Aktualisierung der Verkäuferbewertung: Einführung von Bewertungen nur mit Sternen [aktualisiert]
Anmerkung: Dieser Artikel wurde aus Gründen der Klarheit am 31. Juli 2025 aktualisiert.
Am 4. August werden wir Kunden ein vereinfachtes Einkaufserlebnis bieten, mit dem sie Bewertungen zu Ihnen als Verkäufer abgeben können. Kunden können jetzt auch ohne schriftliche Bewertung Bewertungen abgeben. Dies gilt zusätzlich zur Möglichkeit, schriftliche Bewertungen abzugeben, wenn sie sich dafür entscheiden. Unsere vorausgehenden Tests haben gezeigt, dass dieser einfachere Prozess Verkäufern hilft, schneller mehr Bewertungen zu erhalten. In unseren Tests haben wir auch festgestellt, dass viele dieser Sterne-Bewertungen von Kunden stammen, die positive Einkaufserlebnisse hatten, zuvor aber keine schriftliche Bewertung abgegeben haben, was wiederum zu einer Steigerung der durchschnittlichen Verkäuferbewertungen für viele Verkaufspartner führen kann.
Kunden müssen einen Grund auswählen, bevor sie eine Bewertung mit weniger als 4 Sternen absenden können. Wir werden diesen Grund prüfen, um sicherzustellen, dass er die Kriterien für die Verkäuferbewertung erfüllt. Wenn ein Kunde beispielsweise eine niedrige Bewertung hinterlässt, weil er mit einem Produkt unzufrieden ist, werden wir diese automatisch weglassen, da sie für Ihre Leistungs als Verkäufer nicht relevant ist.
Außerdem haben wir Lösungen implementiert, mit denen wir beleidigende Bewertungen automatisch erkennen und entfernen können, ohne dass Sie Handlungsbedarf haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung (mit oder ohne Kommentar) missbräuchlich ist, können Sie über Einen Verstoß melden eine zusätzliche Überprüfung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter Bewertungen und Verkäuferleistung überwachen.
Aktualisierung der Verkäuferbewertung: Einführung von Bewertungen nur mit Sternen [aktualisiert]
Anmerkung: Dieser Artikel wurde aus Gründen der Klarheit am 31. Juli 2025 aktualisiert.
Am 4. August werden wir Kunden ein vereinfachtes Einkaufserlebnis bieten, mit dem sie Bewertungen zu Ihnen als Verkäufer abgeben können. Kunden können jetzt auch ohne schriftliche Bewertung Bewertungen abgeben. Dies gilt zusätzlich zur Möglichkeit, schriftliche Bewertungen abzugeben, wenn sie sich dafür entscheiden. Unsere vorausgehenden Tests haben gezeigt, dass dieser einfachere Prozess Verkäufern hilft, schneller mehr Bewertungen zu erhalten. In unseren Tests haben wir auch festgestellt, dass viele dieser Sterne-Bewertungen von Kunden stammen, die positive Einkaufserlebnisse hatten, zuvor aber keine schriftliche Bewertung abgegeben haben, was wiederum zu einer Steigerung der durchschnittlichen Verkäuferbewertungen für viele Verkaufspartner führen kann.
Kunden müssen einen Grund auswählen, bevor sie eine Bewertung mit weniger als 4 Sternen absenden können. Wir werden diesen Grund prüfen, um sicherzustellen, dass er die Kriterien für die Verkäuferbewertung erfüllt. Wenn ein Kunde beispielsweise eine niedrige Bewertung hinterlässt, weil er mit einem Produkt unzufrieden ist, werden wir diese automatisch weglassen, da sie für Ihre Leistungs als Verkäufer nicht relevant ist.
Außerdem haben wir Lösungen implementiert, mit denen wir beleidigende Bewertungen automatisch erkennen und entfernen können, ohne dass Sie Handlungsbedarf haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung (mit oder ohne Kommentar) missbräuchlich ist, können Sie über Einen Verstoß melden eine zusätzliche Überprüfung beantragen.
Weitere Informationen finden Sie unter Bewertungen und Verkäuferleistung überwachen.
17 replies
Seller_gX1r7HAdIW0i5
Ich lerne auch immer am meisten über die Erfahrungen anderer, wenn ich irgendwelche Sterne sehe ohne Kontext oder Kommentar.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nur mit Sternen gegen unsere Community-Richtlinien verstößt, können Sie über Einen Verstoß melden eine zusätzliche Überprüfung beantragen.
Haha, das war der Witz des Abends! :-D
Eine Nur-Sterne-Bewertung ohne Text, die gegen die Cummunity- (!) Richtlinien verstößt, also z.B. Gewalt, Illegaler Drogenkonsum, Alkoholkonsum von Minderjährigen, Kindesmisshandlung, Tierquälerei oder Betrug beinhaltet (Zitat aus der verlinkten Richtlinie).
Seller_b7XNPBtUrzKha
Dann gibt es doch bestimmt zukünftig auch die Möglichkeit das Kunden auch Amazon als Verkäufer bewerten können, damit das ganze Sterne System auch Transparent ist.
Seller_B8A16cPRYNPzj
Bewertungen ohne Kommentar ... WTF!!!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Was soll/kann ein Interessierter an einer reinen Sternebewertung ablesen können? Sicherlich NICHTS!
Den Eröffnungstext hier könnte ein Politiker verfasst haben. Vor der Einführung: "Wir müssen unsere Händler stärken." ... Nach der Einführung: "Sorry, ist nach hinten losgegangen, aber das haben wir nicht kommen sehen."
Schon mit Kommentar war es für Händler fast unmöglich, eine tatsächlich ungerechtfertigte Bewertung entfernen zu lassen, die ohne Kommentar sind faktisch unangreifbar, das "fast" kann man zukünftig also streichen.
