Unrechtmäßige Rückerstattung durch Amazon
Sehr geehrte Verkäufer-Kollegen,
wir haben aktuell ein Problem mit einem ziemlich dreisten Kunden und würden gerne einmal eure Vorgehensweise in einem solchen Fall erfahren.
Der Kunde schickte uns kommentarlos vor zwei Wochen ein Produkt zurück, welches er vor 1,5 Jahren bei uns per Prime durch Verkäufer bestellte.
Wir kontaktierten ihn hierauf, um den Grund der Rücksendung zu erfahren, da an dem Produkt keinerlei Mangel ersichtlich war, woraufhin er uns ziemlich barsch einen fadenscheinigen Mangel erklärte und uns zu einer Erstattung drängen wollte.
" Nun bitte ich Sie - die Rückgabe gemäß den Anforderungen von Amazon durchzuführen.
Andernfalls werde ich Amazon dazuschalten."
Das retournierte Produkt weist keinerlei Schäden auf (wie auch, es kann eigentlich nicht kaputtgehen!?), weshalb wir am Dienstag Amazon telefonisch kontaktierten, um für den Fall eines A-Z Antrags unsere Sichtweise bereits dargestellt zu haben.
Es hieß, das könne nur die Prime Abteilung bearbeiten und wir erhalten einen Rückruf innerhalb von 2 Stunden.
Nachdem einen Tag später noch immer kein Rückruf erfolgte, rief ich erneut an und der RR wurde uns erneut versprochen. (Sicherlich könnt ihr euch bereits denken, dass dieser wieder nicht erfolgte)
Heute bekommen wir die Mail, dass Amazon unserem Kunden den vollständigen Kaufpreis erstattet hat und wir trotz der beiden Versuche keinerlei Möglichkeit hatten uns dazu zu äußern.
Haben wir nun rechtlich irgendwelche Möglichkeiten dem Kunden eine Nutzungsgebühr für die 1,5 Jahre über unser internes Rechnungsprogramm zu berechnen?
Wenn ja: in welcher prozentualen Höhe des ehemaligen Kaufpreises?
Wie würdet ihr nun weiter verfahren mit diesem netten Amazonkunden?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
Unrechtmäßige Rückerstattung durch Amazon
Sehr geehrte Verkäufer-Kollegen,
wir haben aktuell ein Problem mit einem ziemlich dreisten Kunden und würden gerne einmal eure Vorgehensweise in einem solchen Fall erfahren.
Der Kunde schickte uns kommentarlos vor zwei Wochen ein Produkt zurück, welches er vor 1,5 Jahren bei uns per Prime durch Verkäufer bestellte.
Wir kontaktierten ihn hierauf, um den Grund der Rücksendung zu erfahren, da an dem Produkt keinerlei Mangel ersichtlich war, woraufhin er uns ziemlich barsch einen fadenscheinigen Mangel erklärte und uns zu einer Erstattung drängen wollte.
" Nun bitte ich Sie - die Rückgabe gemäß den Anforderungen von Amazon durchzuführen.
Andernfalls werde ich Amazon dazuschalten."
Das retournierte Produkt weist keinerlei Schäden auf (wie auch, es kann eigentlich nicht kaputtgehen!?), weshalb wir am Dienstag Amazon telefonisch kontaktierten, um für den Fall eines A-Z Antrags unsere Sichtweise bereits dargestellt zu haben.
Es hieß, das könne nur die Prime Abteilung bearbeiten und wir erhalten einen Rückruf innerhalb von 2 Stunden.
Nachdem einen Tag später noch immer kein Rückruf erfolgte, rief ich erneut an und der RR wurde uns erneut versprochen. (Sicherlich könnt ihr euch bereits denken, dass dieser wieder nicht erfolgte)
Heute bekommen wir die Mail, dass Amazon unserem Kunden den vollständigen Kaufpreis erstattet hat und wir trotz der beiden Versuche keinerlei Möglichkeit hatten uns dazu zu äußern.
Haben wir nun rechtlich irgendwelche Möglichkeiten dem Kunden eine Nutzungsgebühr für die 1,5 Jahre über unser internes Rechnungsprogramm zu berechnen?
Wenn ja: in welcher prozentualen Höhe des ehemaligen Kaufpreises?
Wie würdet ihr nun weiter verfahren mit diesem netten Amazonkunden?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
38 Antworten
Seller_FSOs2jxpsmmhK
ohne einen Rücksendeantrag über das Amazon-System zu stellen?
Ich kann mir das immer schwer vorstellen, was muß man dem Verkäuferservice erzählen, damit der den Kaufpreis für eine 18 Monate altes Produkt komplett erstattet?
Seller_lHM5K6tPrOGQh
Hier im Forum wird alle paar Tage ein ähnlicher Fall diskutiert. Wenn du die Suche bemühst, wirst du solche Fälle finden.
Natürlich hast du Rechte gegenüber dem Kunden (Nachbesserung, Nutzungsgebühr usw.).
Dazu gibt es 2 grundsätzliche Meinungen hier im Forum - mit unterschiedlichen Abstufungen:
- Forderungen ausserhalb Amazon gegen den Kunden durchsetzen bzw. zumindest versuchen.
- Runterschlucken und solche Verluste einpreisen
Natürlich widerstrebt uns innerlich allen Nr. 2.
