Seller_EO2ZDmWXAve7m
In Antwort auf: Post von: Seller_TcHIvLl1cM9hQ

Guten Morgen :wink:

Siehe hier:

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Erstmal prüfen wer überhaupt verpflichtet ist die Rücksendkosten zu tragen, das einfach in die eigene Widerrufsbelehrung reinzutickern ist im Zweifel zu kurz geschossen. Hier, mit schöner Tabelle:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819160

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Finde es nicht in Ordnung.

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  2. Amazon hat bereits in der "Abrechnung für die Rücksendung " den Betrag abgebucht. 4,40€

Bedeutet das nun , wenn mein Artikel mich erreicht, kann ich hingehen und vom erstattenden Betrag die 4,40€ Rücksendekosten abziehen?

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  2. Amazon hat bereits in der "Abrechnung für die Rücksendung " den Betrag abgebucht. 4,40€

Bedeutet das nun , wenn mein Artikel mich erreicht, kann ich hingehen und vom erstattenden Betrag die 4,40€ Rücksendekosten abziehen?

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Moin,

die Gebüren für “Bei Amazon gekaufte Versandetiketten” (Abrechnung für die Rücksendung) finde ich in den Transaktionsberichten und die Gebühren werden offenbar einbehalten, wie andere Gebühren auch. Eine Rechnung habe ich allerdings nicht erhalten, oder wo finde ich die genau?

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Für die DHL-Labels, die von Amazon belastet wurden, bekommst Du die Rechnung von Amazon (monatlich, dort wo auch die übrigen Amazon-Gebühren-Rechnungen zu finden sind).
Für die DPD-Labels, die von Amazon belastet wurden, ist’s etwas schwieriger. Manche Verkäufer bekommen sie von DPD per Post, manche per E-Mail, manche gar nicht.

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