Erstattet Amazon automatisch?
Hallo Leute.
Ich hatte jetzt 2x den Fall, dass von Amazon eine Rücksendung erstattet wurde, die nicht bei mir angekommen ist. Ob das jetzt ein Fehler von uns war weiß ich nicht, die wurden aber definitiv nicht von mir als zurück gemeldet.
Ich frage jetzt wegen einem anderen Fall. Eine Kundin schickt mir einen falschen Schuh zu, den ich jetzt nicht erstatten, sondern zurück schicken will. Ich habe ein Foto von dem, den ich verschickt habe, und von dem, der zurück gekommen ist. Ich würde jetzt einen Fall aufmachen, bin mir aber nicht sicher ob das bei Amazon überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Ich will der Kundin jetzt auch nicht den richtigen erstatten, und ihr zusätzlich auch noch den falschen schenken.
Wie würdet Ihr verfahren?
Danke im voraus.
Erstattet Amazon automatisch?
Hallo Leute.
Ich hatte jetzt 2x den Fall, dass von Amazon eine Rücksendung erstattet wurde, die nicht bei mir angekommen ist. Ob das jetzt ein Fehler von uns war weiß ich nicht, die wurden aber definitiv nicht von mir als zurück gemeldet.
Ich frage jetzt wegen einem anderen Fall. Eine Kundin schickt mir einen falschen Schuh zu, den ich jetzt nicht erstatten, sondern zurück schicken will. Ich habe ein Foto von dem, den ich verschickt habe, und von dem, der zurück gekommen ist. Ich würde jetzt einen Fall aufmachen, bin mir aber nicht sicher ob das bei Amazon überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Ich will der Kundin jetzt auch nicht den richtigen erstatten, und ihr zusätzlich auch noch den falschen schenken.
Wie würdet Ihr verfahren?
Danke im voraus.
10 Antworten
Seller_lWULhnXk2YqER
Bei Amazon hat nichts Aussicht auf Erfolg, was dem Verkäufer zugutekommen würde!
Seller_SVC8U5iDC7vfi
Nicht warten ! Erstatten mit Abzug. Ich würde 100% abziehen (mit einem ‘vorher/nachher’-Bild). Ich würde das in EINEM Bild darstellen. Gleich mit englischem Text auf einem Zettel (sent: … / received: …).
Es gibt Leute hier, die warnen vor einem 100%-Abzug aus rechtlichen Gründen. Das musst Du selber entscheiden.
Aber: Aktiv werden. Sonst fängst Du Dir einen A-Z und das erzeugt nur weitere Probleme.
Sonst passiert Dir ungefähr sowas:
Ergänzung: Ist derzurückgesendete Schuh neu (= Wert) oder getragen (= kein Wert) ?
Seller_esiCvH26Ws8yF
genau - wir Rabbit sagte:
Handle nach dem Gesetz und schließe den Widerruf sinnvoll ab.
ICH warne vor einem 100% Abzug da du nur deinen Schaden ersetzt bekommen darf (und dazu gehört bei einem Widerruf NICHT der Gewinn).
Also erstatte ihm alles das über den EK hinaus geht und vergiss nicht bei amazon deine Bilder hoch zu laden.
Wenn du nett bist bietest du dem Kunden an auf seine Kosten die Ware an ihn zurück senden - aber diesen Betrag ziehst du NICHT von der Erstattung ab sondern lässt sie dir überweisen.
Seller_tM6PJEw68MnYF
100 Prozent Abzug funktioniert im sellercentral nicht. Man bekommt immer eine Fehlermeldung, dass man es in 15 Minuten nochmal versuchen soll. Ich zieh hier 98 oder 99 prozent ab das funktioniert technisch.
Seller_M6o1nVpwwDQhC
Ich weiß, das ist jetzt Haarspalterei, aber sollte mn gerade als Schuhverkäufer nicht besser wissen, dass es niemald “ein Schuh” ist sondern Schuhe? So meinst du es zumindest sicherlich…
Bei dem vorherigen pflichte ich dir bei, aber was diesen Teil angeht, da wäre ich bei Amazon GANZ vorsichtig - mit dem Kunden irgendwas auszumachen, was er an Amazon vorbei überweisen soll? Klar macht es Sinn, aber das sieht Amazon sicher anders, wenn man (egal was) mit wem ausmacht, was außerhalb Amazons erfolgen soll. Außer du machst es wirklich zu 100% außerhalb, was i.d.R. aber schwer fallen dürfte, weil man keine Mailadresse vom Kunden hat, und es schwerlich wäre sowas auf dem Postwege zu vereinbaren.