FBA und FBM gleichzeitig: Frage
Hallo,
ich will all meine FBA Artikel jetzt auch umstellen auf FBM, sprich wenn FBA Lagerbestand leer ist dass der Kunde einfach weiterbestellen kann. Also FBA und FBM gleichzeitig für eine ASIN.
Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, das ich bei jeder ASIN einen weiteren Zustand hinzufügen muss, damit das klappt.
Aber jetzt zu meine Frage: Gibt es auch eine andere (und schnellere Möglichkeit) für all meine Produkte? Und wie mach ich das bei Child (also Varianten)? Muss ich wirklich bei jeden Child den gleichen Prozess machen? Und dann habe ich ja auch keine Parent mehr?
Könnt Ihr mich da bitte ein wenig Aufklären, bin mit diesem Thema ziemlich überfordert, danke!
FBA und FBM gleichzeitig: Frage
Hallo,
ich will all meine FBA Artikel jetzt auch umstellen auf FBM, sprich wenn FBA Lagerbestand leer ist dass der Kunde einfach weiterbestellen kann. Also FBA und FBM gleichzeitig für eine ASIN.
Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, das ich bei jeder ASIN einen weiteren Zustand hinzufügen muss, damit das klappt.
Aber jetzt zu meine Frage: Gibt es auch eine andere (und schnellere Möglichkeit) für all meine Produkte? Und wie mach ich das bei Child (also Varianten)? Muss ich wirklich bei jeden Child den gleichen Prozess machen? Und dann habe ich ja auch keine Parent mehr?
Könnt Ihr mich da bitte ein wenig Aufklären, bin mit diesem Thema ziemlich überfordert, danke!
36 Antworten
Seller_BX3FOYou3m66V
Also ich versuche mal deine Fragen struckturiert zu beantworten:
Bei Child-Artikeln meinst du hier die Angebote auf Amazon oder die Zusammenfassung im Lagerbestand?
Die Angebote auf Amazon mit Varianten (ASINs) sind nicht von deinem Listing (SKU) beeinflusst.
Wenn du die Zusammenfassung bei dir im Lagerbestand meinst kann ich dir leider nicht helfen, da ich diese Funktion (noch?) nicht nutze.
Hmm, was denn nun, gleichzeitig oder nur wenn kein FBA mehr, dann FBM?
Letzteres geht automatisch soweit ich weiß nicht, du kannst hier nur manuell umstellen wenn Amazon leer ist. Ersteres geht wie schon erkannt über “weiteren Zustand hinzufügen”
Ich weiß ja nicht um wieviel Artikel(ASINS, das heißt einzelne Varianten) es geht, wenn du jedoch sehr viele hast lohnt sich das Anschauen der Uploadfunktion. Hier kannst du schnell sehr viel hinzufügen. Wenn du hiermit jedoch vorher nicht gearbeitet hast und das nur hierfür nutzen willst ist der Aufwand sich hiermit auseinanderzusetzen denke ich höher als das alles einzeln zu machen.
Noch ein Tip am Rande: egal ob automatisch vergebene SKUs oder selbst definierte - Füge am Ende ein Kürzel hinzu womit du weißt dass es der gleiche Artikel aber anderer Versand ist … also
FBA: 1N-FSL3-M1RK -> FBM 1N-FSL3-M1RK_FBM oder bei eigenen halt Klopapier_6er -> Klopapier_6er_FBM
macht es übersichtlicher für dich Ich hab das ganze umgekehrt (ich komme von nur FBM und hab später FBA hinzu, habe also bei FBA-Artikeln das Kürzel angehängt)
Seller_Bet9CSktT8aDC
Mit Zustand hat das nichts zu tun - Du listest einfahc den FBA Artikel genau so neu mit einer anderen SKU… Und lässt den halt auf Versand durch Händler
Seller_Bet9CSktT8aDC
Ja flatfile - Und childs sind ganz normale Produkte - hier unterscheidest du nicht bzw gibts keine Besonderheiten
Seller_Bet9CSktT8aDC
Haha was fuern battle wieder
Jungs - “Weiteren Zustand hinzufügen” ist wie der Name schon sagt dafür gedacht einen weiteren Zustand hinzuzufügen - Warum Ihr hier auf einmal dem Seller Support eine derartige Kompetenz zusprecht ist mir echt nicht klar
Artikel fügt man hinzu über “Produkt hinzufügen” hier (da mus sman auch nicht irgendwas scannen etc - du haust einfach die ASIN des vorhandenen FBA Artikels rein) : https://sellercentral.amazon.de/product-search?ref=xx_addlisting_dnav_xx
Und klar - noch wird da nicht unterschieden und es funktioniert auch so… Aber richtig ist es eben nicht / und wer weiss was in Zukunft da noch kommt… Verstehe daher nicht was so schwer daran sein soll die richtige Funktion für das hinzufügen des Artikels zu nutzen.
Das mit dem separaten Feldern bringt auch Vorteile aber hier würde das den Rahmen sprengen
Seller_3NEsOejTKunS5
Hallo, du nimmst einfachen die ASIN und stellst die noch Mal ein aber mit einer anderen SKU. Wichtig ist, dass du bei der Angebotserstellung den Punkt anklickst: Versand durch Verkäufer.
Und das muss du halt für jedes Angebot manuell erstellen.
Seller_FmWbQ5hsdDylu
Ein Battle, da will ich mitmachen. Kommt, wenn ihr euch traut!
(Stelle fest, ich werde immer lockerer, je weiter mein Ausverkauf hier voranschreitet)…
Seller_KjsBGq29qZ4FO
ja
jede sku doppelt anlegen die ein kaufbarer artikel ist
am besten ktalog datei bei ama ziehen - bericht nach kategorien - erst freischalten lassen
dann alle sku zeilen kopieren
dort menge eingeben und versand amazon durch dich ersetzen hochladen
basta
hoffe du hast ein erp damit alle s glattläuft - waren wirtschafts programm