A-Z Antrag im Januar erhalten trotz Zustellung an den Kunden erst gegen mich entschieden danach "von Amazon finanziert" Erstattung fehlt nun seit über 2 Monaten. 10 Fälle eröffnet keine Rückzahlung
Hallo liebes Forum - habt ihr eine Idee wie ich zu meinem Geld komme?
Ich drehe mich seit Monaten im Kreis mit einer fehlenden Rückzahlung welche ich von Amazon bekommen soll:
Folgendes ist passiert. Ware wurde ende Dezember 2023 bestellt - von uns verschickt - am 5.1.24 zugestellt mit Sendungsnachweis.
Kunde eröffnet dann ende Januar einen A-Z Antrag "Ware nicht erhalten" - Promt Fall genehmigt - Geld von uns abgebucht - Wir haben dann Einspruch eingelegt mit einem Nachweis von der DHL das die Kundin eine Abstellgenehmigung hat bei der DHL - Somit ist die DHL raus aus der Verantwortung.
Amazon hat dann den A-Z umgeändert - Den Eintrag im Verkäuferkonto entfernt und hin geschrieben ""von Amazon finanziert"
Seit nun anfang Februar habe ich mehr als 10 Fälle eröffnet - bei Amazon angerufen usw.. Mir wurde mehrfach bestätigt - Wir haben den Fall nochmal angeschaut - bleiben bei unserer Entscheidung "von Amazon finanziert" :-) Das Geld wird in den nächsten 7 Tage auf Ihr Konto gebucht.
Nichts !!! Es kommt keine Rückzahlung ich kann machen was ich will. Amazon unterschlägt mir nun einfach die 105,30 Euro.
Eigentlich wurde der Fall ja ursprünglich falsch entschieden - der hätte gar nicht für die Kundin enschieden werden gedurft. Das war aber dann für mich kein Problem sobald ich die Info bekam "Amazon bezahlt das nun" -
Jetzt ist es halt so das die Kundin das Geld und die Ware hat und Amazon den Schaden der nun durch Amazon verursacht wurde nicht an mich zurück bezahlt. Für mich sind 105,- Euro sehr viel Geld - ich habe eigentlich keine Lust auf das nun zu verzichten nur weil Amazon den Fall falsch entschieden hat.
Hat irgendjemand eine Idee von Euch wie ich nun an mein Geld komme. Laut einer Antwort von Amazon hat die Firma Amazon keine klassische Buchhaltung an die man sich wenden kann. 10 offene Fälle - alle nur "weitergeleitet"
Danke schon mal für Eure Tipps
Gruss Meier
A-Z Antrag im Januar erhalten trotz Zustellung an den Kunden erst gegen mich entschieden danach "von Amazon finanziert" Erstattung fehlt nun seit über 2 Monaten. 10 Fälle eröffnet keine Rückzahlung
Hallo liebes Forum - habt ihr eine Idee wie ich zu meinem Geld komme?
Ich drehe mich seit Monaten im Kreis mit einer fehlenden Rückzahlung welche ich von Amazon bekommen soll:
Folgendes ist passiert. Ware wurde ende Dezember 2023 bestellt - von uns verschickt - am 5.1.24 zugestellt mit Sendungsnachweis.
Kunde eröffnet dann ende Januar einen A-Z Antrag "Ware nicht erhalten" - Promt Fall genehmigt - Geld von uns abgebucht - Wir haben dann Einspruch eingelegt mit einem Nachweis von der DHL das die Kundin eine Abstellgenehmigung hat bei der DHL - Somit ist die DHL raus aus der Verantwortung.
Amazon hat dann den A-Z umgeändert - Den Eintrag im Verkäuferkonto entfernt und hin geschrieben ""von Amazon finanziert"
Seit nun anfang Februar habe ich mehr als 10 Fälle eröffnet - bei Amazon angerufen usw.. Mir wurde mehrfach bestätigt - Wir haben den Fall nochmal angeschaut - bleiben bei unserer Entscheidung "von Amazon finanziert" :-) Das Geld wird in den nächsten 7 Tage auf Ihr Konto gebucht.
Nichts !!! Es kommt keine Rückzahlung ich kann machen was ich will. Amazon unterschlägt mir nun einfach die 105,30 Euro.
Eigentlich wurde der Fall ja ursprünglich falsch entschieden - der hätte gar nicht für die Kundin enschieden werden gedurft. Das war aber dann für mich kein Problem sobald ich die Info bekam "Amazon bezahlt das nun" -
Jetzt ist es halt so das die Kundin das Geld und die Ware hat und Amazon den Schaden der nun durch Amazon verursacht wurde nicht an mich zurück bezahlt. Für mich sind 105,- Euro sehr viel Geld - ich habe eigentlich keine Lust auf das nun zu verzichten nur weil Amazon den Fall falsch entschieden hat.
