Diebstahl bei Amazon!?
In letzter Zeit häufigen sich die Fälle, wo angelieferte Ware nicht in voller Stückzahl eingebucht wird, Amazon sich aber weigert zu erstatten, da “doppelt gezählt und bestätigt” blabla.
Teilweise geht das soweit, dass komplette Pakete nicht eingebucht werden, was bedeuten würde, dass wir leere Pakete an FBA versandt hätten.
Da es mittlerweile Überhand nimmt und wir Fehler unsererseits ausschließen können, sehe ich mittlerweile nur noch die Möglichkeit hier Anzeige gegen unbekannt zu erstatten.
Irgendwo auf dem Weg zwischen Paketübergabe und Einbuchung muss die Ware ja verloren gehen.
Hat aktuell noch wer solche Fälle?
Diebstahl bei Amazon!?
In letzter Zeit häufigen sich die Fälle, wo angelieferte Ware nicht in voller Stückzahl eingebucht wird, Amazon sich aber weigert zu erstatten, da “doppelt gezählt und bestätigt” blabla.
Teilweise geht das soweit, dass komplette Pakete nicht eingebucht werden, was bedeuten würde, dass wir leere Pakete an FBA versandt hätten.
Da es mittlerweile Überhand nimmt und wir Fehler unsererseits ausschließen können, sehe ich mittlerweile nur noch die Möglichkeit hier Anzeige gegen unbekannt zu erstatten.
Irgendwo auf dem Weg zwischen Paketübergabe und Einbuchung muss die Ware ja verloren gehen.
Hat aktuell noch wer solche Fälle?
33 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Naja, soweit ich das hier immer mit lese, wir selbst machen - Gott sei Dank - kein FBA, wird bei Ama der Wareneingang ja nur geschätzt und/oder gewürfelt, mit dem Hinweis versehen “das passt schon irgendwann wieder”… Zirkus halt, nur weniger unterhaltsam…
Seller_FSOs2jxpsmmhK
wie überall, wird es auch in den FBA-Centren schwarze Schafe unter den Mitarbeitern geben (für Langfinger ist ja so eine FBA-Halle der Himmel auf Erden)
DA wird es aber eher immer um Einzelstücke und nicht um komplette Paletten gehen, und den Nachweiß zu erbringen wird eher schwierig werden.
Wenn da mal Einer erwischt wird, wird Amazon das nicht an die große Glocke hängen.
Seller_VNXcVhtf1p5jV
Geh mal auf “Berichte” “Versand durch Amazon” dann “Lagerbestandskorrekturen” … dort erscheint des öfteren “Lagerbestand gefunden”
Seller_HiZ3DiPYeZyny
Ja, wir haben das auch ständig…. Ist normal bei Amazon. Manchmal erstatten die, meist aber nicht. Leere Pakete hatten wir jetzt auch 2x, wobei ich mich wirklich frage, wie sowas passieren kann….
Seller_H6WTNxE3OEnfA
Ich denke, es hapert an der Fähigkeit zum Zählen. Es kommt auch in der anderen Richtung vor. Wir haben eine Stereoanlage hingeschickt, die haben zwei eingebucht. Wir haben einen Fall aufgemacht. Die haben uns mitgeteilt, dass es nach sehr sorgfältiger Überprüfung sicher ist, dass es zwei Stereoanlagen sind.
Seller_BX3FOYou3m66V
Also wenn es Small & Light - Artikel sind gibt es bei meiner Konkurrenz und mir bei unseren Produkten den offensichtlichen Verdacht, dass bei Amazon beschädigte Ware nicht eingebucht wird und sich die Mitarbeiter denken … verschwundenes kann der sich doch erstatten lassen - ohne natürlich die Hürden etc. zu kennen.
Ich hatte das bereits in einem anderen Thema kürzlich angerissen: Einen S&L Artikel der bei mir verschwunden ist (beim Umlagern) wird plötzlich vom Amazon Warehouse als gebraucht angeboten, obwohl diese den Artikel weder offiziell von mir bekommen haben noch anderweitig beziehen können. Gelabeld war mit FNSKU und es konnte somit dem Artikel zugeordnet werden und eigentlich auch meinem Verkäuferkonto …
Als ich jetzt danach meinem Vertriebler vom Hersteller das erzählte, meinte dieser, dass Ähnliches auch meine Mitbewerber auch schon mehrfach beobachtet haben, dass z.B. Mengenpackungen die nicht beim Hersteller orderbar sind und vom Verkäufer selbst mit zur Verfügung gestellter EAN/GTIN gelabelt und verpackt werden im FBA-Bestand verschwinden und plötzlich rein zufällig wenig später als gebraucht bzw. leicht beschädigt von Amazon selbst angeboten werden.
