Auswandern in die Türkei, aber weiter verkaufen in Deutschland und EU
Hallo,
ich verkaufe seit etwa 10 Jahren über Amazon FBA und betreibe eine GmbH in Deutschland sowie eine Limited Firma in der Türkei. Nun habe ich die Frage, ob es möglich ist, die GmbH aufzulösen und den gesamten Geschäftsablauf über die Firma in der Türkei abzuwickeln. Konkret möchte ich meine türkische Anschrift bei Amazon hinterlegen und mein bestehendes Amazon-Konto weiterhin nutzen. Ist dies machbar und worauf sollte ich dabei achten?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Auswandern in die Türkei, aber weiter verkaufen in Deutschland und EU
Hallo,
ich verkaufe seit etwa 10 Jahren über Amazon FBA und betreibe eine GmbH in Deutschland sowie eine Limited Firma in der Türkei. Nun habe ich die Frage, ob es möglich ist, die GmbH aufzulösen und den gesamten Geschäftsablauf über die Firma in der Türkei abzuwickeln. Konkret möchte ich meine türkische Anschrift bei Amazon hinterlegen und mein bestehendes Amazon-Konto weiterhin nutzen. Ist dies machbar und worauf sollte ich dabei achten?
Vielen Dank und freundliche Grüße
3 Antworten
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Moin,
grundsätzlich sollte das möglich sein. Sprich dich aber auf jeden Fall (❗) vorher mit dem VKS dazu ab. Umfirmierungen sind ja schon innerhalb Deutschlands gerne mal eine Vollkatastrophe, genau so hört man aber auch von Fällen, wo es einwandfrei geklappt hat.
LG, M.
Seller_C8XxwTXrjLw11
Da es sich um zwei unterschiedliche juristische Personen handelt musst du das Konto übertragen. So als ob es verkauft würde. Kläre vorher mit deinem Steuerberater aber ab - da es hier vermutlich zu einem fiktiven Verkauf kommt der besteuert werden wird (Gewinn x 12) - Einfach so eine GmbH zu liquidieren und das Geschäft auf eine andere Firma zu "übertragen" (auch noch ausländische) ist ncht möglich (Du umgehst damit z.B. die Wegzugsbesteuerung) - Alternativ kannst du noch die Möglichkeit errörtern die GmbH in die türkische Limited "einzubringen" - Wenn du aber nennenswerte Umsätze und Gewinne machst ist das alles nciht trivial / kostsspielig und geht mit Unternehmensbewerungen etc einher.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Denkt auch dran, dass ihr dann außerhalb der EU ansässig seid.
Je nachdem was für Produkte ihr verkauft, benötigt ihr dann ggf. "Verantwortliche Personen" innerhalb der EU, Steuernummern etc.