Wer soll da noch durchblicken ... Alterssichtprüfung Deutsche Post Brief
Hallo in die Runde,
Habe nun wirklich lange gesucht, ob das Thema so bereits diskutiert wird, aber nichts gefunden.
Alterssichtprüfung bei Briefen über Deutsche Post AG - abgeschafft oder nicht?
Als Betreiberin einer Post Filiale:
Helpdesk sagt, Alterssichtprüfung nur im Internet buchbar, wird aber bald abgeschafft.
Will man im Internet Buchen, IST es schon nicht mehr buchbar!
Auch interessant … Laut Angaben im Internet sind angeblich Aufkleber “Alterssichtprüfung” in der Filiale erhältlich! Wäre mir nicht bekannt! Hatte ich auch noch nie hier!
Für DHL Pakete geht es wohl noch. Da ist man aber mindestens bei 4,99+1,19+MwSt19% … irre!
Wenn ich nun bei Amazon schaue, verlangt kein Verkäufer diese horrenden Versandgebühren.
Wie versendet Ihr FSK18 Artikel?
Würde Einschreiben / Eigenhändig in dem Fall rechtlich auch ausreichen?
Hier eher interesse halber, denn ich selber habe keine Artikel mit Altergrenzen.
Bin gespannt
Mina
Wer soll da noch durchblicken ... Alterssichtprüfung Deutsche Post Brief
Hallo in die Runde,
Habe nun wirklich lange gesucht, ob das Thema so bereits diskutiert wird, aber nichts gefunden.
Alterssichtprüfung bei Briefen über Deutsche Post AG - abgeschafft oder nicht?
Als Betreiberin einer Post Filiale:
Helpdesk sagt, Alterssichtprüfung nur im Internet buchbar, wird aber bald abgeschafft.
Will man im Internet Buchen, IST es schon nicht mehr buchbar!
Auch interessant … Laut Angaben im Internet sind angeblich Aufkleber “Alterssichtprüfung” in der Filiale erhältlich! Wäre mir nicht bekannt! Hatte ich auch noch nie hier!
Für DHL Pakete geht es wohl noch. Da ist man aber mindestens bei 4,99+1,19+MwSt19% … irre!
Wenn ich nun bei Amazon schaue, verlangt kein Verkäufer diese horrenden Versandgebühren.
Wie versendet Ihr FSK18 Artikel?
Würde Einschreiben / Eigenhändig in dem Fall rechtlich auch ausreichen?
Hier eher interesse halber, denn ich selber habe keine Artikel mit Altergrenzen.
Bin gespannt
Mina
19 Antworten
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Sehr geehrte Kunden,
das Produkt „Alterssichtprüfung für Briefe“ mit den beiden Varianten Ü16 und Ü18 wird nicht mehr angeboten. Der Verkauf von ASP Marken wird ab sofort eingestellt. Bereits gekaufte Label können bis zum 30.06. diesen Jahres genutzt werden. Alternativ erstatten wir Ihnen auch über diesen Zeitraum hinaus nicht genutzte ASP-Label. Bitte senden Sie in diesem Fall die nicht genutzten Marken zurück an den Shop der Deutschen Post, nähere Informationen dazu hier.
Wir empfehlen Ihnen, die Alterssichtprüfung in Kombination mit einem Produkt aus dem DHL-Bereich zu kombinieren.
Seller_AsWPy5XyGliWx
Hallo,
rechtlich reicht ein Einschreiben/Eigenhändig auf keine Fall aus, sonst könnte man sich ja die Versandarten mit Altersprüfung ganz sparen. (Vor Gericht bist du da geliefert!)
Ein Einschreiben sagt nichts über das alter des Empfänger´s aus und ist somit ungenügend.
Was die Händler so machen die sowas anbieten, nu entweder preisen die das im Artikel Preis mit ein und senden per. Paket und Alters Prüfung oder es gibt halt auch noch viele so Spezies
die versenden auf gut glück ohne Prüfung. Das ist dann auf eigene Gefahr und hoch riskant.
Nur so meine Meinung!
MFG Meinzinger
Seller_Poo9GORlCjZT7
Hi
Dumme Frage…?
Wieso kann ich Alkohol und DVDs bei Amazon bestellen ohne das eine Extra-Gebühr für die Altersprüfung verlangt wird?
