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Seller_vF4AudlzI5TYG

Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung

Hall Zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe!
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber noch nicht die Lösung gefunden.

Es geht um die Abrechnung bei Amazon und den Punkt: Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung.

Kann mir jemand sagen, wie sich dieser Punkt zusammensetzt? Wir machen unseren Versand selber und bekommen jetzt wieder ein Betrag gutgeschrieben. Um genau zu kalkulieren brauche ich hier eine Aufstellung, wie sich diese Gutschrift zusammensetzt. Bekommen wir von Amazon die Versandpauschale zurück oder was hat es sich hiermit auf sich?

Ich freue mich über Hilfe von Euch.

Liebe Grüße,

Gabi

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Tags:Versand, Versandkosten
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Seller_vF4AudlzI5TYG

Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung

Hall Zusammen,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe!
Ich habe schon das Forum durchsucht, aber noch nicht die Lösung gefunden.

Es geht um die Abrechnung bei Amazon und den Punkt: Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung.

Kann mir jemand sagen, wie sich dieser Punkt zusammensetzt? Wir machen unseren Versand selber und bekommen jetzt wieder ein Betrag gutgeschrieben. Um genau zu kalkulieren brauche ich hier eine Aufstellung, wie sich diese Gutschrift zusammensetzt. Bekommen wir von Amazon die Versandpauschale zurück oder was hat es sich hiermit auf sich?

Ich freue mich über Hilfe von Euch.

Liebe Grüße,

Gabi

Tags:Versand, Versandkosten
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Seller_vF4AudlzI5TYG
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG

Hallo Zusammen,

hat mir hier keiner eine Erklärung oder kann helfen? Das wäre echt sehr sehr toll!! Danke

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Seller_Wl0AIA91Mcql0
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG
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Seller_FJChsitX8Vq0L
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG

Du gibst bei Amazon Deinen Verkaufspreis an.
Dazu kannst Du Versandkosten angeben. Früher waren die von Amazon fest mit 3 Euro unveränderbar voreingestellt. Seit 2018 kann jeder Verkäufer seine Versandkosten selbst angeben. Wenn du das nicht machst, erscheint bei dem Artikel: Preis: xx Euro zzgl. 3,00 Euro Versandkosten. Das ist das, was der Käufer zahlt.
In Deiner Abrechnung sind nun die Summen deiner Warenpreise und die Summen der Versandkosten separat aufgeführt. Davon werden die Amazon-Gebühren abgezogen und Du bekommst den Rest. Achte darauf, dass Du Gebühren vom Warenpreis UND Versandkosten bezahlst (also vom GESAMTPREIS).

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Seller_iVZ814C8ZJYeR
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG

Es geht um die Abrechnung bei Amazon und den Punkt: Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung.

Das sind die Kosten für Versand (und Geschenkverpackung), die der Kunde gezahlt hat.

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Seller_vF4AudlzI5TYG
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG

Hallo und vielen Dank für eure Nachrichten! Hat mich sehr gefreut :slight_smile:

Ihr habt mir schon weitergeholfen!

Da wir uns ja komplett selber um das Lager und den Versand kümmern, setzt sich der Posten "Andere (Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung), dann aus dem von Amazon aufgeschlagenen Versandpreis zusammen und sehe ich das nun richtig, dass wir bei der Abrechnung den Betrag wieder gutgeschrieben bekommen, bzw wird der mit den Amazon Gebühren abgeglichen? Oder habe ich es immer noch nicht verstanden…?!

Steht ja so bei uns da: (fiktive Zahlen)

Bestellungen Artikelpreis 4000€
Aktionsrabatt 0€
Amazon-Gebühren -400
Andere (Gutschrift für Versandkosten & 700
Geschenkverpackung)

Ich danke Euch sehr für eure Hilfe.

Beste Grüße,

Gabi

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Seller_5xT6YW8y6tFJC
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG

Ich hoffe, ich kann das etwas auslösen und helfen.

Den Punkt -Andere- in der Abrechnung gibt es zwei mal.
Einmal bei Bestellungen - Andere (Gutschrift für Verpackung & Geschenkverpackung).
Die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn der Punkt setzt sich aus zwei Positionen zusammen.
Andere beinhaltet hier die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Steuerlich muß das in Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand aufgelöst werden.
Das hat hier nichts mit Gutschriften zu tun !!

Ein zweites Mal gibt es -Andere- bei Erstattungen - dort sind es die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Auch hier muß das steuerlich in die Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand ausgedröselt werden.
Und hier ist es tatsächlich eine Erstattung oder Gutschrift.

Das verwirrende ist nur, das in der Abrechnung die Mehrwertsteuer für Artikel und Versand und die Nettoversandkosten zusammengefasst sind und bei den Bestellungen Gutschrift genannt wird.

Besser wäre Andere unterteilt in = Mwst (Artikel) - MwSt (Versand) - Versand (Netto)
Der Punkt Artikelpreis + Andere ergibt also den Gesamtverkaufspreis incl. Versand und MwSt.

