Verkaufen ohne Gewerbeschein
Hallo,
ich habe zwei Jahre im Ausland gelebt, wollte mein Verkaufskonto wieder aktivieren und muss feststellen, dass dies nicht mehr so einfach geht:
Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich Etwas wegen Verpackungen beantragen. Ich habe immer als Privatperson verkauft, also ohne Gewerbeanmeldung. Ist dies überhaupt noch möglich? Scheinbar sind die Profisellers von jemanden wie mich genervt, Tschuldigung.
Vielen Dank für eure Hilfe
Verkaufen ohne Gewerbeschein
Hallo,
ich habe zwei Jahre im Ausland gelebt, wollte mein Verkaufskonto wieder aktivieren und muss feststellen, dass dies nicht mehr so einfach geht:
Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich Etwas wegen Verpackungen beantragen. Ich habe immer als Privatperson verkauft, also ohne Gewerbeanmeldung. Ist dies überhaupt noch möglich? Scheinbar sind die Profisellers von jemanden wie mich genervt, Tschuldigung.
Vielen Dank für eure Hilfe
8 Antworten
Seller_lWULhnXk2YqER
Ja, kommt auf die Menge und die Summe an. Ansonsten kannst Du immer noch gut auf dem Flohmarkt verkaufen.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
nun wenn das Konto 2 Jahre inaktiv war ist es ohne hin wegen inaktivität gesperrt worden, das passiert sogar schon nach einem Jahr.
Ansonsten haben sich die Anforderungen bei Amazon die an die Verkäufer gestellt werden extrem verschärft, gefühlt kam hier so jedes Monat was neues dazu und es ist bei weiten noch nicht zu ende.
Die Luzid Verpackungsverordnung ist eigentlich mehr was für Gewerbliche, natürlich kann es sein das du vor 2 Jahren schon mehr wie ein Gewerblicher geführt wurdest, weil du damals zu viel oder mit Gewinnabsicht verkauft hast. Dann müsstest du dich jetzt auf jeden Fall dort anmelden und Verpackungsgebühren entrichten plus natürlich Gewerbeschein und UST ID. Hab auch schon gelesen das einige andere Private da auch aufgefordert wurden, wie die das dann gelößt haben kann ich nicht sagen.
Für Privat ist auf jeden Fall Amazon eher ein schwierige Geschichte, auch für manchen Gewerblichen ist das Maß eigentlich voll.
Seller_9BQhUAZF53QZn
Nicht mehr hier verkaufen.
Oder alles komplett registrieren + Gewerbe.
Ansonsten wirklich: in der Bucht ist es einfacher.
Seller_FSOs2jxpsmmhK
ja, nein, vieleicht…
Ansonsten wie schon geschrieben, Privatverkäufe auf ebay sind jetzt kostenlos!
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Schieb’ die Schuld bitte nicht auf die Falschen - sondern die Politiker, die Bürokratie und Amazon. Wir haben doch gar keinen Einfluss diesbezüglich und müssen uns dem selbst unterwerfen.