Änderungen der Amazon Funktion für vorfrankierte Rücksendeetiketten für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Ab dem 31. August 2021 aktualisieren wir das Befreiungsverfahren für vorfrankerte Rücksendeetiketten, damit unsere Verkäufern, die Kundenbestellungen bei Amazon.de mit der Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten" von Amazon versenden, ein besseres Benutzererlebnis erhalten. Wir automatisieren die Befreiungen in verschiedenen Kategorien gemäß unseren Rückgabebedingungen, um Ihren Aufwand zu verringern, diese Befreiungen manuell zu beantragen. Im Zuge dieser Änderung werden all von Verkäufern eingereichten bestehenden Befreiungen überprüft und aufgefüllt, sofern sie die Validierungskriterien erfüllen, beispielsweise mehr als 500 € für hochpreisige Artikel.
Ab dem 31. August 2021 benötigen Rücksendungen für die folgenden Produktkategorien automatisch keine vorfrankierten Rücksendeetiketten mehr. Sie werden zur manuellen Überprüfung und Freigabe an Sie gesendet:
- Handmade
- Amazon Custom
- Erotik
- Uhren mit Vorbesitzerzertifikat
- Professionelle medizinische Produkte und professionelle zahnmedizinische Produkte
- Nicht physische Artikel (z. B. Garantien, digitale Software, digitale Gutscheine)
- Artikel, die nach Gesetz nicht zurückgegeben werden können, sowie Gefahrgut in allen Produktkategorien
- Schwere und sperrige Artikel in allen Produktkategorien
Die Produktbefreiung basiert auf den Informationen, die Sie Amazon bei der Angebotserstellung bereitstellen. Achten Sie darauf, dass Ihre Produktinformationen stets korrekt und vollständig sind, ganz besonders die Gefahrgutinformationen. Weitere Informationen finden Sie unter Gefahrgüter.
- Lebensmittel, Getränke und Weine
- Video, Videospiele, Software und DVDs
- "Blumen & Blumensträuße" sowie "Frische Schnittblumen"
- Hygieneartikel aus den Produktkategorien Baby, Beauty, Drogerie & Körperpflege und Elektronische Geräte für die Körperpflege
Mit den oben genannten Änderungen haben wir den Prozess für das Beantragen von Befreiungen für vorfrankierte Rücksendeetiketten vereinfacht. Sie können für die folgenden Codes für die Ursache keine Befreiungen mehr manuell beantragen:
- REQUIRES_SPECIAL_SHIPPING: Wenn der Artikel nicht mit einem Standard-Versandetikett versandt werden kann (beispielsweise Gefahrgut), das Transportdienste anbieten, die in der Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" integriert sind.
- TOO_LARGE_HEAVY: Schwere und sperrige Artikel, deren Versandgewicht die durch den Transportdienst festgelegten Gewichts- und Größenrichtlinien überschreitet, da diese Artikel automatisch befreit sind.
- RETURNLESS REFUND: Sie können unter Einstellungen > Rücksendungseinstellungen > Erstattung ohne Rücksendung diese Funktion über die Option Erstattung ohne Warenrücksendung auch weiterhin nutzen.
Sie können jedoch auch weiterhin Ausnahmen für SKUs in der folgenden Kategorie beantragen:
- HIGH_PRICE_GREATER_Euro_500 : Artikel von hohem Wert, die einen besonderen Versand erfordern (zum Beispiel Artikel, die eine besondere Versandversicherung erfordern)
Weitere Informationen finden Sie unter Vorfrankierte Rücksendungen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
Um für bestimmte SKUs eine Lösung ohne Warenrücksendung anzubieten, gehen Sie zu Erstattung ohne Warenrücksendung.
Um für bestimmte SKUs mehrere Rücksendeadressen einzurichten, gehen Sie zu Mehrere Rücksendeadressen.
Änderungen der Amazon Funktion für vorfrankierte Rücksendeetiketten für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer
Ab dem 31. August 2021 aktualisieren wir das Befreiungsverfahren für vorfrankerte Rücksendeetiketten, damit unsere Verkäufern, die Kundenbestellungen bei Amazon.de mit der Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten" von Amazon versenden, ein besseres Benutzererlebnis erhalten. Wir automatisieren die Befreiungen in verschiedenen Kategorien gemäß unseren Rückgabebedingungen, um Ihren Aufwand zu verringern, diese Befreiungen manuell zu beantragen. Im Zuge dieser Änderung werden all von Verkäufern eingereichten bestehenden Befreiungen überprüft und aufgefüllt, sofern sie die Validierungskriterien erfüllen, beispielsweise mehr als 500 € für hochpreisige Artikel.
