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Seller_gKtNWVswr7GNP

Amazon moniert fehlende UST-ID, aber sie ist eingetragen

Hallo,
habe heute eine Mail von Amazon bekommen, wonach ich diese bis spät. 15.8. eintragen soll, andernfalls würde das Konto gesperrt.

Sie ist aber schon lange eingetragen, habe seitdem auch ein paar Verkäufe gemacht.

Sie ist dort eingetragen und rechts daneben steht “Bestätigt”.

Noch weiter rechts steht “USt-ID der Gruppe”, keine Ahnung, was damit gemeint ist, das ist leer bei mir. Hat es damit zu tun oder was ist das?

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Seller_gKtNWVswr7GNP

Amazon moniert fehlende UST-ID, aber sie ist eingetragen

Hallo,
habe heute eine Mail von Amazon bekommen, wonach ich diese bis spät. 15.8. eintragen soll, andernfalls würde das Konto gesperrt.

Sie ist aber schon lange eingetragen, habe seitdem auch ein paar Verkäufe gemacht.

Sie ist dort eingetragen und rechts daneben steht “Bestätigt”.

Noch weiter rechts steht “USt-ID der Gruppe”, keine Ahnung, was damit gemeint ist, das ist leer bei mir. Hat es damit zu tun oder was ist das?

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Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Die Anzeigen unter “Ust.” in Deinen Einstellungen sind alle korrekt (sieht bei mir identisch aus) - da fehlt nichts. Mein erster Verdacht wäre “Spam”. Ich bekomme aktuell fast täglich Spam bzw. Fishing-Mails die das Thema USt. oder OSS oder ähnliches aufgreifen. Also: Ist Deine Mail auch unter den Nachrichten in deinem Konto zu finden??. Wenn nein: löschen und keinesfalls einen Link anklicken. Wenn ja: Support anrufen oder Fall aufmachen, manchmal bekommt man da auch kompetente Mitarbeiter, wenn auch erst beim 4 Anlauf…

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Seller_gKtNWVswr7GNP
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

An Spam dachte ich zunächst auch, aber die Mail scheint echt. Solche Mails haben wohl auch andere erhalten.
Dass Mails von Amazon auch im Konto zu sehen sind, ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn ich “empfangene” oder “alle” Nachrichten" einstelle, sehe ich nur solche von Kunden, keine Amazon-Mails und in der allg. Nachrichtenbox links sehe ich nur das, was alle bekommen, nur die letzten drei Nachrichten, also z.B. momentan über die Sonderaktion zur USt-Registrierung.

Die Mail sieht so aus:
Sehr geehrter Verkaufspartner,
bitte lesen Sie sich diese Nachricht sorgfältig durch: Ihr Verkäuferkonto weist keine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf und Sie müssen diese im Seller Central hinterlegen um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Ware an FBA versenden oder auf dem deutschen Marktplatz verkaufen können. Gemäß den neuen Änderungen des deutschen Mehrwertsteuergesetzes müssen alle Online-Marktplätze eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aufweisen, die die bestehende Anforderung ersetzt, §22f Steuerbescheinigungen von Vertriebspartnern einzuholen, die auf einem deutschen Marktplatz handeln und Bestellungen aus oder nach Deutschland erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/amazon-business/tax-settings/tax-certificate-de Um steuerkonform zu bleiben, müssen Sie bis zum 15. August 2021 in Deutschland umsatzsteuerlich registriert sein und Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angeben, um zu verhindern, dass Ihr Konto in Deutschland gesperrt wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname und Ihre Adresse in Seller Central mit den Daten aus Ihrem deutschen Umsatzsteuerregistrierungszertifikat übereinstimmen. Beachten Sie, dass Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auch mit Ihrem Firmennamen und Ihrer Adresse übereinstimmen muss, die von der Bundessteuerbehörde gespeichert sind: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/USt_IdNr/ust_idnr_node.html#js-toc-entry3. Union One- Stop-Shop Schema (OSS): Wenn Sie keinen Lagerbestand in Deutschland haben, können Sie alternativ Ihren deutschen Steuerverpflichtungen nachkommen, indem Sie sich für den Union One-Stop-Shop („OSS“) entscheiden. Sie müssen nachweisen, dass Sie Ihre grenzüberschreitenden B2C Verkäufe in der EU über OSS nach Deutschland melden und die für OSS verwendete Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central kennzeichnen. Weitere Informationen zu dieser Änderung und den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen finden Sie auf der Hilfeseite der EU-Umsatzsteuergesetze für E-Commerce: https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/eu-dr? Bitte laden Sie alle europäischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hoch, die Sie haben unter https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/registrations Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-services

