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Seller_hjHzgtmWYK33h

Lucid Registrierungsnummer angeblich ungültig

Guten Morgen.

Nachdem ich nun sämtliche Beiträge zu dem Thema durchforstet habe, meinen Verkäufernamen überall auf den bürgerlichen umgestellt habe, mit Lucid und auch dem BZSt gesprochen, eine Euro Adresse angelegt habe und mehrfach mit dem Amazon Service im Austausch war (ohne Ergebnis und mit offenen Tickets seit Anfang Juli), hoffe ich hier auf evtl. den rettenden Tipp.

Mein Konto ist jetzt seit Monaten gesperrt. Ich bin Kleinunternehmerin, bei Lucid seit 2018 registriert, die Nummer wird von Amazon aber nicht anerkannt. Es heißt, dass “Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bzw. die Firmen-ID und der eingetragene Firmenname, die mit dieser Registrierungsnummer verknüpft sind, stimmen nicht mit den Informationen überein, die Amazon erhalten hat.” wenn ich die Registrierungsnummer anmelden möchte.

Meine letzten Tickets sollte ich an Amazon UK adressieren, um das Thema mit der USt ID anzusprechen. Hier warte ich seit dem 18.7. auf Antwort. Die ID kann ich als Kleinunternehmerin nirgendwo eintragen im System, da ich von der Berechnung befreit bin und alles akkurat im System hinterlegt und deklariert ist. Hier beißt die Katze sich in den Schwanz und ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt.

Wo könnten noch Daten fehlen im Amazon Konto? Ich komme immer wieder auf den Punkt der ID zurück, da hier der einzige Punkt ist, den ich nicht ansteuern kann. Ich habe es jetzt schon in verschiedenen Varianten probiert (ich hatte ja viele Wochen Zeit), habe bei Lucid die USt genommen… Fehlanzeige. Habe die Steuer ID genommen… Fehlanzeige. Und dann wieder von vorn.

Die einzige Fehlerquelle, die schon im Mai ausgemerzt wurde, war tatsächlich die Sache mit dem Firmennamen, da ich diesen wie im Gewerbeschein stehend angegeben hatte. Aber leider war das nicht die Lösung für das Problem.

Zuletzt hatte ich gehofft, dass es daran liegen könnte, dass ich das allgemeine Amazonkonto ohne Daten hatte - da habe ich dann also meine Geschäftsdaten und auch die USt hinterlegt und im Anschluss wieder neu die Lucid Registrierungsnummer eingereicht. Aber auch das hat nichts gebracht. (ich warte zwischen Änderungen und Neueinreichungen auch immer brav 2 Tage).

Lange Rede, kurzer Sinn: WO könnten noch Daten eingetragen werden, die Amazon ausliest? Alles unter Identitätsdaten, Kontodaten etc pp stimmt mit den Daten bei Lucid und auch beim BZSt überein. Und wenn ich meine Registrierungsnummer selbst suche zum Abgleich, komme ich direkt zu meinen Daten, da liegt also kein Fehler.

Danke und einen tollen Wochenstart.

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Tags:Adresse, Registrierung, Steuern
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Seller_hjHzgtmWYK33h

Lucid Registrierungsnummer angeblich ungültig

Guten Morgen.

Nachdem ich nun sämtliche Beiträge zu dem Thema durchforstet habe, meinen Verkäufernamen überall auf den bürgerlichen umgestellt habe, mit Lucid und auch dem BZSt gesprochen, eine Euro Adresse angelegt habe und mehrfach mit dem Amazon Service im Austausch war (ohne Ergebnis und mit offenen Tickets seit Anfang Juli), hoffe ich hier auf evtl. den rettenden Tipp.

Mein Konto ist jetzt seit Monaten gesperrt. Ich bin Kleinunternehmerin, bei Lucid seit 2018 registriert, die Nummer wird von Amazon aber nicht anerkannt. Es heißt, dass “Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bzw. die Firmen-ID und der eingetragene Firmenname, die mit dieser Registrierungsnummer verknüpft sind, stimmen nicht mit den Informationen überein, die Amazon erhalten hat.” wenn ich die Registrierungsnummer anmelden möchte.

Meine letzten Tickets sollte ich an Amazon UK adressieren, um das Thema mit der USt ID anzusprechen. Hier warte ich seit dem 18.7. auf Antwort. Die ID kann ich als Kleinunternehmerin nirgendwo eintragen im System, da ich von der Berechnung befreit bin und alles akkurat im System hinterlegt und deklariert ist. Hier beißt die Katze sich in den Schwanz und ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt.

Wo könnten noch Daten fehlen im Amazon Konto? Ich komme immer wieder auf den Punkt der ID zurück, da hier der einzige Punkt ist, den ich nicht ansteuern kann. Ich habe es jetzt schon in verschiedenen Varianten probiert (ich hatte ja viele Wochen Zeit), habe bei Lucid die USt genommen… Fehlanzeige. Habe die Steuer ID genommen… Fehlanzeige. Und dann wieder von vorn.

