Amazons E-Mail "Markenprodukt Angebote, die am 17. September 2025 entfernt werden" - was ist jetzt schon wieder? Halluzinationen der KI von Amazon?
Heute kamen vier E-Mails von Amazon. Zwei von Amazon.FR und Amazon.IT auf Deutsch mit dem Betreff "Markenprodukt Angebote, die am 17. September 2025 entfernt werden" sowie zwei von Amazon.NL und Amazon.CO.UK auf Englisch "Branded listings to be removed on 17 September 2025".
Der Inhalt ist weitgehend identisch und lautet:
"Damit Ihre Angebote der Kategorie "markenprodukt" weiterhin bei Amazon.fr verkauft werden können, sind bis zum 17. September 2025 zusätzliche Dokumente zur Versandkette erforderlich. Nach diesem Datum werden Angebote ohne gültige Dokumentation deaktiviert und Sie können keine neuen Angebote für diese Produkte erstellen.
[...] Derzeit haben wir nicht genügend Informationen über Ihre Lieferkette, um zu bestätigen, dass Sie diese Anforderungen erfüllen. Unsere Prüfung hat potenzielle Kundenbeschwerden, Bedenken bezüglich der Echtheit oder Verstöße im Zusammenhang mit Ihren Angeboten identifiziert. Diese Entscheidung wurde durch eine Kombination aus automatisierten Methoden und Sachverständigenprüfung getroffen.
Weitere Informationen zu Produktbeschränkungen und Freischaltungsanforderungen finden Sie unter Kategorien und Produkte, die eine Freischaltung erfordern."
Weiter unten heißt es "Betroffene Marken: Samsung dyson Canon PHILIPS HP".
Der Link in der E-Mail führt zur Sellercentral-Seite "Freischaltungsanträge anzeigen" mit einem Entwurf eines uralten Freischaltungsantrags für die Marke "Samsung" vom 19.03.2017 (über acht Jahre alt). Der Knopf "Antrag aufrufen" führt zur Fehlermeldung "Seite nicht gefunden".
Dabei habe ich noch nie im Leben etwas von Samsung, dyson, Canon, PHILIPS oder HP angeboten! Den erwähnten Freischaltungseintrag für die Marke Samsung hatte ich damals nicht mal abschickt.
Hat jemand sonst so etwas bekommen?
Amazons E-Mail "Markenprodukt Angebote, die am 17. September 2025 entfernt werden" - was ist jetzt schon wieder? Halluzinationen der KI von Amazon?
Heute kamen vier E-Mails von Amazon. Zwei von Amazon.FR und Amazon.IT auf Deutsch mit dem Betreff "Markenprodukt Angebote, die am 17. September 2025 entfernt werden" sowie zwei von Amazon.NL und Amazon.CO.UK auf Englisch "Branded listings to be removed on 17 September 2025".
Der Inhalt ist weitgehend identisch und lautet:
"Damit Ihre Angebote der Kategorie "markenprodukt" weiterhin bei Amazon.fr verkauft werden können, sind bis zum 17. September 2025 zusätzliche Dokumente zur Versandkette erforderlich. Nach diesem Datum werden Angebote ohne gültige Dokumentation deaktiviert und Sie können keine neuen Angebote für diese Produkte erstellen.
[...] Derzeit haben wir nicht genügend Informationen über Ihre Lieferkette, um zu bestätigen, dass Sie diese Anforderungen erfüllen. Unsere Prüfung hat potenzielle Kundenbeschwerden, Bedenken bezüglich der Echtheit oder Verstöße im Zusammenhang mit Ihren Angeboten identifiziert. Diese Entscheidung wurde durch eine Kombination aus automatisierten Methoden und Sachverständigenprüfung getroffen.
Weitere Informationen zu Produktbeschränkungen und Freischaltungsanforderungen finden Sie unter Kategorien und Produkte, die eine Freischaltung erfordern."
Weiter unten heißt es "Betroffene Marken: Samsung dyson Canon PHILIPS HP".
Der Link in der E-Mail führt zur Sellercentral-Seite "Freischaltungsanträge anzeigen" mit einem Entwurf eines uralten Freischaltungsantrags für die Marke "Samsung" vom 19.03.2017 (über acht Jahre alt). Der Knopf "Antrag aufrufen" führt zur Fehlermeldung "Seite nicht gefunden".
