Markennamensgenehmigung vs. Markenregistrierung
Hallo Verkäufer, Kennt ihr den Unterschied zwischen Markennamensgenehmigungen und Markenregistrierung bei Amazon? Ich bin hier, um es zu erklären und euch bei der Entscheidung zu helfen, welche Option zu euren Geschäftsanforderungen passt. 🙋♀️
- Die Markenregistrierung erfordert eine eingetragene oder angemeldete Marke
- Die Markennamensgenehmigung ist für Verkäufer ohne Markenzeichen, die Markenprodukte einstellen müssen
Es gibt unterschiedliche Antragsverfahren für diese:
✅ Antragsverfahren für die Markennamensgenehmigung:
Verkäufer reichen -Anträge über Seller Central ein, wenn sie Angebote erstellen:
- Navigiere zu "Produkte hinzufügen" → "Leeres Formular" → Fülle das Formular mit dem Markennamen aus
- Wenn du den -Fehler 5665 erhältst, klicke auf den Link, um die zusätzlich erforderlichen Informationen bereitzustellen
- Typischer Genehmigungszeitraum: 5 Tage nach Dokumentengenehmigung
Tipp: Wenn Verkäufer kein Markenzeichen haben, aber unter einer Marke listen möchten, die bei Amazon nicht existiert, beachte bitte die Anforderungen für die Markennamensgenehmigung und Problemlösung.
✅ Antragsverfahren für die Markenregistrierung:
Verkäufer reichen Markenregistrierungsanträge über das Markenregistrierungsportal ein:
- Navigiere zu https://brandservices.amazon.com/ → "Loslegen" → Konto erstellen oder anmelden
- Vervollständige den Markenantrag mit Markenzeicheninformationen, Markendaten und Produktbildern
- Stelle ein staatlich eingetragenes Markenzeichen aus unterstützten Ländern bereit (USA, EU, UK, CA, AU, JP usw.)
- Der Markenname muss genau mit dem Markenzeichentext übereinstimmen
- Typischer Genehmigungszeitraum: Variiert je nach Überprüfungsprozess, aber typischerweise 10 Arbeitstage.
Typischer Genehmigungszeitraum: Variiert je nach Überprüfungsprozess, aber typischerweise 10 Arbeitstage.
Tipp: Verkäufer können auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Markenregistrierung für weitere Informationen konsultieren. Anwendungsleitfaden für Amazon Brand Registry
Wie habt ihr entschieden, was für euer Geschäft richtig ist? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, wenn ihr spezifische Fragen habt!
Markennamensgenehmigung vs. Markenregistrierung
Hallo Verkäufer, Kennt ihr den Unterschied zwischen Markennamensgenehmigungen und Markenregistrierung bei Amazon? Ich bin hier, um es zu erklären und euch bei der Entscheidung zu helfen, welche Option zu euren Geschäftsanforderungen passt. 🙋♀️
- Die Markenregistrierung erfordert eine eingetragene oder angemeldete Marke
- Die Markennamensgenehmigung ist für Verkäufer ohne Markenzeichen, die Markenprodukte einstellen müssen
Es gibt unterschiedliche Antragsverfahren für diese:
✅ Antragsverfahren für die Markennamensgenehmigung:
Verkäufer reichen -Anträge über Seller Central ein, wenn sie Angebote erstellen:
- Navigiere zu "Produkte hinzufügen" → "Leeres Formular" → Fülle das Formular mit dem Markennamen aus
- Wenn du den -Fehler 5665 erhältst, klicke auf den Link, um die zusätzlich erforderlichen Informationen bereitzustellen
- Typischer Genehmigungszeitraum: 5 Tage nach Dokumentengenehmigung
Tipp: Wenn Verkäufer kein Markenzeichen haben, aber unter einer Marke listen möchten, die bei Amazon nicht existiert, beachte bitte die Anforderungen für die Markennamensgenehmigung und Problemlösung.