Die einzige Fehlerquelle, die schon im Mai ausgemerzt wurde, war tatsächlich die Sache mit dem Firmennamen, da ich diesen wie im Gewerbeschein stehend angegeben hatte. Aber leider war das nicht die Lösung für das Problem.

Zuletzt hatte ich gehofft, dass es daran liegen könnte, dass ich das allgemeine Amazonkonto ohne Daten hatte - da habe ich dann also meine Geschäftsdaten und auch die USt hinterlegt und im Anschluss wieder neu die Lucid Registrierungsnummer eingereicht. Aber auch das hat nichts gebracht. (ich warte zwischen Änderungen und Neueinreichungen auch immer brav 2 Tage).

Lange Rede, kurzer Sinn: WO könnten noch Daten eingetragen werden, die Amazon ausliest? Alles unter Identitätsdaten, Kontodaten etc pp stimmt mit den Daten bei Lucid und auch beim BZSt überein. Und wenn ich meine Registrierungsnummer selbst suche zum Abgleich, komme ich direkt zu meinen Daten, da liegt also kein Fehler.

Danke und einen tollen Wochenstart.

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Seller_Bet9CSktT8aDC
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Es gibt offenbar irgendwo eine Diskrepanz zwischen den bei Amazon hinterlegten und den bei BzSt und LUCID hinterlegten Daten. Da muss alles genau übereinstimmen bis auf Punkt und Komma - bitte nochmal prüfen und anschließend amazon anmailen (die Email steht in den meisten Threads zu UST ID )

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Seller_7La2Fb7M4lTnh
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hallo @Blattklee

Das sind auch die Daten, die Amazon abgleicht. Das ist komisch.

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, sind die Probleme mit Deiner Umsatzsteuer-ID:

Ist die Umsatzsteuer-ID nun hinterlegt, oder nicht?

Dir auch einen guten Start in die Woche!

10
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Seller_hjHzgtmWYK33h
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hallo Leuna. Ich kann keine USt ID hinterlegen bei Amazon: “Sie haben den Status Ihrer Befreiung von der umsatzsteuerlichen Registrierung deklariert.” Das Feld ist dann auch grau hinterlegt und nicht klickbar. Hierzu hatte ich Amazon schon im verganegenen Jahr kontaktiert und bekam die (absolut logische) Erklärung, dass ich keine Nummer hinterlegen könne, wenn ich befreit bin. Eine andere steuerliche ID kann ich aber auch nicht hinterlegen im System.

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Seller_hjHzgtmWYK33h
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Ja genau, an die Emailadresse habe ich mich Mitte Juli gewandt. Dann warte ich weiter.

Ich erhalte Rechnungen ohne MwSt.

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Seller_9YSDkrhWejnjn
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, der Vorgang dauert bei mir seit dem 16.06. leider an. Mehrere E-Mail Anfragen an den Kundenservice verlaufen ins Leere, eine Hotline habe ich leider noch nicht gefunden :frowning:
Ich bin wirklich überrascht, wie wenig Unterstützung man hier vom Kundenservice erhält, das kenne ich von Amazon so nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, zumal mir Beiträge für das Verkäuferkonto abgebucht wurden obwohl mein Konto gesperrt und nicht für den Verkauf freigegeben ist. Ich lese hier mal mit in der Hoffnung eine Lösung zu finden, drücke uns die Daumen :slight_smile:

Viele Grüße

00
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Seller_AsWPy5XyGliWx
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hier liegt der Fehler, du bist als Kleinunternehmer zwar von der Zahlung der Ust befreit, wenn der Umsatz in Deutschland in einem gewissen Rahmen bleibt. Das befreit dich aber nicht von der Pflicht hier eine Ust ID zu hinterlegen, um gegen über Amazon nachzuweisen das du deine Steuern zahlst und beim FA registriert bist.(Ansonsten haftet Amazon und die haben da keine Lust dazu) Beantrage eine Ust ID und hinterlege diese bei Amazon ansonsten wird das zu 100% nichts mehr hier mit Verkaufen. Dies hat sogar noch einen Vorteil für dich, wenn du hier keine Ust ID hinterlegt hattest wurdest du bisher wie ein Privater Verkäufer behandelt, somit hast du Steuer auf sämtliche Gebühren durch Amazon bezahlt. Diese Zahlungen erkennt aber das deutsche FA nicht an, somit musst du diese doppelt versteuern. Wenn du die Ust-ID jetzt einträgst zahlst du Netto an Amazon und musst dann nur die Steuern dafür einmal abführen. Da es sich um Ausländische Leistungen handelt, betrifft das auch nicht die Kleinunternehmerregelung somit hast du kein Problem.
Ich würde dir dringend empfehlen dich mal ausführlich mit dem Thema Steuern zu befassen, wenn du nach einigen Jahren feststellst das du hier was falsch gemacht hast wird es in der Regel extrem teuer und Stressig.

