Problem FBA Gefahrgutklassifizierung mit Freistellungsformular für verschlossene Blei Säure Batterien
Hallo zusammen,
bei unserer ASIN handelt es sich um eine versiegelte auslaufsichere Blei Säure Batterie für motorisierte Zweiräder. Die ASIN hatten wir schon einmal bei Amazon eingelagert und für ein paar Monate verkauft.
Plötzlich erhielten wir von Amazon eine Benachrichtigung das für Asin XY eine Gefahrgutprüfung vorgenommen wird und diese Unterlagen benötigen.
Durch diverse gesetzliche Änderungen in den letzten Jahren wird für versiegelte Blei Säure Batterien kein Sicherheitsdatenblatt mehr benötigt.
Aus diesem Grund gibt es von Amazon ein Freistellungsformular für Batterien und batteriebetriebene Produkte.
Wir haben das Formular heruntergeladen, ausgefüllt und hochgeladen. Die Prüfung dauert dann 2 Tage. Wir haben in den letzten 3 Monaten das Formular in allen möglichen Sprachen zur Verfügung gestellt und erhalten jedes Mal eine Ablehnung:
Auf dem bereitgestellten Freistellungsformular fehlen erforderliche Angaben zur Batterie. Bitte laden Sie ein neues Freistellungsformular hoch und stellen Sie sicher, dass es Informationen zur Zusammensetzung der Batterie, zur Verpackung der Lithium-Batterie, zu den Wattstunden und zur Auslaufbarkeit enthält.
Gehen wir mal die angeblichen Mängel durch.
Zusammensetzung der Batterie: Blei_Säure
zur Verpackung der Lithium-Batterie: Im Dokument und in der ASIN selbst ist hinterlegt das es sich um eine Bleisäure Batterie handelt. Aus welchem Grund wird nun von Lithium gesprochen?
Es gibt im Dokument das Feld Batterieverpackung. Dort haben wir Einzelprodukt ausgewählt. Es wird ja nur die Batterie verschickt.
zu den Wattstunden: Es gibt im Dokument das Feld Wattstunden. Das Feld ist allerdings schwarz markiert und kann nicht ausgefüllt werden, wenn Blei_Säure ausgewählt wird. Wenn man über das Feld fährt, kommt auch die Info, dass der Wert nur bei Lithium Ionen Batterien notwendig ist.
Auslaufsicherheit: Hier haben wir Auslaufsicher ausgewählt
Wir versuchen seit über 3 Monaten die Gefahrgutklassifizierung zu durchlaufen um das Produkt wieder einlagern zu können und kommen mit dem herkömmlichen Support einfach nicht weiter. Entweder man bekommt nur Standardantworten oder Antworten die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Es gibt auch einen speziellen Punkt unter Hilfe: Widerspruch der Gefahrgutklassifizierung. Genau darüber haben wir Kontakt aufgenommen.
Wir sind ja gewillt alle Informationen zu liefern, die Amazon benötigt, aber sagt uns doch bitte was genau das Problem ist und welche Informationen nicht in Ordnung sind. Die Kommunikation mit dem Support ist eine Katastrophe. Man wird einfach nicht verstanden. Das ist einfach nur noch eine Verschwendung von Lebenszeit und Ressourcen.
Ich entschuldige mich für meinen Unmut, aber die letzten Monate mit GPSR und derartige Geschichten waren alles andere als schön. Zumal so Angelegenheiten mit vernünftigen Informationen im Handumdrehen erledigt sein könnten.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bin ziemlich verzweifelt und bitte um eure Hilfe.
Besten Dank.
Problem FBA Gefahrgutklassifizierung mit Freistellungsformular für verschlossene Blei Säure Batterien
Hallo zusammen,
bei unserer ASIN handelt es sich um eine versiegelte auslaufsichere Blei Säure Batterie für motorisierte Zweiräder. Die ASIN hatten wir schon einmal bei Amazon eingelagert und für ein paar Monate verkauft.
Plötzlich erhielten wir von Amazon eine Benachrichtigung das für Asin XY eine Gefahrgutprüfung vorgenommen wird und diese Unterlagen benötigen.
Durch diverse gesetzliche Änderungen in den letzten Jahren wird für versiegelte Blei Säure Batterien kein Sicherheitsdatenblatt mehr benötigt.
Aus diesem Grund gibt es von Amazon ein Freistellungsformular für Batterien und batteriebetriebene Produkte.
Wir haben das Formular heruntergeladen, ausgefüllt und hochgeladen. Die Prüfung dauert dann 2 Tage. Wir haben in den letzten 3 Monaten das Formular in allen möglichen Sprachen zur Verfügung gestellt und erhalten jedes Mal eine Ablehnung:
Auf dem bereitgestellten Freistellungsformular fehlen erforderliche Angaben zur Batterie. Bitte laden Sie ein neues Freistellungsformular hoch und stellen Sie sicher, dass es Informationen zur Zusammensetzung der Batterie, zur Verpackung der Lithium-Batterie, zu den Wattstunden und zur Auslaufbarkeit enthält.
Gehen wir mal die angeblichen Mängel durch.
Zusammensetzung der Batterie: Blei_Säure
zur Verpackung der Lithium-Batterie: Im Dokument und in der ASIN selbst ist hinterlegt das es sich um eine Bleisäure Batterie handelt. Aus welchem Grund wird nun von Lithium gesprochen?
Es gibt im Dokument das Feld Batterieverpackung. Dort haben wir Einzelprodukt ausgewählt. Es wird ja nur die Batterie verschickt.
zu den Wattstunden: Es gibt im Dokument das Feld Wattstunden. Das Feld ist allerdings schwarz markiert und kann nicht ausgefüllt werden, wenn Blei_Säure ausgewählt wird. Wenn man über das Feld fährt, kommt auch die Info, dass der Wert nur bei Lithium Ionen Batterien notwendig ist.
Auslaufsicherheit: Hier haben wir Auslaufsicher ausgewählt
Wir versuchen seit über 3 Monaten die Gefahrgutklassifizierung zu durchlaufen um das Produkt wieder einlagern zu können und kommen mit dem herkömmlichen Support einfach nicht weiter. Entweder man bekommt nur Standardantworten oder Antworten die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben. Es gibt auch einen speziellen Punkt unter Hilfe: Widerspruch der Gefahrgutklassifizierung. Genau darüber haben wir Kontakt aufgenommen.
Wir sind ja gewillt alle Informationen zu liefern, die Amazon benötigt, aber sagt uns doch bitte was genau das Problem ist und welche Informationen nicht in Ordnung sind. Die Kommunikation mit dem Support ist eine Katastrophe. Man wird einfach nicht verstanden. Das ist einfach nur noch eine Verschwendung von Lebenszeit und Ressourcen.
Ich entschuldige mich für meinen Unmut, aber die letzten Monate mit GPSR und derartige Geschichten waren alles andere als schön. Zumal so Angelegenheiten mit vernünftigen Informationen im Handumdrehen erledigt sein könnten.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich bin ziemlich verzweifelt und bitte um eure Hilfe.
Besten Dank.
1 Antwort
Jona_Amazon
Hallo @Seller_qsKsDwXb64Nv2,
Jona hier von Amazon.
Hast du eventuell eine Fallnummer für mich, damit ich mir deinen Fall genauer anschauen kann?
Beste Grüße,
Jona