Dabei habe ich noch nie im Leben etwas von Samsung, dyson, Canon, PHILIPS oder HP angeboten! Den erwähnten Freischaltungseintrag für die Marke Samsung hatte ich damals nicht mal abschickt.
Hat jemand sonst so etwas bekommen?
15 replies
Seller_Fzaq3UDB0jTjd
Jo, mal wieder eine Minderleistung der "Experten".
Anscheinend darf jeder Praktikant oder Schüler bei amazon mal einen Serienbrief losjagen, am besten noch als automatische Wiederholung. Qualitätssicherung? Gibt es nicht. Verantwortliche? Gibt es nicht. Nachdenken? Verboten!
Unglaublich, aber jeder außerhalb des Elfenbeinturms sieht ja, wohin es führt. :-)
Seller_9DpXDJX76F55g
Ich häng mich mal an. Wir haben das gleiche bekommen bei uns mit:
Canon, Sony, PHILIPS, KÉRASTASE, HP, Samsung, Microsoft, Panasonic
Wir verkaufen keine einzige der genannten Marken.
Seller_CJjIUGWJZIDbW
Mittlerweile haben wir ebenfalls 7 Mails mit insgesamt 10,15 Markennennungen erhalten - wobei wir schon immer unsere eigenen Produkte auf Amazon verkaufen.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Heute zwei weitere E-Mails angekommen: "Markenprodukt Angebote, die am 18. September 2025 entfernt werden".
"Unsere Prüfung hat potenzielle Kundenbeschwerden, Bedenken bezüglich der Echtheit oder Verstöße im Zusammenhang mit Ihren Angeboten identifiziert. Diese Entscheidung wurde durch eine Kombination aus automatisierten Methoden und Sachverständigenprüfung getroffen."
Betroffene Marken: Microsoft Canon Panasonic dyson HP Sony PHILIPS Samsung
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Bei mir stehen da Sony, Microsoft und PHILIPS. Wir verkaufen nur unsere eigenen Marken. Ich werde das also genau so ignorieren wie die anderen unnötigen Mails von amazon 😁🤷♂️
Seller_RNcG9mBJUvsvL
Wir haben ebenfalls eine solche Mail bekommen. Keiner der genannten Marken haben wir im Programm, sondern nur unsere Eigenmarke und diese hat keinerlei Produkte die auch nur im Entferntesten mit denen Produkten ähneln, dessen Marken genannt werden.
Seller_SjD1gNXXJHtD7
Ich häng mich auch mal an. Wir haben das gleiche bekommen bei uns mit:
Microsoft Canon Samsung Sony Panasonic PHILIPS dyson HP
Wir verkaufen keine einzige der genannten Marken und verkaufen nur unsere eigene Marke. Hat schon jemand eine vernünftige Antwort erhalten?
Seller_IWEqGHKoDPqG7
Moin, Moin,
haben wir auch bekommen... etliche. Keine der Marken verkaufen wir.
Ich mach das genau so:
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Heute kann ich endlich eine offizielle Entwarnung geben.
Amazon hat viele oder sogar alle Verkäufer völlig amateurhaft angeschrieben und sich in der E-Mail auch noch komplett falsch ausgedrückt.
Für die meisten von uns ist dieses lästige Schreiben irrelevant.
Hier ist die heutige Antwort von Amazon:
Guten Tag.
Sie haben uns kontaktiert, weil Sie Benachrichtigungen über Markenangebote erhalten haben, die am 17. September 2025 entfernt werden.
Wenn Sie keine Produkte mit der in den Benachrichtigungen genannten Marke verkaufen, müssen Sie keine Dokumente bereitstellen und/oder Freischaltungsanträge stellen.
Wenn Sie jedoch Produkte für Marken wie Sony oder Dyson verkaufen, müssen Sie Freischaltungsanträge einreichen und das erforderliche Dokument bei der Einreichung des Freisschaltungsantrags vorlegen.
Seller_GhPPYbCGxg4l5
Ja, haben offenbar wir alle bekommen (ich jedenfalls auch, obwohl nur Eigenmarke).