Negative Kundenfragen entfernen lassen?
Hallo liebes Verkäuferforum,
Ich habe eine Frage bezüglich der „Kundenfragen und -antworten“ auf den Produktseiten.
Also es handelt sich NICHT um eine negative Bewertung.
Unser Produkt ist ein Set, in diesem Set gibt es auch Kopfhörer.
Die Kundenfrage lautet:
„Kann ich die Kopfhörer wechseln lassen da sie nach gefühlt 1 1/2 Wocheb kaputt gegangen sind also der recht Hlrer funktioniert nicht mehr?“
Ich habe dazu mehrere Probleme.
- Ich kann anhand des Namens der Person, die die Frage gestellt hat, nicht herausfinden, ob die Bestellung bei uns getätigt wurde. Wir sind erst seit 1 Monat auf Amazon als Seller tätig (FBA) und da sind unsere Bestellungen sehr überschaubar.
- Die Person meldet sich auch nicht mehr.
- Amazons Richtlinien zu Kundenfragen lauten, dass diese nicht gelöscht werden können.
- Im Prinzip kann also jeder eine Frage zu einem Produktstellen, welche sich sehr negativ auf die Verkäufe auswirkt, da diese wie auch Rezensionen von vielen Kunden gelesen werden. Auch wen man das Produkt nicht gekauft hat? Ich bin da etwas verwirrt.
- Amazon schreibt mir nur, dass sie mir da nicht helfen können.
- Sollte der Kunde eine negative Kundenbewertung hinterlassen, ist das OK für mich, dann könnte ich mich darum kümmern und dem Kunden helfen das Problem zu lösen, wahrscheinlich ist Amazon da auch etwas hilfsbereiter.
- Die Frage ist aber indirekt eine sehr starke negative Kundenbewertung und nicht lösbar für mich, so wie es ausschaut.
- Wer oder was dahinter steckt, da kann man jetzt Vermutungen anstellen, das hilft mir jedoch nicht weiter.
- Außerdem ist die Frage für mich eher eine Anfrage nach einem Service ( Reperatur oder Austausch) und keine direkte Frage zu dem Produkt/Set.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Kundenfragen, oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich damit umgehen kann, um dies mit Amazon korrekt zu besprechen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Negative Kundenfragen entfernen lassen?
Hallo liebes Verkäuferforum,
Ich habe eine Frage bezüglich der „Kundenfragen und -antworten“ auf den Produktseiten.
Also es handelt sich NICHT um eine negative Bewertung.
Unser Produkt ist ein Set, in diesem Set gibt es auch Kopfhörer.
Die Kundenfrage lautet:
„Kann ich die Kopfhörer wechseln lassen da sie nach gefühlt 1 1/2 Wocheb kaputt gegangen sind also der recht Hlrer funktioniert nicht mehr?“
Ich habe dazu mehrere Probleme.
- Ich kann anhand des Namens der Person, die die Frage gestellt hat, nicht herausfinden, ob die Bestellung bei uns getätigt wurde. Wir sind erst seit 1 Monat auf Amazon als Seller tätig (FBA) und da sind unsere Bestellungen sehr überschaubar.
- Die Person meldet sich auch nicht mehr.
- Amazons Richtlinien zu Kundenfragen lauten, dass diese nicht gelöscht werden können.
- Im Prinzip kann also jeder eine Frage zu einem Produktstellen, welche sich sehr negativ auf die Verkäufe auswirkt, da diese wie auch Rezensionen von vielen Kunden gelesen werden. Auch wen man das Produkt nicht gekauft hat? Ich bin da etwas verwirrt.
- Amazon schreibt mir nur, dass sie mir da nicht helfen können.
- Sollte der Kunde eine negative Kundenbewertung hinterlassen, ist das OK für mich, dann könnte ich mich darum kümmern und dem Kunden helfen das Problem zu lösen, wahrscheinlich ist Amazon da auch etwas hilfsbereiter.
- Die Frage ist aber indirekt eine sehr starke negative Kundenbewertung und nicht lösbar für mich, so wie es ausschaut.
- Wer oder was dahinter steckt, da kann man jetzt Vermutungen anstellen, das hilft mir jedoch nicht weiter.
- Außerdem ist die Frage für mich eher eine Anfrage nach einem Service ( Reperatur oder Austausch) und keine direkte Frage zu dem Produkt/Set.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Kundenfragen, oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich damit umgehen kann, um dies mit Amazon korrekt zu besprechen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
24 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Dies alles wegen einer Frage/Antwort-Geschichte ?! Ist doch harmlos. Amazon kann/will/wird hier nichts löschen. Vielleicht stimmt des Beschreibung des Kunden ja auch. Warum sollte das dann gelöscht werden?
Ich halte generell überhaupt weniger als nichts von dieser Funktion, also nicht falsch verstehen.
Eine solche Frage gehört hier meines Erachtens auch nicht hin, das interessiert Amazon aber nicht.
