Umsatzsteuer ID wird nicht angenommen
Hallo Amazon, das Finanzamt hat mir meine Umsatzsteuer ID mitgeteilt. Ich bin Kleinunternehmer.
Das Finanzamt schreibt; “die Ihnen bereits mitgeteilte Steuernummer gilt nun auch für Umsatzsteuer”
Also ist meine Ust ID durch dieses Schreiben vom Finanzamt identisch mit meiner normalen Steuernummer.
Daraufhin habe ich versucht meine Ust Id nun auf Amazon einzugeben, jedoch wird diese nicht akzeptier.
Ich benötige Hilfe, was kann ich nun machen?
Vielen Dank
Selsebil
Umsatzsteuer ID wird nicht angenommen
Hallo Amazon, das Finanzamt hat mir meine Umsatzsteuer ID mitgeteilt. Ich bin Kleinunternehmer.
Das Finanzamt schreibt; “die Ihnen bereits mitgeteilte Steuernummer gilt nun auch für Umsatzsteuer”
Also ist meine Ust ID durch dieses Schreiben vom Finanzamt identisch mit meiner normalen Steuernummer.
Daraufhin habe ich versucht meine Ust Id nun auf Amazon einzugeben, jedoch wird diese nicht akzeptier.
Ich benötige Hilfe, was kann ich nun machen?
Vielen Dank
Selsebil
23 Antworten
Seller_fUC1S5MsJDWYk
Das Finanzamt steigt manchmal zu ganz neuen Höhen der Formulierungskunst auf.
Nein nein nein. Ruf morgen dort an und sag, Du brauchst die USt-Id einerseits für Leistungsbezüge nach § 13b und andererseits als Unternehmenskennzeichen gegenüber dem Marktplatzbetreiber, wie sie ab 01.07.2021 verpflichtend ist.
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hallo,
nein. Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Du kannst in Deutschland Umsatzsteuer zahlen und deine normale Steuernummer reicht dafür auch aus.
Du brauchst aber eine USt-ID aus den Gründen, die @antigrav bereits aufgeführt hat.
Die USt-ID besteht aus 2 Buchstaben für das Land gefolgt von Zahlen, für Deutschland zum Beispiel DE123456789. Alles, was nicht so ähnlich aussieht, akzeptiert Amazon nicht.
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Aha, dass heißt für mich, die haben deinen Kleinunternehmerstatus aufgehoben und du bist nun umsatzsteuerpflichtig!?!
Ist das so gewollt? Falls nicht, bitte sofort mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen und um Korrektur bitten.
Du benötigst lediglich eine USt-IdentNr., die in Deutschland mit DE beginnt. Dabei kannst du den Kleinunternehmerstatus, der ja nur für den innerdeutschen Handel gilt, beibehalten, bist aber zusätzlich erwerbssteuerpflichtig. @antigrav hatte es ja bereits gut erklärt.
Boah, dass ausgerechnet Mitarbeiter des Finanzamts beim Umsatzsteuerrecht so ins Schwimmen geraten… ohne Worte!
Seller_7BZRlr1K7PS04
Die ganze Beantragung geht wohl auch bequem online, leicht verständliche Infos dazu mit direktem Link zum Onlineformular hier:
Seller_Nkkbf5OCoiyXU
hallo, folgendes
habe die gleiche situation
ab juli 2021 will der gesetzgeber, dass ALLE online händler-verkäufer eine umsatzsteuernummer haben müssen- leider auch die kleingewerbetreibenden-kleinunternehmen(das bisherige verfahren der differenzbesteuerung soll aber weiter gelten)
die bisherige steuernummer (einkommensteuernummer 22f ) gilt dann nicht mehr und wird von amazon nicht mehr akzepiert
du kannst beim bundeszentralamt für Steuern anrufen und dich beraten lassen-was du nun musst-die vergeben die ID zur umsatzsteuer
auch dein finanzamt müsste das in die wege leiten können (umsatzsteuersondersignal)
Seller_TbdmHSXdzLZ1T
Hallo,
vor zwei Wochen habe ich das so gemacht wie Ihr beschrieben habt. Formular bei der Bundeszentrale für Steuern ausgefüllt abgeschickt. Es kam keine Eingangsbestätigung, war mir schon verdächtig.
Also drei Tage gewartet dort angerufen. Der freundliche Mitarbeiter sagte wortlich, ich muss das Signal auf Us bei meinem Finanzamt umstellen lassen sonst bin ich bei der Bundeszentrale f.S. blockiert. Ich bei meinem zuständigen Finanzamt angerufen. Alles erzählt, ja, wir müssen Ihr Signal umstellen. Dauert 24 Std. erst dann können Sie den Antrag zu einer Ust-ID stellen. Das war die Aussage des Beamten heute morgen. Beide Ämter haben die Umstellung des Signals bestätigt.
Diese Geschichte hat nichts mit meinem Status als Kleinunternehmer zu tun, hier geht es nur um den Antrag. Ich kann nur sagen was ich erlebt habe. Wer jetzt falsch liegt weiß ich nicht, ich will nur meine Nummer mehr nicht und ich hoffe, dass das jetzt endlich klappt, denn es nervt.
LG Dahlena
Seller_BpGyeyx4DsCOv
Hallo @BiBerto_Chili_Pulver,
hier ist Zoey von Amazon, ich würde dir gerne bei deiner Frage helfen.
Wie es @antigrav auch erwähnt hat:
Blockquotediese Steuernummer brauchst Du, um Deine Umsatzsteuer und andere Steuern gegenüber dem Finanzamt abzurechnen.
Die USt-Id ist ein (umsatzsteuerliches) Unternehmenskennzeichen, das Du z.B. brauchst, damit Du auf die Amazon-Rechnungen keine doppelte Umsatzsteuer bezahlen musst, oder um Dich gegenüber dem Marktplatz Amazon als Unternehmen auszuweisen.
Und diese Nummer fängt mit DE123456789 an die vom Finanzmat beantragt werden kann.
Ich hoffe, dass dir diese Information weiterhilft.
Vielen Dank für deinen Beitrag im Forum.
Herzliche Grüße,
Zoey
Seller_TbdmHSXdzLZ1T
Hallo Zoey,
vielen Dank für Deine Bemühung mir zu helfen, aber ich kann diese Nummer nicht beantragen, da meine Steuernummer zeigt, dass ich Kleinunternehmer bin. Ich brauche eine Freischaltung von meinem Finanzamt oder Umstellung, um die von Amazon gewünschte UMsatzsteuernummer zu erhalten. Da kämpfe ich jetzt. Ich kann nicht einfach die Nummer bei der Bundeszentrale für Steuern beantragen. Sobald ich den Antrag wegschicken will, erscheint folgendes, ich solle mich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen.
Lg Dahlena
Seller_TbdmHSXdzLZ1T
Hallo Zoey,
vielen Dank für die Unterstützung. Ich brauche kein anderes Thema aufzumachen, denn ich habe mit meinem Finanzamt alles geregelt. In 2-4 Wochen erhalte ich meine Umsatzsteuernummer.
Liebe Grüße
Dahlena