Kunde schickt gebrauchte Ware zurück
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen.
Wir haben neue Ware versendet (Schuhe). Kunde schrieb am Tag der Zustellung, dass es sich dabei um Falschware handelt und ging ins Detail dabei. Das stimmte natürlich nicht.
Heute kamen die Schuhe zurück und tatsächlich hat er gebrauchte, über lange Zeit getragene Schuhe zurückgesendet. Immerhin dasselbe Modell, was wir versendet haben.
Kann man dagegen vorgehen? Immerhin hat er nicht die Ware zurückgesendet, die er bei uns gekauft hat.
Danke für jeglichen Hinweis vorab
Kunde schickt gebrauchte Ware zurück
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen.
Wir haben neue Ware versendet (Schuhe). Kunde schrieb am Tag der Zustellung, dass es sich dabei um Falschware handelt und ging ins Detail dabei. Das stimmte natürlich nicht.
Heute kamen die Schuhe zurück und tatsächlich hat er gebrauchte, über lange Zeit getragene Schuhe zurückgesendet. Immerhin dasselbe Modell, was wir versendet haben.
Kann man dagegen vorgehen? Immerhin hat er nicht die Ware zurückgesendet, die er bei uns gekauft hat.
Danke für jeglichen Hinweis vorab
50 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Die Forensuche verwenden…
…bevor hier gleich wieder alle aus ihren Löchern kommen und die Diskussion wieder keine Ende findet. Solche Fragen wurden hier schon unzählige Male diskutiert. Nichts für ungut.
Seller_GkrbRpG1cOTZX
Der Kunde glaubt, direkt bei Amazon gekauft zu haben und geht davon aus, dass die Retourenabteilung wie üblich auch total abgetragene, beschädigte oder auch abweichende Ware wieder einbucht und eine Gutschrift veranlasst. In Deinem Fall ist der Kunde aufgeflogen.
Die richtige Antwort auf die Aussage des Kunden “Wir haben falsche Ware erhalten.” wäre eigentlich “Komisch, wir auch. Wie verbleiben wir?”. Das führt aber zu nichts, da der Kunde nun nichts anderes mehr gelten lässt, als die Bestätigung, er bekomme den gezahlten Betrag wieder.
Mache stattdessen ein paar Fotos, hänge sie an eine Email an den Kunden und frage ihn, was er mit der Zusendung seines alten Paares Schuhe bezwecken möchte, und dass sein Versuch, Ware auszutauschen, erkannt wurde. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass sich der Fall damit erledigt hat. Falls nicht:
AZG folgt. Dann den Betrugsversuch dokumentieren, Amazon anschaulich machen und mit Fotos belegen. Sollte normal zu Deinen Gunsten ausgehen. Viel Glück.
Seller_RVwH8JCv53QtG
Dem -Unfrei_zuruck gibt es nicht hinzuzufügen, außer dem Hinweis, was wir in unserem Falle tun,
das es sich hierbei um eine Straftat handelt und dies so nicht hingenommen wird.
Seller_Jx2KqU3w06mAz
Dies würde ich mir nicht gefallen lassen, Auch wenn viele Verkäufer der Meinung sind das es sich nicht lohnt sich über solche Dreistheit aufzuregen. Meines Erachtens handelt es sich um Betrug.
selbst wenn es sich um 5 € handelt darf man sich so etwas nicht gefallen lassen sonst gewöhnt sich der Kunde daran.Wenn er aber ein Denkzettel verpasst bekommt wird er es sich in Zukunft 2 mal überlegen.
Wenn alle Verkäufer so handeln würden ware die schwarzen Schafe bald vom Tisch.
Seller_W3MDJaYkiFjUH
Hallo ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall, Kundin hat im Frühling Hosen bestellt Gr. 140, Im Herbst noch mal in Gr. 146 .
Die Herbstbestellung wollte sie dann erstattet bekommen und hat getragene Hosen mit anderer Größe an mich zurück gesendet.
Ich hatte sie angeschrieben, ob da vielleicht bei Ihr eine Verwechslung statt gefunden hat. Sie hat dies bestätigt und ich habe Ihr die Ware wieder zurück gesendet. In meiner Kundenverwaltung habe ich sie dann gesperrt. Ich werde sie nicht mehr beliefern.
Gruß
Seller_FJChsitX8Vq0L
Den Ratschlägen kann ich nichts hinzufügen. Aber eine Bitte hätte ich: Poste doch bitte das Ergebnis Deiner Bemühungen mit diesem Kunden, einfach damit man Erfahrung teilen kann. Merci
Seller_qtuKwggmlX1Da
Ich verkaufe im Bereich Bekleidung und hatte das auch schon mehrmals. Du musst Bilder machen und dem Kunden Zusenden. Schreib Ihm einen Text, das du nur Artikel zurück nimmst die im selben Zustand sind oder du Werteersatz von Kaufbetrag abziehst, ich würde Ihn sagen das Dein Packtisch Videoüberwacht ist und du beweisen kannst, einen neuen und unbeschädigt Artikel zugesendet zu haben.
A-Z Fälle sind bis jetzt immer zu meinen Gunsten geschlossen worden.
Wichtig wie gesagt die Kontaktaufnahme zum Kunden bevor ein A-Z Antrag gestellt wird.
Aber wenn er danach negativ bewertet kannst du nichts dagegen machen.
Seller_Ea3gMVD5pkgsX
MOIN
Mache Foto, altes Paar, neues Paar.
Betrag nicht zurück zahlen,
aber Fall dazu (Beschwerde) bei AMAZON einstellen.
Sollte der meggern, immer auf den Fall beziehen,
sowohl beim Kunden, als auch bei Amazon.
Habe irgendwann mal bemerkt,
u.a. ist es bei AMAZON wichtig, wer sich zuerst rührt ist manches Mal im Vorteil.
VG, der Rainer
Seller_RqdFc0LKaj4G5
**Missbrauch melden
https://sellercentral-europe.amazon.com/abuse-submission/form/buyer-abuse-refund
Seller_pnez9Wp4UZT29
Einen Missbrauch zu melden und Fotos zu machen nutzt nichts… rein garnichts!
Der Kunde wird behaupten bereits gebrauchte Ware erhalten zu haben. Das Ende vom Lied, Dein Artikel wird gesperrt mit der Begründung “gebraucht als neu verkauft” - Viel Spass beim Maßnahmenplan schreiben… Alles schon ZIG mal gehabt!!
Wenn Amazon eines ist - dann niemals auf Deiner Seite, egal was der Kunde macht und tut und treibt.