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

du musst nicht deine(n) Verkäufernamen umstellen, sondern deine realen Namen bei Finanzamt, Amazon-VK-konto, Lucid etc angleich, inkl. Anschrift etc. Ob du die Foren wirklich aufmerksam gelesen hast?
Für die neue Verifizierung:
Übermittlung findest du z.B. hier:

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Seller_C6f2QI3JXZffF
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hatte das selbe Problem mit Lucid Nr. Diese war von 2018, war für 2022 neu bezahlt, war aber trotz Beweisschreiben von Lucid und Entsorger nicht ins Amazon System zu kriegen. Habe mir dann eine neue Nr. von Lucid geben lassen - die kennen das Problem mit Ama schon. Diese neue Nr. wurde dann auch “schnellstmöglich” freigeschaltet…

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

beides falsch: ‘USt-ID’ ist weder deine ‘USt-Nummer’, noch deine ‘Steuer-ID’. Google mal ein bißchen… Hast du denn schon eine USt.-ID? Wenn nicht, beantrage sie und lade sie dann wie beschrieben hoch. Mglw. hast du auch schon weiteres Nummernchaos angerichtet. Viel Spaß, und etwas Geduld…

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Seller_huW2K9QD3zctd
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Ich verkaufe als Privatperson in kleinen Mengen gebrauchter Bücher über Amazon, ausschließlich innerhalb von Deutschland.
Ich habe dasselbe Problem und stehe ebenfalls seit vielen Wochen in Austausch mit Amazon, komme aber nicht weiter. Ich erhalte - nach diversen Mails, dass es noch länger dauert - immer eine Standard-Mail als Antwort, die in keiner Weise auf meine Frage eingeht (z.B., wo ich meine Steuernummer angegeben kann, wenn es keine UST-ID ist und ich nicht UST-pflichtig bin.)
Amazon hat für mich als einzige “Nummer” die Nummer meines Personalausweises hinterlegt. Es gibt keine Möglichkeit, meine Steuernummer anzugeben. Diese musste ich aber bei LUCID angeben (die wollen die Steuernummer beim Finanzamt, wenn keine UST-ID vorhanden).
Eine UST-ID kann ich laut Aussage meines Steuerberaters gar nicht beantragen, da ich ja nur als Privatperson verkaufe und sonst ein Gewerbe anmelden müsste. Selbst dann wäre die Beantragung einer UST-ID nach seinen Aussagen sinnfrei, da ich ausschließlich innerhalb von Deutschland verkaufe.
Ich würde gerne einfach mal mit einem kompetenten Mitarbeiter bei Amazon reden. Das würde vielleicht weiter führen. Aber ich finde nirgendwo eine Telefonnummer.

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Seller_hjHzgtmWYK33h

Lucid Registrierungsnummer angeblich ungültig

Guten Morgen.

Nachdem ich nun sämtliche Beiträge zu dem Thema durchforstet habe, meinen Verkäufernamen überall auf den bürgerlichen umgestellt habe, mit Lucid und auch dem BZSt gesprochen, eine Euro Adresse angelegt habe und mehrfach mit dem Amazon Service im Austausch war (ohne Ergebnis und mit offenen Tickets seit Anfang Juli), hoffe ich hier auf evtl. den rettenden Tipp.

Mein Konto ist jetzt seit Monaten gesperrt. Ich bin Kleinunternehmerin, bei Lucid seit 2018 registriert, die Nummer wird von Amazon aber nicht anerkannt. Es heißt, dass “Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bzw. die Firmen-ID und der eingetragene Firmenname, die mit dieser Registrierungsnummer verknüpft sind, stimmen nicht mit den Informationen überein, die Amazon erhalten hat.” wenn ich die Registrierungsnummer anmelden möchte.

Meine letzten Tickets sollte ich an Amazon UK adressieren, um das Thema mit der USt ID anzusprechen. Hier warte ich seit dem 18.7. auf Antwort. Die ID kann ich als Kleinunternehmerin nirgendwo eintragen im System, da ich von der Berechnung befreit bin und alles akkurat im System hinterlegt und deklariert ist. Hier beißt die Katze sich in den Schwanz und ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt.

Wo könnten noch Daten fehlen im Amazon Konto? Ich komme immer wieder auf den Punkt der ID zurück, da hier der einzige Punkt ist, den ich nicht ansteuern kann. Ich habe es jetzt schon in verschiedenen Varianten probiert (ich hatte ja viele Wochen Zeit), habe bei Lucid die USt genommen… Fehlanzeige. Habe die Steuer ID genommen… Fehlanzeige. Und dann wieder von vorn.

Die einzige Fehlerquelle, die schon im Mai ausgemerzt wurde, war tatsächlich die Sache mit dem Firmennamen, da ich diesen wie im Gewerbeschein stehend angegeben hatte. Aber leider war das nicht die Lösung für das Problem.

