user profile
Sign in
user profile

"Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiviert"

by Seller_7aUxUKuUkhSK6

Folgendes haben wir gerade erhalten. Wir sind hier zwar schon ein paar Jahre dabei, somit erschreckt uns nicht mehr viel. Auch nicht solch ein unsinniger Mehraufwand in dieser nicht geraden langweiligen Jahreszeit aber naja. Wir frage uns aber, ob wir gerade gezielt die einzigen sind oder ob das andere auch erhalten haben (ohne jetzt Amazon etwas vorzuwerfen…)

"Ihre Auszahlungen wurden in allen Shops, die Sie weltweit betreiben (abgesehen von Amazon.in), am *Datum hier eintragen* deaktiviert, da wir Hinweise darauf haben, dass Sie möglicherweise nicht für Umsatzsteuerzwecke in der EU ansässig sind. Daher müssen Sie innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt dieser Mitteilung zusätzliche Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass Ihr Unternehmen gemäß dieser Gesetzgebung in der EU ansässig ist."

Tags: Suspended
480
5711 views
1429 replies
Reply
1429 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_GndvfR1RgZQEB
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Habe ich heute auch bekommen.

Reply
10
user profile
Seller_9DzpaBNfZ79ps
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Ich habe nur diesen Link dazu erhalten:

https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-education/voec-uk-establishment

Gibt es den auch für Deutschland?

DAnke

Reply
00
user profile
Seller_7aUxUKuUkhSK6
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit dem zuständigen Finanzamt zum von Amazon angefragten Dokument namens „Aufenthaltsbescheinigung“.

Ein solches Dokument gibt es nicht und abgesehen von einer Bestätigung vom Finanzamt zum Sitz der Firma in der EU, ist die Anfrage generell absoluter Humbug, da unsere hinterlegte Steuernummer jederzeit von Amazon selbst abgefragt werden kann.

Das Finanzamt stellt uns jetzt ein Dokument zur Verfügung, jedoch kann die Bearbeitung bis zu 3 Wochen dauern. Dann dauert es nochmal 3 Wochen, bis das von Amazon bearbeitet wird und final hoffen wir dann, das das Dokument passt und akzeptiert wird.

Zum Glück habe ich für solche Fälle immer eine Kiste Clowns-Nasen in der Schublade. Davon ziehe ich mir heute eine an.

Reply
110
user profile
Seller_yWgMGvRKLO2P7
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Hi, wir haben das gestern Nachmittag auch erhalten. Akzeptierte UST-ID eingetragen, OSS aktiviert - augenscheinlich alles in Ordnung. Alles was in dem Link für Deutschland aufgezählt wird, ist auch erledigt. Die Anmeldung zum OSS müsste doch den erforderlichen Zweck erfüllen oder nicht? Aber wo reicht man da generell Unterlagen zu ein?

Gruß

Reply
10
user profile
Seller_T725uum4DSGy2
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post
This post has been deleted
Reply
00
user profile
Seller_8zwOrew62PL47
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Haben wir auch erhalten als mehrjähriger Amazon FBM Händler.

Meine Frage:

1) Warum bezieht sich der Link [https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-education/voec-uk-establishment] nur auf eine Niederlassung in UK? Gibt es hier keinen für amazon.de?

2) Verkaufst du bzw. alle die hier betroffen sind ausschließlich in DE oder habt ihr Geschäftsstandort oder Bestimmungsland auch UK eingeschaltet? (da wir eigentlich ausschließlich auf amazon.de & Lieferland nur AT + DE aktiv haben)

Ich wäre wirklich sehr dankbar über weitere Hilfestellungen, zudem ich nicht ganz verstehe, wo ich denn nun die geforderten Unterlagen einreichen sollte?

PS. Dachte schon das es sich um perfektionierte Phishing Mails handelt, da ich den Hintergrund einfach überhaupt nicht verstehe ^^

LG.

Reply
10
user profile
Seller_GnfkQX7P8OW9j
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Wir haben heute auch diese Nachricht erhalten. Wir sind seit etwa 14 Jahren Amazon-Verkäufer und haben unseren Firmensitz nie geändert. Hat künstliche Intelligenz etwas in unseren Firmendaten gefunden, von dem wir selbst nichts wissen? :)

Reply
80
user profile
Seller_PT3UGihtvFFad
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Wir haben diese Aufforderung ebenfalls erhalten und sind jetzt dabei, alle Unterlagen zusammenzusammeln.

Wie schätzt ihr folgenden Punkt ein: "2. Nachweis einer unbefristeten Anstellung und EU-Bankkonto für das EU-Land, in dem die Geschäftstätigkeit stattfindet"

--> Dazu steht noch die weiterführende Info: "Wenn 50% oder mehr Ihrer Direktoren nicht in der EU ansässig sind, legen Sie bitte folgende Nachweise vor: 1. unbefristete Beschäftigung von Arbeitnehmern in der EU; und 2. Ein EU-Bankkonto, das bei Ihrer juristischen Person/Partnerschaft (oder ähnlichem) registriert ist."

Nach unserem Verständnis benötigt es den Bankauszug eines lokalen Bankkontos also nur, wenn 50% oder mehr der Direktoren NICHT in der EU sind. Seht ihr das auch so?

Hintergrund: Wir haben mit der Firma ein Revolut Business Konto, das aber nicht im selben Land wie die Firma sitzt. Können diesen Nachweis also nicht erbingen, aber alle unsere Direktoren sitzen im EU-Land der Firma. Folglich müsste der Nachweis der lokalen Bankkontos der Firma sich erübrigen, oder?

Reply
10
user profile
Seller_9DzpaBNfZ79ps
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Wir haben 12.12.2023 alle Unterlagen hochgeladen und bis jetzt ist die Rücklage nicht freigegeben. Habe am Freitag mit Verkäufer Health telefoniert und erfahren, dass die Prüfung noch läuft und ca 10 Tage dauert.

Im Mail stand doch was von 3 Tagen. Inzwischen sin 12 Tage vorbei und mein verfügbarer Saldo ist EUR 0,00

Vielleicht kann einer der Mods helfen?

Danke und schöne Weihnachten

Reply
10
user profile
Seller_mTBsvVwXWtNHH
In reply to: Seller_7aUxUKuUkhSK6’s post

Leider hat es uns auch erwischt und sollen wie bereits alle anderen geschrieben haben, die Nachweise hochladen.

Könnte ihr mir bitte sagen, welche Unterlagen ihr hochgeladen habt, die zur einer schnellen Bearbeitung und Freischaltung geführt haben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Reply
10
Go to original post

Similar Discussions