Hat irgendjemand eine Idee von Euch wie ich nun an mein Geld komme. Laut einer Antwort von Amazon hat die Firma Amazon keine klassische Buchhaltung an die man sich wenden kann. 10 offene Fälle - alle nur "weitergeleitet"
Danke schon mal für Eure Tipps
Gruss Meier
11 Antworten
Seller_B8A16cPRYNPzj
Ist schon übel, wie sich Dinge erledigen lassen, wenn man nur groß und dickfällig genug ist. 😮
So muss man am Ende nur auf die wenigen Fälle reagieren, die den Rechtsweg nehmen und die werden dann vermutlich locker von den abgebogenen Fällen finanziert.
Nach meinen Erfahrungen fehlt es bei Problemen übrigens immer an "der klassischen Fachabteilung", genau das macht die Kommunikation ja so fruchtlos. Oder kannst du dir vorstellen, dass für ein Unternehmen dieser Größe eine Buchhaltung erlässlich ist? Ich nicht. 😋
P.S.: Im Zweifel muss es aber auch keine singuläre Überweisung sein und Amazon hat es im Rahmen der nächsten Regelüberweisung mit erstattet. Hast du das mal geprüft?
Seller_5qqNf2z8y6O8r
Ist in der Regel der Ablauf
Seller_8Wz1VoVZJUU6C
Hatte letztens einen ähnlichen Fall und musste auch einige Fälle dazu öffnen. Irgendwann wurde dann auch auf das Problem eingegangen.
Zu sehen ist es in der Transaktionsansicht dann unter:
Transaktionstyp "Andere"
Produktdetails: "Sonstiges"
Die Bestellnummer ist nicht aufgeführt.
Seller_3eGZWC0craLt0
Bei mir das Gleiche nur andersherum: Der Kunde stellt A-Z Antrag den Amazon ablehnt. Zwei Tage später bucht Amazon den Betrag aber trotdem von meinem Konto ab. Ich eröffne einen Fall und die Lösung von Amazon ist dann den Antrag einfach auf "genehmigt" zu switchen. Den Kunden gefragt ob er nun doch Geld bekommen hat, was er verneint und schreibt dass der Antrag abgelehnt wurde.
Daraufhin habe ich gegen A-Z Einspruch eingelegt. Wird abgelehnt. Wider Fall eröffnet mit der Textbaustein Antwort, dass der Fall entschieden sei und daran auch nicht mehr geändert wird. 5 weitere Fälle eröffnet, alle mit dem gleichen Textbaustein beantwortet.
Daran sieht man, dass man es sich sparen kann zu Dingen die mit A-Z Anträgen zu tun haben Fälle zu eröffnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nichtmal Jemand liest. Die KI guckt nach der Bestellnummer und wie der Fall entschieden wurde und generiert den entsprechenden Textbaustein.
Das Geld hat sich Amazon eingesteckt. Mir abgebucht aber dem Kunden nicht weitergeleitet. Waren auch 106€
Emma_Amazon
Hallo @Seller_ODb1MNw1kt6ZC,
hast du dazu schon den Tipp von @Seller_8Wz1VoVZJUU6C gesehen und nachgeschaut ob du es so in der Transaktionsübersicht findest?
Schreibe hier sonst gerne auch kurz die Bestellnummer und Fall ID, dann schau ich auch einmal mit drauf.
Beste Grüße,
Emma
Seller_fdI7QVr6Wcjho
Im Falle einer Rückerstattung von zu Unrecht eingezogenen Beträgen von A bis Z gibt Amazon diese in der Kategorie „Sonstiges“ zurück.
Suchen Sie in Ihrem Amazon-Kontoauszug nach einer Zahlung in Höhe von 105,30 EUR. Die Zahlung enthält keine Bestellnummer.
Sie können diese Zahlung nur anhand des übereinstimmenden Betrags und Datums zuordnen.
Seller_IlTZsZKijrbPD
Wir haben auch öfters den Fall, dass Kunde Ware und Geld hat. Da es sich um Ware handelt, die wir selbst verschicken handelt es sich um Safe-T Anträge. Zu finden im Hauptmenü unter Bestellungen. Vielleicht beliest du dich da mal.
Seller_EXqGS2QbNhqzr
Kundenfreundlichkeit fällt A. leicht, wenn vom grünen Schreibtisch entschieden wird und es nicht aus der eigenen Kasse bezahlt wird!!!!!!!
Ähnlicher Fall auch bei, Ware ist laut DHL zugesellt worden mit Nachweiss! Kunde behauptet die Ware nicht erhalten zu haben. Der Kunde stellt eine A-Z Antrag und bekommt Recht! Ich frage mich ob dies vor einen deutschen Gericht tragfähig wäre. Widerspreche der Endscheidung und man lehnt meine Einwände ab. Als bucht man mir 60,00 € ab, erklärt sich freundlicher Weise dies nicht mir negativ zu bewerten!
Oft mal ist das System A. zum Krätze kriegen.....