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Seller_PzBmmZ8h3NYOR

Konto schließen nach Gewerbeabmeldung (ohne gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer / USt-ID)

Hallo,

Ich weiß, dass ich in meiner jetzigen Situation wohl mein Seller-Konto nicht mehr so einfach oder sogar gar nicht mehr schließen kann, ich benötige aber dennoch Hilfe von den Mods.

Meine Situation:

  • Gewerbeabmeldung erfolgte zum 30.11.2024
  • Versuche mein Seller-Konto zu schließen machte ich seit Mitte Oktober. Die Versuche schlugen aber immer wieder fehl, weil aus mir zu der Zeit unerfindlichen Gründen immer wieder Cent-Beträge in Rechnung gestellt wurden. Diese Cent-Beträge verhinderten das Schließen des Kontos.
  • Zwischenzeitlich wurde mein Konto deaktiviert - wegen Dingen um die ich mich eigentlich nicht mehr kümmern wollte. Ich wollte mein Konto ja sowieso schließen.
  • Irgendwann habe ich dann herausgefunden, woher dieses Cent-Beträge kommen: Eine ausstehende Remissionierung eines einzelnen Artikels. Und ich ich habe ganz stark den Verdacht, dass die Remissionierung ebenfalls on-hold gesetzt wurde, weil mein Konto deaktiviert war. Das hindert Amazon aber nicht daran, Rechnungen für die Lagerung zu stellen.
  • Mitte Dezember (18.12.) konnte ich dann mein Konto wieder aktiveren und habe Kontakt zum Support aufgenommen. Fall-ID 10629299252 . Hier wurde mir versichert, dass die Remissionierung in den nächsten Werktagen erfolgt.
  • Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass noch am selben Tag mein Konto wieder deaktiviert wird, weil ich keine gültige Umsatzsteuernummer mehr habe.
  • Die Bestätigung der Gewerbeabmeldung konnte ich noch nicht raufladen - bzw. ich habe das kurze Zeitfenster, in dem es möglich gewesen wäre leider verpasst.
  • Ich komme nämlich überhaupt gar nicht mehr an den Support ran. Ich bekomme lediglich den Hinweis, dass ich eine gültige Umsatzsteuer-ID angeben soll (die ich ja nicht habe) oder die automatische Mail vom Support "dies ist nicht der richtige Kanal".

Wie bekomme ich Hilfe von den Mods oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich könnte ja durchaus damit leben, dass mein Account eine Karteileiche bleibt. Ich akzeptiere aber nicht, dass Amazon mir von nun an Rechnungen stellt, weil sie ihren eigenen Job nicht machen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

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Tags:Ausgesetzt, Deaktiviert, Verkäuferleistung
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Seller_PzBmmZ8h3NYOR

Konto schließen nach Gewerbeabmeldung (ohne gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer / USt-ID)

Hallo,

Ich weiß, dass ich in meiner jetzigen Situation wohl mein Seller-Konto nicht mehr so einfach oder sogar gar nicht mehr schließen kann, ich benötige aber dennoch Hilfe von den Mods.

Meine Situation:

  • Gewerbeabmeldung erfolgte zum 30.11.2024
  • Versuche mein Seller-Konto zu schließen machte ich seit Mitte Oktober. Die Versuche schlugen aber immer wieder fehl, weil aus mir zu der Zeit unerfindlichen Gründen immer wieder Cent-Beträge in Rechnung gestellt wurden. Diese Cent-Beträge verhinderten das Schließen des Kontos.
  • Zwischenzeitlich wurde mein Konto deaktiviert - wegen Dingen um die ich mich eigentlich nicht mehr kümmern wollte. Ich wollte mein Konto ja sowieso schließen.
  • Irgendwann habe ich dann herausgefunden, woher dieses Cent-Beträge kommen: Eine ausstehende Remissionierung eines einzelnen Artikels. Und ich ich habe ganz stark den Verdacht, dass die Remissionierung ebenfalls on-hold gesetzt wurde, weil mein Konto deaktiviert war. Das hindert Amazon aber nicht daran, Rechnungen für die Lagerung zu stellen.
  • Mitte Dezember (18.12.) konnte ich dann mein Konto wieder aktiveren und habe Kontakt zum Support aufgenommen. Fall-ID 10629299252 . Hier wurde mir versichert, dass die Remissionierung in den nächsten Werktagen erfolgt.
  • Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass noch am selben Tag mein Konto wieder deaktiviert wird, weil ich keine gültige Umsatzsteuernummer mehr habe.
  • Die Bestätigung der Gewerbeabmeldung konnte ich noch nicht raufladen - bzw. ich habe das kurze Zeitfenster, in dem es möglich gewesen wäre leider verpasst.
  • Ich komme nämlich überhaupt gar nicht mehr an den Support ran. Ich bekomme lediglich den Hinweis, dass ich eine gültige Umsatzsteuer-ID angeben soll (die ich ja nicht habe) oder die automatische Mail vom Support "dies ist nicht der richtige Kanal".