Auf der anderen Seite ist Nr. 1 mit der Gefahr verbunden, dass der Kunde sich bei Amazon beschwert und bei Amazon weiß man nie, welche Folgen das haben kann.
Letztendlich muss jeder Verkäufer Aufwand, Nutzen und Folgen für sich selbst abschätzen und danach seine Entscheidung treffen. Wie gesagt am besten einmal die letzten Beiträge zu ähnlichen Fällen hier lesen.
Seller_xqXvP0bBdYzbM
Hört auf Prime anzubieten dann darf Amazon das alles nicht. Einfach mal durchlesen was man dennen damit alles erlaubt
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Stell einen SAFE-T Antrag und fertig - in der Regel, wenn vernünftig begründet wird, warum Du die Erstattung nicht tragen musst, wird dem stattgegeben.
Wenn als Grund “defekt” angegeben wurde und der Artikel nicht defekt ist, dem SAFE-T Fotos des intakten Zustands beifügen und den SAFE-T damit begründen, dass ein ein Grund für die Rückgabe angegeben worden ist, der nicht den Tatsachen entspricht.
Außerdem ist es so. Damit der Kundenservice eine solche Rückgabe genehmigt, der Kunde selbst könnte das ohne Amazon nicht, MUSS der Kundenservice so tun als wäre eine Reklamation. Diese Aussage kommt nicht vom Kunden - in der Regel. Wir haben deswegen schon oft mit Kunden gesprochen, die uns dann seriös erklärt haben, sie hätte einfach nur höflich bei Amazon nachgefragt ob eine Rückgabe noch möglich sei. Dass Du jetzt anders reagierst als Amazon, der ihm das zugesagt hat, stößt ihm vermutlich auf - aber wem würde das ehrlicherweise schon gefallen? Der Kunde wird von Amazon in diese Richtung getrieben. Da die, der Kundenservice, das immer so machen, hat man hier sehr gute Chancen, sein Geld über einen SAFE-T zurückzuerhalten - wenn man belegt, dass kein Defekt vorliegt.
Einen A-Z dürfte es für eine PRIME Bestellung allerdings nicht geben, das ist normalerweise ausgeschlossen - Ausnahmen haben wir aber selbst kürzlich erlebt.
Prüfe mal ob die Bestellung für SAFE-T berechtigt ist.
Seller_gHGFQOVGF0B8g
Nach 1,5 Jahren ? Das kann ja wohl nur ein Witz sein. Da würde ich gar nicht mehr telefonieren. Rücknahme verweigern, Erstattung verweigern da spielt auch Amazon nicht mit. 30 Tage länger geht die Rücksendefrist gar nicht. Macht Euch nicht immer so bekloppt.
Gruß
Seller_SKfOK6NvE7ukB
So etwas muss einfach mit in die Ertragskalkulation einfließen. Schwund und Diebstahl und dreiste Kunden gibt es im klassischen Einzelhandel auch und der brave Kunde zahlt es mit. Also sollte man das im Onlinehamdel nicht anders tun.
Seller_ZP7oFbhMu3asm
die Entscheidungen von Amzon bzgl. A-Z Garantie Anträgen haben für Dich keinerlei Bedeutung, somit kannst Du außerhalb von Amazon Dein Geld zurückholen. Zuerst lehnst Du die Reklamation ab, wenn er Dir nicht belegen kann, dass die Ursache des Mangels zum Kaufzeitpunkt schein vorhanden war, denn dazu ist er verpflichtet. Und dann Rechnung Mahnung, Incasso, gut ist
Seller_YJOxkEl5qa5zN
an [IQ_Media]
ich habe gerade einen fall mit dem guten amazon service dvd reklamiert falsch geliefert anfrage von mir was genau falsch ist keine antwort jetzt nach knapp einem monat geld zurück durch amazon ohne mich vorher zu fragen was los ist ware ist natürlich auch nicht zu mir zurück gesendet worden mein einspruch bei amazon ohne jede reaktion von amazon keine antwort nichts hab den kunden jetzt angemailt soll die ware zurück senden sonst ergreife ich weitere schritte gegen ihn kannst uns unwissenden anbietern ja mal schlau machen und die nummer von amazon geben die wirklich was unternimmt danke gruß jürgen
Seller_mtd5Cj4PzaFDM
Bei Prime und Prime durch Verkäufer hat der Kunde zwei Jahre „Garantie“ und Rückgaberecht.
Kunden sind nicht verpflichtet einen Grund abzugeben. Prime Rückgabeanträge werden automatisch akzeptiert, egal was du eingestellt hast.
Man muss dem Kunden das Geld erstatten und nicht rumdiskutieren. Sei einfach froh, dass deine Unterlage fast unbenutzt ist und verkaufe sie bei eBay als B-Ware.
Seller_1XdPoKlX2SCdg
Um euch ein kurzes Update zu geben:
Wir haben wie von ATH empfohlen einen Safe-T Antrag gestellt, dem ganzen noch aussagekräftige Bilder hinzugefügt und soeben die Nachricht bekommen, dass Amazon uns den Betrag gutschreiben wird.
Wir hätten wirklich nicht gedacht, dass Amazon sich in diesem Fall uns gegenüber als kulant erweist.