Aktualisierungen zur Verbesserung Ihrer Produkttitel beginnen am 27. Juli
10. Juni 2026 – Aktualisiert, um die Klarheit zu verbessern
Ihre Produkttitel gehören zu den ersten Dingen, die Kunden sehen, und für Kunden, die über Mobilgeräte einkaufen, zählt jedes Zeichen. Um sicherzustellen, dass Ihre Produkttitel Kunden überall ansprechen, nehmen wir einige Änderungen vor, die Ihnen helfen, Ihren Produktnamen und Ihre Produkt-Highlights nahtlos darzustellen.
Ab dem 27. Juli 2026 dürfen Titel in allen Kategorien mit Ausnahme von Medien einschließlich Leerzeichen höchstens 75 Zeichen umfassen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Titel vollständig auf dem Handy angezeigt wird und mit der Titellänge anderer Online-Shops übereinstimmt.
Artikel-Highlights bietet zusätzliche 125 Zeichen, um Materialien oder empfohlene Verwendungszwecke anzugeben, die Kunden beim Vergleichen von Optionen unterstützen. Diese Inhalte können gesucht werden und werden unter den Titeln in den Suchergebnissen und auf den Produktdetailseiten angezeigt.
Wir stellen Ihnen KI-gestützte Tools zur Verfügung, damit Ihre neuen Titel und Artikel-Highlights optimal gestaltet werden können. Sie können noch heute mit der Prüfung, Anpassung und Verwendung von KI-empfohlenen Titeln und Artikel-Highlights beginnen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Wechseln Sie zu "Gesamten Lagerbestand verwalten" und suchen Sie das Angebot, das Sie aktualisieren möchten.
- Wählen Sie Bearbeiten aus dem Drop-down-Menü aus.
- Klicken Sie links auf der Seite auf Verbesserungen anzeigen, um Titel und "Artikel-Highlights" zu sehen, die unseren Anforderungen an Produkttitel und bewährten Methoden entsprechen. Diese Empfehlungen behalten Ihre wichtigsten Produktinformationen im Titel bei und verschieben zusätzliche Details in die Artikel-Highlights.
Alle Titel, die nach dem 27. Juli noch mehr als 75 Zeichen umfassen, werden nach und nach auf die KI-Empfehlung aktualisiert. Ihre Angebote bleiben während dieses Prozesses aktiv und Sie können Ihre Titel und Artikel-Highlights jederzeit ändern.
Wenn Änderungen an Ihren Angeboten vorgenommen werden, haben Markeninhaber vor der Umsetzung 14 Tage Zeit, um KI-generierte Empfehlungen für Titel und Artikel-Highlights in Angebotsänderungen überprüfen zu prüfen, anzupassen und zu genehmigen.
Wenn Sie Ihre Angebote zu einem beliebigen Zeitpunkt aktualisieren möchten, gehen Sie zu Gesamten Lagerbestand verwalten.
Weitere Informationen zu Titeln, Artikel-Highlights und Beispiele für das neue Titelformat finden Sie unter Anforderungen und Richtlinien für Produkttitel.
Aktualisierungen zur Verbesserung Ihrer Produkttitel beginnen am 27. Juli
10. Juni 2026 – Aktualisiert, um die Klarheit zu verbessern
Ihre Produkttitel gehören zu den ersten Dingen, die Kunden sehen, und für Kunden, die über Mobilgeräte einkaufen, zählt jedes Zeichen. Um sicherzustellen, dass Ihre Produkttitel Kunden überall ansprechen, nehmen wir einige Änderungen vor, die Ihnen helfen, Ihren Produktnamen und Ihre Produkt-Highlights nahtlos darzustellen.
Ab dem 27. Juli 2026 dürfen Titel in allen Kategorien mit Ausnahme von Medien einschließlich Leerzeichen höchstens 75 Zeichen umfassen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Titel vollständig auf dem Handy angezeigt wird und mit der Titellänge anderer Online-Shops übereinstimmt.