Zuletzt hatte ich gehofft, dass es daran liegen könnte, dass ich das allgemeine Amazonkonto ohne Daten hatte - da habe ich dann also meine Geschäftsdaten und auch die USt hinterlegt und im Anschluss wieder neu die Lucid Registrierungsnummer eingereicht. Aber auch das hat nichts gebracht. (ich warte zwischen Änderungen und Neueinreichungen auch immer brav 2 Tage).

Lange Rede, kurzer Sinn: WO könnten noch Daten eingetragen werden, die Amazon ausliest? Alles unter Identitätsdaten, Kontodaten etc pp stimmt mit den Daten bei Lucid und auch beim BZSt überein. Und wenn ich meine Registrierungsnummer selbst suche zum Abgleich, komme ich direkt zu meinen Daten, da liegt also kein Fehler.

Danke und einen tollen Wochenstart.

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Mein Konto ist jetzt seit Monaten gesperrt. Ich bin Kleinunternehmerin, bei Lucid seit 2018 registriert, die Nummer wird von Amazon aber nicht anerkannt. Es heißt, dass “Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bzw. die Firmen-ID und der eingetragene Firmenname, die mit dieser Registrierungsnummer verknüpft sind, stimmen nicht mit den Informationen überein, die Amazon erhalten hat.” wenn ich die Registrierungsnummer anmelden möchte.

Meine letzten Tickets sollte ich an Amazon UK adressieren, um das Thema mit der USt ID anzusprechen. Hier warte ich seit dem 18.7. auf Antwort. Die ID kann ich als Kleinunternehmerin nirgendwo eintragen im System, da ich von der Berechnung befreit bin und alles akkurat im System hinterlegt und deklariert ist. Hier beißt die Katze sich in den Schwanz und ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt.

Wo könnten noch Daten fehlen im Amazon Konto? Ich komme immer wieder auf den Punkt der ID zurück, da hier der einzige Punkt ist, den ich nicht ansteuern kann. Ich habe es jetzt schon in verschiedenen Varianten probiert (ich hatte ja viele Wochen Zeit), habe bei Lucid die USt genommen… Fehlanzeige. Habe die Steuer ID genommen… Fehlanzeige. Und dann wieder von vorn.

Die einzige Fehlerquelle, die schon im Mai ausgemerzt wurde, war tatsächlich die Sache mit dem Firmennamen, da ich diesen wie im Gewerbeschein stehend angegeben hatte. Aber leider war das nicht die Lösung für das Problem.

Zuletzt hatte ich gehofft, dass es daran liegen könnte, dass ich das allgemeine Amazonkonto ohne Daten hatte - da habe ich dann also meine Geschäftsdaten und auch die USt hinterlegt und im Anschluss wieder neu die Lucid Registrierungsnummer eingereicht. Aber auch das hat nichts gebracht. (ich warte zwischen Änderungen und Neueinreichungen auch immer brav 2 Tage).

Lange Rede, kurzer Sinn: WO könnten noch Daten eingetragen werden, die Amazon ausliest? Alles unter Identitätsdaten, Kontodaten etc pp stimmt mit den Daten bei Lucid und auch beim BZSt überein. Und wenn ich meine Registrierungsnummer selbst suche zum Abgleich, komme ich direkt zu meinen Daten, da liegt also kein Fehler.

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Lucid Registrierungsnummer angeblich ungültig

von Seller_hjHzgtmWYK33h

Guten Morgen.

Nachdem ich nun sämtliche Beiträge zu dem Thema durchforstet habe, meinen Verkäufernamen überall auf den bürgerlichen umgestellt habe, mit Lucid und auch dem BZSt gesprochen, eine Euro Adresse angelegt habe und mehrfach mit dem Amazon Service im Austausch war (ohne Ergebnis und mit offenen Tickets seit Anfang Juli), hoffe ich hier auf evtl. den rettenden Tipp.

Mein Konto ist jetzt seit Monaten gesperrt. Ich bin Kleinunternehmerin, bei Lucid seit 2018 registriert, die Nummer wird von Amazon aber nicht anerkannt. Es heißt, dass “Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bzw. die Firmen-ID und der eingetragene Firmenname, die mit dieser Registrierungsnummer verknüpft sind, stimmen nicht mit den Informationen überein, die Amazon erhalten hat.” wenn ich die Registrierungsnummer anmelden möchte.

Meine letzten Tickets sollte ich an Amazon UK adressieren, um das Thema mit der USt ID anzusprechen. Hier warte ich seit dem 18.7. auf Antwort. Die ID kann ich als Kleinunternehmerin nirgendwo eintragen im System, da ich von der Berechnung befreit bin und alles akkurat im System hinterlegt und deklariert ist. Hier beißt die Katze sich in den Schwanz und ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt.

