Kunde holt Paket nicht in der Filiale ab
Guten Tag,
wir haben vor kurzem ein Paket zurückbekommen, das nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt wurde.
Anschließend nach Rücksprache mit dem Kunden, haben wir das Paket erneut rausgeschickt.
Der Fall ist jetzt dieser, dass wir den Kunden mehrfach informiert haben, versucht haben den Kontakt aufzunehmen aber leider alles erfolglos.
Fazit ist das Paket wird wieder Mal zurück kommen.
Gibt es da rechtliche Vorgehen? Wir haben nun zwei Mal aus Kulanz neu versendet und zahlen jedes Mal erneut Versand.
Kunde holt Paket nicht in der Filiale ab
Guten Tag,
wir haben vor kurzem ein Paket zurückbekommen, das nicht innerhalb der Lagerfrist abgeholt wurde.
Anschließend nach Rücksprache mit dem Kunden, haben wir das Paket erneut rausgeschickt.
Der Fall ist jetzt dieser, dass wir den Kunden mehrfach informiert haben, versucht haben den Kontakt aufzunehmen aber leider alles erfolglos.
Fazit ist das Paket wird wieder Mal zurück kommen.
Gibt es da rechtliche Vorgehen? Wir haben nun zwei Mal aus Kulanz neu versendet und zahlen jedes Mal erneut Versand.
20 Antworten
Seller_G1PKKllhFr07V
1x neu versendet, oder rechne ich das falsch?
Ansonsten: Rein rechtlich wurde kein Widerruf ausgeuebt usw. usf., den erneuten Versand koennte man dem Kunden in Rechnung stellen.
Aber: Eine Beschwerde des Kunden ist dann fast 100%ig sicher, die Frage ist, ob Du eher auf "Recht haben" bestehst und das Konto gefaehrdest - oder die 10 EUR schluckst.
Seller_xzyChgGqFocPw
Ihr habt das Paket und dessen Inhalt ja wieder bekommen.
Wir schreiben in so einem Fall den Artikelwert dem Kunde wieder gut. Den Versand (sofern dieser berechnet wurde) kann hierbei aber abgezogen werden.
Seller_tpiY9QvKo0llu
Also Ihr habt dazu ja auch noch Rücksendekosten. Wir erläutern es freundlich und meist gibt es da auch keine Probleme.
Seller_MAc5u2H0PmBVu
Wenn ein Paket zurückkommt schreiben wir den Kunden einmal an was wir tun sollen, dann handeln wir entprechend.
Wenn der Kunde sich auf diese erste Nachricht nicht innerhalb 4 Wochen (wir warten lange) meldet oder das Paket nach dem zweiten Zustellversuch wieder zurückkommt, haken wir die Sache ab und erstatten.
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Leider darf ich unseren Umgang mit der Situation hierzu nicht mitteilen.
Amazon zensiert meinen Beitrag als "unangemessenen Inhalt" ohne zu sagen was das Problem ist. Eine Überarbeitung ist leider nicht möglich.
Wikommen in der schönen neuen Welt.
Seller_JEk5n40d5ksqo
Gut gemeinter Tipp:
- Schluck die kosten, gehe nicht weiter vor, das bring nur Kopfschmerzen!
- Lerne daraus und spare für die Zukunft, ansonsten wirst du auf dauer hier nicht mehr Spaß haben am Verkaufen..
- Wenn sowas zu häufig passiert, dann solltest du dir etwas ausdenken, aber von paar Käufern die so einen "nerven" einfach abschreiben und weiter machen!
Mfg
Seller_RaKRQ7wt6gPA8
Ich habe mir abgewöhnt, Sachen nochmals zu verschicken.
Wenn Du den richtigen Kunden hast, ist Geld und Ware weg. Es zählt der erste Scan. Nach diesem hast Du die Ware wieder erhalten.
In diesen Fällen erstatten wir und ziehen die Portokosten ab. Wir weisen den Käufer daraufhin, dass nach den Richtlinien ein erneuter Versand nicht möglich ist und er bei Bedarf neu bestellen muss.
Höflich und respektvoll geschrieben, habe ich hier noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Seller_TWdmomlQCaJ13
Hallo,
auf alle Fälle Bestellung stornieren wg. Unzustellbarkeit. Geld zurück zahlen und gut. Es fehlt für eine erneute Versendung die Nachverfolgbarkeit da Ihr ja für die erste Lieferung den Sendungscode an Amazon übergeben habt und es nicht möglich ist, für die 2. Sendung einen Code nachzureichen. Denkt auch an die Rate der gültigen Sendungsverfolgungsnummern.
Den Kunden sollte man aber in jedem Fall eine Nachricht zukommen lassen, dass die Ware wieder zurück ist und er/sie/es das Geld zurück bekommt. Wie das nun mit dem Abzug der Portokosten ist kann ich aber nicht wirklich sagen, da es den Anschein hat, dass es hier verschiedene Sellerportale gibt?! Bei manchen ist der Abzug von Kosten möglich und bei manchen nicht. Bei uns auf jeden Fall nicht!
Seller_FEovxchEKytpm
Rücksprache? Telefon oder Mail... immer mit Mail und der Kunde htte sollte mit Mail neuen Versand bestätiegen, dann bei Probleme ist Ama auf deiner Seite