Freundliche Grüße, https://www.amazon.de

Oder muss man die 22f-Bescheinigung unbedingt löschen? Aber das signalisiert ja kein Fehlen der UST-ID. Weiß jemand, was es mit der USt-ID der Gruppe rechts auf sich hat?

00
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Seller_fUC1S5MsJDWYk
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Uuups, da müsste folgende Infobox stehen:

Ich würde da aber jetzt nichts ändern, denn das wirft Dich wieder ans Ende der Schlange zurück.

Evtl. mal am Montag den VKS fragen oder das Thema hier im Forenteil “DE Verkäuferleistung” aufmachen. Dort sind Amazon-Moderatoren, die auch schon mal bei solchen Sachen Hilfe leisten.

20
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Seller_gKtNWVswr7GNP
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Aber so wie es aussieht, ist das die einzige heiße Spur oder Amazon hat falsche Mails rausgeschickt.

Morgen am Freitag sind die betreff. Leute, die im Forum anwesend sind, nicht da oder warum erst am Montag?

00
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Seller_VYk4LXsTrVIji
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Gleiche Mail erhalten.
Gestern Fall aufgemacht und heute Anwort erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne habe ich die Nachricht sowie die hinterlegten Daten geprüft. Sie haben die deutsche Ust-Id hinterlegt. Demnach scheint es sich hier um eine Massennachricht an alle Verkäufter zu handeln.

Sie können die Nachricht ignorieren.

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Seller_15eSudAbhmD76
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Ich habe diese Mail in den vergangenen Wochen auch regelmäßig erhalten und anfänglich ignoriert, da alle Daten im SC hinterlegt waren.
Als Ende Juli immer noch diese Mail kam, habe ich einen Fall eröffnet, geschrieben dass die Ust-ID schon seit Monaten hinterlegt ist und das Schreiben aus Saarlouis (zugeteilte Ust-ID) hochgeladen.
Nach ein paar Tagen wurde mir von Amazon bestätigt, dass die Ust.-ID korrekt sei.

Wichtig ist, dass die Angaben zum Unternehmen im SC genau so (buchstabenidentisch) hinterlegt sind, wie sie auf dem Schreiben des Bzst. stehen.

Sollte es Abweichungen geben, kann man im SC (Einstellungen -> Informationen zum Verkäuferkonto -> USt-IdNr. -> Bearbeiten) die Adresse so eintragen, wie sie beim Bzst. hinterlegt ist.

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Seller_gHGFQOVGF0B8g
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Ich habe die Mail auch erhalten. Es geht wohl um das Ausland und nicht um Deutschland. Ich nehme das Ausland raus.

00
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Seller_nydj1ORRlCa7K
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Wir haben zwar keine Email erhalten, mich begrüßt aber täglich im Seller Central die Meldung im Kasten “Umsatzsteuer Service” 6 Länder, für die eine gültige Umsatzsteuernummer in Seller Central fehlt.

Muss einen das beunruhigen, wenn man bislang nur eine deutsche Umsatzsteuernummer hinterlegt hat? Ich dachte das wird nun alles vereinfacht mit OSS und pro Quartal die Steuern des jeweiligen Landes abzuführen.