Und das nicht nur PRIME und nicht nur von Amazon.
Hängt das damit zusammen das Account-Inhaber und Lieferadresse übereinstimmen?
Warum müsst Ihr dann überhaupt so eine Altersprüfung machen?
Grüsse
Die Mordwurst
Seller_NVMsdMqLuh0Yx
Also habe gerade mal nen Jacky in Korb gepackt und wenn ich dann outChecken möchte, muss ich Personalausweiß zahlen eintippen.
Aber da ich nix verkaufe mit Prüfung, bin ich jetzt raus
Überprüfung der Volljährigkeit erforderlich
Ihr Einkaufswagen enthält ein Produkt, das nur an Personen ab dem gesetzlichen Mindestalter abgegeben werden kann. Bitte verifizieren Sie einmalig, dass Sie diese Voraussetzung erfüllen, damit wir den Artikel an Sie versenden können.
Seller_FJChsitX8Vq0L
Rechtlich gibt es 2 Anforderungen:
- Du musst sicherstellen, dass nur Käufer über 18 den Artikel kaufen können!
- Du musst sicherstellen, dass nur Empfänger über 18 den Artikel ausgehändigt bekommen.
Meines Wissens erfüllt nur die (teure) DHL-Variante BEIDE anforderungen. Hier wird NUR an den Käufer übergeben und nur dann, wenn er über 18 ist. Die bisherige Altersichtprüfung der Post ware rechtlich völlig unsinnig, da Du damit den ersten Punkt nicht sichergestellt hast.
Und ja, es ist korrekt: Viele Amazon-Anbieter verkaufen Ü-18-Ware ohne sichtbare Versandkosten und vermutlich verschicken sie es auch ohne entsprechende Prüfungen. Und viele haben auch schon Abmahnungen erhalten, weil die Abmahn-Anwälte genau danach suchen. Ich selber verkaufe wenige Ü-18 Artikel und bin da extrem strikt, was die Handhabung angeht - man muss die Kosten nur irgendwo einrechnen. Ob Du die in den Versandkosten ausweist oder im Artikelpreis, bleibt Dir überlassen. Ich setz entsprechend den Artikelpreis hoch und weise in der Artikelbeschreibung mit folgenden Text darauf hin:
“ab18 Altersprüfung: Verkauf und Lieferung nur an Personen ab 18 Jahre!!! BITTE BEACHTEN !!! Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Anmerkung: Eine direkte Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen sowie an Abholstationen (z. B. Paketshops) ist für diese Sendungen nicht möglich Verifizierung fehlgeschlagen: Kann entweder die Identität des Empfängers nicht eindeutig festgestellt werden oder ist der Empfänger noch nicht volljährig, ist eine Auslieferung der Bestellung nicht möglich”
Seller_6dtA44xHRnLIU
Hallo Mina,
Amazon führt Selbständig den Altersnachweis bei einer Bestellung durch, wenn man entsprechend den Artikel bei Artikelbeschreibung als FSK 18 Kennzeichnet.
Als DHL Geschäftskunde zahle ich bei Paketen die über meinen eigenen Shop laufen einen Aufschlag von 0,99€ für die Alterssichtprüfung durch die Post / DHL an der Haustüre.
Viele Grüße
Zetler
Seller_L1H1xO3D2hoIq
Hallo,
also laut der offiziellen Seite der Deutschen Post ist der Verkauf bereits komplett eingestellt und die vorhandenen Marken können noch bis zum 30.06. genutzt werden.
Nur weil kein Verkäufer die Versandgebühren auf der Seite direkt darstellt, heißt es nicht dass diese nicht bereits im Preis enthalten sind. --> Kalkulier dir die Versandkosten in deinen VK ein.
Und nein der Versand über das Einschreiben ist nicht gleichwertig mit der Alterssichtprüfung, wird schließlich auch an U18 Jährige zugestellt.
MFG
Sam S.
Seller_OHL9Gs0Abba49
Ich Versende auch alles Ü18 allerdings mit DHL.
@Mina
Als Geschäftskunde sind die Preise etwas erträglicher als der Normalpreis.
Wir liegen bei 4,70 incl. der Ü18 Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen Vapedoo