Wie bekomme ich Hilfe von den Mods oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich könnte ja durchaus damit leben, dass mein Account eine Karteileiche bleibt. Ich akzeptiere aber nicht, dass Amazon mir von nun an Rechnungen stellt, weil sie ihren eigenen Job nicht machen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

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Seller_PzBmmZ8h3NYOR
In Antwort auf: Post von: Seller_PzBmmZ8h3NYOR
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Ich konnte nun mein Konto reaktivieren, indem ich meine Produkte deaktiviert und die Umsatzsteuernummer einfach entfernt habe. Evtl. hilft das künftig anderen in einer ähnlichen Lage weiter.

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Seller_CJjIUGWJZIDbW
In Antwort auf: Post von: Seller_PzBmmZ8h3NYOR

Kurz: In einem von 1.000 Fällen soll angeblich eine Kontoschließung nach Gewerbeabmeldung mal funktioniert haben, ist wie du selbst weißt, eigentlich nicht möglich. Retouren von Kunden (dafür erhältst du die Cent-Rechnungen) kommen Wochen und Monate nach dem Ende des Verkaufes. Mindestens 90 Tage sollten zwischen Schließung des Kontos und Gewerbeabmeldung liegen. Das wusstest du alles und trotzdem hast du - so liest man es - erst 6 Wochen vor der Abmeldung die Schließung angestoßen. Normal sollte man den Verkauf einstellen, 90 Tage abwarten, dann Schließung beantragen und NACH der Bestätigung der Kontoschließung seitens Amazon das Gewerbe abmelden. Ansonsten bleibt in >99% der Fälle nur die Karteileiche. Rechnungen kannst du leider nicht vermeiden (Retouren/deren Entsorgung).

Das ist kein Tipp für dich, sondern für Seller die ihr Konto schließen wollen.

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Seller_C8XxwTXrjLw11
In Antwort auf: Post von: Seller_PzBmmZ8h3NYOR

Ein deaktiviertes Konto blockt so ziemlich alle Prozesse, also ja. Mein Tipp: Stelle es auf Einzel-Anbieter und erspare dir die Arbeit und Nerven...

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Seller_PzBmmZ8h3NYOR
Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?
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Seller_PzBmmZ8h3NYOR
In Antwort auf: Post von: Seller_PzBmmZ8h3NYOR

Hallo @Jona_Amazon, @Oliver_Amazon, @Janina_Amazon,

Könnt ihr hier evtl. weiterhelfen?

Danke!

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Seller_PzBmmZ8h3NYOR
In Antwort auf: Post von: Seller_PzBmmZ8h3NYOR
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Ich konnte nun mein Konto reaktivieren, indem ich meine Produkte deaktiviert und die Umsatzsteuernummer einfach entfernt habe. Evtl. hilft das künftig anderen in einer ähnlichen Lage weiter.

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Hallo,

Ich weiß, dass ich in meiner jetzigen Situation wohl mein Seller-Konto nicht mehr so einfach oder sogar gar nicht mehr schließen kann, ich benötige aber dennoch Hilfe von den Mods.

Meine Situation:

  • Gewerbeabmeldung erfolgte zum 30.11.2024
  • Versuche mein Seller-Konto zu schließen machte ich seit Mitte Oktober. Die Versuche schlugen aber immer wieder fehl, weil aus mir zu der Zeit unerfindlichen Gründen immer wieder Cent-Beträge in Rechnung gestellt wurden. Diese Cent-Beträge verhinderten das Schließen des Kontos.
  • Zwischenzeitlich wurde mein Konto deaktiviert - wegen Dingen um die ich mich eigentlich nicht mehr kümmern wollte. Ich wollte mein Konto ja sowieso schließen.
  • Irgendwann habe ich dann herausgefunden, woher dieses Cent-Beträge kommen: Eine ausstehende Remissionierung eines einzelnen Artikels. Und ich ich habe ganz stark den Verdacht, dass die Remissionierung ebenfalls on-hold gesetzt wurde, weil mein Konto deaktiviert war. Das hindert Amazon aber nicht daran, Rechnungen für die Lagerung zu stellen.
  • Mitte Dezember (18.12.) konnte ich dann mein Konto wieder aktiveren und habe Kontakt zum Support aufgenommen. Fall-ID 10629299252 . Hier wurde mir versichert, dass die Remissionierung in den nächsten Werktagen erfolgt.
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Ich weiß, dass ich in meiner jetzigen Situation wohl mein Seller-Konto nicht mehr so einfach oder sogar gar nicht mehr schließen kann, ich benötige aber dennoch Hilfe von den Mods.