Artikel-Highlights bietet zusätzliche 125 Zeichen, um Materialien oder empfohlene Verwendungszwecke anzugeben, die Kunden beim Vergleichen von Optionen unterstützen. Diese Inhalte können gesucht werden und werden unter den Titeln in den Suchergebnissen und auf den Produktdetailseiten angezeigt.
Wir stellen Ihnen KI-gestützte Tools zur Verfügung, damit Ihre neuen Titel und Artikel-Highlights optimal gestaltet werden können. Sie können noch heute mit der Prüfung, Anpassung und Verwendung von KI-empfohlenen Titeln und Artikel-Highlights beginnen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Wechseln Sie zu "Gesamten Lagerbestand verwalten" und suchen Sie das Angebot, das Sie aktualisieren möchten.
- Wählen Sie Bearbeiten aus dem Drop-down-Menü aus.
- Klicken Sie links auf der Seite auf Verbesserungen anzeigen, um Titel und "Artikel-Highlights" zu sehen, die unseren Anforderungen an Produkttitel und bewährten Methoden entsprechen. Diese Empfehlungen behalten Ihre wichtigsten Produktinformationen im Titel bei und verschieben zusätzliche Details in die Artikel-Highlights.
Alle Titel, die nach dem 27. Juli noch mehr als 75 Zeichen umfassen, werden nach und nach auf die KI-Empfehlung aktualisiert. Ihre Angebote bleiben während dieses Prozesses aktiv und Sie können Ihre Titel und Artikel-Highlights jederzeit ändern.
Wenn Änderungen an Ihren Angeboten vorgenommen werden, haben Markeninhaber vor der Umsetzung 14 Tage Zeit, um KI-generierte Empfehlungen für Titel und Artikel-Highlights in Angebotsänderungen überprüfen zu prüfen, anzupassen und zu genehmigen.
Wenn Sie Ihre Angebote zu einem beliebigen Zeitpunkt aktualisieren möchten, gehen Sie zu Gesamten Lagerbestand verwalten.
Weitere Informationen zu Titeln, Artikel-Highlights und Beispiele für das neue Titelformat finden Sie unter Anforderungen und Richtlinien für Produkttitel.
29 replies
Seller_woBgRBJa2RI22
Wunderbar, eine weitere Gelegenheit für die Amazon-KI, unsere Artikel-Daten so zu vermasseln, dass Produktnamen zerstört, Produktdetails falsch dargestellt und sonstige Probleme verursacht werden, für deren Behebung wir dann natürlich verantwortlich sind.
Vorausgesetzt natürlich, unser KI-Herrscher lässt uns das zu, denn meine bisherige Erfahrung mit „KI-Verbesserungen“ hat gezeigt, dass die KI darauf besteht, dass ein Paket mit 6 „Ebene“ Palettenrahmen für den Gartenbau/Palletenlagerung in Wirklichkeit nur 2 „Ebene“ umfasst, da es 2x mehr enthalt als die 3er set. Aber als ich versuchte, dies zu korrigieren, wurde meine Korrektur abgelehnt, denn natürlich kennen die KI und wer auch immer das überprüft mein FBM-geliefertes Produkt besser als ich, obwohl sie es noch nie zu Gesicht bekommen haben.
Ich habe diesen Eintrag inzwischen geschlossen und verkaufe nun nur noch 3er-Sets, da die Versandkosten hierfür sehr hoch sind und ich nicht in Rücksendungen von Kunden versinken möchte, die die falschen Angaben gelesen und für richtig gehalten haben
Noch besser: Da ich in den nächsten 6 Wochen über 3000 Angebote in 6 Ländershops prüfen und aktualisieren muss, wenn ich vermeiden will, von der KI über den Tisch gezogen zu werden, habe ich versucht, „Item Highlights“ wie vorgeschlagen zu nutzen.
Ratet mal, was passiert ist.
Wird noch nicht unterstützt.