✅ Antragsverfahren für die Markenregistrierung:
Verkäufer reichen Markenregistrierungsanträge über das Markenregistrierungsportal ein:
- Navigiere zu https://brandservices.amazon.com/ → "Loslegen" → Konto erstellen oder anmelden
- Vervollständige den Markenantrag mit Markenzeicheninformationen, Markendaten und Produktbildern
- Stelle ein staatlich eingetragenes Markenzeichen aus unterstützten Ländern bereit (USA, EU, UK, CA, AU, JP usw.)
- Der Markenname muss genau mit dem Markenzeichentext übereinstimmen
- Typischer Genehmigungszeitraum: Variiert je nach Überprüfungsprozess, aber typischerweise 10 Arbeitstage.
Typischer Genehmigungszeitraum: Variiert je nach Überprüfungsprozess, aber typischerweise 10 Arbeitstage.
Tipp: Verkäufer können auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Markenregistrierung für weitere Informationen konsultieren. Anwendungsleitfaden für Amazon Brand Registry
Wie habt ihr entschieden, was für euer Geschäft richtig ist? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, wenn ihr spezifische Fragen habt!
21 replies
Seller_Fzaq3UDB0jTjd
Dabei aber immer beachten:
-amazon ist und war noch nie in der Lage, Lizenzen, Marken und Hersteller auseinander zu halten.
- Es kommt regelmäßig vor, dass man nach Genehmigung der Markennamen nach Einsenden von Ware dann doch einfach wieder gesperrt wird.
Dann kann man den Kram für viel Geld remissionieren und danach als "gebraucht" verkaufen, oder eben für wenig Geld an amazon "verkaufen"
Seller_VJ2u0yoYyugrW
WAS soll das immer mit dieser MARKE!?
Nicht jede Firma, die Ware verkauft, ist auch eine eingetragene Marke!
Wozu auch!?
Ich kaufe meine Dekoartikel bei Importeuern, die haben in der Regel KEINE Markenanmeldung weil sie einfach keine Marke sind, sondern IMPORTEUR!
Somit kann ich seit Wochen schon keine Artikel mehr unter deren Namen einstellen.
Aber das hat Amazon alles nicht verstanden!
Amazon muss in meinen Augen GRUNDLEGEND das Erstellen von Angeboten reformieren, sonst geht hier bald gar nichts mehr.
Es ist ja schon seit Jahren nur schwer erträglich wie schwierig das einstellen von Produkten hier auf Amazon ist, aber seit der Produktsicherheitsverordnung GSPR geht hier wirklich alles am eigentlichen Ziel vorbei, nämlich Ware von Firmen zu verkaufen.
Und seit geraumer Zeit pfuscht auch noch die KI mit darin rum, ändert Produkttitel und Kategorien, schmeißt Dekofiguren wie Nussknacker als Kinderspielzeug raus und wenn man in der Becshreibung das wort "Teelicht" oder "Lichterkette" verwendet ist die Dekoetagere plötzlich ein Elektroartikel, der eine WEEE Nummer benötigt und all sowas.
DA sollte Amazon mal endlich ansetzen, und nicht immer wieder neue Registrierungen anfrodern die gar nicht nötig sind um simple Ware zu verkaufen.
Nur bekommt man zu so einem Post an sich nie eine nennenswerte Reaktion von Seiten Amazon.
Warum klappt das auf anderen Plattformen reibungslos!?
Das geht mir nicht in den Kopf.
Liebe Grüße,
Ellen
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Hallo Amazon, kennen eure Systeme und euer „Support” etwa selbst den Unterschied?
In vielen Fällen wohl kaum!
Zum Beispiel bei den gleichen Markennamen in unterschiedlichen Nizza-Klassen.
Schaut doch eure eigenen Detailseiten an! Manche Produkte der Käserei Ferrari und des Sektherstellers Ferrari sind bei euch der Auto-Marke Scuderia Ferrari zugeordnet! :-)
Aber jetzt, ja, den anderen das erklären, die anderen belehren und sperren, sperren, sperren...
