Vorsätze / Ausblick 2025, bye bye FBA !
immer wenn man glaubt schlimmer geht nimmer … dann wird man bei Amazon eines besseren belehrt !
Die Anfänge von GPSR waren chaotisch katastrophal, hunderte von Informationen hatte ich zu ergänzen, die Infos widersprüchlich, der Support wie üblich keine Hilfe … doch alles brav, artig und fristgerecht umgesetzt, das Weihnachtsgeschäft erledigt, Shop geschlossen und Zeit die FBA Artikel aufzustocken.
Dann das Highlight diesen Jahres: "Diese ASIN hat GTIN-Codes, die nicht mit der mit der ASIN verknüpften Marke übereinstimmen" !
Artikel die teilw. 7-8 Jahre bei Amazon zum Verkauf stehen, poppen jetzt mit dieser Meldung auf und werden "Inaktiv" gestellt, also sind nicht mehr kaufbar. Das hat Amazon erst nach dem 13.12.24 festgestellt, also nachdem man brav & artig alle GPSR Daten zu diesen Artikeln hochgeladen hat ! Momentaner inaktive Stand: 122 verschiedene Artikel, Tendenz steigend !
Ein TOP noch obendrauf … habe momentan mehrere hundert Artikel auf den Weg ins FBA-Lager. Teilweise sind diese Artikel jetzt schon "Inaktiv". Wenn die dann im Lager ankommen, darf ich für diese nicht mehr kaufbaren Artikel einen Remissionsantrag stellen und auf meine Kosten zurückschicken lassen !
Das Verknüpfen von den "defekten" ASINs mit erkauften GTINs bei GS1 habe ich zusammen mit dem Support bisher nicht umsetzten können.
Eigentlich wollte ich die FBA Aktivitäten beibehalten, doch Amazon hat mich überzeugt, ich lasse es jetzt und werde dieses auf ein absolutes Minimum beschränken. Erst hat man die Arbeit mit dem Auffüllen des FBA-Lagers und dann den Ärger mit den kostenpflichtigen Remissionen.
Mann muss lernen mit Rückschlägen umgehen zu können, diese gehören zum Leben … Amazon ist nur ein Ärgernis das man zur Not abschalten kann !
Bitte schreibt Eure gruseligsten AMZ Erlebnisse 2024 in den Post.
Vorsätze / Ausblick 2025, bye bye FBA !
immer wenn man glaubt schlimmer geht nimmer … dann wird man bei Amazon eines besseren belehrt !
Die Anfänge von GPSR waren chaotisch katastrophal, hunderte von Informationen hatte ich zu ergänzen, die Infos widersprüchlich, der Support wie üblich keine Hilfe … doch alles brav, artig und fristgerecht umgesetzt, das Weihnachtsgeschäft erledigt, Shop geschlossen und Zeit die FBA Artikel aufzustocken.
Dann das Highlight diesen Jahres: "Diese ASIN hat GTIN-Codes, die nicht mit der mit der ASIN verknüpften Marke übereinstimmen" !
Artikel die teilw. 7-8 Jahre bei Amazon zum Verkauf stehen, poppen jetzt mit dieser Meldung auf und werden "Inaktiv" gestellt, also sind nicht mehr kaufbar. Das hat Amazon erst nach dem 13.12.24 festgestellt, also nachdem man brav & artig alle GPSR Daten zu diesen Artikeln hochgeladen hat ! Momentaner inaktive Stand: 122 verschiedene Artikel, Tendenz steigend !
Ein TOP noch obendrauf … habe momentan mehrere hundert Artikel auf den Weg ins FBA-Lager. Teilweise sind diese Artikel jetzt schon "Inaktiv". Wenn die dann im Lager ankommen, darf ich für diese nicht mehr kaufbaren Artikel einen Remissionsantrag stellen und auf meine Kosten zurückschicken lassen !
Das Verknüpfen von den "defekten" ASINs mit erkauften GTINs bei GS1 habe ich zusammen mit dem Support bisher nicht umsetzten können.
Eigentlich wollte ich die FBA Aktivitäten beibehalten, doch Amazon hat mich überzeugt, ich lasse es jetzt und werde dieses auf ein absolutes Minimum beschränken. Erst hat man die Arbeit mit dem Auffüllen des FBA-Lagers und dann den Ärger mit den kostenpflichtigen Remissionen.
Mann muss lernen mit Rückschlägen umgehen zu können, diese gehören zum Leben … Amazon ist nur ein Ärgernis das man zur Not abschalten kann !
Bitte schreibt Eure gruseligsten AMZ Erlebnisse 2024 in den Post.