Wo könnten noch Daten fehlen im Amazon Konto? Ich komme immer wieder auf den Punkt der ID zurück, da hier der einzige Punkt ist, den ich nicht ansteuern kann. Ich habe es jetzt schon in verschiedenen Varianten probiert (ich hatte ja viele Wochen Zeit), habe bei Lucid die USt genommen… Fehlanzeige. Habe die Steuer ID genommen… Fehlanzeige. Und dann wieder von vorn.

Die einzige Fehlerquelle, die schon im Mai ausgemerzt wurde, war tatsächlich die Sache mit dem Firmennamen, da ich diesen wie im Gewerbeschein stehend angegeben hatte. Aber leider war das nicht die Lösung für das Problem.

Zuletzt hatte ich gehofft, dass es daran liegen könnte, dass ich das allgemeine Amazonkonto ohne Daten hatte - da habe ich dann also meine Geschäftsdaten und auch die USt hinterlegt und im Anschluss wieder neu die Lucid Registrierungsnummer eingereicht. Aber auch das hat nichts gebracht. (ich warte zwischen Änderungen und Neueinreichungen auch immer brav 2 Tage).

Lange Rede, kurzer Sinn: WO könnten noch Daten eingetragen werden, die Amazon ausliest? Alles unter Identitätsdaten, Kontodaten etc pp stimmt mit den Daten bei Lucid und auch beim BZSt überein. Und wenn ich meine Registrierungsnummer selbst suche zum Abgleich, komme ich direkt zu meinen Daten, da liegt also kein Fehler.

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Seller_Bet9CSktT8aDC
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Es gibt offenbar irgendwo eine Diskrepanz zwischen den bei Amazon hinterlegten und den bei BzSt und LUCID hinterlegten Daten. Da muss alles genau übereinstimmen bis auf Punkt und Komma - bitte nochmal prüfen und anschließend amazon anmailen (die Email steht in den meisten Threads zu UST ID )

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Seller_7La2Fb7M4lTnh
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hallo @Blattklee

Das sind auch die Daten, die Amazon abgleicht. Das ist komisch.

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, sind die Probleme mit Deiner Umsatzsteuer-ID:

Ist die Umsatzsteuer-ID nun hinterlegt, oder nicht?

Dir auch einen guten Start in die Woche!

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Seller_hjHzgtmWYK33h
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hallo Leuna. Ich kann keine USt ID hinterlegen bei Amazon: “Sie haben den Status Ihrer Befreiung von der umsatzsteuerlichen Registrierung deklariert.” Das Feld ist dann auch grau hinterlegt und nicht klickbar. Hierzu hatte ich Amazon schon im verganegenen Jahr kontaktiert und bekam die (absolut logische) Erklärung, dass ich keine Nummer hinterlegen könne, wenn ich befreit bin. Eine andere steuerliche ID kann ich aber auch nicht hinterlegen im System.

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Seller_hjHzgtmWYK33h
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Ja genau, an die Emailadresse habe ich mich Mitte Juli gewandt. Dann warte ich weiter.

Ich erhalte Rechnungen ohne MwSt.

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Seller_9YSDkrhWejnjn
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Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, der Vorgang dauert bei mir seit dem 16.06. leider an. Mehrere E-Mail Anfragen an den Kundenservice verlaufen ins Leere, eine Hotline habe ich leider noch nicht gefunden :frowning:
Ich bin wirklich überrascht, wie wenig Unterstützung man hier vom Kundenservice erhält, das kenne ich von Amazon so nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, zumal mir Beiträge für das Verkäuferkonto abgebucht wurden obwohl mein Konto gesperrt und nicht für den Verkauf freigegeben ist. Ich lese hier mal mit in der Hoffnung eine Lösung zu finden, drücke uns die Daumen :slight_smile:

Viele Grüße

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Hier liegt der Fehler, du bist als Kleinunternehmer zwar von der Zahlung der Ust befreit, wenn der Umsatz in Deutschland in einem gewissen Rahmen bleibt. Das befreit dich aber nicht von der Pflicht hier eine Ust ID zu hinterlegen, um gegen über Amazon nachzuweisen das du deine Steuern zahlst und beim FA registriert bist.(Ansonsten haftet Amazon und die haben da keine Lust dazu) Beantrage eine Ust ID und hinterlege diese bei Amazon ansonsten wird das zu 100% nichts mehr hier mit Verkaufen. Dies hat sogar noch einen Vorteil für dich, wenn du hier keine Ust ID hinterlegt hattest wurdest du bisher wie ein Privater Verkäufer behandelt, somit hast du Steuer auf sämtliche Gebühren durch Amazon bezahlt. Diese Zahlungen erkennt aber das deutsche FA nicht an, somit musst du diese doppelt versteuern. Wenn du die Ust-ID jetzt einträgst zahlst du Netto an Amazon und musst dann nur die Steuern dafür einmal abführen. Da es sich um Ausländische Leistungen handelt, betrifft das auch nicht die Kleinunternehmerregelung somit hast du kein Problem.
Ich würde dir dringend empfehlen dich mal ausführlich mit dem Thema Steuern zu befassen, wenn du nach einigen Jahren feststellst das du hier was falsch gemacht hast wird es in der Regel extrem teuer und Stressig.

