Kunde schickt nach 2 Monaten noch Ware zurück
Hallo, wie handhabt Ihr es, wenn ein Kunde einen Rücksendeantrag stellt und die Ware erst nach 2 Monaten zurück kommt? Die Ware ist heil bei uns angekommen, Außenverpackung ist unbrauchbar. Bin mir nicht schlüssig, ob ich so ohne weiteres erstatten soll. Danke für Eure Tipps.
Kunde schickt nach 2 Monaten noch Ware zurück
Hallo, wie handhabt Ihr es, wenn ein Kunde einen Rücksendeantrag stellt und die Ware erst nach 2 Monaten zurück kommt? Die Ware ist heil bei uns angekommen, Außenverpackung ist unbrauchbar. Bin mir nicht schlüssig, ob ich so ohne weiteres erstatten soll. Danke für Eure Tipps.
9 Antworten
Seller_CyLCff0p8xQsN
Ich würde in voller Höhe erstatten, weil ich keine Lust hätte mich mit den Kunden rumzuärgern oder gar noch einen A-Z zu riskieren. Und wenn die Ware noch verkaufbar ist...umso besser. Falls Versandkosten ausgewiesen wurden, würde ich diese allerdings abziehen und nur den Warenwert erstatten. Bei kostenlosen Versand würde ich nichts abziehen.
Seller_G1PKKllhFr07V
aergern, erstatten, fertig
Seller_3r8cc6dXpFYiE
so wie es das Gesetz (und damit ist nicht amazon gemeint!) sagt!
Es ist überhaupt kein Problem Ware mit unbrauchbarer Verpackung (ausnahme sehr hochwertige Schmuckverpackung - denke zum Beispiel daran das zum Beispiel von einem High-End Hifi Verstärker der Transportkoffer alleine 1000,-€ kosten kann) zurück zu erhalten.
Ebenso scheint es zeitlich absolut kein Problem zu sein auch nach sehr viel längerer Zeit Ware zurück zu schicken - gab dazu neulich mal nen Artikel der einschlägigen Fachleute (ich glaube es war Händlerbund).
Seller_md2rZ6oWmlCLD
In diesen Fällen, informiere ich den Kunden darüber das die Amazon Bedingungen für die Rücknahme nicht eingehalten worden sind und sende die Ware zurück. Ich dokumentiere es mit Bildern. Bisher ist noch kein A-Z Fall mit diesem Vorfall aufgenkommen.
Seller_EI5BgXX7Xk6i1
ja, und? es geht auch nach 2 Jahren...
Mall bei youtube suchen - ist gut erklärt...
Seller_NFlX39QSLCeVI
Also, wir hatten tatsächlich in all den Jahren auch ein Kunde der nach 10Monaten! sein Paket erst zurück geschickt hat.
Laut Gesetz muss der Kunde die Ware (nach Mitteilung des Widerrufs) innerhalb von 14 Tage retournieren!
In unserem Fall habe ich den Kunden das Geld nicht erstattet, denn die Ware war nach über 11 Monaten (nach 30 Tagen erst Widerruf eröffnet--- und dann noch 10 Monate Zeitverzug der Retoure) natürlich nicht mehr in dem Zustand wie der Kunde es erhalten hat.
Zum Verständnis, wir verkaufen Stahl-Rohmaterial welcher nach gewisser Zeit natürlichen Vorgangs anfängt mit rosten, je nach Lagerung und nicht Behandlung des Material ---sieht Stahl halt dem entsprechend auch aus und entspricht somit nicht mehr dem Zustand wie bei Erhalt. Hier würde halt sogar Schadensersatz zu Buche schlagen.
Wenn uns Kunden vorab drüber informieren, dass Sie es nicht rechtzeitig schaffen mit der Retour (Urlaub, KKH etc.) dann ist das für uns auch mit verspäteter Rücksendung im Rahmen.
Aber bei unseren oben genannten Fall -- gab es für uns keine Diskussion. Denn auch ein Kunde hat Pflichten an die er sich halten muss bei Rückgaben!