Bücher selber versenden mit einem Wert > 20 Euro ohne Sendungsverfolgungs-Nr?
Hallo zusammen,
ab dem 19 April 2021 sollte notwendig sein, dass eine Sendungsverfolgungs-nr. beim Versenden von Artikeln in Amazon einzugeben, und dass beim Artikeln die einen Preis (inklusive Ust und Versandpauschale ) > 20€ haben.
Für Bücher habe ich bis jetzt immer die BÜWA -Möglichkeit ( alte Büchersendung, für <500 gr. 1,90€ und <1 kg 2,20€ ) von der Deutsche Post verwendet.
Da gibt es keine Sendungsverfolgungs-Nr. und es passiert immer wieder dass die Bücher > 20€ kosten…
Wie kann man damit umgehen ?
Grüsse,
Adrian09
Bücher selber versenden mit einem Wert > 20 Euro ohne Sendungsverfolgungs-Nr?
Hallo zusammen,
ab dem 19 April 2021 sollte notwendig sein, dass eine Sendungsverfolgungs-nr. beim Versenden von Artikeln in Amazon einzugeben, und dass beim Artikeln die einen Preis (inklusive Ust und Versandpauschale ) > 20€ haben.
Für Bücher habe ich bis jetzt immer die BÜWA -Möglichkeit ( alte Büchersendung, für <500 gr. 1,90€ und <1 kg 2,20€ ) von der Deutsche Post verwendet.
Da gibt es keine Sendungsverfolgungs-Nr. und es passiert immer wieder dass die Bücher > 20€ kosten…
Wie kann man damit umgehen ?
Grüsse,
Adrian09
23 Antworten
Seller_7qpYmpUCIIfYC
Indem man sich den Text von Amazon einmal gut durchliest. Da steht alles drin.
Bei Selbständigen werden solche Fähigkeiten vorausgesetzt.
Seller_g9W3MHWvFcRJi
Wie wäre es denn, wenn du die trackbar versendest?
Seller_C7lJ4iwlZisC0
Entweder, alles was teurer als 20 € ist mit einer trackbaren Versandart versenden oder auf die Sperrung warten.
Seller_JHln6g6DnnGK2
Hallo Adrian09,
mir geht es genauso wie dir, dass ich das Schreiben von Amazon nicht wirklich eindeutig finde. Die Frage ist, ob man zukünftig noch mit BÜWA versenden darf, obwohl es da keine Sendungsverfolgung gibt. Ein Freund hat diese Frage per Mail an den Amazon-Support geschickt und folgende Antwort erhalten:
Zitat:
Vielen Dank für Ihre Nachricht zu dem Thema Versand ohne Sendungsnummer.
Wir akzeptieren nur Versand mit einer Sendungsnummer.
Daher informieren Sie sich bei der Deutschen Post / Hermes / DPD, welche Versandart am effektivsten für Sie ist.
Für die Auswahl der Versanddienstleister sind Sie selber verantwortlich, daher geben wir keine Empfehlungen mit.
Zitat Ende.
Also ist BÜWA gestorben. Etwas beunruhigend ist, das der Amazon-Mitarbeiter keine Ausnahme für Bücher unter 20 Euro erwähnt. Denn ich verstehe das Schreiben von Amazon so, dass man bei Preisen unter 20 Euro (inklusive Versand) keine Sendungsverfolgungsnummer angeben muss. Aber auch das ist in dem Amazon-Brief nicht wirklich eindeutig formuliert. Danke an alle Mitleser für konstruktive Hinweise dazu.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass man ab 19. April bei Post/DHL nur noch per Paket (ab 4,99 Euro) und kleinere Sachen als Brief mit Prio (+ 1 Euro) versenden darf. Weiß jemand ob das bei anderen Dienstleistern günstiger geht?
Herzliche Grüße
U.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hallo,
für alle, die gut informiert sein wollen und gerne lesen, verlinke ich (mal wieder) auf folgenden Thread:
Ich finde es besser, das Problem an einer Stelle zu diskutieren statt in vielen Threads zum ähnlichen (eigentlich sogar gleichen) Thema drölffach.
Die, die bisher ohne Sendungsnummer versendet haben, sehen dann auch gleich, welche Probleme eventuell auch mit Sendungsnummer auftreten können.
Seller_mHID6veTaX82J
Es gibt noch eine alternative Versandform, die von der DHL angeboten wird: DHL Warenpost.
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/dhl-warenpost.html
Bedingung: Man ist Geschäftskunde der DHL und verschickt mehr als 200 Sendungen pro Jahr. Preis pro Sendung für Kleinanbieter: um 3,00 EUR.
Seller_ul21dL9K7ZG6T
Wer kann mir die Frage beantworten?
Ich versende Artikel über 20 Euro mit einem Versanddienstleister der nicht bei Amazon gelistet ist und keine Sendungsnummern vergibt. Ich gebe also ein “andere” und den Namen des Dienstleisters.
Frage: Ist das so korrekt, oder wird mit das als Mängel angerechnet?