Probleme bei Freischaltung von Marken - Markenname lautet anders als der Name auf Umkarton und Artikeletikett
Hallo liebe Mitstreiter,
ich verkaufe Dekoartikel für Haus und Garten.
Nun versuche ich Artikel neu im Amazonkatalog anzulegen, die mir ein großer Importeur liefert, der Name der Firma lautet etwa " Poseidon" und auf den Umkartons der gelieferten Ware steht "MSW" und auf dem EAN Etikett an der Ware steht noch wieder etwas anders ähnlich wie "Cosima" - warum das alles so ist weiß ich nicht, jedenfalls bekomme ich eine Markenanmeldung nicht durch da ja der Firmenname auf der Ware und dem Karton nicht übereinstimmt und ja auch nicht zu dem Markennamen, den ich freischalten lassen will, nicht passt.
Ich habe mehrer Lieferanten in meinem Portfolio bei denen die Kartonbeschriftung nicht zum Markennamen und zum Artikeletikett zu jeweils 100 % passt so wie Amazon das gerne möchte ( warum auch immer das so ist!).
Meine Frage an euch in die Runde ist nun:
Was kann ich da nun tun!?
Wie kann ich Amazon überzeugen mir die Marke freizuschalten?
Ich bedanke mich für eure Erfahrungen und / oder Hilfestellungen.
Liebe Grüße,
Ellen
Probleme bei Freischaltung von Marken - Markenname lautet anders als der Name auf Umkarton und Artikeletikett
Hallo liebe Mitstreiter,
ich verkaufe Dekoartikel für Haus und Garten.
Nun versuche ich Artikel neu im Amazonkatalog anzulegen, die mir ein großer Importeur liefert, der Name der Firma lautet etwa " Poseidon" und auf den Umkartons der gelieferten Ware steht "MSW" und auf dem EAN Etikett an der Ware steht noch wieder etwas anders ähnlich wie "Cosima" - warum das alles so ist weiß ich nicht, jedenfalls bekomme ich eine Markenanmeldung nicht durch da ja der Firmenname auf der Ware und dem Karton nicht übereinstimmt und ja auch nicht zu dem Markennamen, den ich freischalten lassen will, nicht passt.
Ich habe mehrer Lieferanten in meinem Portfolio bei denen die Kartonbeschriftung nicht zum Markennamen und zum Artikeletikett zu jeweils 100 % passt so wie Amazon das gerne möchte ( warum auch immer das so ist!).
Meine Frage an euch in die Runde ist nun:
Was kann ich da nun tun!?
Wie kann ich Amazon überzeugen mir die Marke freizuschalten?
Ich bedanke mich für eure Erfahrungen und / oder Hilfestellungen.
Liebe Grüße,
Ellen
13 replies
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Poseidon ist womöglich nur ein Großhändler, und welche Marke die Ware tatsächlich ist - das lässt sich so einfach nicht sagen. Wahrscheinlich gar keine offizielle: alles Fantasienamen?...
Deshalb klingt das jetzt nach einer unberechtigten Markenanmeldung: man versucht, fremde Handelsware unter einem eigenen oder fremden Markennamen bei Amazon freizuschalten, ohne dass das Produkt entsprechend einheitlich geprägt, bedruckt, verpackt ist. Das verletzt nicht nur Amazons Richtlinien für die Markenregistrierung, sondern auch mehrere europäische und nationale Regelungen.
Topher_Amazon
Hallo @Seller_VJ2u0yoYyugrW,
das Problem liegt daran, dass Amazon bei der Markenfreischaltung verlangt, dass der Markenname auf deinem Produkt oder der Verpackung exakt mit dem eingetragenen Markennamen übereinstimmt — und zwar dauerhaft aufgebracht (gedruckt, graviert, genäht), nicht nur als Aufkleber oder Etikett.
Wenn auf deinen Kartons "MSW" steht und auf den EAN-Etiketten "Cosima", aber du eine ganz andere Marke anmelden willst, wird Amazon das ablehnen. Die Markenregistrierung muss vom Markeninhaber (also dem Inhaber des geistigen Eigentums) selbst eingereicht werden — Anträge von Händlern oder Distributoren werden grundsätzlich abgelehnt.
Du hast im Grunde drei Optionen:
Eigene Marke aufbauen: Lass deine Produkte mit deinem eigenen Markennamen bedrucken/gravieren, melde eine Marke beim DPMA an, und registriere dich dann bei Brand Registry. Das ist der sauberste Weg.
Autorisierung vom Markeninhaber einholen: Falls "MSW" oder "Cosima" tatsächlich eingetragene Marken sind, kannst du den Inhaber bitten, dich als autorisierte Nutzerin hinzuzufügen. Der Markeninhaber müsste sich selbst bei Brand Registry anmelden und dir dann eine Verkäuferrolle zuweisen.
Lieferanten kontaktieren: Kläre mit deinem Importeur, wem die Markenrechte tatsächlich gehören und ob eine einheitliche Kennzeichnung möglich ist.