Man kann das alles leicht überprüfen, wenn man die konkrete Abrechnung als CSV-Datei runterlädt und alle Beträge summiert. Sollte man sowieso machen oder zumindest der Steuerberater.
Nur als Hinweis, das hier ist natürlich keine steuerliche Beratung !

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Seller_vF4AudlzI5TYG

Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung

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Es geht um die Abrechnung bei Amazon und den Punkt: Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung.

Kann mir jemand sagen, wie sich dieser Punkt zusammensetzt? Wir machen unseren Versand selber und bekommen jetzt wieder ein Betrag gutgeschrieben. Um genau zu kalkulieren brauche ich hier eine Aufstellung, wie sich diese Gutschrift zusammensetzt. Bekommen wir von Amazon die Versandpauschale zurück oder was hat es sich hiermit auf sich?

Ich freue mich über Hilfe von Euch.

Liebe Grüße,

Gabi

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Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung

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Ich habe schon das Forum durchsucht, aber noch nicht die Lösung gefunden.

Es geht um die Abrechnung bei Amazon und den Punkt: Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung.

Kann mir jemand sagen, wie sich dieser Punkt zusammensetzt? Wir machen unseren Versand selber und bekommen jetzt wieder ein Betrag gutgeschrieben. Um genau zu kalkulieren brauche ich hier eine Aufstellung, wie sich diese Gutschrift zusammensetzt. Bekommen wir von Amazon die Versandpauschale zurück oder was hat es sich hiermit auf sich?

Ich freue mich über Hilfe von Euch.

Liebe Grüße,

Gabi

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Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung

von Seller_vF4AudlzI5TYG

Hall Zusammen,

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Es geht um die Abrechnung bei Amazon und den Punkt: Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung.

Kann mir jemand sagen, wie sich dieser Punkt zusammensetzt? Wir machen unseren Versand selber und bekommen jetzt wieder ein Betrag gutgeschrieben. Um genau zu kalkulieren brauche ich hier eine Aufstellung, wie sich diese Gutschrift zusammensetzt. Bekommen wir von Amazon die Versandpauschale zurück oder was hat es sich hiermit auf sich?

Ich freue mich über Hilfe von Euch.

Liebe Grüße,

Gabi

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Seller_vF4AudlzI5TYG
In Antwort auf: Post von: Seller_vF4AudlzI5TYG

Hallo Zusammen,

hat mir hier keiner eine Erklärung oder kann helfen? Das wäre echt sehr sehr toll!! Danke

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Seller_Wl0AIA91Mcql0
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Du gibst bei Amazon Deinen Verkaufspreis an.
Dazu kannst Du Versandkosten angeben. Früher waren die von Amazon fest mit 3 Euro unveränderbar voreingestellt. Seit 2018 kann jeder Verkäufer seine Versandkosten selbst angeben. Wenn du das nicht machst, erscheint bei dem Artikel: Preis: xx Euro zzgl. 3,00 Euro Versandkosten. Das ist das, was der Käufer zahlt.
In Deiner Abrechnung sind nun die Summen deiner Warenpreise und die Summen der Versandkosten separat aufgeführt. Davon werden die Amazon-Gebühren abgezogen und Du bekommst den Rest. Achte darauf, dass Du Gebühren vom Warenpreis UND Versandkosten bezahlst (also vom GESAMTPREIS).

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Das sind die Kosten für Versand (und Geschenkverpackung), die der Kunde gezahlt hat.

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Hallo und vielen Dank für eure Nachrichten! Hat mich sehr gefreut :slight_smile:

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Steht ja so bei uns da: (fiktive Zahlen)

Bestellungen Artikelpreis 4000€
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Amazon-Gebühren -400
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Geschenkverpackung)

Ich danke Euch sehr für eure Hilfe.

Beste Grüße,

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Ich hoffe, ich kann das etwas auslösen und helfen.

Den Punkt -Andere- in der Abrechnung gibt es zwei mal.
Einmal bei Bestellungen - Andere (Gutschrift für Verpackung & Geschenkverpackung).
Die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn der Punkt setzt sich aus zwei Positionen zusammen.
Andere beinhaltet hier die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Steuerlich muß das in Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand aufgelöst werden.
Das hat hier nichts mit Gutschriften zu tun !!

Ein zweites Mal gibt es -Andere- bei Erstattungen - dort sind es die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Auch hier muß das steuerlich in die Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand ausgedröselt werden.
Und hier ist es tatsächlich eine Erstattung oder Gutschrift.

Das verwirrende ist nur, das in der Abrechnung die Mehrwertsteuer für Artikel und Versand und die Nettoversandkosten zusammengefasst sind und bei den Bestellungen Gutschrift genannt wird.

Besser wäre Andere unterteilt in = Mwst (Artikel) - MwSt (Versand) - Versand (Netto)
Der Punkt Artikelpreis + Andere ergibt also den Gesamtverkaufspreis incl. Versand und MwSt.