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Hallo,
habe heute eine Mail von Amazon bekommen, wonach ich diese bis spät. 15.8. eintragen soll, andernfalls würde das Konto gesperrt.

Sie ist aber schon lange eingetragen, habe seitdem auch ein paar Verkäufe gemacht.

Sie ist dort eingetragen und rechts daneben steht “Bestätigt”.

Noch weiter rechts steht “USt-ID der Gruppe”, keine Ahnung, was damit gemeint ist, das ist leer bei mir. Hat es damit zu tun oder was ist das?

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Hallo,
habe heute eine Mail von Amazon bekommen, wonach ich diese bis spät. 15.8. eintragen soll, andernfalls würde das Konto gesperrt.

Sie ist aber schon lange eingetragen, habe seitdem auch ein paar Verkäufe gemacht.

Sie ist dort eingetragen und rechts daneben steht “Bestätigt”.

Noch weiter rechts steht “USt-ID der Gruppe”, keine Ahnung, was damit gemeint ist, das ist leer bei mir. Hat es damit zu tun oder was ist das?

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von Seller_gKtNWVswr7GNP

Hallo,
habe heute eine Mail von Amazon bekommen, wonach ich diese bis spät. 15.8. eintragen soll, andernfalls würde das Konto gesperrt.

Sie ist aber schon lange eingetragen, habe seitdem auch ein paar Verkäufe gemacht.

Sie ist dort eingetragen und rechts daneben steht “Bestätigt”.

Noch weiter rechts steht “USt-ID der Gruppe”, keine Ahnung, was damit gemeint ist, das ist leer bei mir. Hat es damit zu tun oder was ist das?

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Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

Die Anzeigen unter “Ust.” in Deinen Einstellungen sind alle korrekt (sieht bei mir identisch aus) - da fehlt nichts. Mein erster Verdacht wäre “Spam”. Ich bekomme aktuell fast täglich Spam bzw. Fishing-Mails die das Thema USt. oder OSS oder ähnliches aufgreifen. Also: Ist Deine Mail auch unter den Nachrichten in deinem Konto zu finden??. Wenn nein: löschen und keinesfalls einen Link anklicken. Wenn ja: Support anrufen oder Fall aufmachen, manchmal bekommt man da auch kompetente Mitarbeiter, wenn auch erst beim 4 Anlauf…

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In Antwort auf: Post von: Seller_gKtNWVswr7GNP

An Spam dachte ich zunächst auch, aber die Mail scheint echt. Solche Mails haben wohl auch andere erhalten.
Dass Mails von Amazon auch im Konto zu sehen sind, ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn ich “empfangene” oder “alle” Nachrichten" einstelle, sehe ich nur solche von Kunden, keine Amazon-Mails und in der allg. Nachrichtenbox links sehe ich nur das, was alle bekommen, nur die letzten drei Nachrichten, also z.B. momentan über die Sonderaktion zur USt-Registrierung.