@Seller_LCU2TCOJ7nF6r hat einen wichtigen Punkt angesprochen — ohne klare Markenrechte und einheitliche Produktkennzeichnung wird eine Freischaltung nicht funktionieren. Das ist kein Amazon-Fehler, sondern schützt sowohl Kunden als auch Markeninhaber.
Falls du Fragen hast, melde dich gerne!
Topher
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Hallo Topher,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann verstehe ich das Ganze mit der Marke bei Amazon scheinbar nicht, vielleicht kannst Du mir nochmal weiter helfen:
- ich bin ganz normale Onlinehandlerin, kaufe hier und da und verkaufe, habe keine eigene Marke.
- ich kaufe zumeiste bei Importeuren und die haben EAN Codes an Ihren Artikeln, und immer wenn ich einen Artikel im Lagerbestand neu anlege fragt Amazon nach der Marke und dem Herstellen ( die Felder muss ich ja im Lagerbestand pflegen) - wenn ich dann da den jeweiligen Namen des Importeure ( also meines Lieferanten) eingebe, komme ich immer wieder zu diesem Markenantrag - also muss ich mich doch für diese Marke freischalten lassen, oder wie verstehe ich das jetzt?
Ich selber bin nicht diese Marke, ich produziere selbst nicht, bin reine Händlerin, ich will mich als Händlerin nur für den Verkauf von Artikel, die zu bestimmten " Marken" gehören, freischalten lassen, damit ich die Produkte verkaufen kann.
Ich will keine Marke registrieren!
Ich will einfach nur Ware verkaufen, aber mit den jeweiligen EAN Codes und unter Verwendung der NAmen meiner Lieferanten - so will es ja die Compliance Verordnung.
Zudem habe ich viele Artikel, die keinen EAN Code haben - wie kann ich mich dann für "generisch" freischalten lassen?
Kann ich mich einmal als Verkäufer für "generisch" freischalten lassen, oder muss ich das quasi für jede Kategorie, in der ich Artikel anbiete, tun?
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Liebe Grüße,
Ellen
Seller_VJ2u0yoYyugrW
...............bitte nicht gleich aus den vollen schiessen!
Ich will keine Marke anmelden, ich will mich für den Verkauf freischalten lassen - das ist ein Unterschied.
Seller_EavcTFou7cJkf
Hier wurden zwei Dinge vermischt:
Willst du dich an ein bestehendes Produkt anhängen, muss du manchmal die Marke per Freischaltungsantrag freischalten lassen, was je nachdem wie deine Verkäuferhistorie ist auch sofort erledigt wird, oder du musst mal noch saubere Einkaufsrechnungen hochladen.
Willst du Artikel neu anlegen funktioniert das anders.
Wenn du vom Hersteller eine Freigabe hast die Artikel bei Amazon anzulegen, dann kannst du das tun.
Dafür muss dir der Hersteller über seine BrandRegistry eine Markenrolle zuweisen und dann geht das auch. Die Marke ist dann beim neu Anlegen für dich auswählbar und produziert auch keine Fehlermeldungen. Du brauchst dann auch keine Fotos von Produkt und Karton oder so.
Das sind die einzigen Möglichkeiten Artikel bestehender Marken zu verkaufen, wenn die Marke nicht deine eigene ist.
Zusatz:
ABACAB hat einen wichtigen Punkt erwähnt: handelt es sich um eine nicht eingetragene Marke und es ist quasi nur ein Fantasiename kannst du die Ware unter "generisch" ohne Marke verkaufen. Wie dein Titel dann lautet ist ja egal.
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Hallo Topher,
magst Du mir noch auf meine Frage antworten bitte?
LG,
Ellen
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort - ich bin ja für jeden HInweis dankbar um in der SAche weiterzukommen.
Ich habe die EANS bei GS1 gesprüft, es sind alle angemeldet für meinen Importeur, das ist Posiwio, brauche ich ja an sich kein Geheimnis drum zu machen.
Ich habe jetzt einige Artikel von Posiwio als generisch angelegt, einige kann ich mit Posiwio und deren EAN problemlos anlegen ( ist scheinbar von der Kategorie abhängig) und bei denen, wo es nicht funktioniert muss ich mal schauen.
Meiner Ansicht nach packt Amazon das Thema "Marke" und "Hersteller" und so reichlich kompliziert an, es ist an sich gar nicht so kompliziert.
Für mich wurde es auch erst kompliziert, als ich meine ganz normale Importware nicht mehr als Produkt anlegen konnte und ich immer die Meldung bekam dass ich eine Marke freischalten muss um den und den Artikel anzulegen.
Mir ist schon klar dass mein Importeur keine Marke ist, deswegen meine Verwirrung.
Liebe Grüße
Seller_VJ2u0yoYyugrW
Es ist ja nicht mein Punkt, dass Marken nicht geschützt werden sollen.
Dennoch sollte es generell möglich sein, ganz normal Handelsware überall anbieten zu können, und nicht ein Brimborium darum zu machen wie hier auf Ama.