Ab dem 31. August 2021 benötigen Rücksendungen für die folgenden Produktkategorien automatisch keine vorfrankierten Rücksendeetiketten mehr. Sie werden zur manuellen Überprüfung und Freigabe an Sie gesendet:
- Handmade
- Amazon Custom
- Erotik
- Uhren mit Vorbesitzerzertifikat
- Professionelle medizinische Produkte und professionelle zahnmedizinische Produkte
- Nicht physische Artikel (z. B. Garantien, digitale Software, digitale Gutscheine)
- Artikel, die nach Gesetz nicht zurückgegeben werden können, sowie Gefahrgut in allen Produktkategorien
- Schwere und sperrige Artikel in allen Produktkategorien
Die Produktbefreiung basiert auf den Informationen, die Sie Amazon bei der Angebotserstellung bereitstellen. Achten Sie darauf, dass Ihre Produktinformationen stets korrekt und vollständig sind, ganz besonders die Gefahrgutinformationen. Weitere Informationen finden Sie unter Gefahrgüter.
- Lebensmittel, Getränke und Weine
- Video, Videospiele, Software und DVDs
- "Blumen & Blumensträuße" sowie "Frische Schnittblumen"
- Hygieneartikel aus den Produktkategorien Baby, Beauty, Drogerie & Körperpflege und Elektronische Geräte für die Körperpflege
Mit den oben genannten Änderungen haben wir den Prozess für das Beantragen von Befreiungen für vorfrankierte Rücksendeetiketten vereinfacht. Sie können für die folgenden Codes für die Ursache keine Befreiungen mehr manuell beantragen:
- REQUIRES_SPECIAL_SHIPPING: Wenn der Artikel nicht mit einem Standard-Versandetikett versandt werden kann (beispielsweise Gefahrgut), das Transportdienste anbieten, die in der Funktion "Vorfrankierte Rücksendeetiketten von Amazon" integriert sind.
- TOO_LARGE_HEAVY: Schwere und sperrige Artikel, deren Versandgewicht die durch den Transportdienst festgelegten Gewichts- und Größenrichtlinien überschreitet, da diese Artikel automatisch befreit sind.
- RETURNLESS REFUND: Sie können unter Einstellungen > Rücksendungseinstellungen > Erstattung ohne Rücksendung diese Funktion über die Option Erstattung ohne Warenrücksendung auch weiterhin nutzen.
Sie können jedoch auch weiterhin Ausnahmen für SKUs in der folgenden Kategorie beantragen:
- HIGH_PRICE_GREATER_Euro_500 : Artikel von hohem Wert, die einen besonderen Versand erfordern (zum Beispiel Artikel, die eine besondere Versandversicherung erfordern)
Weitere Informationen finden Sie unter Vorfrankierte Rücksendungen für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer.
Um für bestimmte SKUs eine Lösung ohne Warenrücksendung anzubieten, gehen Sie zu Erstattung ohne Warenrücksendung.
Um für bestimmte SKUs mehrere Rücksendeadressen einzurichten, gehen Sie zu Mehrere Rücksendeadressen.
21 Antworten
Seller_Dc67h7NSbzUoZ
Könnt Ihr einfach mal still sein, eine Woche lang einfach mal die Klappe halten!
Es ist egal, ob das für mich relevant ist oder nicht. Man muss sich mit jeder News von Euch beschäftigen, da man nie weiß, ob hier irgendein Fundstück zwischen den Zeilen platziert ist.
Bitte, einfach mal eine Woche lang am Stück RUHIG sein! Macht Urlaub, geht in den Garten, beschäftigt Euch mit Euch selbst, aber STILL
Seller_IaZQufiZvifGh
Wir verstehen das so, dass neben der automatischen Retourenfreigabe wohl jetzt auch noch automatisch frankierte Retourenlabel an die Kunden übermittelt werden, wovon zuvor an keiner Stelle die Rede war… !?
Seller_tLwjxZdTSZCc0
Sorry, gibt’s das eigentlich auch in Deutsch? Was ist bitte eine Befreiung? Was kosten die automatischen Rücksendeetiketten?
Seller_dKGV7iFkpPRAH
Versteh ich das richtig, dass man als Verkäufer die Funktion “vorfrankierte Rücksendeetiteketten” explizit ausgewählt haben muss?
Bisher nutze ich diese Option nicht und hatte auch nicht vor, dieses anzubieten.
Seller_HNSdufuJmVzU2
Wir fordern eine sofortige Rückerstattung ohne Rücksendung. Der Kunde soll die Ware behalten, notfalls wegschmeißen. Pfeif auf die Umwelt, ist doch eh nur Heuchelei.
Bedingung: amazon soll für eigene Produkte dieselben Regeln machen.