Artikel einem Variantenprodukt hinzufügen
Hallo liebe AMZ-Community,
ich würde gerne einen Artikel, mit Lagerbestand, einem Varianten-Artikel hinzufügen. Ich habe meine Varianten-Artikel über eine Lagerbestandsdatei erstellt. Daher weiß ich, wie das prizipiell funktionieren sollte. 2 Fragen bleiben mir jedoch:
1. Stellt es ein Problem dar, wenn ich einen Artikel welcher bereits Bestand hat in eine Varianten-Artikel verschiebe?
2. Wenn ich den Artikel über eine Lagerbestandsdatei dem Varianten-Artikel hinzufüge, sind dann in der Lagerbestandsdatei nochmals die Parent und ALLE Childs aufzulisten oder muss der Parent und NUR das NEUE Child aufgelistet werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Ilija
Artikel einem Variantenprodukt hinzufügen
Hallo liebe AMZ-Community,
ich würde gerne einen Artikel, mit Lagerbestand, einem Varianten-Artikel hinzufügen. Ich habe meine Varianten-Artikel über eine Lagerbestandsdatei erstellt. Daher weiß ich, wie das prizipiell funktionieren sollte. 2 Fragen bleiben mir jedoch:
1. Stellt es ein Problem dar, wenn ich einen Artikel welcher bereits Bestand hat in eine Varianten-Artikel verschiebe?
2. Wenn ich den Artikel über eine Lagerbestandsdatei dem Varianten-Artikel hinzufüge, sind dann in der Lagerbestandsdatei nochmals die Parent und ALLE Childs aufzulisten oder muss der Parent und NUR das NEUE Child aufgelistet werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
Ilija
4 Antworten
Seller_YYdk2YKVhA2Ra
Du kannst jederzeit einen Einzelartikel als Child-Artikel deklarieren. Hierfür musst Du zunächst einen Parent-Artikel anlegen. An diesen hängst Du den bestehenden Artikel sowie den neuen Artikel. Wenn es den Parent bereits gibt, reicht eine partielle Lagerbestandsdatei mit nur dem neuen Child aus :)
Seller_i2z51VfryPJZA
Ich bin relativ neu und habe sowas auch vor, habe folgendes dazu gefunden. Vllt hilft es ja auch in deinem Fall...
https://sellercentral.amazon.de/listing/varwiz
Seller_NDenKls9o9lJ3
Immer die komplette neue Variante (Parent und alle child ASINs) ins flat file. Bei allen Artikeln partielle Aktualisierung. Wichtig darauf achten dass jede einzelne Variante unique ist, d.h. auch wirklich individuelle Werte enthält. Dann sollte es funktionieren. Bestand oder nicht spielt keine Rolle.
Emma_Amazon
Hallo @Seller_TGyKNKhbaUL4X,
erstmal Danke an die anderen Verkäufer hier die schon ihre Tipps mitgeteilt haben!
Wenn du deine Lagerbestandsdatei ändern möchtest, ist es generell ratsam eine Masterdatei abzuspeichern:
"Wenn Sie anschließend Änderungen in der Masterdatei vornehmen, die im Amazon-Katalog berücksichtigt werden sollen, können Sie die geänderten Zeilen aus der Mastervorlage löschen und in die leere Vorlage einfügen. Danach können Sie eine neue Lagerbestandsdatei erstellen, die nur Daten für die zu aktualisierenden Artikel enthält."
Um Varianten mithilfe der Lagerbestandsdateien zu erstellen, ist die Kategorie zu beachten:
"In Lagerbestandsdateien werden Variantendesigns (z. B. Größe, Farbe, Größe/Farbe) verwendet, um die Abweichungen der Produkte zu beschreiben. Variantendesigns unterscheiden sich je nach Kategorie. Um eine Liste der verfügbaren Variantendesigns anzuzeigen, gehen Sie zu Mehrere Artikel hochladen, um die Lagerbestandsdateivorlage für die Produktkategorie herunterzuladen, und prüfen Sie auf der Registerkarte "Datendefinitionen" im Abschnitt "Varianteninformationen" die Liste der verfügbaren Variantendesigns."
Ansonsten schau dir gerne den bereits genannten Varianten-Assistenten an. Diesen findest du bei "Mehrere Artikel hochladen" oben in der Navigationsleiste. Dort findest du auch weitere Informationen zur Verwendung des Tools.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Halte uns gerne auf dem Laufenden ob und wie der Upload funktioniert hat.
Beste Grüße,
Emma