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
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du musst nicht deine(n) Verkäufernamen umstellen, sondern deine realen Namen bei Finanzamt, Amazon-VK-konto, Lucid etc angleich, inkl. Anschrift etc. Ob du die Foren wirklich aufmerksam gelesen hast?
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Hatte das selbe Problem mit Lucid Nr. Diese war von 2018, war für 2022 neu bezahlt, war aber trotz Beweisschreiben von Lucid und Entsorger nicht ins Amazon System zu kriegen. Habe mir dann eine neue Nr. von Lucid geben lassen - die kennen das Problem mit Ama schon. Diese neue Nr. wurde dann auch “schnellstmöglich” freigeschaltet…

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beides falsch: ‘USt-ID’ ist weder deine ‘USt-Nummer’, noch deine ‘Steuer-ID’. Google mal ein bißchen… Hast du denn schon eine USt.-ID? Wenn nicht, beantrage sie und lade sie dann wie beschrieben hoch. Mglw. hast du auch schon weiteres Nummernchaos angerichtet. Viel Spaß, und etwas Geduld…

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Ich verkaufe als Privatperson in kleinen Mengen gebrauchter Bücher über Amazon, ausschließlich innerhalb von Deutschland.
Ich habe dasselbe Problem und stehe ebenfalls seit vielen Wochen in Austausch mit Amazon, komme aber nicht weiter. Ich erhalte - nach diversen Mails, dass es noch länger dauert - immer eine Standard-Mail als Antwort, die in keiner Weise auf meine Frage eingeht (z.B., wo ich meine Steuernummer angegeben kann, wenn es keine UST-ID ist und ich nicht UST-pflichtig bin.)
Amazon hat für mich als einzige “Nummer” die Nummer meines Personalausweises hinterlegt. Es gibt keine Möglichkeit, meine Steuernummer anzugeben. Diese musste ich aber bei LUCID angeben (die wollen die Steuernummer beim Finanzamt, wenn keine UST-ID vorhanden).
Eine UST-ID kann ich laut Aussage meines Steuerberaters gar nicht beantragen, da ich ja nur als Privatperson verkaufe und sonst ein Gewerbe anmelden müsste. Selbst dann wäre die Beantragung einer UST-ID nach seinen Aussagen sinnfrei, da ich ausschließlich innerhalb von Deutschland verkaufe.
Ich würde gerne einfach mal mit einem kompetenten Mitarbeiter bei Amazon reden. Das würde vielleicht weiter führen. Aber ich finde nirgendwo eine Telefonnummer.

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Es gibt offenbar irgendwo eine Diskrepanz zwischen den bei Amazon hinterlegten und den bei BzSt und LUCID hinterlegten Daten. Da muss alles genau übereinstimmen bis auf Punkt und Komma - bitte nochmal prüfen und anschließend amazon anmailen (die Email steht in den meisten Threads zu UST ID )

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Es gibt offenbar irgendwo eine Diskrepanz zwischen den bei Amazon hinterlegten und den bei BzSt und LUCID hinterlegten Daten. Da muss alles genau übereinstimmen bis auf Punkt und Komma - bitte nochmal prüfen und anschließend amazon anmailen (die Email steht in den meisten Threads zu UST ID )

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Das sind auch die Daten, die Amazon abgleicht. Das ist komisch.

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe, sind die Probleme mit Deiner Umsatzsteuer-ID:

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Das sind auch die Daten, die Amazon abgleicht. Das ist komisch.

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Hallo Leuna. Ich kann keine USt ID hinterlegen bei Amazon: “Sie haben den Status Ihrer Befreiung von der umsatzsteuerlichen Registrierung deklariert.” Das Feld ist dann auch grau hinterlegt und nicht klickbar. Hierzu hatte ich Amazon schon im verganegenen Jahr kontaktiert und bekam die (absolut logische) Erklärung, dass ich keine Nummer hinterlegen könne, wenn ich befreit bin. Eine andere steuerliche ID kann ich aber auch nicht hinterlegen im System.

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Hallo Leuna. Ich kann keine USt ID hinterlegen bei Amazon: “Sie haben den Status Ihrer Befreiung von der umsatzsteuerlichen Registrierung deklariert.” Das Feld ist dann auch grau hinterlegt und nicht klickbar. Hierzu hatte ich Amazon schon im verganegenen Jahr kontaktiert und bekam die (absolut logische) Erklärung, dass ich keine Nummer hinterlegen könne, wenn ich befreit bin. Eine andere steuerliche ID kann ich aber auch nicht hinterlegen im System.

