Amazon kauft meine Produkte und schreibt mir eine Gutschrift?
Liebe Community,
ich benötige Eure Hilfe.
Amazon kauft meine Produkte (was auch ok ist), dafür erfasse ich mit Billbee eine Rechnung. Rechnungsempfänger ist Amazon. Parallel aber, schreibt mir Amazon für alle Bestellung durch Amazon eine Gutschrift? Die kann ich aber doch nicht als Ausgabenminderung buchen? Warum schreiben Sie überhaupt eine Gutschrift? Wie sollte ich das bestenfalls verbuchen, damit mein Steuerberater da keine komischen Fragen stellt?
Danke für Eure Mühe.
Amazon kauft meine Produkte und schreibt mir eine Gutschrift?
Liebe Community,
ich benötige Eure Hilfe.
Amazon kauft meine Produkte (was auch ok ist), dafür erfasse ich mit Billbee eine Rechnung. Rechnungsempfänger ist Amazon. Parallel aber, schreibt mir Amazon für alle Bestellung durch Amazon eine Gutschrift? Die kann ich aber doch nicht als Ausgabenminderung buchen? Warum schreiben Sie überhaupt eine Gutschrift? Wie sollte ich das bestenfalls verbuchen, damit mein Steuerberater da keine komischen Fragen stellt?
Danke für Eure Mühe.
4 Antworten
Seller_MiQiUhzsaCqxw
Natürlich nicht. Eine Gutschrift vom Kunden ist "Umsatz". Amazon kauft dir was ab und statt dass du eine Rechnung schreibst, erstellen die eine Gutschrift. Das ist in vielen Branchen so üblich und das hier sind "echte Gutschriften" im steuerlichen Sinne. Hat nichts mit den oftmals auch als Gutschriften bezeichneten Rechnungskorrekturen zu tun die man z.B. von einem Lieferanten bekommt
Seller_3wgjJadjFACP6
Amazon rechnet bei diesem Programm im "Gutschriftverfahren" ab. Deine zusätzlich ausgestellten Rechnungen müsstest Du wieder stornieren.
Hier noch die entsprechende Hilfeseite: Selbst ausgestellte Rechnungen