Die Mail sieht so aus:
Sehr geehrter Verkaufspartner,
bitte lesen Sie sich diese Nachricht sorgfältig durch: Ihr Verkäuferkonto weist keine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf und Sie müssen diese im Seller Central hinterlegen um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Ware an FBA versenden oder auf dem deutschen Marktplatz verkaufen können. Gemäß den neuen Änderungen des deutschen Mehrwertsteuergesetzes müssen alle Online-Marktplätze eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aufweisen, die die bestehende Anforderung ersetzt, §22f Steuerbescheinigungen von Vertriebspartnern einzuholen, die auf einem deutschen Marktplatz handeln und Bestellungen aus oder nach Deutschland erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/amazon-business/tax-settings/tax-certificate-de Um steuerkonform zu bleiben, müssen Sie bis zum 15. August 2021 in Deutschland umsatzsteuerlich registriert sein und Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angeben, um zu verhindern, dass Ihr Konto in Deutschland gesperrt wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname und Ihre Adresse in Seller Central mit den Daten aus Ihrem deutschen Umsatzsteuerregistrierungszertifikat übereinstimmen. Beachten Sie, dass Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auch mit Ihrem Firmennamen und Ihrer Adresse übereinstimmen muss, die von der Bundessteuerbehörde gespeichert sind: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/USt_IdNr/ust_idnr_node.html#js-toc-entry3. Union One- Stop-Shop Schema (OSS): Wenn Sie keinen Lagerbestand in Deutschland haben, können Sie alternativ Ihren deutschen Steuerverpflichtungen nachkommen, indem Sie sich für den Union One-Stop-Shop („OSS“) entscheiden. Sie müssen nachweisen, dass Sie Ihre grenzüberschreitenden B2C Verkäufe in der EU über OSS nach Deutschland melden und die für OSS verwendete Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central kennzeichnen. Weitere Informationen zu dieser Änderung und den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen finden Sie auf der Hilfeseite der EU-Umsatzsteuergesetze für E-Commerce: https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/eu-dr? Bitte laden Sie alle europäischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hoch, die Sie haben unter https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/registrations Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-services

Freundliche Grüße, https://www.amazon.de

Oder muss man die 22f-Bescheinigung unbedingt löschen? Aber das signalisiert ja kein Fehlen der UST-ID. Weiß jemand, was es mit der USt-ID der Gruppe rechts auf sich hat?

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Uuups, da müsste folgende Infobox stehen:

Ich würde da aber jetzt nichts ändern, denn das wirft Dich wieder ans Ende der Schlange zurück.

Evtl. mal am Montag den VKS fragen oder das Thema hier im Forenteil “DE Verkäuferleistung” aufmachen. Dort sind Amazon-Moderatoren, die auch schon mal bei solchen Sachen Hilfe leisten.

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Morgen am Freitag sind die betreff. Leute, die im Forum anwesend sind, nicht da oder warum erst am Montag?

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Gleiche Mail erhalten.
Gestern Fall aufgemacht und heute Anwort erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne habe ich die Nachricht sowie die hinterlegten Daten geprüft. Sie haben die deutsche Ust-Id hinterlegt. Demnach scheint es sich hier um eine Massennachricht an alle Verkäufter zu handeln.

Sie können die Nachricht ignorieren.

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Ich habe diese Mail in den vergangenen Wochen auch regelmäßig erhalten und anfänglich ignoriert, da alle Daten im SC hinterlegt waren.
Als Ende Juli immer noch diese Mail kam, habe ich einen Fall eröffnet, geschrieben dass die Ust-ID schon seit Monaten hinterlegt ist und das Schreiben aus Saarlouis (zugeteilte Ust-ID) hochgeladen.
Nach ein paar Tagen wurde mir von Amazon bestätigt, dass die Ust.-ID korrekt sei.

Wichtig ist, dass die Angaben zum Unternehmen im SC genau so (buchstabenidentisch) hinterlegt sind, wie sie auf dem Schreiben des Bzst. stehen.

Sollte es Abweichungen geben, kann man im SC (Einstellungen -> Informationen zum Verkäuferkonto -> USt-IdNr. -> Bearbeiten) die Adresse so eintragen, wie sie beim Bzst. hinterlegt ist.

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Ich habe die Mail auch erhalten. Es geht wohl um das Ausland und nicht um Deutschland. Ich nehme das Ausland raus.

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Wir haben zwar keine Email erhalten, mich begrüßt aber täglich im Seller Central die Meldung im Kasten “Umsatzsteuer Service” 6 Länder, für die eine gültige Umsatzsteuernummer in Seller Central fehlt.

Muss einen das beunruhigen, wenn man bislang nur eine deutsche Umsatzsteuernummer hinterlegt hat? Ich dachte das wird nun alles vereinfacht mit OSS und pro Quartal die Steuern des jeweiligen Landes abzuführen.