Aber es passt in die lange Reihe der letzten Jahre: Vergiss "schlimmer geht's nimmer" und vertrau auf Amazon ... die schaffen das!
Mein Fazit: Diese "Verbesserung" ist ebenso sinnfrei wie die Forderung einiger Händler, jede nicht abgegebene Bewertung als 5-Sterne-Bewertung zu zählen.
Seller_SfkZkLpMVVKbs
Wenn ein Kunde ohne Kommentar eine 1 Sterne Bewertung abgibt - in welchen Fällen kann das gegen die Community Richtlinien verstoßen und gelöscht werden?? Genau eigentlich garnicht! Also die Neuerung ist wirklich nicht durchdacht..
Wo können Kunden Amazon eigentlich als Verkäufer öffentlich bewerten? Oh das ist richtig, das geht ja nicht... unglaublich fair.
Seller_GhPPYbCGxg4l5
Schlechte Idee für FBA-Verkäufer wie mich, wo es schlechte Bewertungen fast nur für von Amazon verbockte Lieferungen geben (und man die dann entfernen lassen) kann.
Das - eine Streichung - wird dann meistens nicht mehr möglich sein...
Seller_FJChsitX8Vq0L
Schön, dass Amazon nach jahrelanger Kritik erkannt hat, dass an an seinem Bewertungssystem etwas nicht stimmt.
Das System deswegen aber zu verschlechtern, ist sicher nicht die allerbeste Option.
Bei Amazon bewerten mich ca. 1% aller Käufer. Bei Ebay sind es ca. 95% - und alle bewerten dort mit schriftlichem Feedback. Dort kann man sich sogar effektiv gegen ungerechtfertigte Bewertungen wehren, indem man einen menschlichen VKS kontaktiert.
Vielleicht sollte Amazon anfangen von funktionierenden Systemen zu lernen, anstatt nicht funktionale Systeme durch KI zu verschlechtern.
Seller_Fzaq3UDB0jTjd
Also die nächste Geschichte, die die sogenannten "Experten" von amazon verbocken.
Wir bekommen schlechte Bewertungen fast ausschließlich für die erbärmlichen Leistungen amazons. Nun werden wir 1-Sterne Bewertungen bekommen, die dann natürlich nicht mehr unter amazons Verantwortung laufen.
Es scheint ziemlich sicher, dass inzwischen aufgefallen ist, dass Retourenquoten und schlechte Bewertungen für fba extrem gestigene sind, seit man nicht geeignete Versand"verpackungen" verwendet. Da dieses entgegen der offiziellen Verlautbarungen von amazon natürlich extrem umweltschädlich ist, und nicht umweltfreundlich, und auf Kosten der Händler geht, werden die schlechten Bewertungen gegenüber fba "versteckt".
Ein weiteres Kapitel internen Versagens.
Seller_LCU2TCOJ7nF6r
"Ehrliche und authentische Sternebewertungen sind eine wichtige Möglichkeit für Kunden, zu erfahren, wie Erfahrungen mit Bestellungen in der Vergangenheit von anderen Kunden wahrgenommen wurden"
Wie um Gottes willen können wir oder andere Käufer diese "Erfahrungen erfahren", wenn die bewertenden Kunden gar nichts mehr schreiben?
Wie kann man überhaupt erkennen, ob eine nackte Sternbewertung ohne Text "ehrlich und authentisch" ist? Oder ob sie gegen die Community-Richtlinien verstößt?
Hier sind z.B. meine letzten zehn negativen Bewertungen:
- Bestellung nicht erhalten und keine Möglichkeit den Verkäufer zu kontaktieren.
- Lieferung für den 9.4.2025 angekündigt. Wenn bis dann nicht geliefert wurde, will ich mein Geld zurück.
- Es fehlt ein graues Band, stattdessen sind zwei blaue drin. Das ist falsch und ärgerlich. Ich schicke es zurück und bestelle neu, in der Hoffnung, dass es dann richtig ist.
- Angekündigt aber nicht erhalten. Gestohlen?
- Das Paket ist nicht geliefert worden . Was kann ich jetzt machen ?
- Ware wurde nicht zugestellt.
- Rücksendung erfolgte innerhalb einer Woche, aber auch 3 Wochen nach Rücksendung ist noch keine Erstattung erfolgt und auch keinerlei Kontaktaufnahme durch den Verkäufer.
- Bestellt aber nie erhalten und leider muss man natürlich hinter seinem Geld herlaufen
- Der Fahrer war zum angekündigten Termin bei mir, aber fand meine Sendung nicht in seinem Transporter. Stunden später tauchte er erneut auf und versuchte mir etwas zu sagen - doch sprach er nicht Deutsch.
- Ich habe den Artikel nicht erhalten. Lt Zustellbericht hat man das Päckchen an einen Hausbewohner abgegeben.
Alles FBA-Bestellungen! In allen zehn Fällen sind die Bewertungen durchgestrichen und von Amazon wie folgt automatisch kommentiert:
- "Dieser Artikel wurde von Amazon versandt, und wir übernehmen die Verantwortung für die Versandabwicklung."
Wie soll es weiter gehen, wenn die Käufer in solchen Fällen nichts mehr schreiben müssen? Einfach negativ mit einem Stern bewerten, ohne Gründe zu nennen? Wer profitiert davon?
Seller_Lt7jIdh7Rr6xj
das könnt ihr doch nicht ernst meinen ?
Wie immer eine Frechheit den Händlern gegenüber, die Kunden werden wie Könige behandelt. Man kriecht ihnen in den a++ch und die können machen was sie wollen. Jetzt können die noch Bewertungen nach Lust und Laune ohne Grund abgeben.