Preisgestaltung - Wieso komm ich nicht unter die Preise anderer?
Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw. Situation:
Bei manchen Produkten haben andere Verkäufer einen niedrigeren Preis als ich, völlig nornal, passiert.
Wenn ich nun den Preis auch wieder senken möchte um einen noch besseren Preis machen zu können um das Produkt wieder zu verkaufen - lässt Amazon das nicht zu (zu niedriger Preis).
Zum Beispiel: Das Produkt wird von jemand anderen für 10,09€ angeboten. Ich versuche es dann für 9,99€ anzubieten. Amazon geht hin, und sagt, nein, das Produkt darf nicht unter 10,19€ angeboten werden. Jetzt habe ich also den Preis von 10,19€ angenommen, tiefer komme ich nicht, stehe aber natürlich auch nicht mehr auf der Seite als günstigster.
Wie kann das sein, dass andere aber tiefer dürfen? Was können wir tun?
Vielen Dank & Liebe Grüße
Jan
Preisgestaltung - Wieso komm ich nicht unter die Preise anderer?
Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw. Situation:
Bei manchen Produkten haben andere Verkäufer einen niedrigeren Preis als ich, völlig nornal, passiert.
Wenn ich nun den Preis auch wieder senken möchte um einen noch besseren Preis machen zu können um das Produkt wieder zu verkaufen - lässt Amazon das nicht zu (zu niedriger Preis).
Zum Beispiel: Das Produkt wird von jemand anderen für 10,09€ angeboten. Ich versuche es dann für 9,99€ anzubieten. Amazon geht hin, und sagt, nein, das Produkt darf nicht unter 10,19€ angeboten werden. Jetzt habe ich also den Preis von 10,19€ angenommen, tiefer komme ich nicht, stehe aber natürlich auch nicht mehr auf der Seite als günstigster.
Wie kann das sein, dass andere aber tiefer dürfen? Was können wir tun?
Vielen Dank & Liebe Grüße
Jan
10 Antworten
Seller_FJChsitX8Vq0L
Hast Du vielleicht eine automatische Preisanpassung aktiviert mit einem Mindestpreis, in deinem Beispiel halt 10,19 ?
Seller_B8A16cPRYNPzj
Eine Preisbegrenzung "nach unten" begegnet mir hier im Forum zum ersten mal. Mutet auch komisch an ... tut es die Höchstpreis-Geschichte aber auch. ;-)
Seller_Nkkbf5OCoiyXU
abgesehen davon, dass diese preisbindung kartellrechtlich nicht zulässig ist(freie preisgestaltung eines unternehmers-ausnahme preisbindung- evtl- einkaufspreisunterschreitung):
amazon gibt eine untergrenze +obergrenze der preisgestalltung an
mal den untersten zulässigen wert eingeben bzw leicht unterschreiten
bei sammlerstücken gelten die preisgrenzen nicht
Seller_nZlKdJcrOdVDh
Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen.
Workaround: Setze den Preis auf 10,52 und mache einen 5% Cupon drauf, dann hast du auch deine 9,99 :-)