Kontensperrung, da wir als gemeinnütziger Verein keine Steuernummer beantragen können
Hallo,
wir sind als gemeinnützige Organisation angemeldet und verkaufen bei Amazon über die Kleingewerberegelung nur unsere Vereinschronik als Buch. Dies hat die vergangenen Monate auch gut funktioniert. Leider wird seit 1.10. auch von uns eine USt. ID /F22 verlangt.
Diese können wir nicht beantragen, da wir ansonsten unseren Status der Gemeinnützigkeit verlieren würden. Dies hat uns auch unser Steuerberater bestätigt.
Wir hatten daher schon im September Kontakt zum Amazon Käuferservice. Wir erhielten damals als Antwort, das unser Fall geprüft sein und wir keine Dokumente diesbezüglich hochladen müssten. Wir könnten weitere Anmahungen ignorieren, da diese automatisch als Massenmail erstellt würden.
Nun wurde allerdings trotzdem zum 01.10. unser Konto gesperrt.
Anfragen über das Kontaktformular werden entweder 1. nicht beantwortet oder 2. kommentarlos geschlossen. Statt dessen erhalten wir stur immer wieder die Aufforderung zum Formular F22/USt. ID.
Wie kommt man da weiter? Was kann man noch tun, um als gemeinnütziger Verein ohne USt.ID/F22 verkaufen zu können?
Danke und Schöne Grüße
Württ. Schwesternschaft
Kontensperrung, da wir als gemeinnütziger Verein keine Steuernummer beantragen können
Hallo,
wir sind als gemeinnützige Organisation angemeldet und verkaufen bei Amazon über die Kleingewerberegelung nur unsere Vereinschronik als Buch. Dies hat die vergangenen Monate auch gut funktioniert. Leider wird seit 1.10. auch von uns eine USt. ID /F22 verlangt.
Diese können wir nicht beantragen, da wir ansonsten unseren Status der Gemeinnützigkeit verlieren würden. Dies hat uns auch unser Steuerberater bestätigt.
Wir hatten daher schon im September Kontakt zum Amazon Käuferservice. Wir erhielten damals als Antwort, das unser Fall geprüft sein und wir keine Dokumente diesbezüglich hochladen müssten. Wir könnten weitere Anmahungen ignorieren, da diese automatisch als Massenmail erstellt würden.
Nun wurde allerdings trotzdem zum 01.10. unser Konto gesperrt.
Anfragen über das Kontaktformular werden entweder 1. nicht beantwortet oder 2. kommentarlos geschlossen. Statt dessen erhalten wir stur immer wieder die Aufforderung zum Formular F22/USt. ID.
Wie kommt man da weiter? Was kann man noch tun, um als gemeinnütziger Verein ohne USt.ID/F22 verkaufen zu können?
Danke und Schöne Grüße
Württ. Schwesternschaft
24 Antworten
Seller_Poo9GORlCjZT7
Hi
Ihr solltet da nochmal Kontakt aufnehmen mit dem VKS. Und ggfs. mit München. Eine gemeinnützige Organisation auszuschliessen ist keine gute Presse für Amazon.
Es gibt im Bereich gebrauchte Bücher einige gemeinnützige Verkäufer. Vielleicht könnt ihr Euch da austauschen wie das geregelt haben?
jambo
Mordwurst
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Wie @Mordwurst schon geschrieben hat: Unter Nennung der Fallnummer aus dem September ein Schreiben an die GF in München senden und um Klärung bitten.
Seller_woGTWDbnrefFl
Ich bleibe auf jeden Fall dran und schreibe weiter regelmäßig Fragen an den VKS via Kontaktformular. Oder gibt es noch andere Kontaktmöglichkeiten außer einem Brief an die GS in München? Evtl. kann ja ein im Forum mitlesender Amazon-Mitarbeiter das evtl. an eine kompetente Stelle direkt weiterleiten?
Danke
Württ. Schwesternschaft
Seller_cYMbCLbdJ8jYK
Mich hat gerade eine Kundin angerufen und erzählte mir, dass sie Sozialpädagogin sei und mit meiner Ware zufrieden ist. Ich war etwas verdutzt und fragte sie, warum ihre Stimme dann so Aggro klingt? Sie hätte Probleme mit einem anderen Verkäufer wo das Konto nicht mehr zu finden ist und da man das Kompetenzteam bei Amazon nicht erreichen würde, hat sie es bei mir versucht. - Ich hatte so einen Lachflash das die Kundin aufgelegt hat …oh fu…, hoffentlich bekomme ich jetzt keine schlechte Bewertung … Kompetenzteam
Seller_uppDdPeEJqw8X
Also bei dem Formular benötigt ihr die Steuernummer; nicht die USt.-ID. …
Seller_p54bTtm2gU7fK
Ich vermute “Vollkontaktpädagogik” ist in diesen Kreisen durchaus üblich …
…und man kann sich denken, wie sie mit denen umgegangen ist, die sie nicht mochte
Seller_W3MDJaYkiFjUH
Mit diesem Formular bestätigt das Finanzamt nur, das Ifr steuerlich beim Finanzamt gemeldet seid. Die Gemeinnützigkeit hat damit nix zu tun! Da hat Euer Steuerberater wss falsch verstanden.reicht das Formular nach. Hier noch was zum Thema Verein und Umsatzsteuer https://www.vereinswelt.de/umsatzsteuerpflicht-im-verein