Amazon umgeht Distributoren und geht direkt an die Hersteller
Das Amazon die Händler ausbootet und lohnende Artikel direkt bei den Herstellern einkaufen will galt ja lange als böse Verschwörungstheorie. Wenn ich obige Berichte richtig deute bestätigt Amazon das aber selbst.
Amazon umgeht Distributoren und geht direkt an die Hersteller
Das Amazon die Händler ausbootet und lohnende Artikel direkt bei den Herstellern einkaufen will galt ja lange als böse Verschwörungstheorie. Wenn ich obige Berichte richtig deute bestätigt Amazon das aber selbst.
20 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Bin absolut kein “Fan” von Amazon, aber was hat das…
“Amazon will in Zukunft Waren nicht mehr von den Zwischenhändlern, sondern direkt von den Herstellermarken beziehen, um sie auf dem Marktplatz zu verkaufen.”
… damit zu tun:
Jeder, für den Sinn macht und wer es kann, würde Handelsstufen “ausschalten”. Warum sollte Amazon da anders sein. Würdest du aus Nächstenliebe weiter vom Zwischenhändler kaufen, wenn sich alternativ deine Einkaufsbedingungen (nicht nur der Preis) beim Kauf direkt vom Hersteller deutlich verbessern würden? Wohl kaum.
Du wirfst hier wohl zwei Themengebiete etwas durcheinander…
Seller_G1PKKllhFr07V
Ich denke, es geht hier eher um “major brands”, z.B. aus dem IT-Bereich.
Frueher konnte man Apple-Produkte nur bei der Distribution erwerben, bei groesseren EDU-Projekten musste dann der Distributor bei Apple anfragen - und diese haben sich dann den Auftrag direkt eingeheimst. (Selbst erlebt…)
So aehnlich wird das jetzt auch sein. 1000 HP Laptops, die Amazpn benoetigt? Frueher bei der Distribution bestellt, jetzt eben direkt bei HP.
Und das ist nicht der letzte Schritt - danach wird Amazon selbst vergleichbare Laptops produzieren lassen. Auf der Seite der HP Laptops wird die Buybox ausgeblendet und eine Box “Unsere Produktempfehlung zu einem guenstigeren Preis” mit Link auf das eigene Produkt. Siehe da, Major Brand Hersteller im Handstreich ausgebootet. Es sei denn, er zahlt super-viel an Werbegeldern.
Ich weiss gar nicht, wie ich immer auf solche total abwegigen Ideen komme…
Seller_esiCvH26Ws8yF
Jeder der schonmal mit den deutschen IT Distributoren zu tun gehabt hat kann das zumindest in diesem Bereich nachvollziehen.
Selbst der stationäre Einzelhandel hat schon vor 10 Jahren gemeckert das Sie auf amazon günstiger kaufen können als über den vom Hersteler vorgegebenen Weg über die Distributoren.
Ganz konkret (oben schonmal von jemand grob beschrieben):
2005 brauchten wir zum weiter verkaufen eine große Menge günstige Notebooks. Wir mussten lernen das die in Deutschland keiner vorrätig hat.
Du bekommst ohne Vorbestellung, mehrere Monate im Voraus, von der Distribution keine Ware.
Nehmen wir an die willst das Zubehörsortiment eines Markenherstellers listen - du musst dafür feste Verträge, auch über Abnahmemengen machen - der Distributor hält nichts vor.
Jetzt hast du gute Herstellerkontakte. Der schickt dir das Lineup - Preis bekommst du über Distribution und musst bei dem heute bestellen damit du in 8 Wochen Ware bekommst die du dann auch sofort abnehmen musst.
Distributor bietet dir Ware an die da liegt:
die musst du sofort komplett abnehmen. Auch wenn Distributor dein Geschäftsmodell kennt und weis das du zunächst mal mit kleinen Mengen anfängst.
Ich habe das Spiel mit den zwei großen Distributoren als Mitarbeiter verschiedener sehr großer Onlinehändler (Umsatz mehrere hundert Millionen Euro) gemacht.
Die lügen dich von vorne bis hinten an, sind unfähig und eigentlich nur eine Bremse in der Zusammenarbeit mit den Herstellern.
In anderen Branchen (ich denke z.B. an Elektroinstallationszubehör) wird das wohl ähnlich sein (Apothekenpreise!).
Der Großhandel hat sich in den mir bekannten Branchen schon vor 10 Jahren und mehr abgeschafft.
Seller_XJV8qz8ct9Tja
Mal ehrlich: ein Konzern, der größer ist als die Hersteller; warum soll der sich noch mit ‘Distributoren’ abgeben. Das als ‘‘Verschwörung’’ zu bezeichnen, ist die einzige ‘Verschwörung’ in diesem Zusammenhang; ein armseliger fast-letzter Versuch, doch noch jemand anderem die Verantwortung für die eigene Misere aufzuladen.
Manche eine-r kann einfach nicht ohne Gott, Mama/Papa, die böse Gesellschaft, Lila Kuh etc…
Seller_9Q9T4B6y6e2n1
Hallo,
welchen Mehrwert bieten Zwischenhändler (für den Kunden/für den Hersteller)?
Wenn es für bestimmte Produktgruppen einen Mehrwert gibt, werden “kleine” Zwischenhändler vielleicht dort noch etwas länger bleiben. Ist der Support dort besser? Ist es die Produktdarstellung? Ich sehe leider keine wirkliche Existenzberechtigung für Zwischenhändler, außer diese sind ein “gewollter” Partner des Herstellers, der für diesen bestimmte Aufgaben übernimmt.
Amazon nimmt verschiedene Rollen ein, einfach weil es geht. Und in der Rolle als “Händler” bzw. “Zwischenhändler” möchte Amazon natürlich selbst das Geschäft machen, wenn der Hersteller nicht direkt über Amazon vertreibt. Aus Sicht des Herstellers ist das ein Gewinn. Aus Sicht des Zwischenhändlers (Amazon) auch.
Fazit: Wenn der Zwischenhändler (ob groß oder klein) einen echten Mehrwert für den Kunden oder den Hersteller bietet, dann wird er eine Chance haben, ansonsten nicht. Darüber kann man sich aufregen, aber man kann auch ein Eis essen…