Wann "darf" ich einen Versand bestätigen?
Eine vielleicht blöde Frage: Wann “darf” ich einen Versand bestätigen?
Beispiel: Produkt ist fertig gepackt, Label ist drauf, wird aber erst im Laufe des Tages oder gar am nächsten Tag versendet. Darf ich also schon heute den Versand bestätigen, der Kunde (und Amazon) würde dann die DHL-Info bekommen: “Status offen. Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze.” oder tatsächlich erst, wenn es im Umlauf ist?
Der nächste Status wäre dann “Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.”
Ich finde in den Richtlinien zum Versand keine konkrete Antwort dafür aber ich vermute, dass ich es erst bei dem zweiten Status bestätigen darf, oder?
Wann "darf" ich einen Versand bestätigen?
Eine vielleicht blöde Frage: Wann “darf” ich einen Versand bestätigen?
Beispiel: Produkt ist fertig gepackt, Label ist drauf, wird aber erst im Laufe des Tages oder gar am nächsten Tag versendet. Darf ich also schon heute den Versand bestätigen, der Kunde (und Amazon) würde dann die DHL-Info bekommen: “Status offen. Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze.” oder tatsächlich erst, wenn es im Umlauf ist?
Der nächste Status wäre dann “Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.”
Ich finde in den Richtlinien zum Versand keine konkrete Antwort dafür aber ich vermute, dass ich es erst bei dem zweiten Status bestätigen darf, oder?
39 Antworten
Seller_64L2g6b1npkq1
Überdenke das ganze nicht. Ich drücke auf versendet, sobald ich das Label erstellt habe.
Seller_rR33buOOErbZU
Selbe bei uns. Label wird erstellt, Versand bestätigt. So kommst doch nicht mehr hinterher wenn man es so machen sollte.
Bestellung geht ein, wird übertragen, LS gedruckt, Versandlabel erstellt, Versand bestätigt. Versandabteilung packt und wartet auf Abholung durch den Dienstleister.
Man kann es auch zu genau nehmen oder
Seller_YE1PoUwXSJl23
Geht bei uns aus der WaWi eh alles automatisch, Auftrags Label erstellt, automatische Übermittlung an AMZ das es versendet ist, hatten nie Probleme!
Seller_7o7FI6TAlGqdm
Also für mich übersetze ich “Versendet” mit “Ich bin durch damit, ab jetzt ist DHL zuständig” - und das schließt die Abholung mit ein. Das Paket liegt auf dem Rollwagen und wartet auf das gelbe Männchen.
Übrigens ist es einigermaßen unerheblich (zumindest bei DHL), wann du auf “Versendet” klickst, da der Abholscan nie angezeigt wird und somit auch Amazon keine Ahnung hat, wann der LKW da war. Der früheste angezeigte Scan ist im Depot - und manchmal nicht mal das.
Seller_esiCvH26Ws8yF
Wir versenden grundsätzlich nur so lange bis DHL zur Abholung kommt.
Versandmitteilung an Amazon geht jeweils sofort raus.
= Versandmitteilungen gehen zwischen 9 und 14:30 an die Plattformen und Kunden raus, Abholung um 14:30.
Bin der Meinung das ebay (!) wegen einer zu langen Versandzeit meckert wenn man diese auf einen Tag stellt, Versand meldet und erst am Folgetag übergibt.
Solch kurze Versandzeiten kann man bei amazon nur mit Premium darstellen und da wäre es wirklich nicht sinnvoll Bestellungen die vor der angegebenen Cut Off Time rein gekommen sind taggleich zu packen aber nicht zu übergeben.
Seller_1to6LhRn3Mo53
Mach es dir doch nicht schwerer wie so schon alles ist! Zu DPD Zeiten wurde der erste Scan im Depot gemacht. Der Fahrer hatte dafür bei der Abholung gar keine Zeit. Willst du in so einem Fall mit dem Laptop hinterher fahren?
Dafür das 90 Prozent der Käufer zu doof sind eine Sendungsnummer zu tracken…
Seller_YNUl8lKQRZdPM
Wenn du den Versand durchführst?
Tagesgleich bei uns.
Ich persönlich hasse es auch auf den tot, wenn Donnerstag bestätigt und Montag verschickt.
Da reagieren die Kunden extrem mies drauf, man sieht das ja auch, das es so ist, anhand der Sendungsverfolgung.
Seller_Knoc9UUmwnBpt
Ich war auch immer ein “ganz Ehrlicher” und hab erst nach Abgabe beim Versandunternehmen anschließend den Versand bestätigt - bis ich es einmal vergessen habe und (aufgrund geringen Versandmengen) erst ein paar Tage später bemerkt habe. Da war dann gemäß Amazon-Richtlinien ein verspäteter Versand erfolgt. Eine rückwirkende Eingabe des korrekten Versanddatums ist auch nicht möglich. Schon hatte ich mein Ranking des pünklichen Versands verschlechtert. - Sicher, es war mein Versehen - aber ich habe es ganz schon “teuer” bezahlt und ärgere mich über meinen Fehler noch heute.
Seither gebe ich immer sofort nach Erstellung den erfolgten Versand nebst Tracking Nummer ein.
Seller_ID9IhpgAremMC
Bei mir ist das so:
Ware komplett fertig gepackt (ready to go) - dann wird der Versand bestätigt und dann geht es zur Post die 5min entfernt ist!
Fertig!
LG