Seller_VJ2u0yoYyugrW
ich habe noch etwas:
wir kämpfen hier grade alle noch und wahrscheinlich bis ins nächste Jahrtausend mit der komplett benagelten Art und weise wie Amazon die GSPR umsetzt, und anstatt das das einfach in einer Massenpflege geht, läuft einem das Compliance Dashboard ( wie ich diesen Ausdruck mittlerweile verabscheue) überund man ist ständig dabei, Felder in vorhandenen Angeboten nachzupflegen weil die Artikel sonst gesperrt werden.
Und jetzt kommt das mit dieser Markenregistrierung und Markennamenregistrierung noch obendrauf!
Das ist so wie Integralrechnung machen ohne Grundkenntnisse in Mathe!
Einfach nur irrwitzig das Ganze!
Seller_UsYNSknIk7SAA
Hallo Sandy,
ich weiß nicht, ob die in meine Markenfreischaltungen rein schauen kannst. Falls ja, wäre
das wünschenswert. Wir sind seit 2008 auf Amazon, von 2008-2019 mit unserem ersten Shop
1001-kleine-Sachen, den hat Amazon dann zerschossen und so mussten wir den neuen ab 2019
öffnen. Im alten Shop hatten wir alle Zulassungen für unsere Fashion Artikel, Dessous usw. im 2. Shop
am Anfang auch, zirka 30-40 Marken und nie Probleme. Wenn mal was neu war - Antrag stellen, ev. was hoch laden und nach 1 Stunde war das Ding frei, auch wenn Ama schrieb 24-48 Stunden.
Bis Amazon dann alles geändert hat und mir als irre Begründung immer schreibt, dass wäre um Kunden
zu schützen und ähnlicher Humbug.
Es ist völlig egal, was ich beantrage, bis auf eine einzige Marke wurde im letzten Jahr alles abgelehnt,
Mode, Kosmetik, Kinderspielzeug, selbst eine Kinderschürze alles. Man kann hoch laden, was man will, man kann sich das Produkt vor den Bauch halten oder auf den Tisch legen und Fotos machen, man kann Rechnungen hochladen, es bringt alles nix. Es ist eine absolute FRechheit. Ich habe zig Fälle dazu eröffnet, die dann alle immer weiter geleitet werden, was ja bei Amazon heißt - Fall leer, nie eine Antwort - abgewürgt.
Seitdem haben wir Shops bei AboutYou und Kaufland aufgemacht, an Temu bin ich grad dran, was mir immer widerstrebt hat. Aber wenn Temu in einem Jahr läuft, bin ich hier weg.
Kürzlich war zu lesen, dass Amazon Temu mit einer Billigplattform "Haul" Konkurrenz machen will.
Wie wäre es denn, wenn Amazon einfach für die Käufer und Händler und vor allem für die Händler Bedingungen schafft, wo man sich wieder wohl fühlt, wo das Verkaufen wieder Spass macht und man kein indisch können muss, wenn man mit dem Support kommuniziert?
ZU diesem neuen Markenirrsinn hat sich hier schon einer geäußert und der hat zu 100% recht.
Wir alle beziehen unsere Waren überwiegend von Großhändlern und haben deshalb mit den Herstellern und Markeninhabern nix am Hut. Wer einen Siemens Toaster verkauft, hat keinen Exklusivvertrag mit Siemens...
Mit geht dieses " Haben Sie einen Vertrag mit dem Markeninhaber " , " weisen Sie nach" usw. dermaßen auf den S....
Ändert das, sonst sind bald alle deutschen Händler weg und Ihr könnt endlich das Geschäft mit den Chinesen alleine machen.
Und by the way - nehmt endlich diesen Preisfehler Blödsinn komplett raus. Das nervt genau so wie der Marken Quatsch.
Gruß Olaf Tomisch, Tomshop24-7
Seller_UsYNSknIk7SAA
warum wurde das hier ohne Antwort geschlossen?