DHL Express (inkl. Samstagzustellung) - Amazon erkennt Sendungsnummer als ungültig!
Hallo liebe Mitleser!
Ich habe ein Problem mit 2 DHL Express-Paketen, die ich letzte Woche versendet habe.
Vorgang wie immer - Pakete in der Postfiliale eingeliefert, als DHL Express aufgegeben (inkl. sofortiger Scannung). Die Sendungsnummern habe ich dann bei Amazon als “DHL” -> “Express” hinterlegt.
Habe vorab auch nochmals beide Sendungen auf www.dhl.de kontrolliert, beide als Express gekennzeichnet und bereits ein Einlieferungsscan vorhanden.
Pakete wurden pünktlich zugestellt, alles nachweislich über das Tracking einsehbar.
Heute bekomme ich den Hinweis, dass ich den Premiumversand verloren habe, da die Rate der gültigen Sendungsnummern überschritten wurde. Es geht natürlich genau um diese 2 Sendungen.
DHL Express Sendungen haben andere Sendungsnummern als meine standardisierten Pakete - kann es daran liegen? Bzw. woran könnte es liegen?
Habe Amazon selbst kontaktiert, dort gibt man mir aber nur standardisierte Rückmeldungen:
“Auch wenn Verkäufer die Sendungsverfolgung auf der Website des Transportdiensts anzeigen können, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Sendungsverfolgung gültig ist. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Sendungsverfolgungsinformationen für Ihre Bestellung bestätigt oder aktualisiert haben, bevor die Bestellung dem Käufer zugestellt wurde.”
Es gibt doch nichts “normaleres” als ein DHL Express Paket - das müsste doch problemlos funktionieren mit einer gültigen Sendungsnummer.
Sehe ich das falsch? Woran kann es liegen? Jemand eine Idee?
Danke vorab!
DHL Express (inkl. Samstagzustellung) - Amazon erkennt Sendungsnummer als ungültig!
Hallo liebe Mitleser!
Ich habe ein Problem mit 2 DHL Express-Paketen, die ich letzte Woche versendet habe.
Vorgang wie immer - Pakete in der Postfiliale eingeliefert, als DHL Express aufgegeben (inkl. sofortiger Scannung). Die Sendungsnummern habe ich dann bei Amazon als “DHL” -> “Express” hinterlegt.
Habe vorab auch nochmals beide Sendungen auf www.dhl.de kontrolliert, beide als Express gekennzeichnet und bereits ein Einlieferungsscan vorhanden.
Pakete wurden pünktlich zugestellt, alles nachweislich über das Tracking einsehbar.
Heute bekomme ich den Hinweis, dass ich den Premiumversand verloren habe, da die Rate der gültigen Sendungsnummern überschritten wurde. Es geht natürlich genau um diese 2 Sendungen.
DHL Express Sendungen haben andere Sendungsnummern als meine standardisierten Pakete - kann es daran liegen? Bzw. woran könnte es liegen?
Habe Amazon selbst kontaktiert, dort gibt man mir aber nur standardisierte Rückmeldungen:
“Auch wenn Verkäufer die Sendungsverfolgung auf der Website des Transportdiensts anzeigen können, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Sendungsverfolgung gültig ist. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Sendungsverfolgungsinformationen für Ihre Bestellung bestätigt oder aktualisiert haben, bevor die Bestellung dem Käufer zugestellt wurde.”
Es gibt doch nichts “normaleres” als ein DHL Express Paket - das müsste doch problemlos funktionieren mit einer gültigen Sendungsnummer.
Sehe ich das falsch? Woran kann es liegen? Jemand eine Idee?
Danke vorab!
Seller_E1Xn0MIySBVPj
Ich antworte mir selbst jetzt nochmal - die Lösung ist die Waybill Nummer - 10-stellige Nummer für nationale Expressendungen. Hat auch rückwirkend funkioniert, der Premium-Versand ist wieder aktiv.
Danke für die Hilfe!!
36 Antworten
Seller_dIaS6aDtMXgsl
Hallo,
es gibt eine AMZ Hilfeseite mit allen Gültigen Formaten für Sendungsverfolgungsnummern.
Liebe Grüße
Seller_E1Xn0MIySBVPj
Ich verstehe - man sagte zu mir aber deutlich in der Amazon Nachricht, dass sie das nicht manuell abändern können.
Ist es also doch möglich, mit einem Maßnahmenplan hier entsprechend eine Lösung kurzfristiger zu haben?
Seller_FJChsitX8Vq0L
Zum konkreten Problem kann ich nicht direkt helfen.
Aber es sollte möglich sein, die beiden betreffenden Sendungsnummern mit gültigen Sendungsnummern zu überschreiben. Das habe ich am Anfang gemacht, als es noch diverse Probleme mit diversen Formaten gab (Warenpost etc.). Ich konnte die mit gültigen Nummern überschreiben und es hat 1-2 Tage gedauert, bis die Rate der gültigen Nummern wieder bei 100% war. Ob das noch funktioniert und ob Dein Premiumversand dann auch automatisch reaktiviert wird, kann ich aber nicht sagen
Seller_zKIOMv4MxB8Mb
Gib nicht die Sendungsnummer mit JJ am Anfang ein sondern die AWB, das funktioniert bei uns ohne Probleme.
Seller_BX3FOYou3m66V
@Ivenco und wieder hast du nicht verstanden was was da steht
Wie garantierst du denn dass die Expresssendung 12 Uhr auch wirklich 12 Uhr beim Kunden ist? Richtig kannst du nicht, denn du bist nicht DHL und kannst nicht verhindern, dass irgendwo was schiefläuft, deine Sendung in einen Unfall verwickelt ist, dein Depot abbrennt, der nächste Schneesturm da ist, Hochwasser etc. etc. oder die Sendung schlichtweg einfach nur doch später zugestellt wird weil irgendjemand bei DHL einen Fehler macht.
DAS war mit der Aussage gemeint. Deine Raten der letzten 30 Tage ist da wenig sagend … immer, wirklich immer 100% pünktliche Zustellrate … das ist gemeint.