Wo es bei Rezis und Händler-Bewertungen schon teils Narrenfreiheit gibt so herrscht hier teils der totale Irrsinn.
Antworte doch als Hersteller/Verkäufer darauf, dass Ihr den Kauf leider nicht zuordnen könnt und um Kontaktaufnahme bittet, damit Ihr eine zufriedenstellende Lösung anbieten könnt. Nach dem Motto, natürlich darf dies nicht passieren und man will natürlich dafür gerade stehen. Dazu könnt Ihr natürlich auch die eigentliche Frage des Kunden beantworten. So tretet Ihr gegenüber anderen “Mitlesenden” seriös und hilfsbereit auf und könnt vielleicht doch noch in Kontakt kommen mit dem Kunden und tatsächlich helfen.
Vielleicht ist der Kunde danach ja bereit, die Frage wieder zu löschen. Aber dafür müsst Ihr erstmal ins Gespräch kommen. Amazon wird hier gar nichts machen.
Seller_dvnbUQTTpt45n
Schreibe doch einfach als Antwort rein:
“Wenn Sie irgendwann einmal bei uns Ware bestellen werden, sind wir anschließend auch für die Gewährleistung zuständig. Bis dahin wenden Sie sich bitte an denjenigen Verkäufer, bei dem Sie die Kopfhörer bestellt haben.”
Seller_BbrfzJBbn1sYu
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Ich bin noch unerfahren, wenn es um solche Dinge geht.
Die Frage betrifft schon das Produkt, jedoch ist dies sehr verallgemeinert.
Wir haben den Kunden bereits 2 mal um Kontaktaufnahme gebeten, damit wir das Problem lösen können. ( dies haben wir getan, indem wir einfach auf die frage geantwortet haben) .
Wie gesagt, der Kunde meldet sich nicht und wir haben mehrfach unsere Bestellungen mit dem Namen des Verfasser durchschaut.
Wir finden den Namen nicht und wen man auf das Profil des Verfassers klickt, dann sind dort auch KEINE Aktivitäten zu sehen.
Das bedeutet, dass eine Frage zu stellen, nicht vom Amazon system angezeigt wird, zumindest auf der Profilseite oder man diese als Verfasser auf seinem Profil verstecken kann, wie z.b. wen man seinen Feed auf Facebook vor anderen versteckt halten möchte etc.
Seller_VzrETrggcW2tM
Der Meinung bin ich auch.
Sonst machst du dich doch nur zum Lauch und das macht nun wirklich keinen guten Eindruck…
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
wenn du den Kunde nicht zuordnen kannst und ohne hin zu dem Produkt wenig bis keine Verkäufe hast und dazu erst vor kurzem hier angefangen hast, also noch nicht all zu lange verkaufst.
Dann gehe davon aus das dies nicht dein Kunde ist der da die Frage stellt, sonst hättest du zu 90% schon einen Rücksende Antrag oder Garantie Antrag zu dem Fall.
Die Frage kann jeder stellen, ob der nun eine solche Produkt gekauft hat oder ganz was anderes.
Würde mich nicht wundern wenn der nur überlegt hätte, ob er sich sowas kaufen soll.
Dann wollte der einfach mal wissen, was ist wenn was kaputt geht.
Vergiss diese Fragen die sind totaler daneben. Wenn du nicht eine Beschwerde dazu hast kannst du ohne hin nix machen.
Nur so meine Meinung!
mfg Maxo
Seller_J0aURDbIGVnBn
Ich finde Frage Antwort als werbetool sehr gut
Kunden wird geholfen
Neugierige sehen das Fragen ernst genommen werden
Und bei ideoten sehen Kunden OK selbst da gibt es Hilfe
Seller_BbrfzJBbn1sYu
Ich verkaufe Private Label auf Amazon und ich bin der einzige der meine Marke verkauft…gehe ich mal davon aus, das hier kein bugg vorliegt, dachte ich erst das jemand mein Listing " hijacked". So habe ich das im amerikanischen Forum gelesen, gut möglich das ich hier zu viel rein interpretiere. Ich wollte nur wissen, warum solch eine Frage von jemandem gesetzt werden kann, der “wahrscheinlich” das Produkt garnicht gekauft hat.
Ist schon seltsam alles, vor allem da man über solche Dinge keine Informationen seitens Amazon erhält.
Danke nochmal für die ganzen Antworten, ich hätte echt nicht mit soviel Hilfe gedacht.
Vielen DANK!!!
Seller_H6SoUkqhRNVg0
Erfahrungsgemäß lesen Käufer leider nicht mal richtig die Artikelbeschreibung.
Meine eigenen Umfragen im Freudeskreis ergaben, das kaum jemand die Bewertungen liest.
Wer macht sich schon die Mühe und recherchiert die Fragen über einen Artikel um dessen Qualität heraus zu finden??
Das läuft mit Sicherheit gegen Null.
…einfach ignorieren. Punkt