user profile
Sign in
user profile

GPSR auch für Gartenfiguren??

by Seller_6d9x5VJJl39yz

Hallo liebe Mitstreiter,

weiss einer von den erfahrenen Verkäufern vielleicht, ob einfache Gartenfiguren auch einen

Sicherheitshinweis benötigen. Es handelt sich um Figuren ohne Stecker, Batterie, Solar oder ähnliches.

Einach Figur aus der Verpackung nehmen und im Garten abstellen.

Ich forste schon seit Wochen nach einem Hinweis und finde keinen.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antworten.

Tags: Compliance
00
1K views
10 replies
Reply
10 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In reply to: Seller_6d9x5VJJl39yz’s post

Solch einfache Fragen kannst Du selbst beantworten, indem Du einfach "GPSR Verordnung" googelst. Es gehört zu den Pflichten eines jeden selbständigen Unternehmers, sich über grundlegende handelsrechtliche Informationen zu informieren. Ein ganz kleines bisschen Eigeninitiative gehört auch dazu.

Fragen zur Umsetzung bei Amazon gehören gehören sicher in dieses Forum. Deine Frage, was GPSR denn eigentlich ist, ist aus meiner Sicht für Unternehmer eher peinlich! Ich hab´s hier schon mal gesagt: Leute, lernt endlich Euer Grundschulwissen anzuwenden und lest!

Reply
822
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Ja - "ACHTUNG! Stolpergefahr. "

Reply
44
user profile
Seller_C8XxwTXrjLw11

Das glaube ich aber jetzt nicht 😂

Reply
12
user profile
Seller_Kz5Dq84H1uHuf

Bei mir hat Amazon schon für die erste CD einen Verstoß gemeldet, weil keine Sicherheitswarnungen hochgeladen wurden, aber auch für Textilien. Die GPSR gilt eigentlich für alles, wo keine separaten (strengeren) Vorschriften gelten und Amazon legt das formell sehr streng aus, um Haftung und Strafzahlungen zu vermeiden. Leider kommt insgesamt nur Unsinn dabei heraus und die Kunden bestellen dann aus China über bekannt Quellen den reinsten Sondermüll. Willkommen in der EU.

user profile
Seller_Pi40ItelM8PXM
View post
Ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt, meine CDs mit den Warnhinweisen zu versehen: "Die CDs nur waagerecht und keinesfalls senkrecht in den Player einlegen! Die CDs nicht in Körperöffnungen einführen! Die CDs nicht als Schneidbrettchen verwenden, sie könnten dann splittern!" So stellt sich das doch amazon vor, oder? ;)
Reply
30
user profile
Rachelle_Amazon

Hi @Seller_6d9x5VJJl39yz,

wenn du Fragen hinsichtlich der für deine Produkte geltenden Gesetze und Verordnungen hast, empfehlen wir die Beratung durch einen Rechtsbeistand.

Beste Grüße

Rachelle

Reply
115
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
user profile
Seller_L3N31OpC3XgmG
View post
In dieser Verrückten WELT muß ich also einen Rechtsbeistand teuer bezahlen um die gefahren meiner gebrauchten PC SPiele auf CDs heraus zu bekommen und umfangreich Rechtssicher anzugeben..

Nein. Aber als selbständiger Unternehmer muss man die rechtlichen Rahmenbedingungen für sein Geschäft und seine Produkte kennen. Und wenn ich diese nicht kenne oder nicht verstehe, muss ich eben einen Berater engagieren. Die GPSR-Verordnung ist für jedermann zugänglich. Für Deine gebrauchten PC-Spiele und CDs ist z.B. geregelt, dass diese von GPSR nicht betroffen sind. Wie Amazon damit umgeht (aus meiner Sicht nicht korrekt), steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn ich Hersteller von Artikeln wie z.B. neuen Gartenzwergen bin, muss ich mich erkundigen, welche gesetzlichen Vorschriften es da gibt. Und wenn ich an manchen Produkten made in China rieche und mir fast die Lunge verätze, dann sind diese Vorschriften berechtigt. Wenn ich diese Produkte nicht selber herstelle, sondern handele, dann kaufe ich nur bei Herstellern ein, die die gesetzlichen Vorgaben kennen, einhalten und bestätigen. Eigentlich ganz einfach - es gehört halt nur etwas Arbeit und KnowHow dazu als selbständiger Unternehmer zu agieren.

Reply
31
There are no more posts to display
Go to original post

Similar Discussions