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Die Anzeigen unter “Ust.” in Deinen Einstellungen sind alle korrekt (sieht bei mir identisch aus) - da fehlt nichts. Mein erster Verdacht wäre “Spam”. Ich bekomme aktuell fast täglich Spam bzw. Fishing-Mails die das Thema USt. oder OSS oder ähnliches aufgreifen. Also: Ist Deine Mail auch unter den Nachrichten in deinem Konto zu finden??. Wenn nein: löschen und keinesfalls einen Link anklicken. Wenn ja: Support anrufen oder Fall aufmachen, manchmal bekommt man da auch kompetente Mitarbeiter, wenn auch erst beim 4 Anlauf…

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Die Anzeigen unter “Ust.” in Deinen Einstellungen sind alle korrekt (sieht bei mir identisch aus) - da fehlt nichts. Mein erster Verdacht wäre “Spam”. Ich bekomme aktuell fast täglich Spam bzw. Fishing-Mails die das Thema USt. oder OSS oder ähnliches aufgreifen. Also: Ist Deine Mail auch unter den Nachrichten in deinem Konto zu finden??. Wenn nein: löschen und keinesfalls einen Link anklicken. Wenn ja: Support anrufen oder Fall aufmachen, manchmal bekommt man da auch kompetente Mitarbeiter, wenn auch erst beim 4 Anlauf…

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An Spam dachte ich zunächst auch, aber die Mail scheint echt. Solche Mails haben wohl auch andere erhalten.
Dass Mails von Amazon auch im Konto zu sehen sind, ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn ich “empfangene” oder “alle” Nachrichten" einstelle, sehe ich nur solche von Kunden, keine Amazon-Mails und in der allg. Nachrichtenbox links sehe ich nur das, was alle bekommen, nur die letzten drei Nachrichten, also z.B. momentan über die Sonderaktion zur USt-Registrierung.

Die Mail sieht so aus:
Sehr geehrter Verkaufspartner,
bitte lesen Sie sich diese Nachricht sorgfältig durch: Ihr Verkäuferkonto weist keine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf und Sie müssen diese im Seller Central hinterlegen um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Ware an FBA versenden oder auf dem deutschen Marktplatz verkaufen können. Gemäß den neuen Änderungen des deutschen Mehrwertsteuergesetzes müssen alle Online-Marktplätze eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aufweisen, die die bestehende Anforderung ersetzt, §22f Steuerbescheinigungen von Vertriebspartnern einzuholen, die auf einem deutschen Marktplatz handeln und Bestellungen aus oder nach Deutschland erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/amazon-business/tax-settings/tax-certificate-de Um steuerkonform zu bleiben, müssen Sie bis zum 15. August 2021 in Deutschland umsatzsteuerlich registriert sein und Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angeben, um zu verhindern, dass Ihr Konto in Deutschland gesperrt wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname und Ihre Adresse in Seller Central mit den Daten aus Ihrem deutschen Umsatzsteuerregistrierungszertifikat übereinstimmen. Beachten Sie, dass Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auch mit Ihrem Firmennamen und Ihrer Adresse übereinstimmen muss, die von der Bundessteuerbehörde gespeichert sind: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/USt_IdNr/ust_idnr_node.html#js-toc-entry3. Union One- Stop-Shop Schema (OSS): Wenn Sie keinen Lagerbestand in Deutschland haben, können Sie alternativ Ihren deutschen Steuerverpflichtungen nachkommen, indem Sie sich für den Union One-Stop-Shop („OSS“) entscheiden. Sie müssen nachweisen, dass Sie Ihre grenzüberschreitenden B2C Verkäufe in der EU über OSS nach Deutschland melden und die für OSS verwendete Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central kennzeichnen. Weitere Informationen zu dieser Änderung und den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen finden Sie auf der Hilfeseite der EU-Umsatzsteuergesetze für E-Commerce: https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/eu-dr? Bitte laden Sie alle europäischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hoch, die Sie haben unter https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/registrations Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-services

Freundliche Grüße, https://www.amazon.de

Oder muss man die 22f-Bescheinigung unbedingt löschen? Aber das signalisiert ja kein Fehlen der UST-ID. Weiß jemand, was es mit der USt-ID der Gruppe rechts auf sich hat?

