Konto-Hack und 2-Stufen Veri ausser Gefecht gesetzt
Hallo!
Da wir gerade Opfer eines Konto-Hacks wurden an alle die Info, dass die 2 Stufen Veri kinderleicht außer Gefecht gesetzt werden kann. In unserem Fall wurden gefälschte Ausweisdokumente an Amazon geschickt und daraufhin die 2 Stufen Veri (binnen 30 Minuten) ohne weitere Prüfung deaktiviert. Somit waren wir aus dem Account ausgesperrt da die hacker die Veri mit eigener Telefonnummer wieder aktiviert hatten. Dass man dann bei Amazon keinen telefonisch erreicht und auch nicht zurück gerufen wird ist denke ich jedem im Forum schon bekannt. Dies nur also info denn die Frage kam schon mehrfach auf im Laufe der letzten paar Wochen.
Viel Glück, dass es euch nicht trifft,
Grüße
L
Konto-Hack und 2-Stufen Veri ausser Gefecht gesetzt
Hallo!
Da wir gerade Opfer eines Konto-Hacks wurden an alle die Info, dass die 2 Stufen Veri kinderleicht außer Gefecht gesetzt werden kann. In unserem Fall wurden gefälschte Ausweisdokumente an Amazon geschickt und daraufhin die 2 Stufen Veri (binnen 30 Minuten) ohne weitere Prüfung deaktiviert. Somit waren wir aus dem Account ausgesperrt da die hacker die Veri mit eigener Telefonnummer wieder aktiviert hatten. Dass man dann bei Amazon keinen telefonisch erreicht und auch nicht zurück gerufen wird ist denke ich jedem im Forum schon bekannt. Dies nur also info denn die Frage kam schon mehrfach auf im Laufe der letzten paar Wochen.
Viel Glück, dass es euch nicht trifft,
Grüße
L
50 Antworten
Seller_yNXV213JjY4L2
Danke, aber es ist auch kinderleicht auf einen Link in einer Phishingmail zu klicken,
keine Glückssache.
Seller_XdiqWzr3suBXk
Per Mail? Von welcher Mailadresse aus? Mit welcher Begründung?
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Welche Frage kam in den letzten Wochen mehrfach auf?
Dass hier keine einzelnen Konten gehackt werden, sondern eher pishing Mails angeclickt wurden? Dann stimmt´s - jeden Tag fallen wieder welche darauf herein, sonst gäbe es das ja schon lange nicht mehr.
Seller_wqrwY4i0VLeec
Und woher wisst ihr das, bzw. wie habt ihr das rekonstruiert, wenn doch der Verkäuferservice keine Auskunft gibt?
Ich will nicht ausschließen, dass ihr Opfer eines direkten Angriffs (ggf. durch einen Mitbewerber) geworden seid, das klingt jedoch sehr abenteuerlich.
Cheers!
Seller_wqrwY4i0VLeec
Und zur Info: Falls das bei euch wirklich ohne Phishing stattgefunden hat, dann hat euer Fall absolut nichts mit den anderen “Fragen” der “letzten paar Wochen” zu tun, das ist ein ganz anderes Kaliber.
Cheers!
Seller_rxFaiO6muAvUL
Hallo L,
woher habt Ihr diese Info.
Dein Personalausweis ist doch direkt mit mit deinem Konto verknöpft.
Was soll denn jemand genau gefälscht haben.
Okonikum
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Ich muss @FU2 beipflichten, dein Fall klingt anders und krasser, wenn es tatsächlich so gelaufen ist.
Daher beschreibe uns bitte, woher hast du die Information über diese Vorgehensweise, wenn du bei Amazon keinen erreicht hast und du auch nicht zurück gerufen wurdest?
Hast du deinen Ausweis irgendwann einmal für einen Videocheck, z.B. beim Registrieren bei einem Carsharing-Anbieter, zur Verfügung gestellt?
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
wenn es so wie beschrieben bei dir gelaufen ist, kannst du davon ausgehen das die Hacker Zugriff auf deinen Rechner haben. Das Dokument/ Bild von deinem Personal ausweis haben die mit ziemlicher Sicherheit von deinem Rechner.
Sicher wirst du jetzt sagen so ein Bild habe ich nicht auf meinem Rechner bzw. das habe ich damals nach der Verifikation sofort wieder gelöscht.
Leider ist es aber so das Windows von so ziemlich allem eine Kopie anlegt bzw. Temporär speichert und außerdem ist es ohne hin extrem schwer etwas dauerhaft von der Platte zu putzen. Einfaches Löschen ist da nicht zielführend.
Vermutlich hast du dir einen Trojaner ein gefangen, prüf das mal mit spezieller Software die nach so Teilen sucht normale Virenscanner erkennen die nur selten.
Eine gefälschter Personalausweis ohne weitere Daten wie die Nummern darauf ist ziemlich unwahrscheinlich. Kommt aber natürlich darauf an, wie weit bei sowas der Personalausweis geprüft wird. Also denkbar wäre es auch so, wahrscheinlicher aber anders herum.
Mfg Maxo
Seller_ilNyWfPlTRaDy
Hallo,
danke für Deinen Beitrag, uns hat es auch getroffen und das Konto ist seit 2 Tagen down.
Schreib doch bitte hier wenn sich bei Dir was tut.
Vile Grüsse!