8 Antworten
Seller_i6S8knzW6zU6Z
Hallo @Seller_WDa0TWuSFScL4,
solchen Frust kann man über die Feiertage wirklich nicht gebrauchen. Das tut mir leid zu hören.
Bei solchen Fällen musst du in der Regel einen Handelsregisterauszug, die Markenanmeldung und GTIN-Unterlagen bereitstellen, um nachzuweisen, dass Unternehmen, Marke und GTINs zusammengehören. Hattest du die Unterlagen bereits bereitgestellt?
Die Remissionierung hätte ich persönlich erst mal hinten angestellt. Wie du selbst sagst, bringt das Kosten und Aufwand mit sich. Idealerweise erübrigt sich das, sobald das GTIN-Thema behoben ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das bald klärt.
Hab noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße, Michael
Seller_C8XxwTXrjLw11
Er Verkauf LEGO & Co die offensichtlich vor Jahren mit falschen GTINS angelegt wurden. (war früher nicht unüblich)
Bei solchen Fällen musst du in der Regel einen Handelsregisterauszug, die Markenanmeldung und GTIN-Unterlagen bereitstellen, um nachzuweisen, dass Unternehmen, Marke und GTINs zusammengehören. Hattest du die Unterlagen bereits bereitgestellt?
Seller_C8XxwTXrjLw11
Retailware über FBM zu verkaufen ist eine gaaaaanz schlechte Idee... Da sind 10x so viele Stolpersteine die dich befallen werden, als bei FBA - Retailware an sich ist ja schon fast unvertretbar auf Amazon (Echtheit, Bezugsquellennachweis etc.) - über FBM kommt da noch einiges oben drauf.
Seller_WDa0TWuSFScL4
Amazon kann das Grauen immer wieder Toppen !
Hunderte Artikel von Amazon deaktiviert, als Folge hunderte Artikel ohne aktives Angebot (bereit für die Remission), als Dank erhält man hierfür noch eine Verwarnung, die PRIME Berechtigung sei in Gefahr !
"Status des Verstoßes: Erste Warnung"
Oh Wunder, mein "Lagerbestand OHNE aktiven Bestand" ist in den roten Bereich gerutscht !!! Wie konnte das nur passieren ???
Und, oh Wunder, "Rate der Versand durch Amazon Artikel auf Lager" ist auch in den roten Bereich gerutscht !!! Bei den deaktivierten Artikel sind auch einige Bestseller dabei gewesen und die habe ich ja nun NICHT mehr im Angebot, da deaktiviert ! Wie kann so etwas passieren ???
Amazon "Wir helfen Ihnen gern weiter."

Seller_FTHzJJH7jTI8C
Bro, beim ersten Mal solltest du dich beruhigen. Ich glaube nicht, dass es hier einen Verkäufer gibt, der nicht Probleme mit Amazon hatte. Du musst verstehen, dass DU auf der Plattform von Amazon verkaufest und nicht Amazon auf deine Plattform. Ja, es kann in manchen Situationen sehr frustrierend sein, deshalb sind von 100 Verkäufern, die heute mit dem Verkauf auf Amazon beginnen, nach einem Jahr noch 1-2 übrig. Es tut mir leid für deine Problem, aber du hast zwei Möglichkeiten: Lösst du das Problem und machst weiter oder hörst mit diesem Geschäft auf.
Meine Erfahrungen mit Amazon waren bisher sehr gut. Und warum sage ich das? Nun, dieses Geschäft auf Amazon hat mich gelehrt, dass man im Leben mindestens fünf Pläne braucht. Wenn Plan A nicht funktioniert, hast du immer noch Plan B, C, D, E usw.
Für Einsteiger ist es eine Mega-Gelegenheit, die Welt des E-Commerce kennenzulernen. Innerhalb von drei Jahren habe ich mein Leben dank Amazon um 180 Grad verändert und natürlich habe ich später begonnen, andere Geschäfte aufzubauen. Du musst verstehen, dass dieses Geschäft nicht jedermanns Sache ist. Es ist wie ein Dschungel. Die Starken machen weiter und die Schwachen beobachten die Starken, während sie weitermachen.
Frohes Neues Jahr
Seller_JFUdacyKFuFoj
Gruseligstes AMZ Erlebnis 2024? Also wir versuchen seit Juni nun einen neuen Artikel ins Programm zu nehmen ...SEIT JUNI !!! Immer wieder wird an irgendwelche anderen "Fachabteilungen" geschoben , dann gibts alle paar Tage eine neue mail mit : haben Sie noch etwas Geduld etc....." Für uns also KEIN Weihnachtsgeschäft, Verluste und einige Tobsuchtsanfälle...... Amazon hat entweder ein völlig unfähiges Team oder ein völlig unbrauchbares System hier !