Bis ich also eine Rückmeldung vom Support mit tatsächlich RELEVANTEN Informationen erhalte (anstatt eines Links zu/einer Kopie dieses Beitrags, wie ich derzeit erwarte), muss ich davon ausgehen, dass es erst am Tag SELBST unterstützt wird, gerade rechtzeitig, damit die KI die Kontrolle über alle meine Angebote übernimmt, die Titel bis zur Unkenntlichkeit ruiniert (wie es bereits bei der Hälfte meiner BIL-Angebote geschehen ist) und jegliche Korrekturen ablehnt, was zu Umsatzverlusten oder schlimmer noch zu Kunden führt, die mit anderen Erwartungen kaufen als die tatsächlichen Produkte bieten.
Aber ja, solange die benutzungsdaten von KI hoher wirden, sodass weitere investierungen im KI-datencenter unterstuzt wirden, lohnt sich das. /s.
Seller_xfEFmGApmVzg0
Gibt es eine Kategorie übergreifende Möglichkeit die beiden Werte "Titel" und "Artikel -Highlights" per Upload anzupassen bzw. zu pflegen?
Das würde die Anpassung um einiges erleichtern.
Seller_mWic0hFXRMKhi
@Seller_XFBgWAd43CbYa ist ja schön wenn eine Änderung innerhalb von 6 Wochen vollzogen werden soll, die Änderung aber noch nicht möglich ist... Ist ja nicht so das wir nur 10 Artikel gelistet haben...
Seller_3fdBRqO4y1xcD
Frage: Vermurkst die KI nur aktive Angebote,
oder stürzt man sich auf ALLES ?
Seller_OjZCkEFI5egIt
was ist mit Schnittstellen zu Middleware-Tools? Ist vorgesehen, dass diese die KI Vorschläge auch bekommen bspw. über die Seller API? Es bringt ja wenig, wenn wir die Daten im Seller-Central akzeptieren, diese Informationen aber nicht rückgespielt werden können in PIM-Systeme und Middleware und beim nächsten Lauf wieder alte, fehlerhafte Informationen übertragen werden.
Seller_2eLGTAjuArKRM
Wird die Highlight Spalte auch in Zukunft in der Amazon Suche berücksichtig. Ich bekomme meine Modellnummern wo meine Schutzfolien passen nicht mehr in den oberen 75 Zeichen unter wie bisher und muß daher auf die Highlights Zeile ausweichen. Ich hoffe da verliere ich nicht an Sichtbarkeit.
Seller_VQZhwQEDe6nx7
Ich habe den Titel in das Format „Produktname + Produkt-Highlights“ geändert, aber warum zeigt die Desktop-Version von Amazon einen langen Titel an, der beide Teile kombiniert, sodass er sich nicht vom vorherigen Titel unterscheidet? Was ist der Grund dafür?
Seller_UkzwXRHCV38ro
Sind dann identische Titel erlaubt, die sich nur durch die Artikel-Highlights unterscheiden?
Seller_FZC4POjOmP5iC
Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage.
Ich verwalte aktuell rund 5.000 aktive SKUs auf Amazon.
Wenn wir künftig Produkttitel auf maximal 75 Zeichen anpassen und zusätzlich die Artikel-Highlights pflegen müssen, bedeutet eine manuelle Bearbeitung einen enormen Zeitaufwand.
Über „Angebot bearbeiten“ muss jedes Produkt einzeln geöffnet, überprüft, angepasst und gespeichert werden. Aufgrund der Ladezeiten im Seller Central kann ich auf diese Weise höchstens etwa 100 bis 150 Angebote pro Tag bearbeiten.
Gibt es von Amazon eine Möglichkeit, diese Änderungen effizient in größerem Umfang umzusetzen?
Zum Beispiel:
* über Flat Files?
* über einen Massenbearbeitungsprozess?
* über Feed Uploads?
* über eine automatische Übernahme der KI-Vorschläge für mehrere ASINs gleichzeitig?
Wie sollen Verkäufer mit mehreren tausend SKUs diese Umstellung praktisch umsetzen?
Vielen Dank für jede hilfreiche Information.