Rückbuchung stornieren und Geld bei Kunden abbuchen lassen
Guten Tag
es gab ein Problem beim Versand durch DHL, wo dass Paket leider erstmal verschwand und später wieder auftauchte, so dass der Kunde sein Paket doch noch erhielt. In der Zwischenzeit, haben wir dem Kunden über Amazon dass Geld wiedergeben. Nun hat der Kunde seine Ware, aber diese nicht bezahlt.
Der Kunde behauptet, Amazon hätte sein Konto nochmalig belastet, jedoch ist dass Geld nicht in unserem Konto verbucht.
Wo ist das Geld geblieben?
Was kann man da machen?
Rückbuchung stornieren und Geld bei Kunden abbuchen lassen
Guten Tag
es gab ein Problem beim Versand durch DHL, wo dass Paket leider erstmal verschwand und später wieder auftauchte, so dass der Kunde sein Paket doch noch erhielt. In der Zwischenzeit, haben wir dem Kunden über Amazon dass Geld wiedergeben. Nun hat der Kunde seine Ware, aber diese nicht bezahlt.
Der Kunde behauptet, Amazon hätte sein Konto nochmalig belastet, jedoch ist dass Geld nicht in unserem Konto verbucht.
Wo ist das Geld geblieben?
Was kann man da machen?
24 Antworten
Seller_I8GXsEPWM05Dx
Der Kunde lügt. Wenn ihr es storniert hab wurde sein Konto entweder gar nicht erst belastet oder er bekam das Geld zurück.
Fordere die Ware mit Fristsetzung zurück. Kannst ihm ja auch ein Retourenlabel senden. Die Erstattung kannst du nicht rückgängig machen.
Seller_uG3Vl8FpcPG2u
Du kannst gerne mal bei Amazon nachfragen, aber ich kann dir garantieren, dass die nichts bei deinem Kunden abgebucht haben! Erstattet bedeutet für Amazon: Abgehandelt! Dem Kunden per Post (Einschreiben-Rückschein) eine Zahlungsfrist oder Rücksendefrist setzen und freundlich ein Rücksendeetikett anbieten. Sollte der Kunde nicht reagieren oder dies verweigeren ==> Mahnverfahren und Anzeige wegen Betruges. Von Amazon brauchst du hier nichts zu erwarten, hat mit denen auch gar nichts mehr zu tun.
Seller_6IHgwasxcNv4L
Du schreibst es richtig!
Ich kenne keinen Grund, der dieses Ereignis auslösen würde.
Da, wo es nach Deiner Erstattung gelandet ist.
Rechnung schicken. Bezahlung oder ersatzweise Rücksendung (mit Fristsetzung!).
Seller_v3CT5etKzMIiI
Okay, danke schön.
Habe ich schon vermutet, weil woher hätte Amazon wissen können, dass die Ware doch noch beim Kunden eintraf.
Seller_ZfYGTGDYqfVTm
Hatten wir auch häufiger das Problem.
Amazon kann das Geld zwar erneut einziehen, das dauert aber ewig (bei uns 5 Wochen) bis dahin sieht das Geld auch nur der Verkäuferservice, in unserem Account tauchte es erst nach diesen 5 Wochen auf. Würde ich nie noch einmal so machen.
Da unsere Artikel immer mehrfach zum Verkauf stehen, bitten wir den Kunden in so einem Fall den Artikel erneut zu kaufen und setzen den Auftrag in Rücksprache mit dem Kunden auf versendet, ohne dass die Ware in den Versand geht. Dann bleiben wir zwar auf den Stornokosten bei Amazon sitzen, aber der Fall ist kurz und schnell erledigt.
Eine Rechnung ohne Amazon würde ich nicht machen, da denen dort die 15%Provision verloren geht und das könnte sicherlich eine schnelle Sperre zur Folge haben.
Ansonsten lass Dir ein Foto des Kontoauszuges zusenden und wende dich damit an Amazon,
Und da
Ich wünsche dir viel Geduld und viel Erfolg.
Johann
Seller_v3CT5etKzMIiI
Danke sehr.
Habe versucht den Kundenservice zu erreichen… klappt super (nicht)
Die “müssten” den Vorgang ja zumindest bestätigen können, wenn Geld gefloßen wäre.
Seller_v3CT5etKzMIiI
Schade das der Verkäufer-Service so schlecht ist und mit dem Endkundenservice hatte ich noch nie Probleme, eher im Gegenteil.
Seller_DnTBBKF6iQgf9
Nehmt euch die Zeit uns zeigt die Leute an die versuchen zu betrügen! (Wenn diese nach Fristsetzung und Einschreiben nicht bezahlen)
Seller_v3CT5etKzMIiI
Also der Kundenservice hat bestätigt, dass es kein weiteren Zahlungsverkehr gab, somit auch nicht nochmalig abgebucht wurde. Tada.
Das heißt dann wohl, Einschreiben mit der Aufforderung zur Zahlung oder Nachweiß darüber (den es wohl nicht geben wird) und weiterer Vorgang wie oben beschrieben / Mahnverfahren / Anzeige.
Seller_We8iNsoKwreab
Wir haben genau den gleichen Fall. Zuerst behauptet der Kunde, dass Paket sei verschwunden, Ablagevertrag mit DHL, daher keine Empfangsunterschrift. DHL behauptet, das Paket sei zugestellt. Wir haben dem Kunden trotzdem das Geld erstattet. Dann eine Kundennachricht, das Paket sei aufgetaucht. Daraufhin haben wir die Erstattung storniert. Danach behauptet der Kunde, die Nachricht sei nicht für uns gewesen und er hätte das Paket nicht erhalten und wir sollen den unterschriebenen Ablieferbeleg aushändigen. Den gibt es aber nicht, weil er einen Ablagevertrag hat.
Seit 6 Wochen hält Amazon die Zahlung zurück!