So etwas fällt natürlich bei solchen Artikeln sofort auf, wenn Amazon diese plötzlich gebraucht anbietet, obwohl diese die Ware gar nicht besitzen können.
Der Nachweis fällt hier natürlich sehr schwer und interessiert Amazon sowieso nicht die Bohne …
Und ja natürlich geht es hier nicht um Großbeträge … bei mir ist derzeit gesamt bisher unter 1% Schwund bei Amazon.
Ich finde es sowieso eine Frechheit, wenn Bestände nach dem Einbuchen verschwinden oder ganze Pakete wie hier genannt gar nicht erst verarbeitet werden und der Verkäufer für eine Erstattung hier dann noch einen riesen Aufriss machen soll. Der korrekte Weg wäre eigentlich dies von alleine sofort zu erstatten, aber …
Seller_Wvl2jG9x83U5z
Soeben habe ich bemerkt, dass sich Amazon selber an eines meiner Listings angehängt hat und einen Artikel selber anbietet. Das kann so nicht vorkommen, da ich von sämtlichen Artikeln der Produzent bin und diese ausschließlich B2C veräußere.
Dieser Artikel fehlt in meiner letzten Sendung an Amazon. Unter “Abgleichen” teilt mir Amazon folgendes mit: Abweichung -1, Überprüfung abgeschlossen: Sendungsbestandteile gezählt und bestätigt.
Da bin ich mal gespannt wie Amazon auf meinen Fall über den Verkäuferservice reagiert.
Seller_WOYsW8LUbszjI
Hallo,
ganeu das ist uns auch passiert.
Sämtliche im Paket befindliche Produkte wurden icht eingebucht.
Wir haben sicherlich fünf oder sechs Mal nachgefragt, Übergabebestätigungen gemailt, Fotos von den darauf befindlichen Produktetiketten gemailt,… Zuerst hieß es unsere Artikel werden gewogen, nach 1 Monaten hieß es, dass 2x geprüft wurde und eben keine Artikel gefunden wurden. Die Artikel wurden zuerst eingebucht und dann nach 3 Wochen wieder ausgebucht. Seltsam! Auf unseren Hinweis, dass wenn kein einziges Produkt im Paket gefunden wurde, das Paket hätte leer sein müssen, wurde gar nicht erst reagiert. Und in der letzten Antwort hieß es überhaupt - zu diesem Thema wird nicht mehr geantwortet.
Ich finde es eine Frechheit, dass man hier nicht durchdringen kann. Uns sind die Hände gebunden… Kann man denn gar nichts tun?
Ich muss dazu sagen, dass es sich um Produkte in “Übergröße” handelt. Bei unseren normalgroßen Artikel ist so etwas noch nie passiert. Hängt das mit dem Lagerort auch zusammen?
Liebe Grüße aus Österreich!
Seller_7RMPrkzrFXBlx
Wir hatten neulich auch 2 “leere” Pakete. Es wurde ein Minimalbetrag erstattet und mehr als 4 Wochen später bemerkte ich dann, dass ich plötzlich Verkäufe zu diesen Artikeln hatte - die Ware also “gefunden” und eingebucht wurde.
Seller_ip7CyZMQXgcDW
Selbst denken wir, dass jeder, der in der heutigen Zeit noch FBA macht, selbst Schuld ist an den Zuständen. Wir versenden zu 100% FBM, man hat zwar die Arbeit selbst aber insbesondere in der heutigen Zeit wissen wir, welche Waren in welchem Zustand usw. an den Kunden versandt wurden. Das Risiko von aufbereiteten Rückläufern wo man dann der Anschuldigung gebrauchter Ware ausgesetzt wird, Ware in der EU gelagert wird oder gar komplette Pakete verschwinden möchten wir nicht tragen wollen. Das Leben auf Amazon ist so schon schwer genug.