Verpackungslizenzierung Österreich
Bisher habe ich meine Verpackungen in Österreich über "activate by Reclay" lizenziert. Dies war eine gute und günstige Lösung für kleine Mengen. Leider wird ab 2025 der Lizenzrechner eingestellt, sodass man bis 1500 kg pauschal 150 € zahlen müsste.
Kennt jemand alternative Anbieter, wo man kleine Mengen günstig lizenzieren kann?
Verpackungslizenzierung Österreich
Bisher habe ich meine Verpackungen in Österreich über "activate by Reclay" lizenziert. Dies war eine gute und günstige Lösung für kleine Mengen. Leider wird ab 2025 der Lizenzrechner eingestellt, sodass man bis 1500 kg pauschal 150 € zahlen müsste.
Kennt jemand alternative Anbieter, wo man kleine Mengen günstig lizenzieren kann?
2 Antworten
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Nein, das ist die Mindesmenge die man lizenzieren muss. Die Verpackungslizenz für Österreich wurde stramm erhöht. Bald arbeiten wir alle nur noch für Steuern und Abgaben.
Seller_3wgjJadjFACP6
Ich bin gerade auf den Anbieter "Bonus Holsystem" gestoßen. Dort gibt es für Mengenmelder ein Mindestentgelt von 69 € und für Pauschalmelder kostet es 139 € (Stand 2025). In Kombination mit einer Bevollmächtigung über die "Deutsche Handelskammer in Österreich" (DHK) ist das wohl aktuell die günstigste Lösung für geringe Mengen.
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter.