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Seller_G4VUOxHJczEDa

DAC7 und das Handelsregister

Moin,

wir müssen eigentlich nur unsere DAC7 Daten bestätigen. Funktioniert aber nicht, da dort eine Handelsregisternummer des Unternehmens gefordert ist und diese nicht existiert. Wir sind ein "Unternehmen in Privatbesitz" und dort ist keine Eintragung in das Handelsregister notwendig. Wir können auf der DAC7 Seite selbst keine Daten ändern, dieses muss in den Identitätsdaten erfolgen. Dort kann man aber nicht "anklicken", dass keine Handelsregisternummer notwendig ist. Aktuelle Gewerbeanmeldung wurde bereits hochgeladen und erneut verifiziert. Wir haben übrigens schon einen eigenen Parkplatz vor dem Rathaus, wie oft wir schon eine aktuelle Gewerbeanmeldung rausgeholt haben.

Weiß jemand wie man hier weiter kommt? Von den 60 Tagen Schonfrist, sind schon 15 Tage um und Seller Support gibt immer völlig unterschiedliche Antworten (wie überraschend) und die Verkäufer-Verifikation hat uns auch nicht weiter gebracht.

Als "Unternehmen in Privatbesitz" muss man den "Wirtschaftlich Berechtigter" ausfüllen? Eigentlich nicht, oder?!?

Letzte Antwort vom Seller Support:

-> Falls Sie keine Handelsregisternummer haben, würde ich Sie bitten, "KEINE" zu hinterlegen, jedoch ohne Sonderzeichen.

Bitte beachten Sie, dass der Verkäuferservice keine Berechtigung hat, eine Feldfreigabe erfolgen zu lassen.

Daher würde ich Sie bitten, bei der Verifikations Abteilung direkt via E-Mail, um eine Feldfreigabe anzufragen, sowie Ihr Anliegen/ Hintergrund der Änderung mitzuteilen.

Verwenden Sie hierfür die registrierte E-Mail Adresse Ihres Amazon Verkäuferkontos.

Nachfolgend die E-Mail Adresse der Verifikations Abteilung: verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de

Antwort von der Verkäufer-Verifiktation:

-- Die in Seller Central angegebene Handelsregisternummer stimmt nicht mit der Nummer im eingereichten Geschäftsdokument überein.

Wie reiche ich die erforderlichen Informationen ein?

Aktualisieren Sie die Geschäfts- und Kontaktdaten in Seller Central wie folgt:

1. Rufen Sie in Seller Central den Abschnitt "Informationen zum Verkäuferkonto" auf:

https://sellercentral-europe.amazon.com/sw/SSR/BusinessKYCInfo/spaDashboard

2. Erweitern Sie das entsprechende Feld, wie z. B. "Primäre Kontaktperson", "Wirtschaftlich Berechtigter" oder "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten".

3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen zum Ändern der Daten.

4. Klicken Sie auf "Speichern".

5. Klicken Sie auf "Zur Prüfung einreichen".

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Seller_G4VUOxHJczEDa

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wir müssen eigentlich nur unsere DAC7 Daten bestätigen. Funktioniert aber nicht, da dort eine Handelsregisternummer des Unternehmens gefordert ist und diese nicht existiert. Wir sind ein "Unternehmen in Privatbesitz" und dort ist keine Eintragung in das Handelsregister notwendig. Wir können auf der DAC7 Seite selbst keine Daten ändern, dieses muss in den Identitätsdaten erfolgen. Dort kann man aber nicht "anklicken", dass keine Handelsregisternummer notwendig ist. Aktuelle Gewerbeanmeldung wurde bereits hochgeladen und erneut verifiziert. Wir haben übrigens schon einen eigenen Parkplatz vor dem Rathaus, wie oft wir schon eine aktuelle Gewerbeanmeldung rausgeholt haben.

Weiß jemand wie man hier weiter kommt? Von den 60 Tagen Schonfrist, sind schon 15 Tage um und Seller Support gibt immer völlig unterschiedliche Antworten (wie überraschend) und die Verkäufer-Verifikation hat uns auch nicht weiter gebracht.

Als "Unternehmen in Privatbesitz" muss man den "Wirtschaftlich Berechtigter" ausfüllen? Eigentlich nicht, oder?!?

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-> Falls Sie keine Handelsregisternummer haben, würde ich Sie bitten, "KEINE" zu hinterlegen, jedoch ohne Sonderzeichen.

Bitte beachten Sie, dass der Verkäuferservice keine Berechtigung hat, eine Feldfreigabe erfolgen zu lassen.

Daher würde ich Sie bitten, bei der Verifikations Abteilung direkt via E-Mail, um eine Feldfreigabe anzufragen, sowie Ihr Anliegen/ Hintergrund der Änderung mitzuteilen.

Verwenden Sie hierfür die registrierte E-Mail Adresse Ihres Amazon Verkäuferkontos.

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-- Die in Seller Central angegebene Handelsregisternummer stimmt nicht mit der Nummer im eingereichten Geschäftsdokument überein.

Wie reiche ich die erforderlichen Informationen ein?

Aktualisieren Sie die Geschäfts- und Kontaktdaten in Seller Central wie folgt:

1. Rufen Sie in Seller Central den Abschnitt "Informationen zum Verkäuferkonto" auf:

https://sellercentral-europe.amazon.com/sw/SSR/BusinessKYCInfo/spaDashboard

2. Erweitern Sie das entsprechende Feld, wie z. B. "Primäre Kontaktperson", "Wirtschaftlich Berechtigter" oder "Informationen zum Unternehmen und Kontaktdaten".

3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen zum Ändern der Daten.

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Seller_C8XxwTXrjLw11
In Antwort auf: Post von: Seller_G4VUOxHJczEDa

Beim Ausfüllen der DAC7-Meldung auf Amazon Seller Central kann es vorkommen, dass Einzelunternehmer auf Probleme stoßen, insbesondere wenn es darum geht, die Meldung abzuschicken. Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Handelsregisternummer fehlt oder sich die Seite nicht abspeichern lässt. Doch es gibt eine Lösung, die du Schritt für Schritt durchführen kannst, um das Problem zu beheben.

Schritt 1: Handelsregisternummer „Keine“ eintragen

Der häufigste Fehler entsteht bei der Angabe der Handelsregisternummer. Da Einzelunternehmer in der Regel keine Handelsregisternummer besitzen, musst du in diesem Feld das Wort „Keine“ eintragen. Gehe dazu wie folgt vor:

Öffne dein Seller Central Konto und gehe zu den Identitätsdaten.

Klicke auf den Button „Klicken Sie hier, um Informationen bereitzustellen.“

Im Feld für die Handelsregisternummer des Unternehmens trägst du „Keine“ ein.

Falls das Feld ausgegraut ist und du keine Eingaben machen kannst, musst du es manuell freischalten lassen. Dafür gehst du wie folgt vor:

Schritt 2: Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer

Falls du das Feld nicht bearbeiten kannst, musst du eine E-Mail an Amazon schicken. Verwende dazu folgende Adresse: verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de .

In der E-Mail solltest du um die Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer bitten, damit du dort das Wort „Keine“ eintragen kannst. Sobald Amazon das Feld freigeschaltet hat, kannst du das Wort „Keine“ eingeben und auf Speichern & Fortfahren klicken.

Schritt 3: Steuerdaten korrekt ausfüllen

Wenn du das Problem mit der Handelsregisternummer gelöst hast, kannst du nun deine Steuerdaten eintragen. Gehe dazu auf die Steuerdaten-Seite in Seller Central.

Folgende Informationen solltest du bereithalten:

Umsatzsteuer ID: Diese wird mit DE gefolgt von einer 9-stelligen Nummer eingetragen (Beispiel: DE123456789).

Steuernummer: Deine normale Steuernummer aus Deutschland, die du vom Finanzamt erhalten hast. Sie muss inklusive der Schrägstriche eingetragen werden (Beispiel: XXX/YYY/ZZZZZ).

Bürger-ID: Diese ist auch bekannt als Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID). Es handelt sich um eine 11-stellige Nummer, die du ebenfalls vom Finanzamt erhalten hast.

Schritt 4: Zusätzliche TINs in Europa

Ein wichtiger Punkt bei DAC7 ist die Angabe, ob du noch andere TINs (Tax Identification Numbers) in Europa besitzt. Für viele Einzelunternehmer in Deutschland lautet die Antwort hier „Nein“. Achte darauf, dies korrekt zu markieren, da es bei einer falschen Angabe zu Problemen bei der Registrierung kommen kann.

Sobald diese Schritte abgeschlossen sind, kannst du den Rest des DAC7-Prozesses in Seller Central problemlos fortführen.

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Seller_G4VUOxHJczEDa
In Antwort auf: Post von: Seller_G4VUOxHJczEDa

@Emma_Amazon

@Rachelle_Amazon

@Janina_Amazon

Hallo liebe Moderatorinnen,

ich komme alleine leider nicht weiter. Es sind nur noch 32 Tage bis Abaluf der DAC7 Frist. Die Verkäufer-verifikation meldet sich nicht auf die Anfrage, ob sie bitte das Handelsregisternummerfeld freigeben können, damit ich dort "KEINE" eintragen kann. Ohne diese Möglichkeit, kann ich die DAC7 Daten nicht bestätigen. Die Anfrage ist auch schon über eine Woche her.

Mails und Anrufe beim Sellersupport bringen mich auch nicht weiter, die leitet die Mail an die "Fachabteilung" weiter. Bestätigen mir nur jedes Mal, dass in das Handelsregisternummer "KEINE" rein muss.

Die Zeit rennt leider ein wenig davon...

Danke! :)

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Seller_G4VUOxHJczEDa

DAC7 und das Handelsregister

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wir müssen eigentlich nur unsere DAC7 Daten bestätigen. Funktioniert aber nicht, da dort eine Handelsregisternummer des Unternehmens gefordert ist und diese nicht existiert. Wir sind ein "Unternehmen in Privatbesitz" und dort ist keine Eintragung in das Handelsregister notwendig. Wir können auf der DAC7 Seite selbst keine Daten ändern, dieses muss in den Identitätsdaten erfolgen. Dort kann man aber nicht "anklicken", dass keine Handelsregisternummer notwendig ist. Aktuelle Gewerbeanmeldung wurde bereits hochgeladen und erneut verifiziert. Wir haben übrigens schon einen eigenen Parkplatz vor dem Rathaus, wie oft wir schon eine aktuelle Gewerbeanmeldung rausgeholt haben.

Weiß jemand wie man hier weiter kommt? Von den 60 Tagen Schonfrist, sind schon 15 Tage um und Seller Support gibt immer völlig unterschiedliche Antworten (wie überraschend) und die Verkäufer-Verifikation hat uns auch nicht weiter gebracht.

Als "Unternehmen in Privatbesitz" muss man den "Wirtschaftlich Berechtigter" ausfüllen? Eigentlich nicht, oder?!?

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Bitte beachten Sie, dass der Verkäuferservice keine Berechtigung hat, eine Feldfreigabe erfolgen zu lassen.

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1. Rufen Sie in Seller Central den Abschnitt "Informationen zum Verkäuferkonto" auf:

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Als "Unternehmen in Privatbesitz" muss man den "Wirtschaftlich Berechtigter" ausfüllen? Eigentlich nicht, oder?!?

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Seller_C8XxwTXrjLw11
In Antwort auf: Post von: Seller_G4VUOxHJczEDa

Beim Ausfüllen der DAC7-Meldung auf Amazon Seller Central kann es vorkommen, dass Einzelunternehmer auf Probleme stoßen, insbesondere wenn es darum geht, die Meldung abzuschicken. Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Handelsregisternummer fehlt oder sich die Seite nicht abspeichern lässt. Doch es gibt eine Lösung, die du Schritt für Schritt durchführen kannst, um das Problem zu beheben.

Schritt 1: Handelsregisternummer „Keine“ eintragen

Der häufigste Fehler entsteht bei der Angabe der Handelsregisternummer. Da Einzelunternehmer in der Regel keine Handelsregisternummer besitzen, musst du in diesem Feld das Wort „Keine“ eintragen. Gehe dazu wie folgt vor:

Öffne dein Seller Central Konto und gehe zu den Identitätsdaten.

Klicke auf den Button „Klicken Sie hier, um Informationen bereitzustellen.“

Im Feld für die Handelsregisternummer des Unternehmens trägst du „Keine“ ein.

Falls das Feld ausgegraut ist und du keine Eingaben machen kannst, musst du es manuell freischalten lassen. Dafür gehst du wie folgt vor:

Schritt 2: Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer

Falls du das Feld nicht bearbeiten kannst, musst du eine E-Mail an Amazon schicken. Verwende dazu folgende Adresse: verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de .

In der E-Mail solltest du um die Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer bitten, damit du dort das Wort „Keine“ eintragen kannst. Sobald Amazon das Feld freigeschaltet hat, kannst du das Wort „Keine“ eingeben und auf Speichern & Fortfahren klicken.

Schritt 3: Steuerdaten korrekt ausfüllen

Wenn du das Problem mit der Handelsregisternummer gelöst hast, kannst du nun deine Steuerdaten eintragen. Gehe dazu auf die Steuerdaten-Seite in Seller Central.

Folgende Informationen solltest du bereithalten:

Umsatzsteuer ID: Diese wird mit DE gefolgt von einer 9-stelligen Nummer eingetragen (Beispiel: DE123456789).

Steuernummer: Deine normale Steuernummer aus Deutschland, die du vom Finanzamt erhalten hast. Sie muss inklusive der Schrägstriche eingetragen werden (Beispiel: XXX/YYY/ZZZZZ).

Bürger-ID: Diese ist auch bekannt als Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID). Es handelt sich um eine 11-stellige Nummer, die du ebenfalls vom Finanzamt erhalten hast.

Schritt 4: Zusätzliche TINs in Europa

Ein wichtiger Punkt bei DAC7 ist die Angabe, ob du noch andere TINs (Tax Identification Numbers) in Europa besitzt. Für viele Einzelunternehmer in Deutschland lautet die Antwort hier „Nein“. Achte darauf, dies korrekt zu markieren, da es bei einer falschen Angabe zu Problemen bei der Registrierung kommen kann.

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@Rachelle_Amazon

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Mails und Anrufe beim Sellersupport bringen mich auch nicht weiter, die leitet die Mail an die "Fachabteilung" weiter. Bestätigen mir nur jedes Mal, dass in das Handelsregisternummer "KEINE" rein muss.

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Beim Ausfüllen der DAC7-Meldung auf Amazon Seller Central kann es vorkommen, dass Einzelunternehmer auf Probleme stoßen, insbesondere wenn es darum geht, die Meldung abzuschicken. Eines der häufigsten Probleme ist, dass die Handelsregisternummer fehlt oder sich die Seite nicht abspeichern lässt. Doch es gibt eine Lösung, die du Schritt für Schritt durchführen kannst, um das Problem zu beheben.

Schritt 1: Handelsregisternummer „Keine“ eintragen

Der häufigste Fehler entsteht bei der Angabe der Handelsregisternummer. Da Einzelunternehmer in der Regel keine Handelsregisternummer besitzen, musst du in diesem Feld das Wort „Keine“ eintragen. Gehe dazu wie folgt vor:

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Schritt 2: Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer

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Schritt 3: Steuerdaten korrekt ausfüllen

Wenn du das Problem mit der Handelsregisternummer gelöst hast, kannst du nun deine Steuerdaten eintragen. Gehe dazu auf die Steuerdaten-Seite in Seller Central.

Folgende Informationen solltest du bereithalten:

Umsatzsteuer ID: Diese wird mit DE gefolgt von einer 9-stelligen Nummer eingetragen (Beispiel: DE123456789).

Steuernummer: Deine normale Steuernummer aus Deutschland, die du vom Finanzamt erhalten hast. Sie muss inklusive der Schrägstriche eingetragen werden (Beispiel: XXX/YYY/ZZZZZ).

Bürger-ID: Diese ist auch bekannt als Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID). Es handelt sich um eine 11-stellige Nummer, die du ebenfalls vom Finanzamt erhalten hast.

Schritt 4: Zusätzliche TINs in Europa

Ein wichtiger Punkt bei DAC7 ist die Angabe, ob du noch andere TINs (Tax Identification Numbers) in Europa besitzt. Für viele Einzelunternehmer in Deutschland lautet die Antwort hier „Nein“. Achte darauf, dies korrekt zu markieren, da es bei einer falschen Angabe zu Problemen bei der Registrierung kommen kann.

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Schritt 1: Handelsregisternummer „Keine“ eintragen

Der häufigste Fehler entsteht bei der Angabe der Handelsregisternummer. Da Einzelunternehmer in der Regel keine Handelsregisternummer besitzen, musst du in diesem Feld das Wort „Keine“ eintragen. Gehe dazu wie folgt vor:

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Im Feld für die Handelsregisternummer des Unternehmens trägst du „Keine“ ein.

Falls das Feld ausgegraut ist und du keine Eingaben machen kannst, musst du es manuell freischalten lassen. Dafür gehst du wie folgt vor:

Schritt 2: Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer

Falls du das Feld nicht bearbeiten kannst, musst du eine E-Mail an Amazon schicken. Verwende dazu folgende Adresse: verkaeufer-verifikation-anfrage@amazon.de .

In der E-Mail solltest du um die Freischaltung des Feldes für die Handelsregisternummer bitten, damit du dort das Wort „Keine“ eintragen kannst. Sobald Amazon das Feld freigeschaltet hat, kannst du das Wort „Keine“ eingeben und auf Speichern & Fortfahren klicken.

Schritt 3: Steuerdaten korrekt ausfüllen

Wenn du das Problem mit der Handelsregisternummer gelöst hast, kannst du nun deine Steuerdaten eintragen. Gehe dazu auf die Steuerdaten-Seite in Seller Central.

Folgende Informationen solltest du bereithalten:

Umsatzsteuer ID: Diese wird mit DE gefolgt von einer 9-stelligen Nummer eingetragen (Beispiel: DE123456789).

Steuernummer: Deine normale Steuernummer aus Deutschland, die du vom Finanzamt erhalten hast. Sie muss inklusive der Schrägstriche eingetragen werden (Beispiel: XXX/YYY/ZZZZZ).

Bürger-ID: Diese ist auch bekannt als Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID). Es handelt sich um eine 11-stellige Nummer, die du ebenfalls vom Finanzamt erhalten hast.

Schritt 4: Zusätzliche TINs in Europa

Ein wichtiger Punkt bei DAC7 ist die Angabe, ob du noch andere TINs (Tax Identification Numbers) in Europa besitzt. Für viele Einzelunternehmer in Deutschland lautet die Antwort hier „Nein“. Achte darauf, dies korrekt zu markieren, da es bei einer falschen Angabe zu Problemen bei der Registrierung kommen kann.

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ich komme alleine leider nicht weiter. Es sind nur noch 32 Tage bis Abaluf der DAC7 Frist. Die Verkäufer-verifikation meldet sich nicht auf die Anfrage, ob sie bitte das Handelsregisternummerfeld freigeben können, damit ich dort "KEINE" eintragen kann. Ohne diese Möglichkeit, kann ich die DAC7 Daten nicht bestätigen. Die Anfrage ist auch schon über eine Woche her.

Mails und Anrufe beim Sellersupport bringen mich auch nicht weiter, die leitet die Mail an die "Fachabteilung" weiter. Bestätigen mir nur jedes Mal, dass in das Handelsregisternummer "KEINE" rein muss.

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