Bewertung Auffordern
Hallo an alle,
Nachdem ich paar Bestellungen bekommen habe , habe ich eine Aufforderung zu einer Bewertung dem Kunde geschickt. zum Glück hat der Kunde drauf reagiert und eine Bewertung abgegeben aber der Kunde hat mich als Verkäufer und nicht das Produkt bewertet
meine Frage ist wie kann ich dem Kunden eine Email schicken , durch die der Kunde direkt das Produkt bewerten kann. Bzw was für Betreff soll ich aiswählen.
Danke im Voraus
Bewertung Auffordern
Hallo an alle,
Nachdem ich paar Bestellungen bekommen habe , habe ich eine Aufforderung zu einer Bewertung dem Kunde geschickt. zum Glück hat der Kunde drauf reagiert und eine Bewertung abgegeben aber der Kunde hat mich als Verkäufer und nicht das Produkt bewertet
meine Frage ist wie kann ich dem Kunden eine Email schicken , durch die der Kunde direkt das Produkt bewerten kann. Bzw was für Betreff soll ich aiswählen.
Danke im Voraus
24 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Erster Schritt: Forum-Suche benutzen
Es gibt hier bereits gefühlt 1 Million Beiträge zu dieser Thematik…
Seller_efG0zqhB7h2Ub
Hallo,
Auszug aus der Amazon-Hilfe-Seite:
Antworten auf Fragen zu Produktrezensionen
Wie kann ich Käufer dazu motivieren, eine Rezension zu einem bestimmten Produkt zu verfassen?
Amazon versendet automatisch E-Mails, in denen die Käufer darum gebeten werden, Rezensionen zu erstellen und Feedbacks zu hinterlassen. Sie müssen also selbst keine Maßnahmen ergreifen.
Diese Emails verschickt Amazon nach ca. 3 Wochen.
Du kannst Dich sehr, sehr glücklich schätzen, dass ich nicht Dein Kunde bin, denn:
Ich habe diese Emails absichtlich abbestellt.
Erhalte ich von einem Verkäufer trotzdem eine Aufforderung eine Rezension abzugeben, passiert folgendes:
Der Verkäufer erhält eine negative Verkäuferbewertung mit einem Stern - wegen Belästigung. Anschliessend rufe ich beim Kundenservice an und beschwere mich über diese Belästigung.
Ggf. war es das dann für Dich bei Amazon gewesen. Und ja, das ist mir schnurzpiepegal was mit Dir passiert.
Sollte es Dir gar einfallen mich um eine positive Rezension bitten a la “wenn Ihnen unser Produkt gefallen hat, würden wir uns über eine Rezension sehr freuen” (gab es schon) erfolgt prompt eine schriftliche Meldung an Amazon und damit bist Du schneller bei Amazon raus als Du “oh” sagen kannst - und zwar lebenslang.
Bei Verkäuferbewertungen sieht es ähnlich aus. Wenn ich einen Kauf mal nicht bewerte, hat das i.d.R. einen Grund: Ich kann mich nicht eindeutig entscheiden. Bekomme ich dann eine Aufforderung zur Bewertung vom Verkäufer, ist damit die Entscheidung gefallen: Der Verkäufer bekommt 1 Stern.
Belästigungen durch Emails sind ein absolutes NoGo. Und ich bin auch kein Einzelfall.
LG incognito
Seller_Q8CWPyI0feUOc
Mein Rat: lass´ es sein - der Schuss kann nach hinten losgehen - kassiertst Du eine Negative als Neuer, hast Du ein richtiges Probelm.
lt amazon ist auch die Nachfrage bei Kunden, statt der Verkäuferbewertung doch den Text als Produktrezension abzugeben, nicht erlaubt.
Rein rechtlich bewegst Du Dich da auf ganz dünnem Eis
https://www.e-recht24.de/news/ecommerce/11032-bgh-bitte-um-bewertung-nicht-erlaubt.html
btw: ich persönlich finde Bewertungsbetteilei auch unwürdig - ob ich gleich so scharf reagieren würde wie incognito, weiß ich spontan nicht - aber eine Positive gäbe es bei mir dann sicher nicht, selbst wenn ich das eigentlich vorgehabt hätte…
Seller_vslhaf42oJcBg
Wie gestandene VerkäuferInnen so reagieren…bin dezent fassungslos ob der sonst “echten” Probleme hier und auf dem Globus.
Diese Thematik = alt wie der Bart des Methusalem: wer schon Abertausende Bewertungen hat.
Seller_oi0rqS7NhwifH
Ich schließe mich incognito zu 100% an. “Verkäufer”, die sich nicht an Gesetze halten, haben im Handel nichts verloren. Denn nach dem Motto “Wer einmal lügt…” - vielleicht treibt er ja noch weiteres Schindluder, verkauft Kundendaten, ignoriert Gewährleistung, usw.
Seller_Wl0AIA91Mcql0
diese mails schickt doch amazon selbst nach jedem erfolgtem einkauf/lieferung?!