Privater Bücherverkauf nicht mehr möglich?
Hallo, ich hätte eine Frage an die Community. Ich habe vor Jahren erfolgreich privat gebrauchte Bücher über Amazon verkauft. Habe nun ein neues Verkäuferkonto registriert (Einzelunternehmen). Meine Absicht war, ca. 5-10 Bücher im Monat verkaufen zu können. Es gelingt mir jedoch nicht, auch nur ein einziges Buch einzustellen. Es kommt immer der Hinweis: “Freischaltung erforderlich. Instandgesetzt Zustand Sie sind nicht zugelassen, um dieses Produkt aufzulisten, und wir akzeptieren derzeit keine Anmeldungen.”
Die Bücher werden als ‘Sammlerstück’ bezeichnet, was sie nicht sind und es sieht so aus, dass nur noch Händler zugelassen sind. Ist das so? Ist damit der private Verkauf gebrauchter Bücher praktisch unmöglich geworden? Das wäre sehr schade, denn ich habe über Amazon immer höhere Preise erzielen können als über Ebay oder andere Plattformen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße, Elsbeth Wagner
Privater Bücherverkauf nicht mehr möglich?
Hallo, ich hätte eine Frage an die Community. Ich habe vor Jahren erfolgreich privat gebrauchte Bücher über Amazon verkauft. Habe nun ein neues Verkäuferkonto registriert (Einzelunternehmen). Meine Absicht war, ca. 5-10 Bücher im Monat verkaufen zu können. Es gelingt mir jedoch nicht, auch nur ein einziges Buch einzustellen. Es kommt immer der Hinweis: “Freischaltung erforderlich. Instandgesetzt Zustand Sie sind nicht zugelassen, um dieses Produkt aufzulisten, und wir akzeptieren derzeit keine Anmeldungen.”
Die Bücher werden als ‘Sammlerstück’ bezeichnet, was sie nicht sind und es sieht so aus, dass nur noch Händler zugelassen sind. Ist das so? Ist damit der private Verkauf gebrauchter Bücher praktisch unmöglich geworden? Das wäre sehr schade, denn ich habe über Amazon immer höhere Preise erzielen können als über Ebay oder andere Plattformen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße, Elsbeth Wagner
4 Antworten
Seller_lOIHxKLWXCRuA
Vermutung ist richtig
Bemühe die Lupe wurde ausgiebig und mehrfach behandelt
Beste Grüße
Seller_0ImPpwpjQGZxZ
Bei:Neu, Sammlerstück, Gebraucht Zustände den “eigene Artikel verkaufen”- Button anklicken, dann den Zustand anwählen: neu, sehr gut, gut, akzeptabel oder Sammlerstück, ggff weitere Zustandsbeschreibungen ergänzen - außer bei neu. Preis einsetzen und in ca 15 Minuten erscheint das Angebot.
Seller_6IHgwasxcNv4L
Moin Elsbeth,
Privatverkäufer können auch weiterhin Bücher verkaufen, wenn sie den richtigen Zustand auswählen und sich nicht von den widersprüchlichen Schaltfeldern abschrecken lassen.
Viel Erfolg
Grummel
Seller_40ZCGL3NMIPJ1
Danke für die Antworten :-))) Ich habe in der Zwischenzeit auch Antwort vom Support bekommen (Amazon Verkäuferservice) Es stellt sich nun folgendermassen dar: da mein Verkäuferkonto mehrere Jahre inaktiv war, muss ich zunächst meine Daten, v.a. Bankkonto und Kreditkartendaten aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass Sie diese wirklich raus löschen und neu hinterlegen.
Bedenken Sie bitte den Firefox Internetbrowser zu nutzen, da die gesamte Amazon Plattform auf diesen ausgelegt ist.
Sobald Sie die Daten hinterlegt haben kann es 2-4 Werktagen dauern, bis Sie Artikel wieder anbieten können.<<<<
Da ich nur über eine aufladbare Kreditkarte verfüge und daran auch nichts ändern möchte, entfällt diese Option für mich. Ich werde daher mein Amazon Verkäuferkonto löschen und meine Bücher auf ‘Booklooker’ anbieten. Das Handling + die gesamten Konditionen bei Amazon (Gebühren, Rüchnahmegarantie, Versand etc.) sind für kleine gelegentliche Privatanbieter wie mich zu kompliziert geworden. Was wahrscheinlich Absicht ist.;-))
Danke für die erhaltenen Tipps und allen anderen Anbietern viel Erfolg!!