EPR- LUCID gefordert, obwohl nicht notwendig
Hallo,
Ich versuche ein Produkt zu meinem Produktkatalog hinzuzufügen. Ich werde nun aufgefordert meine LUCID Registrierung nachzuweisen, um dieses Produkt hinzufügen zu können.
Ich weiß aber, dass das Produkt - bzw seine Verpackung - vom Hersteller registriert ist. (Ich bin Angestellter des Herstellers und handel in dessen Auftrag). Diese Nachweise habe ich an Amazon geschickt. Jedoch dauert die “Prüfung” bereits über 6 Wochen.
Woher nimmt Amazon die Behauptung " Zum Verkauf der folgenden Produkte ist eine Freischaltung erforderlich:* Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Deutschland – Verpackungen im Zustand Neu, Gebraucht, Generalüberholt, Sammlerstück" Das stimmt nicht (da von Herstellerseite bereits erledigt).
Wie kann ich Amazon überzeugen seine falschen Forderungen fallen zu lassen?
EPR- LUCID gefordert, obwohl nicht notwendig
Hallo,
Ich versuche ein Produkt zu meinem Produktkatalog hinzuzufügen. Ich werde nun aufgefordert meine LUCID Registrierung nachzuweisen, um dieses Produkt hinzufügen zu können.
Ich weiß aber, dass das Produkt - bzw seine Verpackung - vom Hersteller registriert ist. (Ich bin Angestellter des Herstellers und handel in dessen Auftrag). Diese Nachweise habe ich an Amazon geschickt. Jedoch dauert die “Prüfung” bereits über 6 Wochen.
Woher nimmt Amazon die Behauptung " Zum Verkauf der folgenden Produkte ist eine Freischaltung erforderlich:* Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) für Deutschland – Verpackungen im Zustand Neu, Gebraucht, Generalüberholt, Sammlerstück" Das stimmt nicht (da von Herstellerseite bereits erledigt).
Wie kann ich Amazon überzeugen seine falschen Forderungen fallen zu lassen?
52 Antworten
Seller_XdiqWzr3suBXk
Hallo,
lies dir mal alles zum Thema Verpackungslizenz durch.
Als Verkäufer bringst du Ware in Verkehr, die im Normalfall verpackt versendet wird (im Umschlag, Karton etc.) Diese Verpackung muss lizensiert werden!
Seller_we1HQcag9Rqu9
dann solltest du auch den Artikel über den Amazonaccount des Herstellers verkaufen und nicht über deinen eigenen. dann würde nämlich nicht das Problem mit Lucid bestehen, weil bei Lucid die von dir angegeben Registrierungsnummer auf den Hersteller läuft und nicht auf dich. Was Amazon überprüft
Seller_VSnilu8nQnMoB
Du Bringst mindestens das Versandetikett in Verkehr….
Wie und ob du den Rest lizensierend musst sollte dir am besten dein Anwalt sagen. Niemand wird hier Haftung für die Aussagen übernehmen.
PS: Was Amazon will musst du auch mitmachen (Punkt).
Seller_W63KHbxGDeG0U
Woher weiß denn Amazon wie du den Artikel verschickst?
Sobald ein Kunde 2 Stück kauft und du beide zusammenbindest/klebst oder in einen Umkarton packst bist du Lizensierungspflichtig.
Daher ist es ganz legitim von Seiten Amazon die LUCID Registrierung als Pflichtangabe zu verlangen.
Ob du da jetzt etwas an das Verpackungsregister meldest ist eine andere Sache, aber die Anmeldung muss in diesem Falle sein.
Und die Antwort von @ciryll war 100% korrekt.
Seller_PfvzXhaBN2nx7
Du kannst so viel rumheulen wie du willst. Entweder du machst das was Amazon von dir fordert oder du pflegst hier keine Artikel ein. PUNKT! Es gibt nichts weiter zu sagen.
Seller_hF3b9hWBrEJaq
Man kann sich bei Lucid registrieren und angeben das man nur bereits registrierte Verpackungen verwendet. Kostet keinen Cent. Hab ich für mein Lebensgefährtin mit Einzelhandelsgeschäft gemacht und in Ihrem Amazonkonto hinterlegt. Ging ohne Probleme…
Liebe Grüße
Seller_FSOs2jxpsmmhK
was für eine dämliche Diskussion, und vergeudete Lebenszeit !
Der TE kapiert es doch sowieso nicht!