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An Spam dachte ich zunächst auch, aber die Mail scheint echt. Solche Mails haben wohl auch andere erhalten.
Dass Mails von Amazon auch im Konto zu sehen sind, ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn ich “empfangene” oder “alle” Nachrichten" einstelle, sehe ich nur solche von Kunden, keine Amazon-Mails und in der allg. Nachrichtenbox links sehe ich nur das, was alle bekommen, nur die letzten drei Nachrichten, also z.B. momentan über die Sonderaktion zur USt-Registrierung.

Die Mail sieht so aus:
Sehr geehrter Verkaufspartner,
bitte lesen Sie sich diese Nachricht sorgfältig durch: Ihr Verkäuferkonto weist keine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf und Sie müssen diese im Seller Central hinterlegen um sicherzustellen, dass Sie weiterhin Ware an FBA versenden oder auf dem deutschen Marktplatz verkaufen können. Gemäß den neuen Änderungen des deutschen Mehrwertsteuergesetzes müssen alle Online-Marktplätze eine deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aufweisen, die die bestehende Anforderung ersetzt, §22f Steuerbescheinigungen von Vertriebspartnern einzuholen, die auf einem deutschen Marktplatz handeln und Bestellungen aus oder nach Deutschland erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/amazon-business/tax-settings/tax-certificate-de Um steuerkonform zu bleiben, müssen Sie bis zum 15. August 2021 in Deutschland umsatzsteuerlich registriert sein und Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central angeben, um zu verhindern, dass Ihr Konto in Deutschland gesperrt wird. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname und Ihre Adresse in Seller Central mit den Daten aus Ihrem deutschen Umsatzsteuerregistrierungszertifikat übereinstimmen. Beachten Sie, dass Ihre deutsche Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auch mit Ihrem Firmennamen und Ihrer Adresse übereinstimmen muss, die von der Bundessteuerbehörde gespeichert sind: https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/USt_IdNr/ust_idnr_node.html#js-toc-entry3. Union One- Stop-Shop Schema (OSS): Wenn Sie keinen Lagerbestand in Deutschland haben, können Sie alternativ Ihren deutschen Steuerverpflichtungen nachkommen, indem Sie sich für den Union One-Stop-Shop („OSS“) entscheiden. Sie müssen nachweisen, dass Sie Ihre grenzüberschreitenden B2C Verkäufe in der EU über OSS nach Deutschland melden und die für OSS verwendete Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central kennzeichnen. Weitere Informationen zu dieser Änderung und den Auswirkungen auf Ihr Unternehmen finden Sie auf der Hilfeseite der EU-Umsatzsteuergesetze für E-Commerce: https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/eu-dr? Bitte laden Sie alle europäischen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hoch, die Sie haben unter https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/registrations Weitere Informationen finden Sie unter https://sellercentral.amazon.co.uk/gc/vat-services

Freundliche Grüße, https://www.amazon.de

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Uuups, da müsste folgende Infobox stehen:

Ich würde da aber jetzt nichts ändern, denn das wirft Dich wieder ans Ende der Schlange zurück.

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Uuups, da müsste folgende Infobox stehen:

Ich würde da aber jetzt nichts ändern, denn das wirft Dich wieder ans Ende der Schlange zurück.

Evtl. mal am Montag den VKS fragen oder das Thema hier im Forenteil “DE Verkäuferleistung” aufmachen. Dort sind Amazon-Moderatoren, die auch schon mal bei solchen Sachen Hilfe leisten.