Man kann das alles leicht überprüfen, wenn man die konkrete Abrechnung als CSV-Datei runterlädt und alle Beträge summiert. Sollte man sowieso machen oder zumindest der Steuerberater.
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Dazu kannst Du Versandkosten angeben. Früher waren die von Amazon fest mit 3 Euro unveränderbar voreingestellt. Seit 2018 kann jeder Verkäufer seine Versandkosten selbst angeben. Wenn du das nicht machst, erscheint bei dem Artikel: Preis: xx Euro zzgl. 3,00 Euro Versandkosten. Das ist das, was der Käufer zahlt.
In Deiner Abrechnung sind nun die Summen deiner Warenpreise und die Summen der Versandkosten separat aufgeführt. Davon werden die Amazon-Gebühren abgezogen und Du bekommst den Rest. Achte darauf, dass Du Gebühren vom Warenpreis UND Versandkosten bezahlst (also vom GESAMTPREIS).

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In Deiner Abrechnung sind nun die Summen deiner Warenpreise und die Summen der Versandkosten separat aufgeführt. Davon werden die Amazon-Gebühren abgezogen und Du bekommst den Rest. Achte darauf, dass Du Gebühren vom Warenpreis UND Versandkosten bezahlst (also vom GESAMTPREIS).

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Das sind die Kosten für Versand (und Geschenkverpackung), die der Kunde gezahlt hat.

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Das sind die Kosten für Versand (und Geschenkverpackung), die der Kunde gezahlt hat.

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Hallo und vielen Dank für eure Nachrichten! Hat mich sehr gefreut :slight_smile:

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Da wir uns ja komplett selber um das Lager und den Versand kümmern, setzt sich der Posten "Andere (Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung), dann aus dem von Amazon aufgeschlagenen Versandpreis zusammen und sehe ich das nun richtig, dass wir bei der Abrechnung den Betrag wieder gutgeschrieben bekommen, bzw wird der mit den Amazon Gebühren abgeglichen? Oder habe ich es immer noch nicht verstanden…?!

Steht ja so bei uns da: (fiktive Zahlen)

Bestellungen Artikelpreis 4000€
Aktionsrabatt 0€
Amazon-Gebühren -400
Andere (Gutschrift für Versandkosten & 700
Geschenkverpackung)

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Gabi

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Ich hoffe, ich kann das etwas auslösen und helfen.

Den Punkt -Andere- in der Abrechnung gibt es zwei mal.
Einmal bei Bestellungen - Andere (Gutschrift für Verpackung & Geschenkverpackung).
Die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn der Punkt setzt sich aus zwei Positionen zusammen.
Andere beinhaltet hier die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Steuerlich muß das in Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand aufgelöst werden.
Das hat hier nichts mit Gutschriften zu tun !!

Ein zweites Mal gibt es -Andere- bei Erstattungen - dort sind es die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Auch hier muß das steuerlich in die Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand ausgedröselt werden.
Und hier ist es tatsächlich eine Erstattung oder Gutschrift.

Das verwirrende ist nur, das in der Abrechnung die Mehrwertsteuer für Artikel und Versand und die Nettoversandkosten zusammengefasst sind und bei den Bestellungen Gutschrift genannt wird.

Besser wäre Andere unterteilt in = Mwst (Artikel) - MwSt (Versand) - Versand (Netto)
Der Punkt Artikelpreis + Andere ergibt also den Gesamtverkaufspreis incl. Versand und MwSt.

Man kann das alles leicht überprüfen, wenn man die konkrete Abrechnung als CSV-Datei runterlädt und alle Beträge summiert. Sollte man sowieso machen oder zumindest der Steuerberater.
Nur als Hinweis, das hier ist natürlich keine steuerliche Beratung !

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Ich hoffe, ich kann das etwas auslösen und helfen.

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Die Bezeichnung ist etwas irreführend, denn der Punkt setzt sich aus zwei Positionen zusammen.
Andere beinhaltet hier die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Steuerlich muß das in Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand aufgelöst werden.
Das hat hier nichts mit Gutschriften zu tun !!

Ein zweites Mal gibt es -Andere- bei Erstattungen - dort sind es die Bruttoversandkosten und die Mehrwertsteuer des Artikelpreises.
Auch hier muß das steuerlich in die Nettoversandkosten und Mehrwertsteuer für Artikel und Versand ausgedröselt werden.
Und hier ist es tatsächlich eine Erstattung oder Gutschrift.

Das verwirrende ist nur, das in der Abrechnung die Mehrwertsteuer für Artikel und Versand und die Nettoversandkosten zusammengefasst sind und bei den Bestellungen Gutschrift genannt wird.

Besser wäre Andere unterteilt in = Mwst (Artikel) - MwSt (Versand) - Versand (Netto)
Der Punkt Artikelpreis + Andere ergibt also den Gesamtverkaufspreis incl. Versand und MwSt.

Man kann das alles leicht überprüfen, wenn man die konkrete Abrechnung als CSV-Datei runterlädt und alle Beträge summiert. Sollte man sowieso machen oder zumindest der Steuerberater.
Nur als Hinweis, das hier ist natürlich keine steuerliche Beratung !

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