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Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, der Vorgang dauert bei mir seit dem 16.06. leider an. Mehrere E-Mail Anfragen an den Kundenservice verlaufen ins Leere, eine Hotline habe ich leider noch nicht gefunden :frowning:
Ich bin wirklich überrascht, wie wenig Unterstützung man hier vom Kundenservice erhält, das kenne ich von Amazon so nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, zumal mir Beiträge für das Verkäuferkonto abgebucht wurden obwohl mein Konto gesperrt und nicht für den Verkauf freigegeben ist. Ich lese hier mal mit in der Hoffnung eine Lösung zu finden, drücke uns die Daumen :slight_smile:

Viele Grüße

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Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, der Vorgang dauert bei mir seit dem 16.06. leider an. Mehrere E-Mail Anfragen an den Kundenservice verlaufen ins Leere, eine Hotline habe ich leider noch nicht gefunden :frowning:
Ich bin wirklich überrascht, wie wenig Unterstützung man hier vom Kundenservice erhält, das kenne ich von Amazon so nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht, zumal mir Beiträge für das Verkäuferkonto abgebucht wurden obwohl mein Konto gesperrt und nicht für den Verkauf freigegeben ist. Ich lese hier mal mit in der Hoffnung eine Lösung zu finden, drücke uns die Daumen :slight_smile:

Viele Grüße

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Hier liegt der Fehler, du bist als Kleinunternehmer zwar von der Zahlung der Ust befreit, wenn der Umsatz in Deutschland in einem gewissen Rahmen bleibt. Das befreit dich aber nicht von der Pflicht hier eine Ust ID zu hinterlegen, um gegen über Amazon nachzuweisen das du deine Steuern zahlst und beim FA registriert bist.(Ansonsten haftet Amazon und die haben da keine Lust dazu) Beantrage eine Ust ID und hinterlege diese bei Amazon ansonsten wird das zu 100% nichts mehr hier mit Verkaufen. Dies hat sogar noch einen Vorteil für dich, wenn du hier keine Ust ID hinterlegt hattest wurdest du bisher wie ein Privater Verkäufer behandelt, somit hast du Steuer auf sämtliche Gebühren durch Amazon bezahlt. Diese Zahlungen erkennt aber das deutsche FA nicht an, somit musst du diese doppelt versteuern. Wenn du die Ust-ID jetzt einträgst zahlst du Netto an Amazon und musst dann nur die Steuern dafür einmal abführen. Da es sich um Ausländische Leistungen handelt, betrifft das auch nicht die Kleinunternehmerregelung somit hast du kein Problem.
Ich würde dir dringend empfehlen dich mal ausführlich mit dem Thema Steuern zu befassen, wenn du nach einigen Jahren feststellst das du hier was falsch gemacht hast wird es in der Regel extrem teuer und Stressig.

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Seller_AsWPy5XyGliWx
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Hier liegt der Fehler, du bist als Kleinunternehmer zwar von der Zahlung der Ust befreit, wenn der Umsatz in Deutschland in einem gewissen Rahmen bleibt. Das befreit dich aber nicht von der Pflicht hier eine Ust ID zu hinterlegen, um gegen über Amazon nachzuweisen das du deine Steuern zahlst und beim FA registriert bist.(Ansonsten haftet Amazon und die haben da keine Lust dazu) Beantrage eine Ust ID und hinterlege diese bei Amazon ansonsten wird das zu 100% nichts mehr hier mit Verkaufen. Dies hat sogar noch einen Vorteil für dich, wenn du hier keine Ust ID hinterlegt hattest wurdest du bisher wie ein Privater Verkäufer behandelt, somit hast du Steuer auf sämtliche Gebühren durch Amazon bezahlt. Diese Zahlungen erkennt aber das deutsche FA nicht an, somit musst du diese doppelt versteuern. Wenn du die Ust-ID jetzt einträgst zahlst du Netto an Amazon und musst dann nur die Steuern dafür einmal abführen. Da es sich um Ausländische Leistungen handelt, betrifft das auch nicht die Kleinunternehmerregelung somit hast du kein Problem.
Ich würde dir dringend empfehlen dich mal ausführlich mit dem Thema Steuern zu befassen, wenn du nach einigen Jahren feststellst das du hier was falsch gemacht hast wird es in der Regel extrem teuer und Stressig.