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  • Gewerbeabmeldung erfolgte zum 30.11.2024
  • Versuche mein Seller-Konto zu schließen machte ich seit Mitte Oktober. Die Versuche schlugen aber immer wieder fehl, weil aus mir zu der Zeit unerfindlichen Gründen immer wieder Cent-Beträge in Rechnung gestellt wurden. Diese Cent-Beträge verhinderten das Schließen des Kontos.
  • Zwischenzeitlich wurde mein Konto deaktiviert - wegen Dingen um die ich mich eigentlich nicht mehr kümmern wollte. Ich wollte mein Konto ja sowieso schließen.
  • Irgendwann habe ich dann herausgefunden, woher dieses Cent-Beträge kommen: Eine ausstehende Remissionierung eines einzelnen Artikels. Und ich ich habe ganz stark den Verdacht, dass die Remissionierung ebenfalls on-hold gesetzt wurde, weil mein Konto deaktiviert war. Das hindert Amazon aber nicht daran, Rechnungen für die Lagerung zu stellen.
  • Mitte Dezember (18.12.) konnte ich dann mein Konto wieder aktiveren und habe Kontakt zum Support aufgenommen. Fall-ID 10629299252 . Hier wurde mir versichert, dass die Remissionierung in den nächsten Werktagen erfolgt.
  • Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass noch am selben Tag mein Konto wieder deaktiviert wird, weil ich keine gültige Umsatzsteuernummer mehr habe.
  • Die Bestätigung der Gewerbeabmeldung konnte ich noch nicht raufladen - bzw. ich habe das kurze Zeitfenster, in dem es möglich gewesen wäre leider verpasst.
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  • Versuche mein Seller-Konto zu schließen machte ich seit Mitte Oktober. Die Versuche schlugen aber immer wieder fehl, weil aus mir zu der Zeit unerfindlichen Gründen immer wieder Cent-Beträge in Rechnung gestellt wurden. Diese Cent-Beträge verhinderten das Schließen des Kontos.
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  • Mitte Dezember (18.12.) konnte ich dann mein Konto wieder aktiveren und habe Kontakt zum Support aufgenommen. Fall-ID 10629299252 . Hier wurde mir versichert, dass die Remissionierung in den nächsten Werktagen erfolgt.
  • Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass noch am selben Tag mein Konto wieder deaktiviert wird, weil ich keine gültige Umsatzsteuernummer mehr habe.
  • Die Bestätigung der Gewerbeabmeldung konnte ich noch nicht raufladen - bzw. ich habe das kurze Zeitfenster, in dem es möglich gewesen wäre leider verpasst.
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Seller_CJjIUGWJZIDbW
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Kurz: In einem von 1.000 Fällen soll angeblich eine Kontoschließung nach Gewerbeabmeldung mal funktioniert haben, ist wie du selbst weißt, eigentlich nicht möglich. Retouren von Kunden (dafür erhältst du die Cent-Rechnungen) kommen Wochen und Monate nach dem Ende des Verkaufes. Mindestens 90 Tage sollten zwischen Schließung des Kontos und Gewerbeabmeldung liegen. Das wusstest du alles und trotzdem hast du - so liest man es - erst 6 Wochen vor der Abmeldung die Schließung angestoßen. Normal sollte man den Verkauf einstellen, 90 Tage abwarten, dann Schließung beantragen und NACH der Bestätigung der Kontoschließung seitens Amazon das Gewerbe abmelden. Ansonsten bleibt in >99% der Fälle nur die Karteileiche. Rechnungen kannst du leider nicht vermeiden (Retouren/deren Entsorgung).

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Seller_C8XxwTXrjLw11
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Ein deaktiviertes Konto blockt so ziemlich alle Prozesse, also ja. Mein Tipp: Stelle es auf Einzel-Anbieter und erspare dir die Arbeit und Nerven...

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Seller_PzBmmZ8h3NYOR
Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?
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Hallo @Jona_Amazon, @Oliver_Amazon, @Janina_Amazon,

Könnt ihr hier evtl. weiterhelfen?

Danke!

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Hallo @Jona_Amazon, @Oliver_Amazon, @Janina_Amazon,

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