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Aber so wie es aussieht, ist das die einzige heiße Spur oder Amazon hat falsche Mails rausgeschickt.

Morgen am Freitag sind die betreff. Leute, die im Forum anwesend sind, nicht da oder warum erst am Montag?

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Aber so wie es aussieht, ist das die einzige heiße Spur oder Amazon hat falsche Mails rausgeschickt.

Morgen am Freitag sind die betreff. Leute, die im Forum anwesend sind, nicht da oder warum erst am Montag?

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Gerne habe ich die Nachricht sowie die hinterlegten Daten geprüft. Sie haben die deutsche Ust-Id hinterlegt. Demnach scheint es sich hier um eine Massennachricht an alle Verkäufter zu handeln.

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Ich habe diese Mail in den vergangenen Wochen auch regelmäßig erhalten und anfänglich ignoriert, da alle Daten im SC hinterlegt waren.
Als Ende Juli immer noch diese Mail kam, habe ich einen Fall eröffnet, geschrieben dass die Ust-ID schon seit Monaten hinterlegt ist und das Schreiben aus Saarlouis (zugeteilte Ust-ID) hochgeladen.
Nach ein paar Tagen wurde mir von Amazon bestätigt, dass die Ust.-ID korrekt sei.

Wichtig ist, dass die Angaben zum Unternehmen im SC genau so (buchstabenidentisch) hinterlegt sind, wie sie auf dem Schreiben des Bzst. stehen.

Sollte es Abweichungen geben, kann man im SC (Einstellungen -> Informationen zum Verkäuferkonto -> USt-IdNr. -> Bearbeiten) die Adresse so eintragen, wie sie beim Bzst. hinterlegt ist.

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Ich habe diese Mail in den vergangenen Wochen auch regelmäßig erhalten und anfänglich ignoriert, da alle Daten im SC hinterlegt waren.
Als Ende Juli immer noch diese Mail kam, habe ich einen Fall eröffnet, geschrieben dass die Ust-ID schon seit Monaten hinterlegt ist und das Schreiben aus Saarlouis (zugeteilte Ust-ID) hochgeladen.
Nach ein paar Tagen wurde mir von Amazon bestätigt, dass die Ust.-ID korrekt sei.

Wichtig ist, dass die Angaben zum Unternehmen im SC genau so (buchstabenidentisch) hinterlegt sind, wie sie auf dem Schreiben des Bzst. stehen.

Sollte es Abweichungen geben, kann man im SC (Einstellungen -> Informationen zum Verkäuferkonto -> USt-IdNr. -> Bearbeiten) die Adresse so eintragen, wie sie beim Bzst. hinterlegt ist.

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Ich habe die Mail auch erhalten. Es geht wohl um das Ausland und nicht um Deutschland. Ich nehme das Ausland raus.

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Ich habe die Mail auch erhalten. Es geht wohl um das Ausland und nicht um Deutschland. Ich nehme das Ausland raus.

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Wir haben zwar keine Email erhalten, mich begrüßt aber täglich im Seller Central die Meldung im Kasten “Umsatzsteuer Service” 6 Länder, für die eine gültige Umsatzsteuernummer in Seller Central fehlt.

Muss einen das beunruhigen, wenn man bislang nur eine deutsche Umsatzsteuernummer hinterlegt hat? Ich dachte das wird nun alles vereinfacht mit OSS und pro Quartal die Steuern des jeweiligen Landes abzuführen.

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Wir haben zwar keine Email erhalten, mich begrüßt aber täglich im Seller Central die Meldung im Kasten “Umsatzsteuer Service” 6 Länder, für die eine gültige Umsatzsteuernummer in Seller Central fehlt.

Muss einen das beunruhigen, wenn man bislang nur eine deutsche Umsatzsteuernummer hinterlegt hat? Ich dachte das wird nun alles vereinfacht mit OSS und pro Quartal die Steuern des jeweiligen Landes abzuführen.

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