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

du musst nicht deine(n) Verkäufernamen umstellen, sondern deine realen Namen bei Finanzamt, Amazon-VK-konto, Lucid etc angleich, inkl. Anschrift etc. Ob du die Foren wirklich aufmerksam gelesen hast?
Für die neue Verifizierung:
Übermittlung findest du z.B. hier:

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

du musst nicht deine(n) Verkäufernamen umstellen, sondern deine realen Namen bei Finanzamt, Amazon-VK-konto, Lucid etc angleich, inkl. Anschrift etc. Ob du die Foren wirklich aufmerksam gelesen hast?
Für die neue Verifizierung:
Übermittlung findest du z.B. hier:

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Seller_C6f2QI3JXZffF
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hatte das selbe Problem mit Lucid Nr. Diese war von 2018, war für 2022 neu bezahlt, war aber trotz Beweisschreiben von Lucid und Entsorger nicht ins Amazon System zu kriegen. Habe mir dann eine neue Nr. von Lucid geben lassen - die kennen das Problem mit Ama schon. Diese neue Nr. wurde dann auch “schnellstmöglich” freigeschaltet…

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Seller_C6f2QI3JXZffF
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Hatte das selbe Problem mit Lucid Nr. Diese war von 2018, war für 2022 neu bezahlt, war aber trotz Beweisschreiben von Lucid und Entsorger nicht ins Amazon System zu kriegen. Habe mir dann eine neue Nr. von Lucid geben lassen - die kennen das Problem mit Ama schon. Diese neue Nr. wurde dann auch “schnellstmöglich” freigeschaltet…

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

beides falsch: ‘USt-ID’ ist weder deine ‘USt-Nummer’, noch deine ‘Steuer-ID’. Google mal ein bißchen… Hast du denn schon eine USt.-ID? Wenn nicht, beantrage sie und lade sie dann wie beschrieben hoch. Mglw. hast du auch schon weiteres Nummernchaos angerichtet. Viel Spaß, und etwas Geduld…

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Seller_XJV8qz8ct9Tja
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beides falsch: ‘USt-ID’ ist weder deine ‘USt-Nummer’, noch deine ‘Steuer-ID’. Google mal ein bißchen… Hast du denn schon eine USt.-ID? Wenn nicht, beantrage sie und lade sie dann wie beschrieben hoch. Mglw. hast du auch schon weiteres Nummernchaos angerichtet. Viel Spaß, und etwas Geduld…

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Seller_huW2K9QD3zctd
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Ich verkaufe als Privatperson in kleinen Mengen gebrauchter Bücher über Amazon, ausschließlich innerhalb von Deutschland.
Ich habe dasselbe Problem und stehe ebenfalls seit vielen Wochen in Austausch mit Amazon, komme aber nicht weiter. Ich erhalte - nach diversen Mails, dass es noch länger dauert - immer eine Standard-Mail als Antwort, die in keiner Weise auf meine Frage eingeht (z.B., wo ich meine Steuernummer angegeben kann, wenn es keine UST-ID ist und ich nicht UST-pflichtig bin.)
Amazon hat für mich als einzige “Nummer” die Nummer meines Personalausweises hinterlegt. Es gibt keine Möglichkeit, meine Steuernummer anzugeben. Diese musste ich aber bei LUCID angeben (die wollen die Steuernummer beim Finanzamt, wenn keine UST-ID vorhanden).
Eine UST-ID kann ich laut Aussage meines Steuerberaters gar nicht beantragen, da ich ja nur als Privatperson verkaufe und sonst ein Gewerbe anmelden müsste. Selbst dann wäre die Beantragung einer UST-ID nach seinen Aussagen sinnfrei, da ich ausschließlich innerhalb von Deutschland verkaufe.
Ich würde gerne einfach mal mit einem kompetenten Mitarbeiter bei Amazon reden. Das würde vielleicht weiter führen. Aber ich finde nirgendwo eine Telefonnummer.

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Seller_huW2K9QD3zctd
In Antwort auf: Post von: Seller_hjHzgtmWYK33h

Ich verkaufe als Privatperson in kleinen Mengen gebrauchter Bücher über Amazon, ausschließlich innerhalb von Deutschland.
Ich habe dasselbe Problem und stehe ebenfalls seit vielen Wochen in Austausch mit Amazon, komme aber nicht weiter. Ich erhalte - nach diversen Mails, dass es noch länger dauert - immer eine Standard-Mail als Antwort, die in keiner Weise auf meine Frage eingeht (z.B., wo ich meine Steuernummer angegeben kann, wenn es keine UST-ID ist und ich nicht UST-pflichtig bin.)
Amazon hat für mich als einzige “Nummer” die Nummer meines Personalausweises hinterlegt. Es gibt keine Möglichkeit, meine Steuernummer anzugeben. Diese musste ich aber bei LUCID angeben (die wollen die Steuernummer beim Finanzamt, wenn keine UST-ID vorhanden).
Eine UST-ID kann ich laut Aussage meines Steuerberaters gar nicht beantragen, da ich ja nur als Privatperson verkaufe und sonst ein Gewerbe anmelden müsste. Selbst dann wäre die Beantragung einer UST-ID nach seinen Aussagen sinnfrei, da ich ausschließlich innerhalb von Deutschland verkaufe.
Ich würde gerne einfach mal mit einem kompetenten Mitarbeiter bei Amazon reden. Das würde vielleicht weiter führen. Aber ich finde nirgendwo eine Telefonnummer.

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